inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 12. Aug 2007, 11:02

Der Krieg veränderte uns alle auf schreckliche Weise. Er ließ unsere Seele sterben und versuchte uns das Leben zu nehmen. Das ist das Ergebnis von Vorurteilen und Kriegen, sie erzeugen Feinde.

Wir lassen nicht zu, dass die Farbe des Herzens eines Menschen auch die Farbe seiner Haut ist, die Voraussetzung für seine Überzeugung, die Grundlage seines Selbstwertgefühls.

Es ist nie ein gutes Gefühl zu lügen. Ganz egal, wie sehr man sich etwas wünscht – wenn man es erreicht, indem man jemanden anlügt, der einen liebt und einem vertraut, fühlt man sich wie eine Küchenschabe, die dringend einen Schluck Insektengift braucht.

Manchmal lassen Leute sich durch ihre Sitten und Traditionen lähmen. Sie kennen es nicht anders, man kann sie nicht dafür verurteilen, dass sie sich an dem orientieren und an das glauben, was sie kennen.

Aber welchen Wert hat es, nach außen hin das religiöse Richtige zu tun, wenn man es in Situationen, in denen es darauf ankommt nicht tut?!

Sure aus dem Koran: „Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt. Und wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.“

Wenn du ein Problem verstehen willst, musst du nach der Ursache suchen und dich nicht nur über seine Auswirkung aufregen.

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 19. Aug 2007, 16:34

Der Mensch ist an das Schicksalsrad gebunden, bis ihm seine von Gott gegebene Freiheit, zu wählen, bewusst wird. Dann erkennt er die paradoxe Natur der Kraft, die ihn gebunden und ihm Macht gegeben hat, die Bande zu brechen, falls er sich für die Schmerzen entscheidet, die ein solcher Kampf mit sich bringt, und er zugleich die Gefahren der Freiheit akzeptiert, denen er auf dem Spiralförmigen Weg begegnen wird, der von dem gebrochenen Rad nach oben führt.

:arrow: Soll wohl heissen: :arrow: Jeder hat ein Schicksal, aber auch die Freiheit zu wählen.

Manchmal wirkt etwas wie ein großer Schritt und verändert gar nichts. Und manchmal bedeutet ein scheinbar kleiner Schritt den Beginn von etwas völlig Neuem.

Unser Leben ist ein Wunder. Dass wir existieren, haben wir der Tatsache zu verdanken, dass alle Generationen vor uns überlebt und sich fortgepflanzt haben, bis zurück zu den Wirbel- und Kriechtieren, denen wir letztendlich entstammen. Darin liegt der göttliche Schöpfungswille, der eigentliche Zweck unseres Daseins. Sein Sinn hingegen liegt anderswo.
Es genügt nicht, einfach da zu sein. Wir müssen etwas schaffen, etwas bewirken, Spuren hinterlassen. Das ist es, was uns glücklich macht. Dann erst haben wir unsere Aufgabe erfüllt und können beruhigt gehen. Zu lieben bedeutet, Spuren zu hinterlassen.

Manchmal fühle ich mich wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln, der im Käfig hockt. Ein Vogel singt nicht, weil er glücklich ist, sondern weil er nicht frei ist.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Sep 2007, 23:56

Ich hab das Buch fertig gelesen welches mir MissK vorgeschlagen hat.

Nicholas Sparks - Wie eine einziger Tag

Ich möchte gerne etwas zitieren, was mir besonders gefallen hat .: Dichter beschreiben die Liebe oft als Gefühl, as Logik und Verstand ausschaltet. (Seite 103, zweiter Abschnitt)

Das Buch ist kitschig und Traurig...(vorallem die letzeten Seiten).... als ich fertig mit dem Lesen war musste ich so Heulen ... :oops: :oops: :oops: :oops:

Danke Miss-K Wunderschönes Buch und schön geschrieben, genau für mich nicht zu kompliziert und kurz :lol: werd' versuchen ein weiteres Buch von Nickolas Sparks zu Lesen ;)

