Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 08. Okt 2007, 19:15

Vienna hat geschrieben:Und sie hat sich ja durchaus auf der albanischen Seite umgeschaut, wie sie ja eindeutig schreibt. Jedoch, zum einen aufgrund ihrer schlechten Sprachkenntnisse, niemanden kennen gelernt den sie aufrichtig liebte.
Was ist denn das für eine lasche Ausrede von ihr? :lol: Sie hat leider keinen Albaner kennen lernen können, weil ihre Sprachkenntnisse in albanisch nicht ausreichen?
Ich bitte euch, reden Albaner etwa NUR albanisch und kann man mit ihnen ausschließlich auf albanisch kommunizieren? Wie machen es denn die Nichtalbaner, die mit einem Albaner verheiratet sind?
Da sind ganz sicher andere Gründe, wieso sie nie einen Albaner kennen lernen konnte, nämlich wollte sie nicht. Ganz einfach. Ich kann solche Scheinheiligkeitsnummern und das Ausschmücken der eigenen Schuld voll nicht leiden. Und ganz besonders hasse ich es, wenn man albanische Eltern als Monster hinstellt, weil sie es nicht tolerieren, dass das Kind "seinen eigenen Weg geht" in dieser ach so modernen und grenzenlosen weiten Welt. :roll:
Naja, ich hoffe sie ist jetzt glücklich, dass sie ihren eigenen Weg gegangen ist und sich ihren Eltern widersetzt hat. :)
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 20:21

Wer ordentlich liest ist klar im Vorteil.
Vienna hat geschrieben:Und sie hat sich ja durchaus auf der albanischen Seite umgeschaut, wie sie ja eindeutig schreibt. Jedoch, zum einen aufgrund ihrer schlechten Sprachkenntnisse, niemanden kennen gelernt den sie aufrichtig liebte.
Ich bin mir sicher das auch dir klar ist was "zum einen" induziert, nämlich das es noch andere Gründe gibt, die wir aber in diesem Fall nicht kennen. Und das du die Sprachbarrieren als Mensch der wirklich gut albanisch spricht in dieser Form unterschätzt, find ich ehrlich gesagt ziemlich ignorant, zumal du (resp. wir) nicht wissen kannst (resp. können), wie schlecht bzw. gut ihre Kenntnisse wirklich sind. Und, ohne auch nur ansatzweise einen Funken einer Ahnung über ihrer reele Situation zu haben gleich herumzuplärren "Ich kenne solche Mädchen, alles Vorwand, alles Vorwand" ist auch... naja, nennen wir es "bedenklich"... :roll:

Abgesehen davon glaube ich das auch du zur Brigade gehörst die "Vernunftehen", bei denen sich die Pärchen 3,4,5 Mal sehn und dann entscheiden ob sie heiraten wollen, bei denen keine Liebe im Spiel ist, gänzlich normal findest, nicht?
Sei mal ehrlich, du hättest es doch als deutlich empfehlenswerter gefunden wenn sie einfach einen netten albanischen Jungen geheiratet hätte als auf den Richtigen zu warten, nicht wahr?
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja

Mo, 08. Okt 2007, 21:05

Vienna hat geschrieben:Wer ordentlich liest ist klar im Vorteil.
Ich bin mir sicher das auch dir klar ist was "zum einen" induziert, nämlich das es noch andere Gründe gibt, die wir aber in diesem Fall nicht kennen. Und das du die Sprachbarrieren als Mensch der wirklich gut albanisch spricht in dieser Form unterschätzt, find ich ehrlich gesagt ziemlich ignorant, zumal du (resp. wir) nicht wissen kannst (resp. können), wie schlecht bzw. gut ihre Kenntnisse wirklich sind. Und, ohne auch nur ansatzweise einen Funken einer Ahnung über ihrer reele Situation zu haben gleich herumzuplärren "Ich kenne solche Mädchen, alles Vorwand, alles Vorwand" ist auch... naja, nennen wir es "bedenklich"... :roll:
Nur weil es eines unter anderen ist, heißt es noch lange nicht, dass es nun ein ernst zu nehmender Grund sein muss. Ich empfinde ihn mehr als nur lächerlich (vorallem da es zahlreiche Beispiele gibt, die genau das widerlegen, wie zB binationale Ehen), viel eher als ein Rechtfertigungsversuch.
Vienna hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich das auch du zur Brigade gehörst die "Vernunftehen", bei denen sich die Pärchen 3,4,5 Mal sehn und dann entscheiden ob sie heiraten wollen, bei denen keine Liebe im Spiel ist, gänzlich normal findest, nicht?
Sei mal ehrlich, du hättest es doch als deutlich empfehlenswerter gefunden wenn sie einfach einen netten albanischen Jungen geheiratet hätte als auf den Richtigen zu warten, nicht wahr?
Um mich geht es hier nicht, auch nicht darum, wie ich es handhabe und welche Weise ich favourisiere. Also unterlasse derartige Kommentare in Zukunft bitte.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 21:32

