Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 22. Dez 2010, 15:58

Saloni ich kenn selber auch ein paar solche Fälle, das sind keine Märchen, der Mann darf sogar die Schulden, die seine Frau macht, bezahlen bei einer Scheidung. Und angenommen sie haben ein Haus, sie darf im Haus bleiben mit den Kindern, damit die Kinder nicht aus dem Umfeld gerissen werden, er muss dann das Haus und seine Wohnung zahlen, plus Unterhalt an sie und die Kinder usw. Es gibt viele Männer die so in die Armut rutschen oder sogar auf der Strasse landen, weil sie durch den Stress und Belastung mit dem Job nicht mehr klarkommen und dann werden sie gekündigt.
Und das mit dem ab dann und dann kann ihr zugemutet werden zu arbeiten, kann ich dir berichten, dass dies Art von Frauen sich erfolgreich, davor drücken, durch irgendwelche Krankheiten, Schwangerschaften oder was weiss ich was.
Dazu kommt noch die emotinale Erpressung einiger Frauen bei Scheidung, indem sie dem Vater das Besuchsrecht der Kinder beschneiden, auch durch irgendwelche Ausreden usw.
Eine Scheidung kann manch einen in den finanziellen und menschlichen Ruin treiben.
Gruss Estra

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 16:17

seit rund 2 Jahren, ist es nicht mehr so leicht.

halbe halbe ist halbe halbe, ob schulden oder vermögen. :roll:

Es gibt auch einfach schwache Männer, die kindesunterhalt bezahlen, obwohl die Kids schon bei ihm sind.

Wer sich nicht hilfe holt, dem passiert das. Wer denkt das braucht er nicht dem passiert das. Für das gibt es die Rechtsberatung.

Heute ist es nicht mehr so, Estra. Ausser er stimmt dem freiwillig zu und jammert im nachhinein.

Und ein kind von einem anderen Mann.... wenn er das dan noch gut heisst. Für diese Männer, gibt es Anlaufstellen. Mehr als für Frauen. probl. da, sie schenieren sich, fachliche Hilfe zu holen. DIE MEISTEN.

Vorsorge, egal über und um was es geht.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Estra

Mi, 22. Dez 2010, 16:26

ok wenn du meinst, ich kenne es anders, natürlich kann man sagen, jeder ist selber schuld, wenn er sich nicht vorher absichert. Aber das hilft den Männern ja nicht, wenn ihnen die Kinder vorenthalten werden, da haben sie nämlich null Chancen wenn die Frau sich sperrt und irgendwelche Gründe erfindet damit die Kinder den Vater nicht sehen dürfen.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Dez 2010, 16:50

Das mag vielleicht in deiner Welt so sein saloni aber in der Realität läuft das ganz anders ab.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 18:08

Danke Estra für deinen Beitrag. Ich will hier nicht jammern, sonst würde ich wohl nicht heiraten und ich will später auch mal Kinder, aber es stimmt einen schon nachdenklich, wenn man sieht was so abläuft.

Gerade für erfolgreiche Männer steht vieles auf dem Spiel. Ein Assi der Sozialhilfe bezieht schert das eh nichts.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 18:19

gut, der frau, die erfolgreich ist, kann es umgekehrt genau so gehen. meine freundin muss auch an ihren ex unterhalt zahlen.

hoffen wir doch einfach mal, daß wir die richtigen partner geheiratet haben / heiraten werden und wir ihnen vertrauen können.

saloni: dein glaube an das gesetz ist fast schon wieder niedlich, so naiv ist er.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 18:23

Ich denke schon... :D :D

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 18:26

siehst du, ich nämlich auch!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Dez 2010, 19:19

[.........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 8:26

liberte hat geschrieben:gut, der frau, die erfolgreich ist, kann es umgekehrt genau so gehen. meine freundin muss auch an ihren ex unterhalt zahlen.

hoffen wir doch einfach mal, daß wir die richtigen partner geheiratet haben / heiraten werden und wir ihnen vertrauen können.

saloni: dein glaube an das gesetz ist fast schon wieder niedlich, so naiv ist er.
ja, dachte ich mir schon auch, nach dem ichs schrieb. Klingt mehr als naiv, sind ja oft schon viele vom Gesetz enttäuscht worden.

