Lucille
Senior Member
Senior Member

wirkllich so schwer?

Mi, 12. Sep 2007, 23:37

Hallo Leute
Hätte da mal ein paar Fragen, ich hoffe das ihr mir die eine oder andere Antwort darauf geben könnt! Mein Mann und ich mitsamt unseren beiden Kindern werden wahrscheinlich nach Kossovo gehen müssen- ist zwar noch nicht fix-jedoch im Bereich des möglichen, weshalb ist nicht das Thema.
Nun zu meiner Frage, ist das Überleben dort echt so schwierig? Haben die Kinder dann eine Zukunft? Kann ich meine Staatsbürgerschaft behalten? (Österr). Ich ahbe mir so einiges hier durchgelesen, jedoch ist das alles nicht sehr reizvoll- eher als würde es eine harte Zeit werden. Stimmt es das die Menschen dort Fremden gegenüber nicht sehr nett sind? Oder sind das wieder nur Vorurteile?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, Vielen Dank, und liebe Grüße
Lucille

bardha77
Senior Member
Senior Member

Re: wirkllich so schwer?

Do, 13. Sep 2007, 1:04

Hallo Lucille

Ich ahbe mir so einiges hier durchgelesen, jedoch ist das alles nicht sehr reizvoll- eher als würde es eine harte Zeit werden. Stimmt es das die Menschen dort Fremden gegenüber nicht sehr nett sind? Oder sind das wieder nur Vorurteile?

.. :roll: ich moechte dir einfach nur auf diesen Teil diese Beitrages antworten...

..leider ist es so das man ueberall " Mist " aufschnappen kann ..leider gibt es so viele Vorurteile..leider leider..

..Sicher das Leben ( bez. die Lebensumstaende ) sind sicherlich anders als hier....es ist einfach so damit musst du dich abfinden....

Aber ich kann dir nur von Herzen sagen...Ich hab bisher keine " UNNETTEN ALBANER" mir gegenuber erlebt ..bisher waren alle freundlich zu mir und sehr neugierig... bitte bitte lass dich nicht von so einem " GEREDE " kirre machen ..
Es gibt ueberall Idioten und es kann sein ,dass einer davon dein Nachbar wird -aber das hat dann beim besten Willen nichs mit den Albanern zu tun sondern mit dem Menschen an sich ...

hmm erstmal wars das von mir ...ich komm bestimmt nochmal her, schauen was die andern schreiben ..lass dich nicht entmutigen- Informier dich -aber an den richtigen Stellen ...ich guck mal was ich finden kann bis dahinn alles gute
Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

bardha77
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 14:14

wenn du magst kannst du ja auch mal hier, oder bei den anderen Reiseberichten reinschauen..-denke mir, dass es zumindest einen kleinen Einblick gewaehrt..

:arrow: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... nde+kosovo
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 0:18

Danke erst mal, hat mir schon ein wenig geholfen. Auch dieser Reisebericht- den finde ich ganz nett.
Ich frage halt wegen den Menschen, weil mein Mann meinte die was dort leben wären alle irgendwie wie Stein, lassen niemanden an sich ran. Natürlich wäre es ein anderer Lebensstil, das wäre mir ganz klar, trotzdem hat er Angst ich könnte ihm nach 2 Monaten davonlaufen-weil ich das nicht aushalte. Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist weniger ds Leben dort, sondern wie es mit Schulen aussieht, ob die in der Nähe sind, oder ob man da Privat was zahlen muss-seht ihr- keine Ahnung-deshalb nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel.
Danke, Lucille

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 14:46

Salut Lucille,

wichtig wäre mal zu wissen, ob ihr in ein Dorf ziehen würdet oder in eine Stadt oder ein größeres Dorf.

Da gibts natürlich immense Unterschiede in der Lebensform.

Ich habe bei meinen diversen Reisen nach Kosova die Erfahrung gemacht, dass auf dem Land (sprich: im Dorf) eine wunderbar funktionierende Infrastruktur (vom sozialen Aspekt gesehen) herrscht. Das heißt, da reinzukommen und sich einen Platz zu sichern und zu festigen, ist schwer.
Anfangs solltest du zusehen, dass du dich anpasst. Du kannst dich ja wunderbar an deinem Mann orientieren.
Das ist leider notwendig, denn die Lebensumstände sind nicht zu vergleichen mit denen hier.

Aber bleib trotzdem immer du selbst!!

Auch wenn es schwer ist, glaube ich, dass ein Leben in Kosova durchaus vorstellbar wäre.