Tja, wie dir bekannt sein wird sind nicht alle Menschen gleich. Bei manchen spielen Kommunikationsprobleme keine Rolle, bei anderen (wie zB bei mir!) absolut, ich könnte mich niemals in einen Menschen verlieben mit dem ich mich nicht flüssig unterhalten kann. Tja, und genau das hab ich als ein bisschen ignorant abgestempelt, nur weil man selber anderer Auffassung ist die Probleme anderer als "Rechtfertigungsversuche" darzustellen.
Um mich geht es hier nicht, auch nicht darum, wie ich es handhabe und welche Weise ich favourisiere. Also unterlasse derartige Kommentare in Zukunft bitte.
Das ist hier ein Diskussionsforum. Um jmd. zu helfen geht es in diesem Thread nicht mehr, smiley ist ja seit 2 Jahren nicht mehr dabei. Es geht jetzt nur noch um den Meinungsaustausch.
Wenn man in einem Forum solche Kommentare unterlassen soll, dann kann man gleich alles dicht machen... :roll:

Aber das du die letzte Passage nicht kommentieren willst ist durchaus verständlich und sagt eigentlich auch viel aus... :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 21:32

Armer Vienna...
Weder von der einen noch von der anderen kriegt er Antworten, sondern nur Ausflüchte...Aber Vienna, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Njerui shumë shpejtë bënë gabime, dhe e prishë Jeten, kur nuk bënë qfare i thotë Koka por vetem qfare i thotë zemra..

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 22:04

Vienna hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:
amina hat geschrieben: wäre emi noch hier, würde ich sie fragen ob sich das alles gelohnt hat!
so ein ähnliches thema hatten wir vor ein paar tagen...und da sagte ich auch das ihre freiheit nie vollkommen sein wird, da sie sich nach ihrer familie sehnen wird.

sorry, viele werden mich jetzt nicht verstehen aber soetwas ist für mich nicht begreiflich. wie kann man seine familie weg schmeißen, für ein bisschen mehr freiheit? wieso versucht man nicht andere wege zu gehen. wieso wirft man alles weg was man bisher kannte, für einen mann...man hat doch nur eine familie.
Was hät sie denn deiner Meinung nach machen sollen? Einen Mann heiraten den sie nicht liebt, nicht lieben wird und nicht lieben kann? Das ist dann nicht mehr "ein bisschen freiheit", das wäre ein rigoroser Einschnitt ins Leben.
Verrat du mir, wie würdest DU reagieren wenn dich deine Eltern mit einem Typen verheiraten wollen, wollen das du den Rest deines Lebens mit ihm verbringst und mit ihm Kinder zeugst, den du in keinster Weise liebst und nichts für ihn empfindest? Würdest zu zustimmen?

Und bitte, verschon moch mit unnötiger Polemik, antworte einfach nur auf die Fragen.
sie schrieb nicht das ihre eltern sie zwangsverheiraten wollten, sondern den wunsch hatten das sie einen albaner heiratet. haben deine eltern diesen wunsch nicht auch?

sie ist abgehauen weil sie mit dem "albanischem " nicht klar kam...im nachhinein hat sie jemanden kennen gelernt.

was ist so schlimm daran sich zu bemühen man auch die andere seite zu erforschen? kannst mir doch nicht erzählen das alle albaner [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet].e sind!

