Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 19. Sep 2007, 18:26

Schwierige Situation..
wie stellt ihr euch das vor, dass die Kinder später in Kosova bleiben und dort eine Ausbildung bekommen? Ich würde das vorallem abklären, haben sie die Möglichkeit wieder zurück zu kommen nach D und können sie da so ohne weiteres wieder einsteigen in die Schule oder für einen Ausbildungsplatz? Ich glaube das wird sehr schwer, darum würd ich wegen den Kindern, eher bevorzugen, die Ausbildung hier zu machen und dann halt pendeln, dh, wenn die Kinder Ferien haben nach Kosova oder vielleicht kannst du sonst einen Lösung finden, mit der deutschen Schule zusammen.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 18:58

Ich schließ mich da mal Estra an. Klar KANN man dort leben, vor allem wenn man das nötige Kleingeld hat. Allerdings würde ich es auch eben gerade dann sehr gut überlegen wenn Kinder im Spiel sind. Auch die medizinische Versorgung ist ein Faktor. Hier kommt es auch auf das nötige Kleingeld und ob gewisse Versorgungsmöglichkeiten überhaupt geboten werden an. Also ohne eine Möglichkeit, dass man für solche Dinge dann evt. auch in Österreich noch abgesichert ist würde ich da schon sehr überlegen.

@Darleen: Du spricht von Albanien, dass du dorthin mit deinem Mann gehen würdest, und du sagst selbst, dass sowohl dein Mann als auch deine Schwiegereltern dort überdurschnittliche Verdienstmöglichkeiten haben.

Bei einem GUTbezahlten Job in Kosova (WENN man einen solchen bekommen kann) verdient man in etwa € 230,--. Für eine Familie mit 2 Kindern, evt. kommen ja noch welche dazu, ist das nicht wirklich prickelnd.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 19. Sep 2007, 19:05

Nein, ich spreche in diesem Falle nicht von Albanien. Ich würde auch im Kosovo leben. Das der Verdienst nicht dementsprechend ist, das weiss ich und das setze ich auch nicht Voraus.

Ich habe es auch nur geschrieben, weil ich so verfahren würde, wenn ich in der Situation wäre. Allerdings, und das schrieb ich auch, nicht ohne mich vorher über Land und Leute selbst informiert zu haben bzw. nach Abwägung allem Für und Wider.

Aber grundsätzlich würde ich mit meinem Mann mitgehen.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 19:07

dito
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 19:10

Ich sagte es schon eingangs:

ein Minister bekommt 700,00 Euro (nicht Leke)
ein Professor nach neustem Stand 200,00 Euro

eine Wohnung zur Miete kostet 200 Euro im Monat (in Prishtina)

man sollte bemerken das ein Brot 50 Cent kostet!!

kesulkuqja
Member

Do, 20. Sep 2007, 10:40

@dreqja

du magst vielleicht schon öfter in kosova gewesen sein, aber mit balkanischer lebensweise scheinst du dich nicht so gut auszukennen. ein kosovarischer professor mag zwar nur 200 euro verdienen, aber ich habe schon etliche professoren aus kosova kennengelern und deren kinder haben alle im ausland studiert. ein kleines projekt hier, ein bisschen bakshish dort, die wissen schon, wie sie ihr gehalt aufbessern können.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Sep 2007, 10:47

Jep die dort wissen wie sie auffrischen, aber die rückkehrer habens da schwerer du Inelligenzbestie! Ich glaube nicht, das der Mann von Lucille Professor für Physi od. ähnliches ist!!!
Wenn ja dann wäre es sicherlich gut und ein punkt weniger sich Gedanken zu machen. Wenn nicht stehen wir wieder am Anfang.

Qka ti vjen enati se foli, a tu ka duke keq a?

kesulkuqja
Member

Do, 20. Sep 2007, 13:51

nee, so schnell werde ich nicht wütend.

wollte damit nur ausdrücken, dass eine aufstellung der nettolöhne keine adäquate methode ist, um die einkommensverhältnisse in kosova zu beschreiben.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Sep 2007, 14:31

Das hat auch keiner behauptet aber da ich schon eingangs von Rückkehrern berichtet habe die aufgaben....

Es ist nicht ganz so wie du behauptest. Meine Gute du unterschätzt mich.

Zurück zu „Kosova?!“