LG Miss-B

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 11:35

Ich sehe eine große Gruppe Menschen um ein Loch knien. Es sind schon tote in dem Loch, ihre Körper wurden übereinander geworfen. Ihre schwarzen Pyjamaanzüge triefen von Blut, Urin, Exkrementen und irgendwas Weißem. Die Soldaten stehen hinter der neuen Gruppe Gefangener. Mit der einen Hand rauchen sie lässig ihre Zigaretten, in der anderen halten sie einen großen Hammer mit Haarklumpen.
Ein Soldat führt einen Mann zum Rand des Lochs- mein Herz heult auf in Agonie. "Es ist Papa! Nein!" Der Soldat drückt Papas Schulter hinunter und zwingt ihn, sich hinzuknien wie die anderen. Tränen strömen mir aus den Augen, als ich den Göttern danke, dass der Soldat Papa die Augen verbunden hat. Ihm wird es erspart, die Exekution vieler anderer mitanzusehen. "Weine nicht, Papa, ich weiß, dass du Angst hast", will ich zu ihm sagen. Ich spüre, wie sein Körper hart wird, höre sein Herz rasen, sehe die Tränen unter der Augenbinde hervorrinnen. Papa kämpft gegen den Drang zu schreien an, als er hört, wie der Hammer den Kopf neben dem seinen zerschmettert. Der Körper fällt mit einem dumpfen Klatschen auf die anderen im Loch. Die anderen Väter um Papa herum weinen und flehen um Gnade, aber vergebens. Einer nach dem anderen wird mit dem Hammer zum Schweigen gebracht. Papa betet schweigend zu den Göttern, dass sie sich um uns kümmern. Er denkt intensiv an uns, er stellt sich unsere Gesichter eins nach dem anderen vor. Er will, dass unsere Gesichter des Letzte sind, was er auf der Erde sieht.
"Oh Papa, ich liebe dich. Ich werde dich immer vermissen." Mein weinender Geist umschlingt ihn mit unsichtbaren Armen und bringt ihn noch mehr zum Weinen. "papa, ich werde dich immer lieben. Ich lasse dich niemals los" Der Soldat kommt auf Papa zu, aber ich lasse ihn nicht los.Der Soldat will mich weder hören noch sehen. Er kann meine Augen nicht sehen, die seine Seele verbrennen. "Lass meinen Papa in Ruhe!" Ich traue mich nicht, mit den Augen zu blinzeln, als der Soldat den Hammer über seinen Kopf erhebt. "Papa", flüstere ich. "Ich kann nicht mehr hier sein und weiterleben." Tränen laufen mir den Körper herunter...

Loung Ung
"Der weite Weg der Hoffnung"

Eines der besten und aufwühlendsten Bücher die ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 12:36

Wow inspiration...das hol ich mir gleich aus der Stadtbücherrei... hört sich ja krass an ..

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 30. Sep 2007, 12:49

Ach Miss-B, deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Entschuldige bitte. Es freut mich, dass du meinen Vorschlag angenommen und das Buch gelesen hast. Und es freut mich, dass es dir gefallen hat.
Wenn du noch ein Buch von ihm lesen möchtest, dann würde ich dir "Zeit im Wind" vorschlagen. Es ist nicht zu dick, wunderbar zu lesen - wie ein Gedicht, und es ist wunderschön-traurig. Ich habe es vor ein paar Jahren im Winter gelesen, an einem Tag und einer Nacht, und glaub mir, wenn es draußen schneit und kalt ist, dann gibt es nichts schöneres als sich in eine Decke einzuwickeln, Tee zu trinken und ein Nicholas Spark´s Buch in der Hand zu halten.

Und wenn du dich entschließen solltest das Buch zu lesen und Interesse an weiteren Büchern von ihm hast, dann greif zu "Weit wie das Meer". Ich denke das würde dir auch sehr gut gefallen.

Übrigens sind alle 3 Romane verfilmt worden, ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe. "Wie ein einziger Tag" hat einen gleichnamigen Film, "Zeit im Wind" heißt als Film "Nur mit dir" und "Weit wie das Meer" ist unter "Message in a bottle" bekannt, mit Kevin Costner als Hauptdarsteller.
Für mich war jedoch jedes Buch schöner als die Verfilmung, denn durch die Verfilmung ging eine ganze Menge Gefühl und Wärme verloren, was ich wirklich sehr schade fand.
Also ich würde dir raten erst die Bücher zu lesen, bevor du dir die Filme anschaust, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du gar nicht zum Buch greifst, da du die Geschichte ja bereits kennst und zudem sind die Bücher sehr viel kostbarer, die Geschichten an sich sind so schön, dass sie einfach mit Nicholas Spark´s Wörtern gelesen werden müssen.