du stellst ja ihre eltern so dahin als wären sie monster. :roll:
Ich hab auch nie geschrieeben das man sie zwangsverheiraten wollte. Und sie hat sich ja durchaus auf der albanischen Seite umgeschaut, wie sie ja eindeutig schreibt. Jedoch, zum einen aufgrund ihrer schlechten Sprachkenntnisse, niemanden kennen gelernt den sie aufrichtig liebte. Und da sie 22 wurde haben sie ihre Eltern immer mehr gedrängt bis ihr nur der Bruch mit den Eltern oder das Heiraten eines Mannes der ihr gleichgüktig ist als Option übrig blieb. Also, was hättest du gemacht? (antworte doch EINMAL auf eine Frage...)
Ihre Eltern waren in keinster Weise Monster, sie waren, und genau das ist das furchtbare, mehr oder weniger durchschnittliche Albaner...

Ich hab das Gefühl das bei dir, wie immer noch bei der MEHRHEIT der Albaner/-Innen, nicht unbedingt Liebe im Spiel sein muss um sich für einen Lebenspartner zu entscheiden. Ich finde das ganz ehrlich schrecklich, wieviele "Vernunftehen" heute immer noch (die Mehrheit!) geschlossen werden, ohne Liebe...

ja du hast durchaus nicht das wort "zwangsverheiratet" benutzt, aber dein 1. beitrag an mich läuft ganz und gar darauf hinaus...oder wie nennst du deine fragestellung an mich?

auch ja? und was hat sie sich angeschaut und mit wieviel aufrichtigem interesse, inetwa so....
ja ich wurde verstossen weill ich keinen albaner lieben will ich bin hier aufgewachsen , einmal im jahr sind wir in urlaub nach albanien und ich kenne meine kultur nicht wirklich denn ich finde das man mit zwei glauben nicht aufwachsen kann man entscheidet sich dann für eine wenn man genug alt ist und das habe ich gemacht , ich kann auch nicht wirklich gut albanisch .

ja ich habe keinen kontakt mehr weill ich keinen albaner heiraten wollte ich kann die sprache nicht gut und konnt mich mit einem albaner nicht gut verständigen und ich konnte auch nicht das ausdrücken was ich sagen wollte ich wurde einfach nie verstanden ich hatte auch eine sehr schlimme kindheit und ich musst vier jahr drum kempfen raus aus dem albanerkreis zu kommen , ich musst immer fliehen weill mich jeder suchte und keiner mich in ruh lassen wollte .

ja du hast wohl recht ich bin seit einem jaht und 7 monaten mit einem mann zu sammen er ist halb kroat und halb spanier hat aber einen schweizer pass und als das meine erltern mitbekommen haben ruft meinen mutter nicht mehr mal an mich zu überreden wieder nachhause zu kommen ,irrgendwie ist das gut aber anderseits vermisser ich ihre stimme und jetzt darf ich auch nicht mehr mal meine schwester sehen die ich auch gant doll vermisse und sie mich auch . Meine eltern bestrafen nicht nur mich sondern auch meine geschwister die am wenigsten dafür können . Ich habe einen bruder als ich ihn das letzte mal gesehen war ,war wer 5 und jetzt ist er am 22 . Juni 9 geworden und ich weiss praktisch nichts von ihn ich kann nicht mit erlerben wie er aufwächst und wie er ist und das macht mir sehr viel kummer . ich habe jetzt zwar meine freiheit aber sie ist nicht vollkommen , ich weiss ich kann nicht alles haben leider gruss emi
toll vienna, und wie sie sich bemüht hat! weißt du was sie an der ganzen geschichte begriffen hat, das man nicht alles haben kann...und sie hat sich gegen ihre familie entschieden. also bitte, sie hätte vorher an ihre geschwister denken sollen. und wie frech sie schreibt, das ihre mutter nicht mal mehr versucht sie anzurufen um den kontakt zu halten. ich frage dich - WOZU? warum soll DIE MUTTER angekrochen kommen, nachdem die tochter sich zu fein war? ich habe hier nicht gelesen das sie 22 ist, vielleicht vertue ich mich jetzt auch. SIE wollt NICHTS mit albanern zu tun haben. glaub mir, ich bin bestimmt kein albanerfanatiker, das können dir einige bestätigen, aber sowas laß ich nicht durch...als ob wir voll das niedrige volk wären :roll: sie ist einfach ein junges mädel die ihre freiheit haben wollte. dann geh, aber jammere nicht.

