Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Buchzitate

Do, 31. Mai 2007, 1:44

So mancher wollt so manches haben/ Was es für manchen gar nicht gab/ Er wollt sich schlau ein Schlupfloch graben/ Und grub sich nur ein frühes Grab.

Aus Mutter Courage und ihre Kindervon Bertolt Brecht
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 2:51

Freie Übersetzung von mir vom Englischen ins Deutsche (habs nur auf engl. gelesen):

"Wer so schön ist der kann nicht intelligent sein. Intelligente Menschen haben nicht ein solch schönes Gesicht. Schau dir unsere Gesichter an. Zerfressen & Zerfurcht vom Intellekt und von den Gedanken die uns ständig durch den Kopf gehen. In diesem Kopf muss schlichte Leere, nichts ausser Leere herrschen."

Gleiches Buch, späteres Kapital:
"Dorian, auch du wirst später alt und häßlich werden. Falten werden dein Gesicht umgraben, das Funkeln deiner Augen wird matt, dein strahlendes Gesicht blaß. Was bleibt ist die schiere Schönheit des Porträts. Du wirst zunehmend unattraktiver und uninteressanter für die Menschen, während das Porträt auf ewig ein jund und schön bleiben wird"

Beide Zitate aus "The Picture of Dorian Grey" von Oscar Wilde (klasse Buch!)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 8:31

Vienna hat geschrieben:Freie Übersetzung von mir vom Englischen ins Deutsche (habs nur auf engl. gelesen):

"Wer so schön ist der kann nicht intelligent sein. Intelligente Menschen haben nicht ein solch schönes Gesicht. Schau dir unsere Gesichter an. Zerfressen & Zerfurcht vom Intellekt und von den Gedanken die uns ständig durch den Kopf gehen. In diesem Kopf muss schlichte Leere, nichts ausser Leere herrschen."
dem widersprech ich aber!!
:evil:

Iluzion
Member

Do, 31. Mai 2007, 8:50

Der kleine Prinz

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Das ist ein tolles Buch...Muss jeder mal gelesen haben...

bye bye 8)

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 31. Mai 2007, 10:20

Das schönste Zitat aus einem schönen Buch:

Anna Karenina von Leo N. Tolstoi

"Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich."
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss Kosovarja

Do, 31. Mai 2007, 10:21

Aus "Der Alchimist" von Paulo Coelho:

"Wenn man immer dieselben Menschen um sich hat, dann lassen wir sie zu einem festen Teil unseres Lebens werden. Und wenn sie dann ein fester Teil davon geworden sind, wollen sie unser Leben verändern. Und wenn wir dann nicht so werden, wie sie es erwarten, sind sie enttäuscht. Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie vir unser Leben am besten zu leben haben."

"Alle Menschen wissen zu Beginn ihrer Jugendzeit, welches ihre innere Bestimmung ist. In diesem Lebensabschnitt ist alles so einfach, und sie haben keine Angst, alles zu erträumen und sich zu wünschen, was sie in ihrem Leben gerne machen würden. Indessen während die Zeit vergeht, versucht uns eine mysteriöse Kraft davon zu überzeugen, dass es unmöglich sei, den persönlichen Lebensweg zu verwirklichen."

"Du warst ein Segen für mich. Und heute verstehe ich auch, dass jeder verweigerte Segen sich in einen Fluch verwandelt."

"Maktub: Das steht geschrieben."

"Wenn es kein Zurück gibt, müssen wir die beste Möglichkeit finden, vorwärts zu kommen."

"Ich werde verbittert sein und den Menschen misstrauen, weil mich einer betrogen hat. Ich werde all jene hassen, die ihren verborgenen Schatz gefunden haben, weil ich meinen nicht fand. Und ich werde immer das wenige, was ich habe, festhalte, weil ich zu klein bin, die Welt zu umarmen."

"Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist."

"Wenn du versprichst, was du noch gar nicht hast, dann wirst du den Willen verlieren, es zu erreichen."

"Manchmal ist es klüger, die Dinge zu belassen, wie sie sind."

"Für sie war ein Tag wie der andere, und wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben widerfahren."

"Das Geheimnis des Glücks besteht darin, alle Herrlichkeiten dieser welt zu schauen, ohne darüber die beiden Öltropfen auf dem Löffeln zu verlieren."

"Manchmal ändern sich die Lebensumstände innerhalb eines Augenblicks, ehe man weiß, wie einem geschieht:"

Ein traumhaftes Buch!

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss Kosovarja

Do, 31. Mai 2007, 10:22

Ich weiß jetzt nicht richtig, aus welchem Buch genau das ist, aber dass es aus einem Buch ist, weiß ich.

"Sich selbst verzeihen ist das, was ein Mensch nicht kann."

