Na dann
Ich habe mit 21 einen nette jungen Mann kennengelernt und mich auf Anhieb in ihn verliebt. Dachte er waer Italiener

Dann hat sich rausgestellt, dass er mit falschen Papieren hier in Deutschland war und als wir gerade zwei Monate zusammen waren, flog es auf und er sollte abgeschoben werden.
Ich habe auch erst dann erfahren, dass er kein Italiener sondern Albaner ist. Als er es mir erzaehlt hat, hab ich genau 2 Sekunden nachgedacht und dann festgestellt, dass es mir völlig wurscht ist, welche Nationalität er hat - schliesslich aendert das nichts an seinem Charakter.
Ich habe ihm am Tag seiner Verhandlung zur Abschiebung einen Heiratsantrag gemacht

So einen tollen Mann konnte ich schliesslich nicht einfach gehen lassen! Es folgt ein Jahr Papierkrieg mit den Behörden.
Heute sind wir 6 einhalb Jahre verheiratet, haben ein gut laufendes Restaurant, ein Haus, zwei kleine Kinder und sind super gluecklich.
Obowhl mein Mann sehr kommunikativ und kontaktfreudig ist, wird er hier im Ort immernoch von vielen als fremd angesehen. Und es hat sich auch auf mich uebertragen. Es liegt meiner Meinung am Neid.
Die Leute in Deutschland koennen es nicht ertragen, dass sich jemand von ganz unten (und da waren wir wirklich) ohne Hilfe bis ganz nach oben arbeiten kann. Und wenn es sich dann noch um einen Auslaender handelt, ist es fuer den Deutschen noch schwerer zu ertragen.
Da werden dann direkt vor unserer Nase deutsche Fahnen gehisst, man wird angepoebelt und es wird gegen einen gewettert. Und wenn irgendwo ein Polizeiauto lang faehrt heisst es gleich - "Die Albaner ham bestimmt wieder was angestellt" Kurz um - egal wie gut man sich integriert, fuer viele Deutsche ist und bleibt man fremd.
Die wenigsten deutschen sind bereit, von einem Albaner oder einer albanischen Familie zu lernen. Obwohl hier die Familienstrukturen und die Zusammengehörigkeit viel ausgepraegter sind. Meine deutschen Bekannten verstehen zum Beispiel nicht, dass fuer mich mein Mann nicht nur mein Mann, sondern auch mein bester Freund, mein Kumpel und mein Geliebter ist - und ich alles, was ich erlebe mit ihm erleben will. Und andersrum genauso.
Mich haben am Anfang alle fuer verrueckt erklaert, dass ich mich fuer einen Albaner entscheide, den ich gerade mal 2 Monate kenne. Aber ich kann mit stolz sagen, dass es mir heut weit aus besser geht, als denen die damals mit dem Kopf geschuettelt haben.
Ich habe das Albanische Volk als zielstrebige, familienorientierte, liebenswerte Menschen kennengelernt, die im Leben einen Sinn sehen und genaue Vorstellungen vom Leben haben.
Unsere Kinder sprechen perfekt deutsch, weil wir ihnen keine Steine in den Weg legen wollten. Und grad in so einem kleinen Doerfchen koennen die Steine manchmal sehr gross sein. Wenn sie zum Beispiel mit meinen Schwiegereltern auf den Spielplatz gehen heisst es von den deutschen ELltern " Da kommen die Albaner, wir gehen lieber!"
Unser Kinder sind sehr aufgeschlossen und haben die offene und selbstbewusste Art von meinem Mann geerbt.
Sie haben Charisma und begeistern einfach jeden. Kindern kann man nichts vormachen und im Kindergarten sind unsere zwei bei allen Kindern sehr beliebt. Weil sie eben sehr kontaktfreudig sind und nicht wie viele deutsche - verschuechtert und skeptisch.
Mein Mann ueberlaesst in Sachen Zukunft nichts dem Zufall. Es wird alles besprochen, geplant und dann auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet. Und auch wenn ich oft anderer Meinung bin - letzten Endes stelle ich immer wieder fest, dass er Recht hat und ich ihm bedingungslos vertrauen kann. Das gibt mir Sicherheit und Ruhe.
Mein Mann spricht ziemlich gut deutsch, trotzdem wird er in vielen Situationen vor allem mit behoerden mit Absicht voellig falsch verstanden, um ihm zu demonstrieren, wer in diesem Land das sagen hat.
Er verfolgt sehr interessiert die politischen Geschehnisse in Albanien, aber er empfindet kein Heimweh. Er sagt, wenn es dort so gut ware, dass man sich danach sehnen kann, dann ware er nicht nach Deutschland gekommen. Aber er steht zu seiner Nationalität und steht den Geschehnissen in Albanien trotzdem kritisch gegenueber. Er verherrlicht nichts.

wollte eigentlich zu jedem Punkt was schreiben, aber es wiederholt sich irgendwie immer ein bisschen. Darum jetzt mal in dieser Form.
Ich hoffe, das hilft dir weiter