hast du noch andere texte von ihr, denn ich konnte nirgends lesen das ihre eltern sie gedrängt hätten, ausser es ihr nahegelegt hatten.

und was soll das bitteschön mit durchnittlichen albanern?
ok, ich bin dann wohl auch eine von denen, bist du mir jetzt überliegen?
haben leute wie wir kein recht auf unsere normen und werte?

und zu welcher sorte ich gehöre, da mach dir mal keine sorgen...ich werde alles haben können und mein leben wird vollkommen sein :wink:

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 22:36

diese junge frau liest doch schon lange nicht mehr mit oder hat keine lust mehr zu antworten.

ich kann als deutsche und ach so moderne frau sicher nicht mitreden, denn ich mußte mich nie zwischen den kulturen entscheiden.

für mich ist das thema nur interessant, weil es irgendwann einmal vielleicht meine kinder betrifft.

ich lese den text der jungen frau auch mit ganz anderem verständnis

-------ja ich wurde verstossen weill ich keinen albaner lieben will ich bin hier aufgewachsen , einmal im jahr sind wir in urlaub nach albanien und ich kenne meine kultur nicht wirklich denn ich finde das man mit zwei glauben nicht aufwachsen kann man entscheidet sich dann für eine wenn man genug alt ist und das habe ich gemacht , ich kann auch nicht wirklich gut albanisch . -------------
hier haben sich für mich die eltern also gar keine mühe gegeben ihrem kind die eigene kultur und religion geschweige denn die sprache zu vermitteln. sie kann nicht mal zwischen glaube und kultur unterscheiden...

dann ist sie im heiratsfähigen alter und plötzlich erwacht eine art interesse an der erhaltung der tradition? und dann wundert man sich, daß da kein interesse mehr ist,weil da nie eines war, weil da nie eines geweckt wurde!

ihr werdet von euren eltern nicht nur erzogen, so wie ich das hier gelesen habe, legen eure eltern großen wert euch die traditionen und kultur sowie die sprache zu vermitteln. finde ich klasse....aber wie ihr seht - nicht alle denken so weit.

----------und als das meine erltern mitbekommen haben ruft meinen mutter nicht mehr mal an mich zu überreden wieder nachhause zu kommen ,---------
d.h. für mich: bevor sie einen freund hatte, hat sich die mutter um sie bemüht und wegen des liebesglücks ihrer tochter will sie nun keinen kontakt mehr. nicht aber als wie von zu hause weg ging. ich verstehe weder das eine, noch das andere.
meine kinder könnten nichts tun, aber auch gar nichts, was mich so gegen sie aufbringen könnte, daß ich den kontakt abbreche. das ist doch eben die so oft zitierte mutterliebe....

@amina: du schreibst

warum soll DIE MUTTER angekrochen kommen, nachdem die tochter sich zu fein war

zu fein? oder ist es nicht treffender zu schreiben:

die tochter hat nicht nach den wünschen ihrer eltern gehandelt. deswegen möchte diese keinen kontakt mehr zu ihr.

für mich, erzogen in der deutschen tradition, unverständlich. für meinen mann, erzogen in der albanischen tradition, ebenso unverständlich.

und ich würde so gerne in die herzen dieser menschen sehen....auf allen seiten sehnsucht sich in die arme zu schließen.

und da hört eben mein verständnis für tradition auf - weil ich denke, daß es nicht gut ist, wenn familien sich trennen. ganz egal aus welchen gründen. familien gehören zusammen.

und schuld ist immer, wir sehen es doch hier, etwas subjektives. wer ist hier täter und wer opfer? in der diskussion dreht sich doch alles immer und immer wieder im kreis. opfer sind für mich die menschen, die ihr leben nicht zufrieden genießen können, weil ihnen etwas schwer auf der seele lastet - und das sind alle beteiligten.

möge ich euch allen so ein schicksal erspart bleiben!