"Die Unfähigkeit, in die eigene Vergangenheit zu blicken, schien der Loqik ebenso zu widersprechen wie die Aussicht, in die Zukunft sehen zu können."

"Wenn man einem Menschen das Leben rettet, ist man auf ewig für ihn verantwortlich."

Miss Kosovarja

Do, 31. Mai 2007, 12:56

"Eine Zeit aus Feuer" von Roger Jon Ellory:

"Ich schätze, wer es zu dicht an sich rankommen lässt, den lässt es am Ende nicht mehr los."

"Wer weiß, was die sehen, wenn abend sdie Lichter ausgehen, wenn sie neben ihrer Frau liegen, die Dunkelheit auf ihren Augen lastet und ihre Kinder den Schlaf der Unschuldigen schlafen. Und dann kommt das kühle Zwielicht des anbrechenden Morgens, wenn sie aufwachen und ihnen wieder einfällt, wer sie sind und was sie tun und wo wie hingehen, sobald sie mit dem Frühstück fertig und die kinder auf dem Schulweg sind. Sie geben ihrer Frau einen Kuss, und ihre Frau blickt sie an, und in ihren Augen liegt dieses dumpfe, abgestumpfte Bewusstsein, dass das Brot und die Cornflakes und die Früchstückseier, dei sie gegessen haben, mit dem Töten von Menschen bezahlt wird. Schuldigen Menschen, mag ja sein, aber dennoch Menschen. Die Gerechtigkeit einer Nation. Hoffe bloß, dass sie auch wirklich Recht haben. Und weiß Gott wie die erst hoffen, dass sie Recht haben."

"Es ist schon eine Ironie, aber oft wünscht sich der, der hingerichtet werden soll, von allen am meisten, dass es endlich so weit ist."

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 14:12

Viktor hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:Freie Übersetzung von mir vom Englischen ins Deutsche (habs nur auf engl. gelesen):

dem widersprech ich aber!!
:evil:
Wirklich? Also da muss ich ganz klar protestieren!!! Ich bin mir mir 1000% sicher das die oben zitierte Passage aus The Picture of Dorian Grey auch in der Realität stimmt... :roll: :roll: :roll:

The Picture of Dorian Grey ist ein Buch das die Dekadenz eines gutaussehenden jungen Mannes zeigt der es schafft das ein Porträt von ihm anstatt seiner altert. Wie es scheint, auf ewig gutaussehend wird er immer manipulativer und skrupelloser, all seine Sünden verändern aber sein Porträt. Schlussendlich zerstört er das Bild und auch sich selbst.

Natürlich ist es nur eine fiktive Geschichte die in England vor knapp 2 Jahrhunderten spielt (das Buch selbst wurde ja 1890 geschrieben) und ist eher als Kritik an die damalige äußerst oberflächliche englische Oberschicht gedacht.

Man sollte speziell in Büchern nicht alles 1:1 nehmen wie man es liest sondern sich kurz überlegen was die tiefere Bedeutung sein könnte, vor allem bei solch alten Klassikern... :roll:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 16:36

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

aus "Aphorismen" von Marie von Ebner-Eschenbach

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 16:37

"Das ist ein weites Feld, Effi..."

Der legendäre Satz aus Theodor Fontanes Werk "Effi Briest".

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Mai 2007, 19:16

vor kurzem war ein neuer spruch hinzugekommen, der erste, der klasse hatte und mir gefiel:

heilige jungfrau maria, die du empfangen hast, ohne zu sündigen,
lehre uns sündigen, ohne zu empfangen !

aus "der erdbeerpflücker" von monika feth

der spruch gefällt mir auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 7:13

"Even when reading is impossible, the presence of books acquired (passionate devotion to them) produces such an ecstasy that the buying of more books than one can per adventure read is nothing less than the soul reaching towards infinity. We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance." A. E. Newton

"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr'
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum -
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel -
Dafür ist mir auch alle Freud' entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab' ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr' und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab' ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau' alle Wirkenskraft und Samen,
Und tu' nicht mehr in Worten kramen."

(Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, Nacht)

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 19:45

:lol: Faust, haben wir in der Unterstufe gelesen und ich hab ihn damals gehasst, was daran lag das ihn mein Prof. geliebt hat und er praktisch zu jeder Schularbeit ein Thema mittels eines Faustzitats ableitete (auch wenn das Thema an sich nichts mit dem Buch zu tun hatte)...
Hab ihn dann nochmal vor knapp 1 1/2 Jahren gelesen, war sogar recht unterhaltsam und bei weitem nicht so mies wie ich ihn in Erinnerung hatte...
Besonders viel verbindet mich mit
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
das musste ich mir immer am Ende des Jahres von meinem Prof. über mich anhören... dabei hab ich eh fleißig von Jahr zu Jahr mehr gelernt :? :lol:
R. L. Stevenson

Miss Kosovarja

Sa, 23. Jun 2007, 20:12

- Das Schmetterlingskästchen - von Santa Montefiore

"Weisheit kann dir allerdings niemand beibringen. Man kann dir wohl Wissen beibringen und dich warnen, damit du die Fehler vermeidest, die andere vor dir begangen haben. Aber im Großen und Ganzen musst du leben, um Weisheit zu erringen. >Man sagt, dass Leid uns weise macht<. - Lord Alfred Tennyson."