@ Inspiration: Mir hat sich wirklich die Kehle zugeschnürt, als ich das las. Als kleines Mädchen habe ich einmal durch Zufall eine derartige Szene im Fernsehen gesehen und dieses Bild hat sich über all die Jahre in mein Gedächnis verankert und Wurzeln geschlagen. Dabei habe ich auch noch ganz schnell weggeschaltet, aber es reichte schon zu ahnen, wie es aussieht.
Von welchem Krieg handelt denn das Buch?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 12:55

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ach Miss-B, deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Entschuldige bitte. Es freut mich, dass du meinen Vorschlag angenommen und das Buch gelesen hast. Und es freut mich, dass es dir gefallen hat.
Wenn du noch ein Buch von ihm lesen möchtest, dann würde ich dir "Zeit im Wind" vorschlagen. Und wenn du dich entschließen solltest das Buch zu lesen und Interesse an weiteren Büchern von ihm hast, dann greif zu "Weit wie das Meer". Ich denke das würde dir auch sehr gut gefallen.
Danke Miss Kosovarja, ich habe mich schon nach den anderen Büchern erkundigt, jedoch hat meine doofe Bücherrei das nicht :cry: ich werde mir das Buch von Inspiration mal vorknüpfen... Das hat die Bücherrei xD

Danke dir nochmal Miss Kosovarja :wink:

Shqipetare

So, 30. Sep 2007, 15:22

unter "Message in a bottle" bekannt, mit Kevin Costner als Hauptdarsteller.
Ich habe diesen Film schon 2-3 mal gesehen,fand den echt traurig am Ende :cry: !!!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 16:14

Miss-B: Die ersten 40Seiten haben mir nicht sonderlich gefallen (lag vielleicht daran, dass ich es während der Mittagspause gelesen habe und man mich immer genervt hat, wieso ich denn freiwillig ein Buch lese), aber danach war es sehr ergreifend und spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Hat mich zum heulen gebracht :(
Dass ist nur ein kleiner Zitat aus dem Buch und es nicht mal einer der schlimmsten Sachen die dieser Familie passieren :cry:

Miss K. Es geht um den Krieg im Jahre 1975 in Kambodscha. Ich habe das Buch rein zufällig gesehen und sofort genommen :D
Es ist eines der traurigsten Bücher die ich bisher gelesen habe und es loht sich wirklich es zu lesen.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Shqipetare

So, 30. Sep 2007, 17:24

Ich lese unheimlich gerne,wenn ich ein Buch anfange,dann muss ich es so schnell wie möglich zu Ende bringen,meine Mutter sagt oft, wenn sie in mein Zimmer kommt und mich nach Stunden immer noch lesen sieht,dass ich "süchtig" :D bin,aber bei mir ist das nun mal so,dass wenn mich ein Buch packt,ich einfach nicht aufhören kann,mein Rekord liegt bei 6 Uhr morgens ich habe angefangen und konnte einfach nicht aufhören :D ,typisch....
Ich lese gerne versch.Bücher,also ich habe mich auf keine Buchrichtung eingestellt,aber ich lese auf keinen Fall Horror-,Krimibücher- oder Psychothriller...

Ich kann mich leider an keine wortwörtlichen Buchzitate erinner,denn ich schreibe mir eigentlich generell nur normale Zitate auf keine Buchzitate, aber bei nächsten mal werde ich mir welche aufschreiben.

Zur Zeit lese ich den Bestseller von David Lodge "Nice Work" und Schiller 's "Wilhelm Tell"!!!

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Okt 2007, 12:30

inspiration hat geschrieben:Miss-B: Die ersten 40Seiten haben mir nicht sonderlich gefallen (lag vielleicht daran, dass ich es während der Mittagspause gelesen habe und man mich immer genervt hat, wieso ich denn freiwillig ein Buch lese), aber danach war es sehr ergreifend und spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Hat mich zum heulen gebracht :(
Dass ist nur ein kleiner Zitat aus dem Buch und es nicht mal einer der schlimmsten Sachen die dieser Familie passieren :cry:

Miss K. Es geht um den Krieg im Jahre 1975 in Kambodscha. Ich habe das Buch rein zufällig gesehen und sofort genommen :D
Es ist eines der traurigsten Bücher die ich bisher gelesen habe und es loht sich wirklich es zu lesen.
ich mag keine bücher lesen die so traurig sind.
kriegsbücher mag ich überhaupt nicht :!:
ich weiß, dass man davor nicht die augen verschließen soll, aber
es tut MIR einfach nicht gut.
ich fand die seite aus dem buch schon so heftig, dass mir der inhalt immer noch im kopf herumschwirrt

Shqipetare

Mo, 01. Okt 2007, 18:45

So eben habe ich mir das Buch "Zeit im Wind" von Nicholas Sparcks bsorgt,und fange gleich an es zu lesen,mal schauen ob es mich in sein Bann ziehen wird :D

Miss Kosovarja

Mo, 01. Okt 2007, 18:52

Shqipetare hat geschrieben:So eben habe ich mir das Buch "Zeit im Wind" von Nicholas Sparcks bsorgt,und fange gleich an es zu lesen,mal schauen ob es mich in sein Bann ziehen wird :D
Du wirst 1000 Taschentücher vollheulen. :lol:

Viel Spaß beim Lesen, es ist ein wundervolles Buch. :D :wink:
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Mo, 01. Okt 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Okt 2007, 18:52

Ich lese nicht so gerne Liebesromane. Bäähh
Das erste Liebesbüchlein hab ich damals von einem Bekannten bekommen...Ich hab nur die Augen verdreht :roll: und gesagt ich würde sowas nicht lesen...schon der Titel "Love Story" brachte mich zum Stirnrunzeln.
Ich habe es dann aber trotzdem genommen und es gelesen.
Meine Fresse! War das ein altes Buch. Und es war ein sehr nettes Buch :wink:Hätte nicht gedacht, dass es mir so gefallen würde.
Jedenfalls wollte mir dieser Verwandte auch das dazugehörige Video geben, aber ich weiss eigentlich gar nicht, wieso ich es bis Heute nicht gesehen hab. Dabei weiss ich die Geschichte in- und auswendig, auch wenn ich sie nur einmal gelesen habe.

Hat es mal jemand von euch gesehen, bzw. gelesen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Love_Story_(1970_film)

Hmm...
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Okt 2007, 21:21

Das schlimmste Buch was ich bis her gelesen habe hie? *frag mal Allie (oder Alice)* da war ich 13, es ging um eine Drogensüchtige, da wurde alles haargenau beschrieben . Zu dem Unglück wurde sie noch schwanger... gott o gott ... das hat mich so vor dem anderen geschlecht und vor Drogen abgeschreckt..^^ Das buch ist sehr zu empfehlen, nur leider weiss ich nicht mehr, wer es geschrieben hat..

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Buchzitate

Di, 02. Okt 2007, 12:07

Patriotismus ist eine Tugend, der Feiglinge Oskar Wilde

Erkenne dich selbst Geisteswissenschaft der Antike

Es gibt nichts Gerechteres als das Glück, nichts das getreuer die Form unserer Seele annimmt, nichts das genauer die Stellen ausfüllt, welche die Weissheit ihm geöffnet hat. aber es gibt auch nichts, dass noch so sehr der Stimme entbehrte, wie das Glück. der Engel des Schmerzes spricht alle Sprachen und kennts alle Worte, aber der Engel des Glückes öffnet den Mund nur, wenn er von einem Glück sprechen kann, das auch der Wilde verstehen kann. das Unglück ist seit hunderten von Weltjahren aus den Kinderschuhen heraus; aber das Glück scheint noch in den Windeln zu schlafen Maurice Maeterlinck

Was immer das ist, was ich bin, Fleisch ist es und Lebenshauch und das Leitvermögen. - Weg mit den Büchern, plag dich nicht mehr damit ab; es ist dir nicht gestattet. Sondern als ob du schon sterben müsstest, verachte das Fleisch; es ist Blutgerinnsel, Knochen und Netzwerk aus Sehnen, Venen und Arterieren ein Geflecht. Betrachte aber auch den Lebenshauch, was er ist... Mark Aurel
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

Shqipetare

Di, 02. Okt 2007, 18:20

Der Chronist der Winde

Die Sternenbilder sind stumm,sie applaudieren mir nicht,aber ihre Augen funkeln,und ich habe das Gefühl,ich könnte direkt in das Ohr der Ewigkeit sprechen.