liebe grüße
liberté

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Okt 2007, 23:14

liberte

ich wußte das du genau auf diesen satz eingehen wirst...zu recht.
ich selbst bin keine mutter, warum aber dann versetze ich mich mehr in ihre lage? vielleicht weil ich dann an meine mutter denke. und ich könnte nie niemals etwas tun was meine mutter schlaflose nächte bereitet. sie würde sich niemals von mir abwenden, doch weiß ich das es auch andere wege gibt. und meine familie gehört zu meinem glück. ich verstehe einfach nicht diese menschen die eine entscheidung treffen und dabei noch andere leben prägen und dann jammern. und ja täter und opfer... für mich beiderseits. mir gehts darum das hier emi nur als opfer gesehen wird und die eltern als täter, wie du schon sagtest für dich unverständlich.

für mich unverständlich das ein kind sich nicht bemüht mal die wünsche der eltern in betracht zu ziehen oder ein mittelweg zu finden. warum gleich alles hinter sich lassen?

zu fein um sich mal gedanken über die auswirkungen zu machen.
zu fein um mal was einzustecken? bedeutet das jetzt das der mensch dadurch tot unglücklich sein muß?
wer von uns hat mal nicht einstecken müßen, egal in welcher lebenslage?

vielleicht hat die mutter ihre letzte hoffnung verloren als sie von ihrem freund erfuhr. hoffnung auf einigung der familie...wissen wir wie gebrochen ihr herz ist? nein! hat sie nicht das recht glücklich zu sein...

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Okt 2007, 7:42

oh ja, was die mutter eingeht....das kann ich so sicher einfach nicht nachvollziehen, weil ich eben aus einem ganz anderen kulturkreis komme.

ich kann eben einfach nicht verstehen wie man seine wünsche so auf seine kinder projezieren kann. und das nicht weil ich "ach so modern" bin, sondern weil ich eben nicht so erzogen worde bin.

ich konnte meine eltern jederzeit um rat fragen, was ich auch tat. aber sie haben mir nie das gefühl gegeben ich müsse mich so entscheiden, wie sie es für richtig hielten, sondern vielmehr so, wie ich glücklich werde.

und bei all dem ist es ihnen dennoch gelungen mich zu behüten, mich zu beschützen und zu einem respektvollen menschen zu erziehen.

einen mann zu ehelichen, den ich nicht liebe. in einen kulturkreis einzuheiraten, der mir nicht gefällt / der ihr fremd ist - also amina, ich empfinde das schon als mehr als das einfache "mal was einzustecken" - das ist doch mit die entscheidenste entscheidung im leben.

liebe und beruf - das sind dinge die unser leben beherrschen. das sind dinge, wo man seine kinder behutsam hinführen kann. ich erinnere mich an 1000 kleine sprüche meiner mutter, wie man den richtigen erkennt ;-). weise kleine dinge, die mir geholfen haben. ebenso wurde mir geholfen meine talente zu erkennen.

ich finde es sehr traurig, daß eine familie so leidet. die schuld geben ich niemandem - außer einer zu starren auslegung von tradition.

was ich versuche zu verstehen ist, daß ihr das kontakt abbrechen als "strafe" gut heißt...versteht und sogar dem mädchen daran die schuld gebt. ich habe es immer noch nicht verstehen können....mit dem herzen meine ich.

mein verstand sagt, daß es einfach eine andere kultur ist. aber dann lese ich beiträge von vienna oder inspiration ... und gerate ins wanken ...