Um genauer auf deine Frage eingehen zu können, bräuchte ich aber mehr Infos...
habt ihr dort ein Haus
hat dein Mann Arbeit
wie alt sind die Kinder
wo geht ihr hin
usw
und so fort

Grüße,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 21:25

Hallo Lule!
Vielen Dank für Deine nette Antwort. Zu Deinen Fragen- die Stadt glaube ich heißt Prishtina, ein Haus wäre vorhanden.
Mein Mann hatte hier arbeit, leider aber nicht dort- denke jedoch da er ja ein Landsamann ist- und sich für nichts zu gut ist- es nicht all zu schwer werden wird was zu finden.
Unser Junge ist 8,-sprich dritte Volksschule. Unser Mädel ist erst 14 Monate alt-.
Ach ja, und kann ich meine Staatsbürgerschaft behalten?
Ich hoffe das recht fürs erste, und freue mich auf Antwort

Liebe Grüße Lucille

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 8:01

Lucille hat geschrieben:Hallo Lule!
Zu Deinen Fragen- die Stadt glaube ich heißt Prishtina, ein Haus wäre vorhanden.
Ach ja, und kann ich meine Staatsbürgerschaft behalten?
Ich hoffe das recht fürs erste, und freue mich auf Antwort

Liebe Grüße Lucille
Hallo Lucille,

die Stadt, von der du sprichst, ist die Hauptstadt Kosovas!
Das sollte man eigentlich wissen, wenn man mit einem Kosovaren verheiratet ist.

Was deine Staatsbürgerschaft angeht - natürlich kannst du die behalten!
Aber du solltest dich mal vorab um ein Visum kümmern.

90 Tage kannst du so (nur mit Reisepass) bleiben, danach benötigst du ein Visum.

Grüße,
Lule

P.S. Ich würde dir raten, dich vorab ein wenig besser über das Land deines Mannes zu informieren, damit du nicht ganz ins Blaue fährst - auch euren Kindern zuliebe!!
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Lucille
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 22:30

Hallo Lule;

Ja Ich weiß schon das das die Hauptstadt ist, nur ich bin nicht sicher ob das Haus in Gjakovica, oder Prishtina ist. Deshalb schrieb ich , glaube ich. Zur Zeit habe ich wenig möglichkeit mit meinem Mann zu sprechen.
Möchte aber bevor ich mich dafür entscheide, ohnehin alles genau ansehen.

Aber Danke für die lieben Antworten
Grüße Lucille

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 0:45

Gjakova oder Gjakovica ist eher eine kleine Stadt aber eine schöne Prishtina dagegen ist seh europäisch.
Ich möchte behaupten für jemanden der keine Erfahrung mit dem kosovo hat ist es wohl einfacher in Prishtina zu leben als in Gjakova.
Was wichtig ist sind die finanziellen möglichkeiten und die ausstattung des hauses! Kinder dagegen gewöhnen sich ja an alles.
Zum Thema Albaner möchte ich sagen es läuft so, wie es in den Wald hineinschallt so schallt es heraus. Passt man sich an ist alles okay, querschläger dagegen werden als unruhestifter angesehen (aber das ist überall so)

bardha77
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:43

drecja hat geschrieben:Gjakova oder Gjakovica ist eher eine kleine Stadt aber eine schöne Prishtina dagegen ist seh europäisch.
..sicher in einigen Gegenden wenn du willst auch ein bissel "anonymer"..
Mir wuerde spontan etwas kleineres ( z. B. Gjakova ) besser gefallen- dort denke ich ist es leichter mit den Kontakten...wichtig ist hierbei das du beginnst Albanisch zu lernen...ohne wird es kaum gehen...

Lucille??

Weißt du denn jetzt schon wo ihr euer Haus kauft ??
(Norman Ohler)

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 17:42

albanisch lernen ist oberstes Gebot ich selbst habe es auch lernen müssen und kann mich nun frei und ohne hemmungen im kosovo bewegen, oft merkt man kaum das ich deutsche bin! Wenn man in einem Land leben will muss man sich auch mit Sprache und Kultur auseinandersetzen sonst word das nichts.
Wie weit bist du denn informiert über das leben da und warst du schon mal dort?

Lucille
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 22:55

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure netten Antworten,wie erwähnt hatte ich nicht wirklich die möglichkeit mit meinem Mann darüber zu sprechen. Leider. Sehe ihn erst am Samstag wieder. Deshalb ist der ungewisse Stand des Hauses noch präsent,gg
Sobald ich was weiß- hoffe ich das ihr mir dann mehr dazu sagen könnt.
Bin gerade beim lernen- der Sprache- ist aber leider nicht ganz so einfach.
Was die Leute angeht, so denke ich das ich sein sehr umgänglicher Mensch bin, ich kann mich auch deshalb sehr gut anpassen. Ich war leider noch nie dort, es gab noch nie wirklich die Gelegenheit, entweder das Geld, oder Schule vom großen, und jetzt die kleine. Nun ja , mein Mann hat mir schon ein wenig erzählt, aber selbst sehen ist halt doch was anderes.
Liebe Grüße Lucille

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 17. Sep 2007, 23:00

Ich halte es eher für sinnvoll, du schaust dir das ganze mal mit eigenen Augen an und ihr trefft dann erst eine Entscheidung.