Ich mag einfach dies angstmacherei nicht, von wegen uuuuuhhh bloss nicht scheiden lassen. Wenn es um solche Dinge geht.

Und ich weiss ist ober unromantisch, wenn man vor der Ehe, planen sollte wie es mal sein könnte im Falle einer Trennung.

ok. Mein Mann und ich, haben da gar nix. wir haben die Gütergemeinschaft und teilen alles, werfen alles in einen Topf und unterstützen uns auch gegenseitig um voranzukommen. Nur, ich für mich weiss, was mir blühen könnte..... Beispiel Kosovo, egal wie viel Kohle von mir ins Haus floss. ansonsten ist es halt dan Schweiz, was ich vorziehen würde, alles in der Schweiz zu regeln. Dennoch finanziell hab ich mit kosovo nix am Hut, im Falle des Falles, ihr versteht?

ich geh da auch von mir aus, dass ich die Kinder nicht und nimmer als Druckmittel einsetzen könnte, dass auch Kinder Rechte haben. Ich kenne genug Stories, in meinem Familienkreis, sind 3 Männer davon betroffen und auch der Bruder meiner ältesten Freundin, verlor wirklich Vermögen, sehr viel. Nur will ich damit sagen, es gibt Abhilfe dagegen.

Mann soll nicht Bungee Jumping ohne Seil betreiben.

Wird man zusammen erfolgreich, als Familie, gehört es beiden, ansonsten muss man das alles notariell absichern. oder zumindest müssen beide Eheleute einen Vertrag aushandeln.
Gütertrennungsverträge, kann man auch in der Ehe noch machen, auch aufheben wider in eine Gütergemeinschaft.

es gibt Beratungsstellen, für "erfolgreiche" Männer. Aber so manche einer der vermögend ist, hat eben nicht viel überlegt bei der Damenwahl. Die meisten haben so eine Abzockerbraut, an ihrer Seite.

Selberschuld in dem Sinne wegn der Alimente, da einer bei meiner Familie davon betroffen ist. Sonst so ein starker, gehts um die Ex, oder in die RICHTUNG; WIRD ER MAUSKLEIN. Habe ihm versucht, einen Denkanstoss zu geben. (da wenns so weiter geht er die Eigentumswohnung verliert und eine 4K.Familie auf der strasse steht), nun die Kinder leben bei ihm. Er zahlt Frauenunterhalt, Kindesunterhalt. Sie hat aber schon lange ein dickes Polster an Einkommen, plus einen Freund, der auch 100% verdient. Die Kinder leben also bei ihm, sie will erhöhung der Alimente, plus erhöhung des Frauenunterhalts, wegn mehrbedarf. Er schluckts und zahlt.

Hat einfach resigniert. ohne pips und mux.
So muss er auch.

Nun sagte ich ihm, dass er das bei der Vormundschaftsbehörde melden muss, die Kinder bei ihm anmelden muss und sich dringend Unterstützung und Hilfe holen muss. Die Kinder sind einer 14j. der andere 12j. Also, kein Problem, wenn die bei Papi leben wollen.

Im Prinzip muss er sich im min. genauso wappnen wie die Ex es ist.

Er tut das dan aber nicht. Es bringe ja eh nix, die gewinne doch eh immer, bla bla bla.

Und so Mausklein, Uniinformiert und naiv, lassen sich diese Männer abfertigen. Wie ein Stück Fleisch.

jedem sollte es ja bewusst sein, welch KONSEQUENZEN seine eigene Scheidung schon hätte, dass es gar nix schönes ist, dass bei den meisten Dreck gewaschen wird.