nachdenkliche grüße am frühen morgen
liberté :D

Miss Kosovarja

Di, 09. Okt 2007, 11:58

Vienna hat geschrieben:Tja, wie dir bekannt sein wird sind nicht alle Menschen gleich. Bei manchen spielen Kommunikationsprobleme keine Rolle, bei anderen (wie zB bei mir!) absolut, ich könnte mich niemals in einen Menschen verlieben mit dem ich mich nicht flüssig unterhalten kann. Tja, und genau das hab ich als ein bisschen ignorant abgestempelt, nur weil man selber anderer Auffassung ist die Probleme anderer als "Rechtfertigungsversuche" darzustellen.
Du redest an mir vorbei, lieber Vienna. Denn du sprichst von Kommunaktionsproblemen, ich rede aber von der Möglichkeit des vollkommenen Austausches. Denn wie du bereits weißt, gibt es Albaner, die die beispielsweise deutsche Sprache perfekt beherrschen, dh sie muss keine albanischen Sprachkenntnisse haben um einen Albaner kennen zu lernen. Denn man kann sich mit ihnen auch auf andere Sprachen unterhalten. Hinzu holte ich die binationalen Ehen als Beispiele, bei denen es auch nicht zu Problemen kommt, da sie sich beide auf eine Sprache unterhalten, die beide Partner gut beherrschen.
Dies sagte ich schon am Anfang, aber vielleicht übersiehst du ja solche Aussagen bewusst, um meine Beiträge dann so drehen und wenden zu können um mich am Ende als "ignorant" zu bezeichnen.
Denn ich sagte in keinster Weise, dass das für mich kein Problem sei, aber anscheinend legst du es darauf an ständig irgendwelche Anzeichen zu meiner eigene Person heraus zu filtern.
Vienna hat geschrieben:Das ist hier ein Diskussionsforum. Um jmd. zu helfen geht es in diesem Thread nicht mehr, smiley ist ja seit 2 Jahren nicht mehr dabei. Es geht jetzt nur noch um den Meinungsaustausch.
Wenn man in einem Forum solche Kommentare unterlassen soll, dann kann man gleich alles dicht machen... :roll:
Also sorry, aber das war eine ganz ganz bedenkliche Aussage. Nur weil es hier nur noch um den Meinungsaustausch geht, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht über das Thema an sich reden kann oder dass man nun die Personen, die an dieser Diskussion beteiligt sind, inspizieren muss. Ich habe gesagt ich möchte nicht, dass du auf meine Person eingehst, wenn du so gentleman-like bist, wie du hier vorgibst und rüber kommst, würdest du das akzeptieren und es nicht noch irgendwie schön reden wollen.
Vienna hat geschrieben:Aber das du die letzte Passage nicht kommentieren willst ist durchaus verständlich und sagt eigentlich auch viel aus... :wink:
Schön, setz das nun brav zu den anderen Punkten des Steckbriefs, welchen du über mich erstellst.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Okt 2007, 14:04

amina hat geschrieben: toll vienna, und wie sie sich bemüht hat! weißt du was sie an der ganzen geschichte begriffen hat, das man nicht alles haben kann...und sie hat sich gegen ihre familie entschieden. also bitte, sie hätte vorher an ihre geschwister denken sollen. und wie frech sie schreibt, das ihre mutter nicht mal mehr versucht sie anzurufen um den kontakt zu halten. ich frage dich - WOZU? warum soll DIE MUTTER angekrochen kommen, nachdem die tochter sich zu fein war? ich habe hier nicht gelesen das sie 22 ist, vielleicht vertue ich mich jetzt auch. SIE wollt NICHTS mit albanern zu tun haben. glaub mir, ich bin bestimmt kein albanerfanatiker, das können dir einige bestätigen, aber sowas laß ich nicht durch...als ob wir voll das niedrige volk wären :roll: sie ist einfach ein junges mädel die ihre freiheit haben wollte. dann geh, aber jammere nicht.

hast du noch andere texte von ihr, denn ich konnte nirgends lesen das ihre eltern sie gedrängt hätten, ausser es ihr nahegelegt hatten.

und was soll das bitteschön mit durchnittlichen albanern?
ok, ich bin dann wohl auch eine von denen, bist du mir jetzt überliegen?
haben leute wie wir kein recht auf unsere normen und werte?

und zu welcher sorte ich gehöre, da mach dir mal keine sorgen...ich werde alles haben können und mein leben wird vollkommen sein :wink:
Du schaffst es tatsächlich konstant auf keine meiner Fragen einzugehen, fällt es dir so schwer? Oder ist es die Antwort, die so irritierend scheint, wenn man die eigene Meinung aufschreibt und dann liest?

