amina
Senior Member
Senior Member

Das reichhaltige Fluchen eines Albaners

Sa, 29. Sep 2007, 20:11

So meine Lieben!

Ich nutze diese Gelegenheit um in Erfahrung zu bringen wie stark in eurer Umgeben es üblich ist das jemand flucht.

Tja, man könnte auch fragen wie kultiviert ist der heutige Albaner?
Es ist mittlerweile so gängig unter vielen, das man schon fast gekränkt ist wenn man auf eine Beleidigung heftig reagiert.

hehehe, manchmal kommt mir das vor als hätte man dies einigen Albanern mit in die Wiege gelegt, so beiläufig und selbstverständlich kommen diese derbe Worte über die Lippen.

....also dann schreibt mal....und bitte keine Beleidigungen! :wink:

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:21

hallo amina,

du scheinst gedanken lesen zu können. gerade heute habe ich über dieses thema nachgedacht.

ich selbst durfte zu hause nie fluchen. hatte dann mal ne zeit, wo ich es genossen habe deftig zu fluchen. aber nur ne kurze phase. ich bin eben auch jemand, der selten flucht.

so habe ich auch wenig probleme jetzt, wo unsere kinder auf der welt sind.

mein mann flucht auch, wenn auch immer nur einen satz, aber der kommt ihm schon recht häufig über die lippen. früher hab ich nur gespottet, daß ich es seiner mutter erzählen werde (in der familie wird auch nicht geflucht). heute warte ich gespannt darauf, wann unsere jungs es ihm nachsprechen werden :-(

grundsätzlich schreckt mich so ein gefluche ab -egal in welcher sprache. sollte man wirklich nur verwenden, wenn es gar nicht anders geht (man keine möglichkeit hat seine wut auszudrücken).

das bei albanern oft geflucht wird habe ich auch schon gehört. habe meinen mann mal gefragt, was das heißt und war dann über die übersetzung sehr erschrocken.

mir fiel auch auf, daß unsere jugend in D die flüche von türken etc. auf deutsch nachahmt.
gräulich...hoffentlich werden meine jungs nicht mal solche "ey alta ey typen" :twisted:

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:24

ey ihr typen *lache*

ich fluche nur beim autofahren, aber dann manchmal recht deftig :D
und eine intakte hupe am auto brauch ich auch.

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:25

liberte hat geschrieben:hallo amina,

du scheinst gedanken lesen zu können. gerade heute habe ich über dieses thema nachgedacht.

ich selbst durfte zu hause nie fluchen. hatte dann mal ne zeit, wo ich es genossen habe deftig zu fluchen. aber nur ne kurze phase. ich bin eben auch jemand, der selten flucht.

so habe ich auch wenig probleme jetzt, wo unsere kinder auf der welt sind.

mein mann flucht auch, wenn auch immer nur einen satz, aber der kommt ihm schon recht häufig über die lippen. früher hab ich nur gespottet, daß ich es seiner mutter erzählen werde (in der familie wird auch nicht geflucht). heute warte ich gespannt darauf, wann unsere jungs es ihm nachsprechen werden :-(

grundsätzlich schreckt mich so ein gefluche ab -egal in welcher sprache. sollte man wirklich nur verwenden, wenn es gar nicht anders geht (man keine möglichkeit hat seine wut auszudrücken).

das bei albanern oft geflucht wird habe ich auch schon gehört. habe meinen mann mal gefragt, was das heißt und war dann über die übersetzung sehr erschrocken.

mir fiel auch auf, daß unsere jugend in D die flüche von türken etc. auf deutsch nachahmt.
gräulich...hoffentlich werden meine jungs nicht mal solche "ey alta ey typen" :twisted:

jaaaaaaaa die albaner sind die weltmeister darin und soooo einfallsreich! :roll:

also mir schlattern auch manchmal die ohren!!!
meinst du es gibt dafür ein lexikon oder heimliche schulungen? :?

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:26

daylight hat geschrieben:ey ihr typen *lache*

ich fluche nur beim autofahren, aber dann manchmal recht deftig :D
und eine intakte hupe am auto brauch ich auch.

geht mir genauso...aber wenn dann auf deutsch :wink:

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:31

also in deutschland weis ich es nicht aber hier in der schweiz fluchen die schweizer mindestens so viel wie die albaner aber wir fluchen einfach anders aber habt ihr schon mal spanier fluchen gehört aiiaiaia das is schlimm
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 29. Sep 2007, 20:46

Ich würde jetzt nicht sagen,dass die Albaner mehr fluchen als Deutsche,außerdem finde ich nicht, dass man dies verallgemeinern kann,denn es ist bei jedem Menschen anders.
Me dogji malli moj nena ime...

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:50

Shqipetare hat geschrieben:Ich würde jetzt nicht sagen,dass die Albaner mehr fluchen als Deutsche,außerdem finde ich nicht, dass man dies verallgemeinern kann,denn es ist bei jedem Menschen anders.
aber du mußt schon zu geben das wenn ein deutsche flucht, im gegensatz zu einem albaner, sich das ganze lammfromm anhört.... :?

