Darleen17
Moderator
Moderator

Schwägerin Schwanger--> Babysachen schenken?

Di, 07. Aug 2007, 16:20

So ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Bitte an euch. Folgendes:

Meine Schwägerin (Frau vom Bruder meines Mannes) bekommt ihr erstes Kind. Sie ist noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft, näheres wissen wir aber noch nicht. Tut aber auch nicht unbedingt was zur Sache :wink: .

Die Freude bei uns ist riesig und ich bin sofort in eine Art Kaufsucht verfallen :D . Konnte mich dann aber bremsen, weil ich plötzlich die Eingebung bekam, das es vielleicht nicht gern gesehen wird bzw. es "Unglück" bringen könnte, so früh mit Babysachen kaufen anzufangen.

Ich habe meinen Mann gefragt, er ist sich nicht sicher, ob das ein Problem sein könnte. Aber, wie es immer so ist, schämt er sich ein bisschen, seine Mutter deswegen zu fragen. Er sagt, das machen die Frauen unter sich. Versteh ich ja auch, ist ja auch ok so und ich will ihn da auch nicht in eine merkwürdige Postition drängen.

Bevor ich jetzt meine Schwiegermama frage oder meine Schwägerin, wollte ich mal kurz hören, wie ihr es handhabt.

Habt ihr auch schon Sachen mitgenommen oder runtergeschickt, lange bevor das Baby da war?

Wir fahren ja am 22. September eh runter und da mein Mann ein Auto runter fährt und ich fliege, könnte er schon grosse Dinge mitnehmen. Ich würde nämlich gerne ein Kinderbett, einen Hochstuhl und diverse andere Dinge kaufen.

Wie beurteilt ihr die Sache? Wie handhabt ihr das in der Familie?

Das ich meine Familie fragen werde, ist logisch, aber vorab würde mich eure Meinung interessieren. :wink:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:24

Liebe Darleen

ich denke das kommt auf den Menschen an.
Auch in meiner Verwandtschaft und bekanntschaft gibt
es viele die da sehr abergläubisch sind.
Da musst denke ich wirklich sie fragen kannst ja
z.B. fragen ob sie schon Babysachen usw. kauft dann
weisst ja Bescheid

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:28

Als meine Tante schwanger wurde, hab ich ihr viele Babysachen gekauft und es ihr geschickt. Sie hat sich riesig darüber gefreut und ich denke dass sich deine Schwägerin ebenfalls freuen wird, wenn du ihr Babysachen schenkst ^^

Was könnten abergläubische Leute denn gegen Babysachen haben?

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Aug 2007, 16:32

Ich hab mal so was gehört (allerdings nicht von meiner Familie), das man Babysachen nicht zu früh schenkt, weil es ein schlechtes Omen ist. Hat mir mal ein Albaner (aus dem Kosovo) so gesagt. Das ist irgendwie haften geblieben bei mir.

Mein Mann kennt so einen Spruch nicht, von daher gehe ich stark davon aus, das da nichts gegen spricht, wenn ich anfrage.

Flaschen und so wollte ich eben auch von hier mitnehmen, weil mein Mann meint, die Qualität ist hier besser.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:34

Inspiration also bei uns ist das schon so.
Viele Frauen haben Angst das sie sonst das Baby verlieren könnten.
Kann dir das leider auch nicht genauer erklären da ich daran nicht glaube.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:36

Ich höre zum ersten Mal davon. :shock:
Dann wäre es wohl das beste wenn Darleen nachfragen würde, wie das so ist.
Zuletzt geändert von inspiration am Di, 07. Aug 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:37

kaufeeeeeeeeeeeeeee darleen die sind bestimmt nicht sauer jedes geschenk das du machst wird ihnnen freuen nur pass auf wenn du es noch nicht weis ob es ein junge oder ein mädchen wird also kaufe nix mädchenhafte in voraus weil dan wen wirklich ein mädchen kommt zu vielleicht als sündenbock dastehen könntest

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Aug 2007, 16:41

Ne, wenn dann kaufe ich jetzt erstmal die grösseren Dinge und da halte ich mich eben neutral.

Babyklamotten werden wir dann später per Paket schicken. :wink:

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:43

Darleen17 hat geschrieben:Ne, wenn dann kaufe ich jetzt erstmal die grösseren Dinge und da halte ich mich eben neutral.

