Albin hat geschrieben:..ich habe mal in einem thread der gelöscht wurde behauptet das sie albaner im 2.weltkrieg auf der seite Adolf Hitlers standen !!
..das wurde ja heftigste bestritten, aber mein schwiegervater hat mir gesagt, dass sein eigener vater von den Partisanen die ja nicht auf der seite der deutschen waren erschossen wurde, ..somit muss ich annehmen das es eben doch so war das die albaner verbündete des dritten reiches waren !!
Annahmen und schnelle Schlussfolgerungen helfen wenig, wenn es um Geschichte und komplexe Zusammenhänge geht. Ein paar Fakten:
- mehrere Tausend Albaner kämpften als Partisanen gegen Mussolinis Truppen und die Wehrmacht.
- mehrere Tausend Albaner wurden von italienischen und deutschen Soldaten getötet.
- Albanien wurde 1939 vom faschistischen Italien gewaltsam anektiert und zu einem Teil Italiens gemacht, was praktisch keinem Albaner gepasst hat.
- als die Deutschen den Balkan eroberten, haben sie Kosova und andere von Albanern bewohnte Gebiete mit Albanien vereint, was die wenigsten Albaner gestört hat.
- als die Italiener kapitulierten, haben die Deutschen Albanien besetzt. Die meisten Albaner waren zwar froh, dass die Italiener weg waren, waren aber von den fremden deutschen Truppen nicht besonders begeistert.
- die Deutschen hatten das Problem, dass sie Albanien halten mussten und sicherstellen mussten, dass die Allierten dort nicht landen können, hatten aber andererseits nicht genügend Truppen verfügbar, um Albanien komplett zu anektieren.
- sie gründeten deshalb einen Marionettenstaat: Albanien hatte wieder eine eingeschränkte Eigenständigkeit und eine eigene Regierung, musste aber mit den Deutschen kooperieren. Die meisten Albaner waren wohl froh, dass Albanien wieder ein eigenes Land war, aber nicht alle (zB Partisanen) hatten Freude an der den Deutschen folgsamen Marionettenregierung.
- nicht einmal die von den Deutschen eingesetzte Regierung in Albanien unterstützte die Deportation von Juden. Antisemitisches und nationalsozialistisches Gedankengut konnte in Albanien kaum Wurzeln schlagen.
Also: Albanien war als Teil des italienischen Reiches und später als Vasallenstaat der Nazis zwangsläufig Teil der von den Nazis und Faschisten beherrschten Europas. Einige Albaner konnten damit ganz gut leben, vor allem, da die Nazis die albanischen Gebiete vereint hatten (lieber Deutsche, die einen mehr oder weniger in Ruhe lassen, als Serben). Andere – die Partisanen, wozu nicht nur die Kommunisten zählen – hatten damit ihre Mühe und kämpften gegen die fremden Besatzer.
Der Vater deines Schwiegervaters war folglich ein Verbündeter der Besatzungskräfte, der diese aus irgendwelchen Gründen irgendwie unterstützte (oder zumindest haben die, die ihn getötet haben, das geglaubt). Ich finde es aber ein wenig abwägig, von deinem Schwiegervaters Vater auf alle Albaner zu schliessen.