"Er verbringt seine Tage mit dem Grübeln über das Leben und beschäftigt sich nur mit dem Negativen. Wenn wir gründlich genug suchen, finden wir überall etwas Hässliches. Der Trick besteht darin, nicht zu suchen."

"Unser Leben verbringen wir damit, uns auf das Leben vorzubereiten, anstatt es zu leben."

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 24. Jun 2007, 20:44

Miss Kosovarja hat geschrieben:- Das Schmetterlingskästchen - von Santa Montefiore

"Weisheit kann dir allerdings niemand beibringen. Man kann dir wohl Wissen beibringen und dich warnen, damit du die Fehler vermeidest, die andere vor dir begangen haben. Aber im Großen und Ganzen musst du leben, um Weisheit zu erringen. >Man sagt, dass Leid uns weise macht<. - Lord Alfred Tennyson."
Kenn ich, gefällt mir sehr gut.

Miss Kosovarja

So, 24. Jun 2007, 23:20

inspiration hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:- Das Schmetterlingskästchen - von Santa Montefiore

Kenn ich, gefällt mir sehr gut.
Das Buch oder das Zitat?

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 7:33

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Das Buch oder das Zitat?
Das letztere :wink:
Das Buch würde ich auch gerne mal lesen.

Miss Kosovarja

Mo, 25. Jun 2007, 19:02

inspiration hat geschrieben:Das Buch würde ich auch gerne mal lesen.
Ich kann es nur empfehlen, obwohl ich eigentlich mehr von der Schriftstellerin erwartet habe, von der ich bereits andere Bücher gelesen habe. Aber im Grunde ist der Roman wunderschön, sehr sehr traurig, ein klein wenig zu kitschig, was nervig sein kann, weil es nicht besonders meinem Geschmack entspricht, aber trotzdem kommst du nicht davon los.
Und ihr Schreibstil kann einen verzaubern, ich denke besonders dieser ist es, der mich süchtig nach ihren Büchern macht.

Ein weiteres Zitat aus dem erwähnten Buch:

">Liebe ist die Weisheit des Narren und die Narretei des Weisen<, von William Cook, -Das Leben des Samuel Foote-."

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 19:30

Was für Bücher lest ihr den am liebsten, welches Genre? Was ist denn euer Lieblingsbuch bzw. ein spezieller Autor?

Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre stark gewandelt. Zwischen meinem 7 und 13 Lebensjahr hab ich die typischen Kinderbücher & Comics gelesen.
Von meinem 13ten bis 15ten Lebensjahr hab ich dann sehr viel belltristische Thriller-, Horror- oder Fantasybücher gelesen (vorzugsweise David Koontz oder Stephen King; aber auch vieles andere)
Dann haben mich die nicht mehr so interessiert und ich habe den Bereich der historischen Romane entdeckt. Meistens wird da eine fiktive Geschichte in reale Ereignisse eingebettet (am liebsten hab ich da die SPQR-Reihe von John Roberts, die im alten Rom spielt).
Seit Mitte meines 17 Lebensjahrs hab ich dann den Romanbereich verlassen und bin in das Sachbüchersegment gesprungen.
Vozugsweise hab ich Wirtschafts-, Börsen-, und allgemeine Finanzmarktbücher gelesen (Jack Schwager, John Rolfe, etc)

Da ich mich jetzt aber unibedingt mit solchen Büchern beschäftige, lese ich wieder Romane, auch wenn ich (leider) viel weniger lese als früher (zur Spitzenzeit als ich 15 war immer rund 150-200 Seiten am Tag [Harry Potter :lol:]) Jetzt lese ich vll. im Halbjahr 3 Bücher. Zuletzt hab ich "The Da Vinci Code" von Dan Brown gelesen.

Momentan interessiere ich mich sehr für jüdische Literatur und lese momentan "The Chosen" von Chaim Potok. Für die Ferien hab ich mir schon "Exodus" von Leon Uris zugelegt.

Würd mich freuen wenn ihr auch berichten würdets, ich find sowas immer sehr spannend, zu erfahren was andere Menschen gerne lesen bzw. das generelle Leseverhalten.

PS: Muss ich dafür einen neuen Thread eröffnen oder können wir das auch hier besprechen?
R. L. Stevenson

Zurück zu „albanien.ch“