Babyklamotten werden wir dann später per Paket schicken. :wink:

gute dann fang zu kaufen und soviel wie möglich udn vergiss nicht wen du babyklamotten kauft die babys von heute tragen nicht mehr alles also nur NIKE , D&G , LACOSTE usw

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Aug 2007, 16:44

Ja Ali, schon gut. Steigere dich nicht wieder in etwas hinein.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 16:45

hehe ali
ja die Babys von heute sind anspruchsvoll :-)

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 08. Aug 2007, 8:50

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Aug 2007, 9:56

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe das jetzt abgeklärt und meine Schwiegerfamilie hält zwar nichts von dem Aberglauben, aber mein Vorschlag war, das wir das, was wir jetzt mitbringen, erstmal bei dem Onkel lagern. So ist es nicht im Haus und kann nicht als schlechtes Omen gedeutet werden.

Naja, besser gesagt... mein Mann und ich haben das beschlossen, weil wir natürlich die Order bekommen haben, nichts zu kaufen :wink:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Schwägerin Schwanger--> Babysachen schenken?

Mi, 08. Aug 2007, 19:02

Darleen17 hat geschrieben:So ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Bitte an euch. Folgendes:

Meine Schwägerin (Frau vom Bruder meines Mannes) bekommt ihr erstes Kind. Sie ist noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft, näheres wissen wir aber noch nicht. Tut aber auch nicht unbedingt was zur Sache :wink: .

Die Freude bei uns ist riesig und ich bin sofort in eine Art Kaufsucht verfallen :D . Konnte mich dann aber bremsen, weil ich plötzlich die Eingebung bekam, das es vielleicht nicht gern gesehen wird bzw. es "Unglück" bringen könnte, so früh mit Babysachen kaufen anzufangen.

Ich habe meinen Mann gefragt, er ist sich nicht sicher, ob das ein Problem sein könnte. Aber, wie es immer so ist, schämt er sich ein bisschen, seine Mutter deswegen zu fragen. Er sagt, das machen die Frauen unter sich. Versteh ich ja auch, ist ja auch ok so und ich will ihn da auch nicht in eine merkwürdige Postition drängen.

Bevor ich jetzt meine Schwiegermama frage oder meine Schwägerin, wollte ich mal kurz hören, wie ihr es handhabt.

Habt ihr auch schon Sachen mitgenommen oder runtergeschickt, lange bevor das Baby da war?

Wir fahren ja am 22. September eh runter und da mein Mann ein Auto runter fährt und ich fliege, könnte er schon grosse Dinge mitnehmen. Ich würde nämlich gerne ein Kinderbett, einen Hochstuhl und diverse andere Dinge kaufen.

Wie beurteilt ihr die Sache? Wie handhabt ihr das in der Familie?

Das ich meine Familie fragen werde, ist logisch, aber vorab würde mich eure Meinung interessieren. :wink:
In meiner Familie kam sowas öfters vor. Ich hab kein Problem damit, solange das Kind in einer albanisch-albanischen Beziehung und mit der albanischen Kultur aufwächst.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Aug 2007, 19:08

Wie soll ich das verstehen?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 19:10

Darleen17 hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen?
Du bist keine Albanerin soweit ich weiss?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Aug 2007, 19:13

Nein

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 19:50

shqiptare hat geschrieben:Guten Morgen,

das mit dem Aberglauben stimmt.
Bei uns sieht man Geschenke vor der Geburt auch als böses Omen. Tatsache ist ja, das manche Schwangerschaften unglücklich enden...

Deswegen steckt man bei uns dem Neugeborenen beim ersten Besuch einen Schein (keine große Summe) in den Strampler und überreicht erst dann die vorab gekauften Babysachen

kann mich die nur voll anschließen....... genauSO
kenne ich es auch.......

ich glaube viele von meinen freunden wären entsetzt, obschon ich
persönlich auch nicht dran glaube....
aber ich bin ja auch nicht schwanger :D
da ticken dann auch die hormone anders :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 08. Aug 2007, 20:00

Also ich kenne diesen Aberglauben von hier garnicht.

Im Gegenteil. Bei uns fängt eigentlich jeder an zu kaufen, sobald man weiss, das man schwanger ist.

Liegt vielleicht auch an den Hormonen? :wink: :D

nancy
Member

Mi, 08. Aug 2007, 21:17

Hallo Darleen,
wollte mal was als "Schon Mama" dazu sagen.

Wir haben eigentlich bei beiden Kindern erst so im 6. Monat angefangen, Babysachen zu kaufen. Bei uns war es auch der Aberglaube.

Leider muss ich sagen, dass es bei uns zwischen den beiden Kindern auch schon zweimal schief gegangen ist - und es schmerzt dann noch viel mehr, wenn man schon Babysachen hat - und genau weiss, dass das Baby sie nie tragen oder benutzen wird :(

Von daher finde ich die Idee super, alles beim Onkel zu lagern und es der Mama erst zu schenken wenn sie kurz vor der Geburt steht - da wird ja schliesslich auch das kinderzimmer eingerichtet und wär ja blöd, wenn sie dann alles doppelt hat :-)

viele Grüße
Nancy

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“