Im Gegensatz zu dir versuche ich einmal auf deinen Beitrag einzugehen:
Angenommen sie wollte von Anfang an (was ich nicht nicht glaube) keinen Albaner, wäre das so schlimm? Sollte für die Eltern nicht das Glück des eigenen Kindes Priorität genießen, und nicht das was die irgendwelche Leute sagen? Sie war alt genug, in diesem Alter weis jmd. schon ganz genau was er/sie vom leben erwartet und wie er/sie es führen will, das sollten die Eltern akzeptieren, denn wenn das erwachsene Kind damit leben & glücklich sein kann, dann sollten es auch die Eltern sein, nicht?

Die Situation kann man anhand der Schilderungen eigentl. ganz gut nachkonstruieren, sie wurde älter und die Eltern haben immer mehr Druck gemacht, mit 22 war der Druck dann wahrsch. so groß das sie keine Wahl mehr hatte, sich endgültig entscheiden musste (ihr Alter hab ich anhand dem Altersunterschied zu ihrem Bruder und der Zeitspanne in der sie ihn nicht gesehn hat konstruiert; sie dürfte somit vor 2 Jahren 27 gewesen sein, zum Zeitpunkt des Bruches 22). Das ist zwar nicht gerade "zwingen", aber eine Wahl hatte sie auch nicht.

Und das du dann mit so einem "Bist du mir deshalb überlegen?" daherkommst, ist mehr als lächerlich, zitier mir die Passage in der ich dergleichen angedeutet hab... aber wenn man nicht mehr argumentieren kann muss man halt irgendwas ausgraben, gell?

@Miss K
Aus dem ersten Abschnitt werd ich nicht schlau. Kommunikationsprobleme, "vollkommener Austausch", usw ich sehe da keinen Kontext indem all die Aussagen zusammenhängen...
Vll. hat sie ja nur Albaner aus der Heimat, die nunmal kein Deutsch können, kennen gelernt? Ihr stellt es so dar als ob man unbedingt wen finden müsste, so als ob sie ja selber schuld sei das sie niemanden kennen gelernt hat. Hatte sie halt das Glück nicht Mr.Right in diesem frühen Altersstadium kennen zu lernen, sollte sie deshalb jmd. heiraten den sie vll. "ganz okay" findet, nur weil "die Zeit gekommen ist"?

Worin sollte dann der Sinn dieser Diskussion bestehen wenn du mir nicht deine Ansichten mitteilst? Um Smiley geht es doch garnicht mehr, die ist schon lang weg, es geht doch um die grundlegende Thematik?!?!
Und ich bin doch kein gentleman, ich bin ein gaaanz unhöflicher bööööser Flegel... :mrgreen:

Aja, eins noch: Mein Interesse dir irgendwas unbedingt anzudichten hält sich wie man sich denken kann äußerst in Grenzen, da wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen. Mich nervt einfach diese unfassbar konservativen Ansichten...
R. L. Stevenson

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Okt 2007, 20:56

vienna

das wird mir hier langsam zu blöd :roll:
was willst du eigentlich? ich habe hier meine meinung gesagt und wenn sie dir nicht gefällt, kein thema...ist nicht mein problem. laß mich doch altmodisch, konservativ oder sonst was sein, ich denke nicht das dich das was angehen sollte. so wie du hier uns verklickern willst das wir andere meinungen akzeptieren sollen, dann bitte sei du auch so nett.

hmmm, immer ein auf offener mensch tun, aber deine beiträge an mich oder die miss zeigen das du nicht offen genug für menschen bist die anderer meinung sind, die für dich unbegreiflich sind.

laß es einfach gut sein, ja...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Okt 2007, 22:56

Eigentlich hab ich erwartet das du auf zumindest EINE Frage der 20 die ich dir bisher gestellt hab eingehst, ob du dann eine konservative oder oder "offene" Meinung vertretest, ist dir überlassen. Aber ich finde es durchaus bedenklich wenn man (bewusst oder unbewusst) nicht in der Lage bzw. Willens ist auch nur eine Frage zu beantworten die einem in einem Diskussionsforum gestellt wird. Da geht irgendwie der Sinn verloren... :roll:
Aber gut, belassen wir es dabei, mehr ist wohl nicht zu erwarten...
R. L. Stevenson

