mali01
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 18:31

Sonne1710 hat geschrieben:@albin
Ganz Europa war vom Nationalsozialismus infiziert!
Albin hat geschrieben:...eben !!! .ganz genauso sehe ich das auch !! ...du hast es mit wenigen wörter auf den punkt gebracht was ich eigentlich die ganze zeit sagen wollte !! :P
Wie JEtzt, also ist ganz Europa ....

Albin hat geschrieben:.mitgegangen, mitgefangen
Zuletzt geändert von mali01 am Sa, 24. Mai 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
I WAS HERE WHEN THE TIME BEGAN

I WILL BE HERE AFTER IT END

-The Illyrians

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 18:37

...ich bekomme langsam mitleid mit dir !! 8) ...du siehst wohl alles durch die rosarote brille !! :lol: :lol: :lol:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

mali01
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 18:40

Sonne1710 hat geschrieben: Ganz Europa war vom Nationalsozialismus infiziert!

...ich habe ja nie gesagt das ich das deutsche Volk bzw die Europäer verurteile wozu auch, aber es waren Deutsche und Eropäer beim geschhen aktiv dabei beteiligt !!

...bei "uns" sagt man ja "mitgegangen, mitgefangen" ob man das in Deutschland bzw Europa auch sagt, weiss ich nicht !!
Zuletzt geändert von mali01 am Sa, 24. Mai 2008, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.

-The Illyrians

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 18:42

mali01 hat geschrieben:
Sonne1710 hat geschrieben:@albin
Ganz Europa war vom Nationalsozialismus infiziert!
Albin hat geschrieben:...eben !!! .ganz genauso sehe ich das auch !! ...du hast es mit wenigen wörter auf den punkt gebracht was ich eigentlich die ganze zeit sagen wollte !! :P
Wie JEtzt, also ist ganz Europa ....

Albin hat geschrieben:.mitgegangen, mitgefangen
..ja sicher, ganz europa !! habe ich mal anderes behauptet !! :roll:

mali01
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 18:46

Albin hat geschrieben:
..ja sicher, ganz europa !! habe ich mal anderes behauptet !! :roll:
Ich meine aber nicht dass es ganz Europa war, natürlich waren auch Europäer aktiv im geschehen beteilgt.

bei uns sagt man "mitgegangen mitgehange", ob man das bei euch so sagt, weis ich nicht !!

-The Illyrians

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 19:00

...mein Gott, der 2.Weltkrieg betraf ganz europa !!!!!!!

..tust du nur so beschränkt oder bist du es auch !?

..normal hat man das thema auch mal in der schule, vielleicht hast du da geschlafen oder warst sonst geistig abwesend !!

..hier für dich ein link >>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

...aber eben der titel diese threades heißt ....Albnien (Kosova) im 2.Weltkrieg !! :roll:

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Albnien (Kosova) im 2.Weltkrieg

Sa, 24. Mai 2008, 19:30

Albin hat geschrieben:..ich habe mal in einem thread der gelöscht wurde behauptet das sie albaner im 2.weltkrieg auf der seite Adolf Hitlers standen !!

..das wurde ja heftigste bestritten, aber mein schwiegervater hat mir gesagt, dass sein eigener vater von den Partisanen die ja nicht auf der seite der deutschen waren erschossen wurde, ..somit muss ich annehmen das es eben doch so war das die albaner verbündete des dritten reiches waren !!
Annahmen und schnelle Schlussfolgerungen helfen wenig, wenn es um Geschichte und komplexe Zusammenhänge geht. Ein paar Fakten:

- mehrere Tausend Albaner kämpften als Partisanen gegen Mussolinis Truppen und die Wehrmacht.
- mehrere Tausend Albaner wurden von italienischen und deutschen Soldaten getötet.
- Albanien wurde 1939 vom faschistischen Italien gewaltsam anektiert und zu einem Teil Italiens gemacht, was praktisch keinem Albaner gepasst hat.
- als die Deutschen den Balkan eroberten, haben sie Kosova und andere von Albanern bewohnte Gebiete mit Albanien vereint, was die wenigsten Albaner gestört hat.
- als die Italiener kapitulierten, haben die Deutschen Albanien besetzt. Die meisten Albaner waren zwar froh, dass die Italiener weg waren, waren aber von den fremden deutschen Truppen nicht besonders begeistert.
- die Deutschen hatten das Problem, dass sie Albanien halten mussten und sicherstellen mussten, dass die Allierten dort nicht landen können, hatten aber andererseits nicht genügend Truppen verfügbar, um Albanien komplett zu anektieren.
- sie gründeten deshalb einen Marionettenstaat: Albanien hatte wieder eine eingeschränkte Eigenständigkeit und eine eigene Regierung, musste aber mit den Deutschen kooperieren. Die meisten Albaner waren wohl froh, dass Albanien wieder ein eigenes Land war, aber nicht alle (zB Partisanen) hatten Freude an der den Deutschen folgsamen Marionettenregierung.
- nicht einmal die von den Deutschen eingesetzte Regierung in Albanien unterstützte die Deportation von Juden. Antisemitisches und nationalsozialistisches Gedankengut konnte in Albanien kaum Wurzeln schlagen.

Also: Albanien war als Teil des italienischen Reiches und später als Vasallenstaat der Nazis zwangsläufig Teil der von den Nazis und Faschisten beherrschten Europas. Einige Albaner konnten damit ganz gut leben, vor allem, da die Nazis die albanischen Gebiete vereint hatten (lieber Deutsche, die einen mehr oder weniger in Ruhe lassen, als Serben). Andere – die Partisanen, wozu nicht nur die Kommunisten zählen – hatten damit ihre Mühe und kämpften gegen die fremden Besatzer.

Der Vater deines Schwiegervaters war folglich ein Verbündeter der Besatzungskräfte, der diese aus irgendwelchen Gründen irgendwie unterstützte (oder zumindest haben die, die ihn getötet haben, das geglaubt). Ich finde es aber ein wenig abwägig, von deinem Schwiegervaters Vater auf alle Albaner zu schliessen.

Albin
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 19:43

Lars hat geschrieben:
Der Vater deines Schwiegervaters war folglich ein Verbündeter der Besatzungskräfte, der diese aus irgendwelchen Gründen irgendwie unterstützte (oder zumindest haben die, die ihn getötet haben, das geglaubt). Ich finde es aber ein wenig abwägig, von deinem Schwiegervaters Vater auf alle Albaner zu schliessen.
....wie gesagt, der vater meines schwiegervaters wurde von den serben (Partisanen) erschossen wenigstens wurde mir das so erzählt !! .
...mein schwiegervater hat mir nie negatives über die albaner erzählt nur über die Partisanen die albaner umbrachten, darunter mehrere angehörige seiner familie !! ...man muss auch bedenken, in dieser zeit war mein schwiegerfater noch ein kind !!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Mai 2008, 20:57

Ach meine LIebe, bevor du uns als hängengebliebene Nazis darstellst, solltest du wissen, dass dieser Albin nicht vor hatt darüber normal zu diskutieren, sondern als Mittel benutzt uns damit zu provozieren.

@mali01
was heißt hier hängen gebliebene Nazis? Das verstehe ich jetzt nicht! Warum ziehst du dir den Schuh an! Es ist nur so, dass kein Land die eigene Geschichte verleugnen kann, bloß weil es einem nicht in den Kram paßt!
Und noch was, warum läßt man sich provozieren? Vielleicht hat Albin sich in einigen Details ein wenig quer ausgedrückt und vieles verwirrend umschrieben. Aber ich empfinde das nicht als Provokation! Man kan doch sachlich und vor allem mit Sachverstand gut gegenargumentieren. Oder nicht! Persönliche Angriffe auf den Intellekt des anderen finde ich absolut daneben!

Es ist aber nun mal so, dass die meisten Länder Europas die Zeit von 1933 bis 1945 von ihren heute ach so weißen Westen abwischen möchten. Aber das funktioniert nicht! Mit Geschichte soll man sich auseinandersetzen und nicht schön färben!!!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 0:23

Albin hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
....wie gesagt, der vater meines schwiegervaters wurde von den serben (Partisanen) erschossen wenigstens wurde mir das so erzählt !! .
...mein schwiegervater hat mir nie negatives über die albaner erzählt nur über die Partisanen die albaner umbrachten, darunter mehrere angehörige seiner familie !! ...man muss auch bedenken, in dieser zeit war mein schwiegerfater noch ein kind !!
löl :)

nein echt jetzt ganz im ernst ! dieser mensch(albinowic oder hermiovic) finde ich verfälscht das ganze Forum und es macht mir echt keinen Spass, klar muss es in Foren pros und cons geben aber was dieser mensch hier abzieht ist wirklich :

die unterste schublade ! ekelig !

