Genci85
Senior Member
Senior Member

Albaner und Kosovaren werden als «sehr unsympathisch» wahrge

Di, 14. Dez 2010, 18:05

Eine Umfrage die es wieder zeigt, wie tolerant die Schweizer sind. Da kann man gerne Gegenliebe verlangen. :D :D
(RDB/Blick/Toini Lindroos)
Spanier sind beliebt, Albaner und Kosovaren werden als «sehr unsympathisch» wahrgenommen: Das von der Credit Suisse finanzierte «Jugendbarometer» des Forschungsinstituts gfs.bern zeigt unter anderem, was Schweizer Teenies von den Ausländern im Land hält.

Das Ausländer-Ranking

Für das Stimmungsbarometer wurden 1011 Jugendliche zwischen 16 und 25 befragt. Eine der Fragen lautet: «Wie sympathisch sind Ihnen Menschen folgender Herkunft?» Heute hat die «Neue Luzerner Zeitung» Ergebnisse daraus veröffentlicht. Und das sind die unbeliebtesten Ausländer bei den Schweizer Teenies:

• Platz 1: Albaner und Kosovaren (67 Prozent sagen: «unsympathisch»)
• Platz 2: Serben (61 Prozent)
• Platz 3: Türken (55 Prozent)

Eher unbeliebt sind aber auch Deutsche (33 Prozentt. Sie schneiden noch schlechter ab als die Afrikaner (32 Prozent).

Die Spanier hingegen kommen beim Schweizer Teenie sehr gut an, wie das Ranking der beliebten Ausländer zeigt:

• Platz 1: Spanien (28 Prozent sagen «sehr sympathisch»)
• Platz 2: Italiener (27 Prozent)
• Platz 3: Amerikaner (23 Prozent)

Als Freund beliebt – Als Fremder ein Problem

Interessanter Aspekt der Studie: Viele Schweizer Jugendliche zählen Ausländer zu ihrem Freundeskreis und finden sie auch nett (87 Prozent). Zudem findet über die Hälfte der Befragten, dass der Bund mehr für die Integration der ausländischen Bevölkerung tun sollte. Auch raschere Einbürgerungen befürworten über 50 Prozent.

Trotzdem finden fast 70 Prozent der Teenies, dass Ausländer der Schweiz «Probleme» bereiten. Fast jeder zweite der Befragten findet zudem, dass diese Probleme immer grösser werden.

Thema Gewalt

Mit diesen Ängsten eng in Verbindung steht das Thema Gewalt. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, im letzten Jahr Schlägereien zwischen Jugendlichen miterlebt zu haben. 40 Prozent berichten von Auseinandersetzungen zwischen Schweizern und Ausländern. (rrt)
Shqiptaret e bojën mas miri!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 18:22

Was stört dich genci? dass überhsaupt so eine umfrage gestartet wird?

der inhalt... nun gut, für albaner natürlich ein schlag ins gesicht (für deutsche ebenso;-).

aber generell wird auch gesagt, dass viele ausländer zu ihren freunden zählen...

also woran liegts?

an der andersartigkeit allein wohl nicht, ich denke dann wären schwarzafrikaner (ich weiß schon langsam nicht mehr welchen begriff man sagen darf und welcher diskriminierend ist, man sehe es mir nach) gaz weit vorn :wink:
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 18:29

traurig077 hat geschrieben:Was stört dich genci? dass überhsaupt so eine umfrage gestartet wird?

der inhalt... nun gut, für albaner natürlich ein schlag ins gesicht (für deutsche ebenso;-).

aber generell wird auch gesagt, dass viele ausländer zu ihren freunden zählen...

also woran liegts?

an der andersartigkeit allein wohl nicht, ich denke dann wären schwarzafrikaner (ich weiß schon langsam nicht mehr welchen begriff man sagen darf und welcher diskriminierend ist, man sehe es mir nach) gaz weit vorn :wink:
Nichts stört mich, wieso auch....wir sind auf Platzt eins... :P :P

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 18:34

Das hört sich aber irgendwie anders an :lol: :lol: :lol:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 18:51

traurig077 hat geschrieben:Das hört sich aber irgendwie anders an :lol: :lol: :lol:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:06

Na ich möchte wissen was dich an dieser umfrage stört...

"Eine Umfrage die es wieder zeigt, wie tolerant die Schweizer sind. Da kann man gerne Gegenliebe verlangen. "

Wo wird die Intoleranz deutlich???

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:16

traurig077 hat geschrieben:Na ich möchte wissen was dich an dieser umfrage stört...

"Eine Umfrage die es wieder zeigt, wie tolerant die Schweizer sind. Da kann man gerne Gegenliebe verlangen. "

Wo wird die Intoleranz deutlich???
Nein nicht direkt Intoleranz, das ist das falsche Wort. Wir sind nur unsympathisch, das ist geradezu schmeichelhaft.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:21

Daran sind sicher nur die ganzen Pauls und Martin Schuld, die wegen den Jetons und Bekims keine Bernadette und Christine mehr abkriegen :lol:

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:22

Wem interessiert das überhaupt?