Wenn man Angst hat,ist das,als würde man an einem unstillbaren Hunger leiden.Ist man dagegen beunruhigt,leistet man der Unruhe Widerstand.

Aber ich weiß auch,dass ich in einer Zeit lebe,in der die Menschen öfter das Vergessen suchen als die Erinnerung.

Spürst du wonach der Wind schmeckt(...)
-Geheimnisvolle Gewürze(...)

Warum hat die Barbarei immer ein menschliches Gesicht,das die Barbarei so unmenschlich macht?

.......to be continued(Forzsetzung folgt).............,denn bin noch nicht fertig mit diesem Buch :D

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Okt 2007, 6:42

Ich weiss nicht, wo ich das hinzufügen sollte...

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Wie können Soldaten die Zivilisten so erbarmungslos töten?
Nehmen wir ganz einfach Serbische Soldaten.
Wie konnten sie soviele Menschen töten?
Haben diese Leute kein Gewissen?
Keine Seele?
Kein Mitleid?
Kein Verstand?

Wie kann man es geniessen, jemandem auf grausame Art und Weise zu töten?! Das ist doch krank!
Kann doch nicht sein, dass all die Soldaten so wenig Herz hatten!!

Ich könnte nie einer Fliege was zuleide tun und die töten einfach so :cry: :roll:

Achja... es bezieht sich auf meinen letzten Zitat...die Fragen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Okt 2007, 9:52

@ inspiration

ich bin die letzte von der du hierauf eine antwort erwarten kannst....
weil es für mich genau so unvorstellbar ist wie für dich.

man sagt im krieg sei alles erlaubt....
aber warum sind kriege erlaubt :(

Shqipetare

Mi, 03. Okt 2007, 14:37

inspiration hat geschrieben:Ich weiss nicht, wo ich das hinzufügen sollte...

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Wie können Soldaten die Zivilisten so erbarmungslos töten?
Nehmen wir ganz einfach Serbische Soldaten.
Wie konnten sie soviele Menschen töten?
Haben diese Leute kein Gewissen?
Keine Seele?
Kein Mitleid?
Kein Verstand?

Wie kann man es geniessen, jemandem auf grausame Art und Weise zu töten?! Das ist doch krank!
Kann doch nicht sein, dass all die Soldaten so wenig Herz hatten!!

Ich könnte nie einer Fliege was zuleide tun und die töten einfach so :cry: :roll:
Also bei manchen bin ich mir auch nicht so sicher,ob sie ein Gewissen haben!
Wir haben mal in der Schule darüber gesprochen,dass viele Soldaten (ich glaube Amis,die in Irak stationiert waren) nach ihrem Dienst,wo sie auch Zivilisten töten mussten,Selbstmord begangen haben und die Zahl war wirklich groß.Das zeigt,dass manche nicht wissen was es heißt jemanden zu töten,bevor sie es tun und sie dann mit ihrem eigenen Leben nicht mehr klar kommen!!!
Es gibt aber leider auch welche,denen es gar nichts ausmacht andere Leben zu löschen,was weit über meine Vortstellungskraft hinausgeht(bin überzeugte Pazifistin).
Da musste ich aber direkt auch an die Kindersoldaten in Afrika denken,die dazu gezwungen werden,was so grausam ist :( !!

Achja... es bezieht sich auf meinen letzten Zitat...die Fragen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf!
Ich weiß was du meinst ich hatte auch sehr viele Phasen,wo ich über den Krieg nachgedacht habe...momentan ist es bei mir so ,dass ich über Hungersnot in der Welt nachdenke,durch einen Film,den ich neulich gesehen habe und das Buch das ich momentan lese,ich habe diese Kinder vor Augen :cry: und ich muss unterbrochen daran denken.Mir wird dann umso mehr bewusst,wie ungerecht diese Welt eigentlich ist,dass die einen in Geld schwimmen und die anderen sich nicht einmal ein Stückchen Brot am Tag leisten können :(

Es sind solche Bilder,die ich einfach nicht mehr vergessen kann:

http://www.wildbits.de/wp-content/myfot ... hunger.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/0 ... 53540g.jpg

http://emanzipationoderbarbarei.blogspo ... d_bild.jpg

http://www.psp-tao.de/images/hunger.jpg

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Zurück zu „albanien.ch“