ich weiss nicht wie ihr damit umgeht ich machs auf meine art und weise..(da mir die sprüche ausgegangen sind und ich mich ned mehr rechtfertigen brauch....und übrigens zu deine letzten beiträge in meinem mitlerweile wegen dir gelöschtem Thread :die beiträge waren einfach asoocial und völlig daneben !!) eben was wollte ich noch gleich sagen...ach ja meine art dem gewissen mensch entgegen zu wirken....Ich mache einen Klub ! :D :wink: :D

Es gibt nur eine Bedingung: wer diesen Klub-namen in seinem Profil übernimmt , darf oder kann offiziel diesen ...ihr wisst schon...ignorieren.

anti-albin-klub
sry, nur meine meinung und die mal nett ausgedrückt !

Ich unterschreib mal: D.Gjukaj
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 5:33

mali01 hat geschrieben: Albin hatt geschrieben, Alle Kosova Albaner sind primitive Affen
....ämmm, könntest so nett sein und sagen wo ich so etwas geschrieben haben soll ?? :shock:

..denn solche dinge habe ich nirgends geschrieben, auch nicht in einem anderen forum !! ...es tut mir leid zu sagen, aber du machst einen fehler und das nennt man rufmord !! ...oder anders gesagt du LÜGST mali01 !!!!!!!

..mehr muss ich nicht sagen, denn du disqualifizierst dich mit deinem abartigen benehmen selbst !! :wink:

@Sonne1710

..tja mit den damen und herren kann man leider nicht über dieses thema diskutieren, ..ich nehme an sie haben sich nie mit dem thema befast und fühlen sich warum auch immer persönlich angegriffen !?

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 25. Mai 2008, 11:44

Albin hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
das das serbische Partisanen waren, lese ich zum ersten Mal. das rückt das ganze natürlich nochmals in ein vollkommen anderes Bild. Denn nicht alles, was Partisanen waren, hatte sich gern. Es gab bei den Albanern und bei den Serben verschiedenste Partisanengruppen (waren nicht alles Kommunisten). Vielleicht hatte er einfach auch die falschen Partisanen unterstützt und wurde deshalb von anderen Partisanen getötet.

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 13:58

Lars hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
das das serbische Partisanen waren, lese ich zum ersten Mal. das rückt das ganze natürlich nochmals in ein vollkommen anderes Bild. Denn nicht alles, was Partisanen waren, hatte sich gern. Es gab bei den Albanern und bei den Serben verschiedenste Partisanengruppen (waren nicht alles Kommunisten). Vielleicht hatte er einfach auch die falschen Partisanen unterstützt und wurde deshalb von anderen Partisanen getötet.
...ich habe eben noch einmal mit meinem schwiegervater telefonie und nachgehackt ! ... der sagte mir das sein vater (Pren) in einer gruppe bei bei der auch der vater von ibrahim rugova, "Ukë" dabei war und dass der ebenfalls umgebracht wurde (die leute wurden hingerichtet !!), .. das geschah eines nachts in istog , ...es war eine gruppe von mehrheitlich muselmanen und wenigen katholiken !! ..jedenfalls so hatte es mir mein schwiegervater mitgeteilt !! ... es wurden von dieser gruppe 24. mitglieder umgebracht (hingerichtet).

...mein schwiegervater sagte, dass damals darüber auch in den zeitungen berichtet wurde was damals in istog geschah !!

..mein schwiegervater sagte die gruppe hätte sich sich den Nazis anschloss, war also auf der seite der deutschen !!

..für mich persönlich wird die geschichte immr interessanter !! ..ich möchte mehr erfahren was damals geschah !!!

Gjilan
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 15:39

..für mich persönlich wird die geschichte immr interessanter !! ..ich möchte mehr erfahren was damals geschah !!!
Tja, dann wünsch ich dir viel Glück dabei... Was geschehen ist, sollte man ruhen lassen, meine persönliche Meinung dazu. Es gibt unzählige widersprüchliche Aussagen, die niemals zu einem ganzen Bild gesetzt werden können. Denn jeder interpretiert das Geschehene aus einer anderen Quelle und die Fakten, sind entweder unter Verschluss oder wurden in all den Jahren vernichtet, wobei eine Aufklärung unmöglich wird.

Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Albin
Senior Member
Senior Member

So, 25. Mai 2008, 15:59

Gjilan hat geschrieben:
Tja, dann wünsch ich dir viel Glück dabei... Was geschehen ist, sollte man ruhen lassen, meine persönliche Meinung dazu. Es gibt unzählige widersprüchliche Aussagen, die niemals zu einem ganzen Bild gesetzt werden können. Denn jeder interpretiert das Geschehene aus einer anderen Quelle und die Fakten, sind entweder unter Verschluss oder wurden in all den Jahren vernichtet, wobei eine Aufklärung unmöglich wird.

Gjilan
...du hast absolut recht Gjila, dass ganze ist in der tat widersprüchliche !! ich hoffe mir irgendwie ein bild zusammenfügen zu können was da genau abgelaufen ist, es gab da einer aus der familie der alles aufgeschrieben haben soll !! ..aber bei dem durcheinander das wohl zu dies zeit geherrscht hat wird es wohl sehr schwierig die wirkliche wahrheit herauszufinden !!

...aber trotzdem finde ich diese zeit sehr interessant und ich persönlich möchte nicht das all das geschehene vergessen wird, ..ich möchte es meinen kinder weitergeben was damals im krieg passieren ist !!

..was ich mir sehr wünsche ist, dass sich solches leid das damals geschehen ist nie wieder wiederholen wird !!

ilyrian-King
Member

So, 25. Mai 2008, 22:51

Albin hat geschrieben:
Gjilan hat geschrieben:

Gjilan
...du hast absolut recht Gjila, dass ganze ist in der tat widersprüchliche !! ich hoffe mir irgendwie ein bild zusammenfügen zu können was da genau abgelaufen ist, es gab da einer aus der familie der alles aufgeschrieben haben soll !! ..aber bei dem durcheinander das wohl zu dies zeit geherrscht hat wird es wohl sehr schwierig die wirkliche wahrheit herauszufinden !!

...aber trotzdem finde ich diese zeit sehr interessant und ich persönlich möchte nicht das all das geschehene vergessen wird, ..ich möchte es meinen kinder weitergeben was damals im krieg passieren ist !!

..was ich mir sehr wünsche ist, dass sich solches leid das damals geschehen ist nie wieder wiederholen wird !!
Alter aelter, du hast so viele wiedersürüche in deine beiträgen!
Es gab Albaner (alle albaner inkls kosova) Die die Nazis unterstützen! as gab es auch in vielen andern Ländern! Ein paar bilder können nicht milionen von Albanern als Verbündete der Nazis zeigen!

Diese methode um usn schelcht zu machen haben auch die Serben versucht!

Ich würde dich bitten, deine Aussagen über diese thema gut zu bedenken¨

Den es ist ja wider das gleiche wen sich ein paar albaner schelcht in der schweiz verhalten, sind es ja nicht allle albaner, da stimmst du mir ja sicherlich auch zu? oder'

Dann hör bitte auf anhand von ein paar albaner( die aus welchen gründne auch immer die nazis unterstützen, wobei ie das nicht wirklich taten. sondern eher die albaner von den serben schützen) ein ganzes volk als verbündere irgendeines hässlichen regimes wie es die nazis waren zu darzustellen¨

danke und schönen abend!
Janë mbledhë burrat në kuven,
kane lidhë besën në Prizren,
krahanorët kanë çit n'patare
me i dalë zot tokës shqiptare.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 25. Mai 2008, 22:56

ilyrian-King hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:
Gjilan hat geschrieben:

Gjilan

Es gab Albaner (alle albaner inkls kosova) Die die Nazis unterstützen! as gab es auch in vielen andern Ländern! Ein paar bilder können nicht milionen von Albanern als Verbündete der Nazis zeigen!