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Okt 2007, 23:49

Vienna hat geschrieben:Eigentlich hab ich erwartet das du auf zumindest EINE Frage der 20 die ich dir bisher gestellt hab eingehst, ob du dann eine konservative oder oder "offene" Meinung vertretest, ist dir überlassen. Aber ich finde es durchaus bedenklich wenn man (bewusst oder unbewusst) nicht in der Lage bzw. Willens ist auch nur eine Frage zu beantworten die einem in einem Diskussionsforum gestellt wird. Da geht irgendwie der Sinn verloren... :roll:
Aber gut, belassen wir es dabei, mehr ist wohl nicht zu erwarten...
was hab ich denn die ganze zeit gemacht?? :roll:
du meinst wohl eher die frage ob ich ohne liebe heiraten könnte, was.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 10:03

Als Fragen bezeichne ich jene Sätze hinter denen ich ein Fragezeichen gesetzt habe. Auf diese Sätze (du kannst dir gerne meine früheren Beiträge anschaun um nochmal zu sehn welche es waren) hast du keine Antwort gegeben.
R. L. Stevenson

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 14:16

Hallo!
So eine lange Diskussion hier! Ihr schreibt, was ihr so denkt, aber ich verstehe nicht, was mit der Urheberin los ist, mit der Emi? Sie hat anscheinend kein Interesse mehr....Findet ihr das nicht komisch?
Ich sag nur, streitet ihr bitte nicht! Jeder ist ein Fall für sich. Und keiner kann der gleichen Meinung sein, wie der andere. Akzeptanz ist wichtiger!
LG

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 19:49

ich kann nur für mich sprechen - ich finde es immer interessant die meinung der anderen zu lesen, zu diskutieren, über die denkansätze nachzudenken, sich zu überlegen wie wer worauf kommt.

so lange niemand verletzt wird und grenzen respektiert werden finde ich das sehr lehrreich.

liebe grüße
liberté

Blertaa
Member

Mo, 22. Okt 2007, 10:26

hallo emi!!

ich wollte nur zu deiner Geschichte sagen, dass du es villeicht nicht einfach hast, aber du in dieser Sache gar nicht schuld bist.

Die Liebe kennt ja keine Grenzen, sonst hättest du deine Familie auch nicht verlassen oder von deiner Beziehung erzählt.

Ich finde nur, dass deine Eltern sehr egoistisch, untolerant und fanatisch sind (übrigens das ist fast jeder Albaner, damit meine ich usere Elterngeneration) die kennen ja die Schweiz nur von der Arbeitswelt, in der Gesellschaft wollen sie sich auch nicht integrieren lassen, finde ich eigentlich schade oder ":-P", weil sie sich ja im voraus gedanken hätten machen müssen, was mit den Kindern passiert, wenn sie in einem fremden Land aufwachsen.
Du hast auch nichts dafür, weil du ja in einer interkulturellen Land aufgewachsen bist, wo es die allmöglichen Nationalitäten gibt.

Wenn du deine Eltern nicht erreichen kannst telefonisch oder so...

Schreib ihnen Briefe, schreib ihnen ständig Briefe, warum sie mit dir nicht sprechen wollen?
oder ist die Ehre viel wichtiger als ihre eigene Tochter??
mach ihnen klar das du keine Maschine oder ein Gegenstand bist, sondern ihre Tochter_???
Wenn sie eine wahre Familie sind, dann würden sie dich nie verstossen, weil ja liebe viel härter ist als Ehre... und ich denke im Herzen lieben dich deine Eltern
nur das du sie verletzt hast...

Gib nicht auf kämpfe um deine Ehre jetzt!!

lg Blerta

Adelina2007
Member

Sa, 27. Okt 2007, 0:35

Also Leute ich bin der gleichen Meinung wie amina
Ich denke genau so wie sie;ich könnte es nicht besser sagen!!
ich finde es auch sehr schlimm wenn man gezwungen wird einen zu Heiraten denn man nicht liebt aber man kann sich ja durschsetzten!!
und nur weil man nicht so viel freiheit bekommt ist doch nicht schlimm oder??? also wenn ich sie wäre würde ich mal wieder mit meiner Mutter Kontakt aufnehem und mit ihr wieder über alles reden und mal eine Lösung finden !!!! Also es tut mir leid ,aber ich kann sie überhaupt nicht verstehen!!! :(

Zurück zu „Liebe & Kontakte“