suela
Senior Member
Senior Member

DEINE MEINUNG

Fr, 27. Jul 2007, 10:24

hallo ihr alle! ich habe vor ein buch zu machen über das leben von ausländern, speziell albanern in deutschland. ich hoffe dass es ganz gut wird weil ich möchte dass der verlag es auch nimmt aber die verläge sind immer sehr skeptisch was solche themen anbelangt, leider, wie ich finde. weil ich finde man sollte sich mehr damit beschäftigen. ich mache das jetzt nicht von der arbeit aus sondern einfach von mir weil ich schon ewig sowas machen wollte. das ganze soll eine sammlung von gedanken und meinungen werden, dazu abstrakte fotografie. ich freue mich total darauf. wer lust hat, kann mir seine meinung oder sein gedanken dazu sagen, ich würde das sammeln und verwenden.
es geht um die themen:

-Fremde/fremd sein

-Austausch/voneinander lernen

-Integration/miteinander leben

-Ausländerhass/ Rassismus

-sich Nahe sen

-Grenzen überwinden

-Liebe

-Kultur

-Deutschland und Ausländer im allgemeinen

-aufnehmen/ annehmen

-Unterschiede

-Freundschaft

-Kinder

-Zukunft

-Vergangenheit

-Krieg/ Frieden

-Chancen für Ausländer

-Sprache

-Heimweh

-Anpassung

-Ablehnung/ Erniedrigung

-Wünsche

-Verbesserungsvorschläge

also von allem etwas. ich freue mich auf eure antworten, die können ruhig ganz persöhnlich sein und aus eurer eigenen erfahrung in diesem bereich kommen.auch ideen oder kritik sind erwünscht!

vielleicht hat hier jemand spaß und sagt mir seine meinung? brauch auch gar nicht lang zu sein. in der kürze liegt die würze!

eins noch, wenn ihr was dazu schreibt, dann sagt mir bitte dazu, was ich schreiben soll von wem das kommt, von eurem richtigen namen, eurem namen hier oder einfach als unbekannt.es wäre so toll wenn das klappen würde!

liebe grüße an euch alle !
Zuletzt geändert von suela am Sa, 28. Jul 2007, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jul 2007, 16:02

Hast du denn schon einmal ein Buch geschrieben? Erzähl vielleicht mal ein paar nähere Infos zu dir und zu deinem Vorhaben. Es klingt schon interessant, aber irgendwei bezweifle ich, dass hier alle ihre persönliche Gedanken und Gefühle aufschreiben, für eine Person, die sie nicht kennen und nicht wissen, in was für ein Buch das kommt...

Viele Grüsse

suela
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jul 2007, 16:34

da hast du vielleicht recht. also, ich bin grafik-designerin und ich mache immer wieder solche sachen. eigentlich mache ich werbung oder erscheinungsbilder für firmen, dinge in die richtung aber ich mache gerade zum beispiel auch mein drittes kinderbuch. das soll auch kein lesebuch in dem sinne werden, also ich schreibe da keinen langen text. was ich mir vorstelle sind aussagen, meinungen die etwas zeigen dem leser was sagen und dazu die passende gestaltung.
ich weiß nicht ob das klappt mit dem verlag, das ist nicht sowas das man einfach in ein buchladen stellt und die leute reißen sich darum, das ist mir schon klar. vielleicht klappt es nicht mit dem verlag, aber toll fände ich es schon.ich habe denen davon erzählt und die waren nicht gerade begeistert weil das nicht so leicht verkäuflich ist. aber ich möchte das trotzdem machen, ich wollte das einfach schon lange. man setzt sich dadurch auch selbst mit einem thema noch mehr auseinander.
wegen der eigenen meinung, also was ich hier so lese kommt doch von euch. also ich meine eigentlich sagt ihr ständih eure meinung denke ich.
und wenn das jetzt für jemanden komisch ist wegen dem buch, ich brauche nicht eure namen anzugeben oder sowas. aufjedenfall könnt ihr davon ausgehen dass ich mit dem, was immer ihr auch dazu sagt nichts blödes mache oder so. ich wollte hier eigentlich ein paar meinungen sammeln. mein freund ist kosovoalbaner, von seinen freunden habe ich auch ein paar sachen aber ich hätte gerne mehr von verschiedenen leuten, da können am ende ganz unterschliedliche sachen, meinungen dabei rauskommen. ich möchte in dem buch gerne zeigen wie es hier ist in deutschland als nichtdeutscher, im positiven und auch im negativen, ich möchte ein buch machen indem diese leute ernst genommen werden mit ihren aussagen. ich kenne so viele deutsche die selbst wenig kontakt zu ausländern haben und sich auch nicht für sie interessieren, dabei halte ich es für ziemlich wichtig dass man sich füreinander interessiert und zusammenfindet.
wer fragen hat oder irgndwie skeptisch ist bei der sache kann mir das ruhig sagen. ich bin offen für alles.
Zuletzt geändert von suela am Sa, 28. Jul 2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

nancy
Member

Fr, 27. Jul 2007, 16:46

Find die Idee super. Ich wuerde das Buch kaufen :-)

Ich kenne ein Buchreihe - da geht es ueber die verschiedenen Orte unserer Gegend (Unterfranken) und die Orte werden einzig und alleine ueber Portraits der einzelnen Personen, die dort wohnen, vorgestellt.
Da ist dann immer ein Foto von dem jenigen und drunter ein kurzer Text was sie beruflich machen, was sie in den Ort verschlagen hat, und was sie eben zu einem wichtigen Teil dieser Stadt macht.