Nur bleib ich auf dem Standpunkt, dass sich das Gesetz schon längstens, zum guten der Väter, angepasst hat und das auch viele Familiengerichte nicht mehr altmodische Mottenkisten sind. Klar steht hinter jedem Richter ein Mensch.

Aber im Vorfeld jammern, dass eine Scheidung nicht gehn würde ist humbug. Wege gibt es ja immer. Sind nie alle leer ausgegangen. ok, er könnte wenns sein müsste, was sehr gewiefte und fiese Männer tun, dass Haus verkaufen, dass Geld "verschwinden" lassen, sprich langsam.... Er könnte mit ihr einen Gütertrennungsvertrag vereinbaren und klar regeln, wem was zusteht. Viele werden plötzlich arbeitslos und oder von einem ARZT ALS Arbeitsunfähig geschrieben. Das sind zwar fiese Touren, aber auch schon oft genug passiert.

Aber er könnte einfach mal mit der Frau reden und ihr sonst eine Freist stellen, besser die Kids zur Tagesmutter bringen und ihr die Haushälterin wegnehmen. Seine Sachen, waschen lassen.

Wenn ich ihn wäre, ich hätte plötzlich einfach nix mehr. Wäre schleichend pleite, Kindesvermögen wäre zwar etwas aufgebessert aber easy. Den wenns ja so wäre, hätte man ja nix mehr zu verlieren. Aber er könnte sie ja mal fördern, dass sie arbeitet. Am besten beginnt sie mal mit Klo putzen und an der Kasse, an den WE, Stall ausmisten. :oops: ich glaube ich wäre als Mann ein Sadist :oops: 8) aber Strafe müsste da schon sein :lol:

also, viel Glück in eurer Liebe und Ehe und hoffen wir mal, für alle, dass niemand in diese Situation kommt. Ansonsten Rettungsanker nicht vergessen :wink:

lg

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 9:29

Genci85 hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Wann ist ein Mann ein Mann?

Könntest Du das definieren, was Du mit entmannen meinst?
Ich habe ein Arbeitskollegen, den ich sehr gut kenne, er ist Schweizer und er hat Kinder. Nun bei ihm ist es so, dass seine Frau den ganzen Tag zuhause hockt und nicht mal Abendessen macht, arbeiten will sie auch nicht. Aber was kann er schon machen, denn wenn er sich scheiden lässt, verliert er alles, seine Kinder, sein Haus, müsste noch für sie Unterhalt bezahlen und selber am Existenzminimum leben. Das ist für mich ein Paradebeispiel, für das Entmannen des Mannes.
Danke. Da stimme ich Dir zu.
Sowas ist nicht in Ordnung. Aber wenn der Mann auch mal die Geschirrspülmaschine ausräumt zumal die Frau auch arbeitet (wenn auch nur halbe Tage), ist das kein Entmannen, sondern eher Teamwork, oder!?

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 11:25

kommt es nicht darauf an, daß beide partein mit der absprache zufrieden sind?
es gibt männer, die lieben dieses gefühl gebraucht zu werden, für alles zuständig zu sein, die frauen quasi in völliger abhängigkeit. umgekehrt die frauen, die meinen durch bemutterung alle an sich zu binden. so lange diese stillschweigende absprache funktioniert finde ich das i.o.

früher hab ich oft gewertet und insgeheim schaudert es mich immer noch bei dem ein- oder anderen projekt und ich frag mich wie man damit zufrieden leben kann.

aber es geht!

emanzipation ist für mich, die chance zu entscheiden, ob man etwas änderen möchte. nicht emanzipiert dass man gar keine andere wahl hat als die alte, vorgeschriebene rolle einzunehmen, egal ob sie einem passt oder nicht.
Paulo Coelho

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 11:33

Schon, aber ist es nicht ungerecht, wenn einer fast alles macht und der andere fast nichts??