Das wissen wir doch schon lange, ich find es nur lustig wen Menschen meinen sich anders zu geben (weltoffen, tolerant, kosmopolitisch..lol), aber an ihrem Verhalten deutlich zu erkennen ist wie sie sind.

ich kann nur sagen...

oh luljije me limona..kush na ka inati... ehhem ehhem ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alket am Di, 14. Dez 2010, 19:29, insgesamt 4-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:22

traurig077 hat geschrieben:Daran sind sicher nur die ganzen Pauls und Martin Schuld, die wegen den Jetons und Bekims keine Bernadette und Christine mehr abkriegen :lol:
Hehe...sehe ich übrigens auch so :D :D

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:44

wenn alle jugendlichen wie alket wären, könnte ich es verstehen. da es aber gencis gibt, glaub ich an fälschung der statistik.

nee, aber mal ehrlich - was denkt sich dieses kreditinstitut dabei so eine statistik durchzuführen udn auch noch zu veröffentlichen? we repräsentativ ist das denn? wieviele menschen haben teilgenommen, welcher schicht gehörten sie an, unter welchem aspekt wurde die umfrage durchgeführt usw.

ist doch echter bullshit soche sachen....(@traurig: ich weiß auch nie wie man sagen soll, ich weiß nur, daß man neger nicht mehr sagt...und farbiger wohl auch nicht mehr - aber schwarzer? oder doch nicht?....)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Dez 2010, 19:46

Politisch korrekt heißt es für Weiße= minimalpigmentierte Menschen

und für schwarze= maximalpigmentierte Menschen

aber ich nenne sie ab und zu Schwarze oder Dunkelhäutige
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Di, 14. Dez 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 19:51

Und was sind tunesier usw.? Halbpigmentierte? Ich dreh durch und bestehe darauf nicht als minimalpigmentiert bezeichnet zu werden. Ich quäle mich schliesslich in jedem urlaub schön braun zuwerden.

Sowas kommt dann von der ganzen diskriminierungsarie.

Koby Phoenix

Di, 14. Dez 2010, 19:55

wieso.. jede haut kann schön sein :)

ich persönlich liebe meine Haut so wie sie ist.. Aber wenn jemand dunkler oder heller sein will, ist das dann Geschmackssache. Verhält sich mit allen Modeerscheinungen dieser Zeit.

Früher puderte sich der Adel mit Puder damit sie Leichenblass aussehen und heute gibt es Solarium :) oder die Elbe im Sommer.. Vielelicht auch andere Urlaubsorte..
Naja wichtig ist das Wohlfühlen, obwohl wissenschaftliche Studien sagen, das blass als ungesund ist und somit dunklere Hauttypen gesünder wahrgenommen werden.. aber das ist wiederum eine andere Sache.

Koby Phoenix

Di, 14. Dez 2010, 19:59

traurig077 hat geschrieben:Und was sind tunesier usw.? Halbpigmentierte? Ich dreh durch und bestehe darauf nicht als minimalpigmentiert bezeichnet zu werden. Ich quäle mich schliesslich in jedem urlaub schön braun zuwerden.

haha minimalpigmentierte ätschibätsch :D ;)

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 20:01

:lol: :lol: :lol:

und was bin ich dann? macro-mini-minimalpigmentiert.....in fachkreisen auch schneewittchen genannt?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 20:21

Koby Phoenix hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:Und was sind tunesier usw.? Halbpigmentierte? Ich dreh durch und bestehe darauf nicht als minimalpigmentiert bezeichnet zu werden. Ich quäle mich schliesslich in jedem urlaub schön braun zuwerden.

haha minimalpigmentierte ätschibätsch :D ;)

Pfffffffffffff! Also wenn ich mich recht erinner bist du jetzt auch nicht grad der braunste! kannst dich gleich hinter schneewittchen anstellen :D :lol:

Koby Phoenix

Di, 14. Dez 2010, 20:23

hey hör auf, sonst werden meine pseudolatino komplexe noch erwacht ..

ja ich bin tatsächlich etwas blass.. besonders im Winter :D

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 20:24

Wie wäre es mit Araber (im Großen) oder Tunesier, Algerier, Ägypter und so weiter...mein Vater nennt eine meiner Schwestern von klein auf Schwate, weil sie als einzige so dunkel ist wie er.
Ich sag einfach Schwarzer oder Afrikaner und da hat sich keiner den ich kenne drüber mokiert.
Man sagt ja auch nicht Mischling...sagen mir die deutschen Ökotussen...ich bin einer und nenne mich so...und das darf ich laut den Ökotussen nicht, weils diskriminierend ist, naja ich sch... drauf was die Ökotussen sagen.
Übrigens werden die meisten Afrikaner nicht gern maximalpigmentierte Menschen genannt und das wundert mich nicht, da bestimmte Kreise diese Bezeichnung wählen.

Wie war das Thema? Ach ja, Umfrage! Tolle Umfrage, da wollen wohl ein paar Grauköpfe Stimmung machen...würde ich nicht für bare Münze nehmen, als Volontärin waren Statistiken, Umfragen und Horoskope mein Job...nach dem Motto lass Dir mal was einfallen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

funky75
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Dez 2010, 20:28

aber wisst ihr was? ich verstehe das gar nciht warum wir so unbeliebt sind :-)))).vielelicht sind die nur neidisch auf uns ;-).

spass bei seite,ist zwar traurig,aber ich denke nicht dass ein ganze demokratische nation wie die schweiz ist,sich irren kann.die wissen bestimtm warum sie das denken und sagen,aber trotzdem irgendwie traurig dass wir soweit gebracht haben die erste platz zu besetzen.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“