smrekonice
Member

Strafe zahlen bei Scheidung?

Sa, 18. Dez 2010, 22:14

Hallo, ich weiss gar nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ich möchte gerne wissen, ob es im Kosovo (noch) üblich ist, dass wenn sich dort ein Albaner und eine Albanerin scheiden lassen, besser gesagt, der Mann sich von der Frau scheiden lassen will, eine Art "Strafe" an die Frau zahlen muss? Kinder sind keine vorhanden. Ich hoffe ich mich veständlich ausgedrückt.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:20

Hab Dich verstanden und ja gibts noch. Es ist die Sadaq, wenn man es von muslimischer Sicht betrachtet. Obs im Kosovo so heisst, weiss ich nicht. Kommt aber aufs Gleiche hinaus.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

smrekonice
Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:27

Hallo, danke für Deine Antwort.Ist das die einzige Möglichkeit aus der Ehe "herauszukommen" oder wäre z. B. Kinderlosigkeit bzw. Unfruchtbarkeit der Frau ein Grund? Ich meine, brauch er dann kein Geld zu bezahlen?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:30

Warum möchtest du das denn wieesen neugierig nachgefragt?
te jetosh do te thote te luftosh

smrekonice
Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:36

mein Ex-Freund ist seit 3,5 Jahren verheiratet und die Ehe ist kinderlos, er sagt er will sich scheiden lassen, aber er müsste halt diese Strafe zahlen. Und ich weiss nicht, ob es nur diese Möglichkeit mit dem Geld gibt. Komplizierte Sache

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:41

Kommt wieder auf diie Sicht an. Ich weiss nicht, wie es im Kosovo gehandhabt wird. Ich nehme an, der Brauch stützt sich auf den Islam. Wenn dem so ist, dann muss er trotzdem zahlen. Die Sadaq ist im Islam eine Absicherung der Frau. Wenn ihr Mann stirbt oder sich scheiden lässt, dann hat sie zumindest dieses Geld/Gold/Wertgegenstand. Eine gute Regelung wie ich finde.
Gehen wir von einer muslimischen Familie aus, so ist Unfruchtbarkeit kein Scheidungsgrund. Der Mann ist in diesem Fall berechtigt, sich eine Zweitfrau zu nehmen. Verweigert die Ehefrau dies, dann hat der Mann das Recht sich scheiden zu lassen. Die Sadaq steht ihr in dem Fall zu.

Dein Ex oder Dein Freund?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Dez 2010, 22:45

smrekonice hat geschrieben:mein Ex-Freund ist seit 3,5 Jahren verheiratet und die Ehe ist kinderlos, er sagt er will sich scheiden lassen, aber er müsste halt diese Strafe zahlen. Und ich weiss nicht, ob es nur diese Möglichkeit mit dem Geld gibt. Komplizierte Sache
Danke für die Antwort;-)

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 10:31

hmmm , eigentlich ist es ja so üblich wenn der mann die frau verlässt das er dafür auch zahlen muss ,
aber mein cusen z.b hat sich auch voon seiner frau getrennt und die eltern seiner frau wollten geld , aber da sie krank war und uns es nicht erzählt hatten , hatt mein onkel gesagt ich hab kein geld um es dir zu geben und du auch nicht also ..
sie haben sich ohne geld getrennt , nur die kleidung für nuse , die hat sie zurückgegegeben!!!
smrekonice- wenn du aus mitro bist , musst du ja wissen das bei uns die menschen etwas ruhiger mit solchen sachen sind :wink:

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 10:46

Dein Cousin hat seine Frau verlassen, weil diese krank war???
Was hatte sie denn?

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 10:52

sie hatte epilepsie , whmm
wenn man das auch so auf deutsch sagt ,
und das schon seit 4 jahren !!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 10:58

Ud aus diesem Grund hat er sie verlassen???

Was ist denn das?

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 11:09

Ja sagt man so...und deswegen verlässt man seine Frau?
Die Krankheit ist schlimm, aber sicher kein Scheidungsgrund. Hätte sie Aids oder eine andere ansteckende Krankheit gehabt und die verschwiegen, dann könnte ich es verstehen...aber so?
Das kommt wohl dabei raus, wenn man heiratet, einfach weil es sich so gehört. Wäre da Liebe im Spiel gewesen, dann hätte er zu ihr gestanden. Kommt einem vor wie auf dem Viehmarkt...ich habe gerade grosses Mitleid mit der Frau, allgemein mit Frauen, die nicht aus Liebe geheiratet werden, sondern um ihren Männer den Ar... nach zu tragen.

Unfruchtbarkeit, Epilepsie oder sonstiges sollten kein Scheidungsgrund sein. Was ist das für ein trostloses Leben, wenn man ausgetauscht wird, weil man nicht funktioniert wie man soll?!
Wie stehst Du zu der Entscheidung Deines Cousins,Mimi?