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 12:10

Jain,

Wir Frauen, sind ja damit aufgewachsen, dass wir arbeiten dürfen.
Früher wars für eine Frau selbstverständlich, dass sie den Haushalt alleine schmeisst und die Kinder grosszieht, wärend der Mann, dass Geld verdiente. Er tat dafür den Rasen mähen oder übernahm die Reparaturen am Haus.
Sie hielt ihm den Rücken frei, für seine Arbeit.

Heute, muss sich eine Frau entscheiden, oder muss wegen des Marktes z.t. zu 100% dazu verdienen. Muss eine zu Hause bleiben, weil es nicht anders geht, ist das für die heutige Frau für sie selbst schon ein Weg, dass sie sich damit zurecht findet und zusätzlich, kommen dan oft Vorwürfe von aussen auf sie geprallt, sie seih faul.

Geht sie arbeiten, giltet sie bei anderen als egoistisch oder als überemanze.

Ich selbst finde die Zwischenlösung, für Familien ok, dass sie Teilzeit jobbt. Oder was auch gut ist, wenn dan der Mann zu Hause einklingt, dass sie beide in etwa 60% arbeiten.

Nur, in vielen Männerköpfen, schwirrt immer noch herum, dass eine Frau, trotzdem sie arbeiten geht, egal wie viel, sie praktisch alles alleine machen muss. Und es gibt leider immer mehr sorte von Männern, die eine Pinsette von einem Schraubenziehr nicht unterscheiden können.

Klar ist es :-P, wenn die Frau oder der Mann, dan den lieben langen Tag das pure ego streichelt, in dem er/sie die ECKARTE, vom Verdiener mir nix dir nix plündert und die Wohnung oder das Haus sich selbst überlässt. Wenn dan lieber Pizzas bestellt werden, als mal den neu und noch in orginalverpackten Kochtopf ausprobiert. Aber Schmarozzer, muss niemand freiwillig durchfüttern. Das verstehe ich nicht.

Wen doch jemand zu Hause bleibt, ist es nicht gleich faul, wenn alles sauber ist, gekocht wird...dan ist es in Ordnung. Da darf aber trotzdem der die Hauptverdiener, doch noch mal iergendwas helfen. Kleinigkeiten halt. Und es genauso Wertschätzen, dann geht das auch in der heutigen Zeit gut.

kommt es nicht darauf an, daß beide partein mit der absprache zufrieden sind?
Das ist ja im Prinzip die Voraussetzung fürs gelingen, aber auch die Kompromissfähigkeit und anpassungsmöglichkeiten, durch Äussere Einflüsse. Dazu braucht es auch eine grosse Portion Vertrauen. Das kriegt man nicht geschenkt. Aber, danach müssen sich auch beide daran halten und immer wider mal miteinader besprächen, wie es mit Lösungswegen aussehen könnte, falls es nicht klappt. Gehört zur heutigen Zeit dazu. Heute kann jemand plötzlich verarmen, der gestern noch top Einkommen hatte. Da sollte eingeklingt werden können, von beiden seiten.

Viele wählen aber die traditionelle Rolle und halten sich dan aber nicht an die Grundlage, dass der Hauptverdiener, die Hauptverantwortung übernommen hat, fürs finanzielle und der nichtverdiener fürs Wohlergehen zuständig ist. Ich mein, jeder geht lieber sofort nach Hause und gerne, wenn man weiss auf mich wartet ne Dusche und ne leckere Mahlzeit und da freut sich wer und gibt sich mühe. Das trägt auch zur harmonie bei.