Den es ist ja wider das gleiche wen sich ein paar albaner schelcht in der schweiz verhalten, sind es ja nicht allle albaner, da stimmst du mir ja sicherlich auch zu? oder'

Dann hör bitte auf anhand von ein paar albaner( die aus welchen gründne auch immer die nazis unterstützen, wobei ie das nicht wirklich taten. sondern eher die albaner von den serben schützen) ein ganzes volk als verbündere irgendeines hässlichen regimes wie es die nazis waren zu darzustellen¨

danke und schönen abend!
Applaus! So sehe ich das auch

kzu-(KS)
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 0:06

Koby Phoenix hat geschrieben:
ilyrian-King hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:
Gjilan hat geschrieben: Tja, dann wünsch ich dir viel Glück dabei... Was geschehen ist, sollte man ruhen lassen, meine persönliche Meinung dazu. Es gibt unzählige widersprüchliche Aussagen, die niemals zu einem ganzen Bild gesetzt werden können. Denn jeder interpretiert das Geschehene aus einer anderen Quelle und die Fakten, sind entweder unter Verschluss oder wurden in all den Jahren vernichtet, wobei eine Aufklärung unmöglich wird.

Gjilan

danke und schönen abend!
Applaus! So sehe ich das auch
Ok-die Anti-Albin-Klub Idee is schon bisschen kindisch aber wenn ihr euch mich nicht anschliesst dan tu ichs :roll:

Ich glaube langsam immer mehr das Albin ein J...o ist.
NiCHT DiE AUGEN sondern DER VERSTAND
SIEHT AllES

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 5:29

...zu den intelligenten zwischenKommentaren die hier abgegeben werden müsste ich eigentlich nichts sagen :wink: :lol:

...wenn ich sage; es gab auch albaner die die deutschen unterstützt haben oder bei den Nazis waren, ... heißt das eigentlich nicht das alle albaner Nazis waren !! ...es wäre von vorteil wenn man der deutschen sprache mächtig wäre und sie schriftlich aber auch mündlich verstehen könnte !! ....wenn das nicht der fall ist bringt hier jede diskusion die geführt wird absolut nichts !!

Toni_KS

Mo, 26. Mai 2008, 14:35

Albin hat geschrieben:...zu den intelligenten zwischenKommentaren die hier abgegeben werden müsste ich eigentlich nichts sagen :wink: :lol:

...wenn ich sage; es gab auch albaner die die deutschen unterstützt haben oder bei den Nazis waren, ... heißt das eigentlich nicht das alle albaner Nazis waren !! ...es wäre von vorteil wenn man der deutschen sprache mächtig wäre und sie schriftlich aber auch mündlich verstehen könnte !! ....wenn das nicht der fall ist bringt hier jede diskusion die geführt wird absolut nichts !!
@Albin

Aber worauf willst du denn hinaus?!?
Es geht dir gar nicht um die Richtigstellung der Geschehnisse. Wenn du wissen willst was passiert ist, dann liess es doch nach. Niemand bestreitet hier die SS- Division Skanderbeg. Jeder kennt diese Division und du kannst überall darüber lesen. Was dem 2. WK anbelangt, da hat jeder Dreck am stecken, die einen etwas mehr (die Grossmächte allen voran) und die anderen weniger! Aber du hast vollkommen falsch damit angefangen (schon vom Titel her), denn was bedeutet für dich „Verbündete“?! Im Prinzip war es egal auf welcher Seite die Albaner kämpften, Hauptsache gegen den serbischen Staat! Die Albaner hatten die Nazi- Ideologie nie unterstützt, denn sonst würde man heute Albanien nicht für die Rettung der Juden loben!
Aber darum geht es dir gar nicht! Meines Erachtens willst du etwas anderes sagen, also hör auf hier um den heissen Brei zu sprechen und sag endlich worauf du hinaus willst?!?!

Du gehst wahrscheinlich von einer serbischen Theorie aus. Die besagt ja die Serben hätten wie immer den Balkan gerettet und die Albaner waren wieder einmal die Bösen (was jeder ernstzunehmender Historiker als völligen Schwachsinn betrachtet).

Geht es dir darum, wer die Bösen und Guten auf den Balkan sind?!?
Alle deine Beiträge (unabhängig vom Thema) widersprechen sich und tendieren immer zum gleichen, um das heraus zu finden braucht man kein Genie zu sein. Denkst du dass wir Albaner, was unserer Geschichte anbelangt, unter Blasphemie leiden und du hast das Gefühl, du musst uns die Augen zu öffnen?!?

Und hör auf immer zu behaupten, wir wären Fremdenfeindlich und könnten nicht sachlich mit nichtAlbanern über unsere Geschichte Diskutieren. Denn du bist der einzige NichtAlbaner der das behauptet!

TUNG!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“