nancy hat geschrieben:hallo leanna!
Was meinst du, wie man´s dann am besten anstellt, wenn das Kind schon 5 ist? Es ist ja trotzdem so, dass ich mehr Zeit mit den Kindern verbringe als mein Mann, vor allem weil sie ja jetzt auch einen halben Tag im Kindergarten sind.
Soll ich dann trotzdem konsequent beim Deutsch bleiben, und das albanische meinem Mann ueberlassen?

Ich bin zwar nicht leanna, aber ich hoffe ihr beiden nehmt es mir nicht übel, wenn ich trotzdem etwas dazu sage.
Ich denke das strikte Aufteilen der Partner mit jeweils einer Sprache würde vielleicht nur etwas bringen, wenn man es schon von Anfang an so gemacht hat und bei dem Kind noch keine Sprache wirklich dominiert. Aber wenn das Kind schon so gut deutsch kann, dafür aber kein albanisch, ist es vielleicht nicht vorteilhaft wenn die Person, die von beiden Elternteilen mehr Zeit mit den Kindern verbringt, deutsch mit ihnen spricht. Da hat das wenige albanisch vom Vater kaum eine Chance.
Ich würde dir raten euch wirklich albanisches Fernsehen anzuschaffen und mit den Kindern wenigstens die eher gängigen Wortwendungen auf albanisch auszutauschen. Dinge wie: "Reich mir das mal bitte" oder "Gute Nacht, schlaf süss" usw. Somit kriegen sie einen kleinen Einstieg, der ja auch Spaß macht, da es nicht an irgendeine Verpflichtung geknüpft ist und diesen Einstieg kannst du dann mit der Zeit laufend steigern und verfeinern, indem du die Sachen in deinem Umfeld auf albanisch bezeichnest. Fernseher, Auto, Baum, usw.
Ich würde an deiner Stelle das Erlernen einfach mit ein wenig Spiel und Spaß verbinden, weil Kinder sonst keine Lust haben und sich weigern. Zeig auf einen Baum und frag auf albanisch: Çka eshte kjo? Besteh dann lieb darauf, dass er auf albanisch antwortet. Irgendwann registriert sein Kopf von allein, dass du immer wissen willst, was etwas ist, wenn du diese Frage stellst, dessen Worte an sich er eigentlich nicht versteht. Frag ihn dann, welche Farbe die Blätter des Baumes haben. Wenn er dir nicht auf albanisch antworten kann, dann verrat es ihm und frag ihn dann ganz ungezwungen ein paar Mal später.
Ich weiß nicht ob es was bringt, ich habe ja keine Kinder, aber ich glaube wenn ich 5 Jahre alt wäre, dann würde es mir mehr gefallen wenn meine Mutter mir so eine Sprache beibringt, als wenn sie sich mit mir hinsetzt und Dinge erklärt, während meine Freundinnen draußen spielen. Es sollte ungezwungen und frei von jeglicher Pflicht rüberkommen. Sag deinem Mann, er soll dir vor den Kindern die Dinge, die du verstehst, auf albanisch sagen, damit die Kinder ein kleines Interesse daran kriegen, was denn Mama und Papa da reden. Wenn ihr beiden vor den Kindern immer nur deutsch redet, verstehen sie nicht warum sie albanisch lernen sollten, wenn Mama und Papa es auch nicht brauchen.
Vielleicht bringt es ja was. Ich hoffe es zumindest sehr und wünsche euch viel Erfolg.

... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...