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 15:38

Lula hat geschrieben:Schon, aber ist es nicht ungerecht, wenn einer fast alles macht und der andere fast nichts??
für mein persönliches empfinden schon, aber gerechtigkeit ist nicht maßgebend, sondern die übereinkunft des paares.

ich hab z.b. eine freundin, die geht halbtags arbeiten, hat einen großen sohn, einen kleinen sohn. ihr mann schläft bis mittags, isst das von ihr gekochte essen, duscht udn geht arbeiten. sie macht den ganzen rest - aber echt alles! ich hab schon so oft spitzen rausgehauen, kennst mich ja. aber sie lacht nur drüber - weil sie es, auch wenn oft völlig überarbeitet, total o.k. findet. ich glaub sie braucht das, für ihren selbstwert?

und umgekehrt kenn ich auch ne menge deutsche männer, die sich kein stück entehrt oder entmannt fühlen, wenn sie ihren hausfrau-frauen nach der arbeit noch helfen. sie fühlen sich dadurch wichtig, cool - brauchen das eben für ihren wert.

oder ich z.b. hätte nicht mit einem mann leben können, der mit geld knapst und geizt oder sich nur bedienen lässt. für mich sind die qualitäten als papa am wichtigsten. anderen ist das nicht so wichtig.
Paulo Coelho

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 16:13

Guter Gedankenanstoss...
Irgendwie spreche ich den Leuten nur GLücklichkeit ab, wenn Einer die ganze Zeit auf der Couch liegt und der Andere bis zum Umfallen schuftet. Aus familiärem Anlass hab ich da eh schon ne Krawatte ;).

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 16:18

Lula hat geschrieben: Danke. Da stimme ich Dir zu.
Sowas ist nicht in Ordnung. Aber wenn der Mann auch mal die Geschirrspülmaschine ausräumt zumal die Frau auch arbeitet (wenn auch nur halbe Tage), ist das kein Entmannen, sondern eher Teamwork, oder!?
Ich persönlich habe ja auch ein Interesse daran, dass es bei mir zuhause sauber und ordentlich ist. Und wenn beide Berufstätig sind, dann hilft man mit. Wenn man z.B unter der Woche kein Zeit hatte alle Arbeiten zu erledigen, dann macht es ja Sinn es gemeinsam zu machen und schneller fertig zu werden. Aber wenn ich 100% arbeite und meine Frau nicht arbeiten will, dann hat sie den Haushalt zu schmeissen, das ist nicht zu viel verlangt. Da ist mir die Emanzipation einfach egal...

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 16:26

Genci, sehe ich fast genauso. Nur, dass Frau (vor allem mit Kindern) NIE frei hat, auch wenn sie nicht arbeitet, NIE ausschlafen kann, auch am WE nicht, etc. Wir handhaben es so, dass mein Mann in seiner freien Zeit z.B. möglichst viel mit unserer Süßen macht, so dass ich IN RUHE Haushalt machen kann, ohne dass ständig jemand am Bein hängt ;).
Aber ich kenne so Fälle auch, wo es einfach übertrieben wird, ich finde, es sollte sich die Waage halten. Auch wenn ich nur halbstags arbeite, so ist es für mich selbstverständlich, dass ein Essen auf dem Tisch steht, etc.
Und das mit dem Aufräumen üben wir noch ;)

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 16:32

das hat auch nichts mit emanzipation zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit faulheit, die sich das deckmäntelchen der emanzipation überstreift und somit mißbraucht.

anders, so sehe ich das auch, ist es, wenn kinder da sind. auch wenn es spaßig aussieht, so ist der härteste job, den ich je gemacht habe. wie lula schon schrieb - man hat ihn 24 h, ohne wochenende, ohne ferien.

und hier fängt das abstimmen an. man mann hilft mir auch hier und da, wenn er sieht das ich müde bin oder es mir nicht gut geht. er kümmert sich sehr gern um seine jungs und darum küre ich ihn auch zu meinem lieblingsmann:-)
Paulo Coelho

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 16:36

Genauso wie der Deckmantel der Faulheit auch auf Männerseite liegen kann ;). Manche erfreuen ich geradezu daran, dass Frau heute auch arbeiten geht, nebenbei Schränke aufbaut, Lampen anbringt, tapezieren kann, Auto tankt und wäscht, Wasserkästen holt, etc...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“