Montango
Member

Frage zu Wohnwagenreise im Mai

Do, 05. Apr 2018, 18:42

Hallo zusammen,

in 3 Wochen geht es los nach Albanien.
Route (Mercedes GLC mit Wohnwagen) soll sein:

Shkodra, von dort Ausflug ohne Wohnwagen nach Theth. Anfang Mai möglich ?

Patok, Kap Rodonit Welche Strecke sollte man da fahren ?

Camping Pa Emer Ich habe da Bilder einer sehr steilen Brücke auf der Anfahrt gesehen, gibt es andere Möglichkeiten ?

Borsh, Himare, Ksamil Da kennen wir uns etwas aus von 2014

Benja, Korca, Ohridsee Da wurde mir eine Frage nach der Streckenführung schon beantwortet.

Dann vermutlich durch Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn zurück.

Wenn jemand entlang der Route noch Tipps hat (must see, schöne Stellplätze auch ohne Infrastruktur, gute Restaurants) würden wir uns auch sehr freuen.

LG
Montango

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Frage zu Wohnwagenreise im Mai

Do, 05. Apr 2018, 20:20

Montango hat geschrieben:Shkodra, von dort Ausflug ohne Wohnwagen nach Theth. Anfang Mai möglich ?
Hallo Montango, schau von Zeit zu Zeit hier rein, dann wirst du auch lesen, wenn die Straße nach Theth befahrbar ist.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 07. Apr 2018, 23:15

Montango hat geschrieben:Patok, Kap Rodonit Welche Strecke sollte man da fahren ?
Patok gibt es nur eine Möglichkeit.
Zum Kap Rodonit: die Strasse ist am Schluss in jedem Fall recht schmal und kurvenreich. Üblich ist die Anfahr von der Autobahn Tirana-Durrës, Ausfahrt Maminas, dann immer nach Norden.
Von einer Abkürzung via Ishëm würde ich abraten – ist sehr steil, da den Hügel hoch. Und wenn ihr auf asphaltierten Strassen bleiben möchtet, müsst ihr sowieso an Fushë-Kruja vorbei. Und bei der Strecke Ishëm-Kodër-Draç bin ich auch nicht sicher, ob die schon durchgehend asphaltiert ist.
Montango hat geschrieben:Camping Pa Emer Ich habe da Bilder einer sehr steilen Brücke auf der Anfahrt gesehen, gibt es andere Möglichkeiten ?
Die Ausfahrten in Kavaja ändern immer wieder – mir ist nicht klar, was aktuell gut fahrbar ist. Ich glaube aber nicht, dass du aus Norden kommend gross Probleme haben solltest. Einfach auf der Autobahn langsam fahren und der Ausschilderung folgen … Ansonsten: weiter ins Stadtzentrum rein, eine südlichere Brücke nach Synej hinein nehmen, und dann nach Überqueren der Autobahn wieder nach Norden.
Montango hat geschrieben:Wenn jemand entlang der Route noch Tipps hat (must see, schöne Stellplätze auch ohne Infrastruktur, gute Restaurants) würden wir uns auch sehr freuen.
Wenn ihr in Pa Emer seid, würde ich noch einen Abstecher zum Strand Plazhi i Gjeneralit machen (ohne Wohnwagen). Für die Region Përmet würde ich mir auch genügend Zeit einrechnen. Am besten, du machst dich noch etwas auf http://albanien.ch/albanien_info/ schlau.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Montango
Member

Mo, 09. Apr 2018, 14:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Albanien Info habe ich mal geschaut (prima) und natürlich auch Reiseführer gelesen.
Dieses Mal soll es (wenn möglich Theth), ein wenig Küste und die südliche Bergregion und Ohridsee werden.
Shkodra, Vermosh, Komanstausee, Berat, Girokastra und die Mitte kennen wir schon ein wenig.
Pa Emer ist nur im Plan, weil die Aussagen dazu so widersprüchlich sind. Da wollen wir uns gerne selber mal ein Bild machen, liegt ja auch fast auf dem Weg.

Patok: irgendeine Empfehlung für ein besonders nettes (Ambiente , Essen) Fischlokal ?

LG
Montango

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 09. Apr 2018, 20:15

Montango hat geschrieben:Patok: irgendeine Empfehlung für ein besonders nettes (Ambiente , Essen) Fischlokal ?
Ich habe dort schon verschiedene Fischlokale angesteuert, aber keine großen Unterschiede in Angebot und Qualität festgestellt. Es gibt einen großen Wettbewerb um die Gunst der Ausflügler, es werden immer neue Hütten über der Lagune errichtet.
Einfach das Lokal ansteuern, dass euch am besten gefällt - oder wo schon Betrieb ist. Die Gäste haben meist schon Erfahrung, wo es am besten schmeckt. Besonderheit: Kaffee gibt es dort nicht, damit die Plätze für Restaurant-Gäste freibleiben.

Zurück zu „Albanien: Reisen“