Es bringt ja auch nichts, wenn du vom hören-sagen weisst, wie es dort abläuft bzw. wie das Leben da ist oder sein kann.

Gibt es nicht die Möglichtkeit, vorher einen Urlaub dort zu machen? Das halte ich für die vernünfstigste Lösung. Auch im Hinblick auf deine Kinder.

drecja
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 23:53

Bevor du dich endgültig einscheidest wäre es recht hilfreich einmal einen ca 2wöchigen Urlaub dort zu machen um zu sehen ob du dem gewachsen bist was dich dort erwartet

Styrianbacon
New Member
New Member

Di, 18. Sep 2007, 15:28

Hallo@ all

Ich bin etwas verwundert wie wenig lucille über das Land weißt in das sie gehen möchte.
Würde auch sagen ein kleiner Urlaub von 2 Wochen aufwärts wäre sicher nicht unpraktisch bevor man seinen Lebensmittelpunkt verlegt,
möchte auch noch anmerken das der Kosovo ein sehr schönes land ist mit meines Erachtens sehr netten Leuten ist allerdings ein subjektiver eindruck.
achja und das essen ist sehr gut

:lol:

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 15:38

Dem kann ich mich nur anschließen. Was ich auch nicht verstehe: ihr habt zwei Kinder und du warst noch nie dort?

Ach ja, und sich darauf zu verlassen, dass dein Mann dort Arbeit bekommt, nur weil er sich für nichts zu schade ist, ist sehr blauäugig. Es gibt dort kaum Arbeit und die, die es gibt, wird sehr schlecht bezahlt. Du wirst deinen Lebensstandard radikal einschränken müssen, sei dir dessen bewusst.

Ich mag Kosova sehr und ich liebe Pristina, es ist eine tolle Stadt. Aber das Leben dort ist sicher nicht zu vergleichen mit dem in Deutschland oder Österreich, erst recht nicht, wenn man dort nicht nur Urlaub macht. Zwar hat man Kontakt mit vielen tollen Menschen und auf eine Art ist das Leben dort lockerer, aber für Nicht-Albaner ist es sicher eine sehr große Umstellung.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 16:51

leanna hat geschrieben:
Ich mag Kosova sehr und ich liebe Pristina, es ist eine tolle Stadt. Aber das Leben dort ist sicher nicht zu vergleichen mit dem in Deutschland oder Österreich, erst recht nicht, wenn man dort nicht nur Urlaub macht.

...und erst recht nicht, wenn man nicht das nötige Kleingeld in der Tasche hat..., ansonsten ließe es sich in Prishtina wohl ganz gut leben.

Aber eins kann ich Dir auch nur ans Herz legen, schau Dir alles an bevor Du eine solch weittragende Entscheidung triffst.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 17:12

Mit dem nötigen Kleingeld kann man wohl überall gut leben :wink: Das Wichtigste, bevor man endgültig dorthin geht, ist sicher, dass das Einkommen irgendwie gesichert ist. Meist hängt ja davon nicht nur das eigene Überleben ab, sondern auch das vieler anderer Menschen aus der Familie.

Styrianbacon
New Member
New Member

Di, 18. Sep 2007, 17:15

ohne Pristina beleidigen zu wollen finde ich andere Gegenden schöner und auch intressanter, wenn man das land kennen lernen will.
wobei fortgehen ist wahrscheinlich am besten in prishtinë
(schreibt man das so ?)
aber darum geht hier primär nicht, denk ich mal.
ich hätte Skrupel im Kosovo zu leben ohne arbeit und ohne grundlegende Kenntnisse des Landes sowie der Sprache.
Wobei Liebe vieles möglich macht ..............................................
falls es soweit kommt wünsch ich dir viel glück lucille
Mos shikoni kishat dhe xhamiat, se feja e shqipetarit eshte Shqipetaria.

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 19:29

Tja für keine Arbeit zu schade sind sich dort fast alle. Nur es gibt keine Arbeit!!!!

Ich kenne einige die es im "heimatland" versucht haben, die waren schnell wieder in der USA oder in Deutschland. Die sind mit 120.000,00 Dollar runter, haben eine Wohnung gekauft und wollten ein Retaurant eröffnen in Prishtina. Tja es gibt genug Restaurants dort und andere Arbeit hat er nichts gefunden!!!!! Nach weniger Zeit war er wieder in den USA.

Zurück zu „Kosova?!“