Shqipetare

Sa, 29. Sep 2007, 20:53

Kommt ganz auf die Person an,ich habe nichts mit Albanern zu tun,die heftig fluchen.Ich kenn nur welche, die mal höchstens "Dreq" oder so sagen!!!

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:56

Shqipetare hat geschrieben:Kommt ganz auf die Person an,ich habe nichts mit Albanern zu tun,die heftig fluchen.Ich kenn nur welche, die mal höchstens "Dreq" oder so sagen!!!
:shock: :?

....du glückliche!!

Shqipetare

Sa, 29. Sep 2007, 21:00

Ja, ich finde man sollte sich seinen Freundeskreis gründlich aussuchen.Ich habe aber sowieso eher weniger mit Albanern aus meiner Gegend zu tun.
Und wenn ich in AL bin ist höre ich auch nicht schlimme Wörter.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 21:43

Ich finde auch, es ist personenabhängig. Der eine albanische Satz hört sich krass an, aber viel mehr "Flüche" kenne ich auch nicht.
Ich kann schimpfen wie ein Kesselflicker und echt derbe fluchen, wahrscheinlich, weil das zu Hause sehr streng unterbunden wurde, konnte mich aber auf meiner Arbeitsstelle genauso unter die Herren Doktoren mischen ohne aufzufallen ;). Allerdings muss ich nun aufpassen, denn ich möchte ja nicht, dass meine Tochter das aufschnappt.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 0:27

Also ich muß schon sagen ich als Deutsche fluch des öfteren auch ganz schön derb in der alban. Sprache. Es ist sogar schon soweit, daß wenn mir im Geschäft was nicht klappt ich sogar da meine Klappe nicht halten kann.
Auf deutsch fluch ich eigentlich nie, komisch :)
Zwar beschimft mein Göttergatte nicht mich aber in seiner ganzen Umgebung findet er immer Gründe zu fluchen, ich schiebs mal auf ihn und daß ichs mir da abgeschaut hab.
Komischerweiße fällt ihm das fluchen im Kosovo schwerer, dennoch tut ers.

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 0:44

fluchen oh ja, in allen möglichen Formen aber im Grunde immer der selbe Inhalt. Es ist immer wieder erstaunlich woher die verschiedensten Variationen herkommen.

Ich persönlich fluche auch nur beim Auto fahren! Vor allem wenn ich im Ks Auto fahre!

ram1
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 3:16

amina hat geschrieben:aber du mußt schon zu geben das wenn ein deutsche flucht, im gegensatz zu einem albaner, sich das ganze lammfromm anhört.... :?
So in etwa wie hier? http://www.insultmonger.com/swearing/albanian.htm

:shock: :roll:

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 9:52

Ich Liebe Fluchen :lol:
Wenn mich jemand nervt fluche ich
Beim Autofahren fluche ich
Wenn ich eine eher schlechte Note bekomme (5und abwärts)
Wenn in der Mensa das Essen nicht meinen vorstellungen entsprich
Wenn der Bus verspätung hat oder ich ihn mal verpasse
Wenn der Akku meines Handys leer ist
Wenn mein Nagel bricht
Wenn ich ungerechte Sachen sehe
Wenn meine Schulbücher zu schwer sind
Beim Sport
Wenn ich Rasenmähen muss (kommt selten vor)

Bin die einzige in der Familie die flucht :? :!:
Vor meinem Vater fluche ich nicht, vor Verwandten schon :)
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

albacina
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 10:06

Wenn ich fluche sage ich immer irgendwie : Oh Man(n) :lol:
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

amina
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 12:25

hmmm stört es euch nicht wenn eure männer fluchen?
oder in einer unterhaltung euch mit irgenwelchen sprüchen beleidigen?

daylight
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 12:27

amina hat geschrieben:hmmm stört es euch nicht wenn eure männer fluchen?
würde mich stören.... JA
kenn aber glücklicherweise kein solches exemplar :P

amina
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 12:41

daylight hat geschrieben:
amina hat geschrieben:hmmm stört es euch nicht wenn eure männer fluchen?
würde mich stören.... JA
kenn aber glücklicherweise kein solches exemplar :P
also ich komm voll nicht dagegen an, es ist abartig! in unserer familie wird so etwas nicht gebraucht, nicht mal meine brüder. wenn ich überlege das jemand in unserem haus so fluchen würde : ich ....deine mutter (was sehr beliebt ist unter albanern) oder ähnliches, der würde sowas von schnell aus der tür fliegen! :lol:

egal wo ich mit albanern zusammen komme, jeder macht das.
das schlimmste finde ich, wenn man zu einem kind sagt: der teufel soll dich fressen!!! :shock:
oh man, wie kann man soetwas zu einem kind sagen, was selbst wie ein engel ist. würde mein mann sich wagen soetwas zu unserem kind zu sagen...heeeey ich würde ihm am hals springen!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“