Arvanite
Member

Für eigenes Leben - gegen Familie?

Mo, 11. Feb 2013, 5:44

Ein Thema, welches mich nun seit langem beschäftigt, ist; wieso nehmen anscheinend viele albanische Eltern lieber in Kauf, dass ihr Kind mässig bis gar nicht glücklich wird, dafür aber der Familienruf bewahrt wird. Bsp: Mädchen verliebt sich in einen Schweizer, scheint das Glück ihres Lebens gefunden zu haben. Muss sich dann aber zwanghaft für oder gegen Familie entscheiden. Wann kommt denn der Zeitpunkt, wo auch wir Albaner uns eine gewisse Toleranz aneignen? Wir MÜSSEN uns doch zwangsläufig weiterentwickel, vor allem wenn man schon seit vielen Generationen in der Schweiz lebt. Wie kann ich als Mutter oder Vater unglücklich sein, wenn ich weiss und sehe, dass mein Kind glücklich scheint? Es geht immer nur um den ver... Ruf! Das kann doch so nicht weiter gehen?! Klar, gibt es albanische Familien die dadurch verständnisvoller sind, aber auch nur wenige davon.

Wie kommt ihr damit klar und werdet ihr überhaupt mit solchen Themen konfrontiert? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Oder wie ist es in euren Familien mit dem Thema Ausziehen vom Elternhaus?

Lula
Senior Member
Senior Member

Re: Für eigenes Leben - gegen Familie?

Mi, 13. Feb 2013, 15:14

Frag doch mal Deine Freunde 8)

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Feb 2013, 15:21

Lula hat geschrieben:Frag doch mal Deine Freunde 8)
Vieleicht kann sie über solche Themen nicht mit ihren Freunden reden. :roll: und sucht deswegen nach Antworten hier im Forum :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Feb 2013, 15:32

Dachte nur, als ich das las:

Re: Quatschtread
von Arvanite » Mo, 11. Feb 2013, 5:31

Ich bin ja selber eine Frau, aber mir wird nur schon während dem Lesen schlecht. Habt ihr keine Freunde, dass ihr euch hier ausheult?

Von daher war mir diese Antwort naheliegend.

pejane_kosova
Member

Mi, 13. Feb 2013, 15:35

Liebe Arvanite

ja der ruf (ftyra) muss gewahrt werden. warum?!?! weil es so ist. es gibt für modern-denkende menschen keine erklärung dafür. Ich glaube nicht, dass es mit glück oder unglück zu tun hat, sondern damit, dass die eltern sowieso wissen was für einen das beste ist und das beste ist ein albaner (natürlich mit gleicher religion)

es wird noch jahre und generationen dauern, bis wir soweit sind, dass wir das glück der kinder in den vordergrund stellen. zumindest bei einigen. andere haben es wiederum schon jetzt akzeptiert und eingesehen.

und für die familie entscheiden muss sich niemand zwanghaft. jeder hat das recht und kann selbst entscheiden, muss sich aber über die konsequenzen bewusst sein.

wir werden alle mit diesen themen konfrontiert und klarkommen. naja. es kommt darauf an was du daraus machst. aber weisst du, die eltern gehen immer vom schlimmsten aus, quasi wenn du ausziehst bist du verloren. doch macht das kind dann wirklich den schritt, so gibt es doch wenige die immernoch dagegenhalten und mit dem kind nichts mehr zu tun haben wollen.

also egal wie deine familie eingestellt ist, wenn du dich dafür einsetzt, dafür kämpft und offen und ehrlich immer wieder kommunizierst, so wirst du dein ziel erreichen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“