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 11:22

ja , genau aus diesem grund, eine beziehung und auch hochzeit kann ja nicht aus lügen aufgebaut werden !!
es haben viele davon gewusst, aber die , die es mussten nicht

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 11:29

Und das findest Du ok so?
Ich nehme mal an, dass Brautpaar kannte sich vorab nicht?
Ich finde es nicht ok...hätte er sie geheiratet, hätte er es gewusst?
Ich nehme an, sie hat es in ihrer Not verschwiegen...Epielepsie ist keine ansteckende Krankheit und mit Tabletten kann man auch gut mit der Krankheit leben...wo ist also der Grund die Frau zu verstossen? Ich sehe keinen, ausser man wollte sie eh los werden!

djali i vores
Moderator
Moderator

So, 19. Dez 2010, 11:40

Das ist eine schwere Entscheidung für alle Beteiligten. Ich kann es verstehen wenn manche Personen bestimmte Krankheiten verschweigen da sie auch eine Familie gründen wollen und Angst haben das sie keiner will wenn sie von ihrer Krankheit berichten. Anderseits muß man auch die andere Seite verstehen. Soweit ich weiß ist dieser Krankheit erblich und man will auch vermeiden einen kranken Kind auf die Welt zu bringen.

Eine schwere Entscheidung für alle. Wer seinen Partner so akzeptiert wie er oder sie ist vor dem habe ich Respekt. Beide Seiten befinden sich in einer schwierigen Lage. Wenn Gefühle für einander da wären dann würden sie zusammenbleiben.

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 17:52

mein cusen war mit ihr 2 jahre zusammen , heimlich , keiner hat sie zusammengefunden , sie haben sich selbst gefunden , aber warum belügt man sein partner ? wenn man disen liebt und sein ganzes leben mit ihm verbingen muss?
was ich denke ist doch egal
ich fands aber nicht so schön irgendwie traurig , und ja klar die ganze famije hat sich drüber gefreut ,
in kosovo feiert man und man ist glücklich wenn man ein jungen in der familje verlobt und verheiratet , also wir hatten noch keine braut (nuse) genommen , schon seit 25 jahren , und da waren wir so happy aber naja

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 18:04

ch weiß, daß meine freundin (die nichts mit kosovaren etc. zu tun hat) auch enttäuscht war, daß ihr mann ihr erst nach der geburt des 1. gemeinsamen kindes sagte, daß die mutter schwere epilepsi hat und diese eben erblich ist. er hat es ihr aus angst nicht gesagt. und klar war sie sauer. aber sie sind bis heute verheiratet, sehr glücklich und haben drei gesunde kinder.

diese andere art mit liebe / beziehung umzugehen ist es oft, die mich im kosovo abstösst. aber so ist es nun einmal, die menschen leben anders. vll. lieben sie auch anders, ich weiß es nicht.

nur eines spüre ich, um mal auf s thema zu kommen, nämlich, daß ich erst einmal frauensolidarisch bin und der frau wünsche, daß dein ex blechen muss. wer weiß ob sie wirklich unfruchtbar ist. die fruchtbarkeit des mannes wird in den seltensten fällen dort untersucht.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Shonya
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 18:44

Abstossend ist das richtige Wort.
Ich finde es wirklich schlimm, dass eine junge Frau so eine Geschichte mit einer Abgeklärtheit erzählt, als ginge es um einen zurück getauschten Pulli.

Für mich bedeutet Ehe, in guten wie in schweren Tagen. Wäre mein Mann krank gewesen (nicht infektiös) hätte er es mir vor der Ehe nicht sagen müssen. Welche Rolle spielt es, wenn ich mich entschieden habe?
Bei der genannten Krankheit ist der genetische Faktor noch nicht vollends geklärt. Epilepsie oder nicht, wer weiss schon welche genetischen Fallen uns beim Kinder zeugen im Wege stehen? Ich würde sagen keiner...
Liebe heisst für mich zueinander stehen, komme was wolle. Darum kann ich die Liebe nicht erkennen, wenn Frau wegen einer Krankheit oder Unfruchtbarkeit verlassen wird.

Ich sehe es wie Liberte...an erster Stelle ist da Frauensolidarität. Wenn er sie aus einem so nichtigen Grund verlässt, soll er auch zahlen.
Ich erinnere mich gerade an meinen missratenen Ex-Schwager. Meine Schwester und er waren 12 Jahre zusammen und sie wurde nicht schwanger. Anstatt sich selbst auf Unfruchtbarkeit testen zu lassen (was ein Spritzer in nen Becher wäre), musste meine Schwester sich untersuchen lassen. Bei Frauen ist es ein Eingriff, der schmerzhaft und aufwändig ist. Bei ihr war alles gut. Und ist der Sch...kerl dann zum Arzt gegangen um zu schauen, obs an ihm liegt? Natürlich nicht!
Und selbst wenn die Frau unfruchtbar wäre? Dann gibt es immer noch die Möglichkeit ein Kind zu adoptieren.
Für mich ist es vergeschoben, vermutlich will er seine Frau nur los werden.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 18:49

Ich bin sprachlos...
Es tut mir unendlich leid, wieviel Schindluder mit manchen Frauen getrieben wird, weil der Mann einfach keine ... in der Hose hat :(
Wie das mit der Zahlung ist, müsste Dein Ex doch wissen, der Betrag variiert mit Sicherheit auch.

mimi22
Senior Member
Senior Member

So, 19. Dez 2010, 18:49

hej shonya,
mich hatt man nicht gefragt ´nach meiner meinung also geh auf mich nicht los??!!
es denken und handeln ja nicht alles gleich!!!!!!
meine tante ist mit ihrem mann seit 15 jahren oder auch mehr verheiratet uund er kann keine kinder bekommen aber sie hat ihn nicht verlassen !!!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“