Geht dein Buch auch so in die Richtung?
Willst du nur Beiträge von Albanern im Ausland oder auch von D/A/Ch, die mit Albanern zusammen sind?

Viel Glueck, meine Unterstuetzung hast du :-)

suela
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jul 2007, 17:08

danke, ich finde es schön wenn euch die idee gefällt!
vielleicht geht es in die gleiche richtung, also ich benutze z.b. keine fotos von den leuten weil dann müsste ich ja verlangen dass jeder der mir hier was dazu schreibt auch ein foto von sich schickt und das würde nicht klappen. ich habe ja die begriffe oben hin geschrieben. ich dachte dass ich die aussagen zu dem jeweiligen begriff sortiere und diese dann mit abstrakten bildern unterstreiche. ich kann je keine bilder von personen oder städten nehmen, also möchte ich abstrakte bilder machen, die den sinn der aussage oder die gefühle der menschen widerspiegeln.

es kann jeder was dazu sagen, ich dachte als deutsche/r kann man vielleicht nicht so viel dazu sagen, dass man sich vielleicht besser ausdrücken kann wenn es einen selbst betrifft aber ich glaube fast jeder hier könnte dazu was sagen und ich freue mich über jede antwort. vielleicht wird es auch gerade interassant wenn man von beiden seiten, also praktisch von deutschen und albanern die meinungen hat und die gegenüberstellen kann. das kann ein interessanter vergleich werden. schaut, wenn ich mit euch darüber rede, entstehen schon nochmal neue zusätzliche ideen, deshalb freue ich mich wirklich über jede idee!

nancy
Member

Fr, 27. Jul 2007, 18:16

Ich glaube, in diesem Forum findest du fast zu jedem Thema aus deiner Liste jede Menge interessante Aussagen, Meinungen und spannende Diskussionen :-)

Weiss aber nicht, ob du die so ohne weiteres verwenden darfst ( auch wenn du es als anonyme Aussage schreibst)

suela
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 0:17

aus diesem grund bitte ich ja auch die leute direkt auf meinen beitrag zu antworten! wenn du lust hast, kannst du ja vielleicht anfangen :D ?

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 28. Jul 2007, 10:19

Ich finde die Idee auch ganz toll. Habe da aber eine kleine Frage. Müssen wir zu jedem Punkt etwas sagen oder können wir auch welche auslassen, zu denen wir lieber nichts sagen würden?
Und wie lang sollen denn unsere Meinungen zu den einzelnen Punkten sein?

Genau genommen verlangst du ja von uns nur das, was wie hier sowieso den ganzen Tag im Forum preis geben. Wir haben bereits sehr oft Diskussionen über Integration, Rassismus, Heimweh usw gehalten, demnach würden wir eigentlich nichts neues preis geben. Nur wäre es für dich, suela, etwas umständlich alles einzeln rauszusuchen, da es sich über sehr viele Threads und noch mehr Beiträge erstreckt, sodass eine solche Auflistung dir die Arbeit erheblich erleichtert.

Also ich wäre bereit mich dessen anzunehmen. Ich muss nur schauen wann ich richtig lange Zeit habe, um mich länger dran setzen zu können. Vielleicht kommen die anderen dann auch aus sich heraus, wenn jemand schon den ersten Schritt getan hat. Wäre auf jeden Fall toll, weil seine Idee wirklich der Hammer ist.

Und vielleicht kann ich dir mit dem Verlag ein wenig helfen. Ich kenne einen albanischen Verlag, der jährlich viele albanische Bücher raus bringt. Da deins ein Buch in der deutschen Sprache ist, weiß ich nicht ob sie es auch machen, aber ich kann ihnen ja mal dein Vorhaben näher erläutern und für dich nachfragen, ob sie sich bereit erkläen würden sich dem Buch anzunehmen. Vielleicht klappt es ja. Wenn sie zusagen, kann ich dir dann die Telefonnummer und die E-Mail Adresse geben, sodass ihr euch in Kontakt setzen könnt um über alles weitere zu reden. Da können beiden Seiten dann immernoch entscheiden, ob sie zusammen arbeiten wollen.
Wäre das okay für dich?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

suela
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 11:48

das mit dem verlag wäre ganz toll, hört sich interessant an. ist das ein albanischer verlag in deutschland oder wie?
also es war so, ich habe mir als erstes im internet so aussagen von politikern und allen möglichen klugen köpfen durchgelesen. die waren zwar zum teil gut aber mir hat das nicht gefallen, es war mir viel zu unpersöhnlich.
ich habe hier gelesen und ich weiß dass hier schon viele sachen gäbe die ich verwenden könnte, aber viele sind auch schon älter und ich müsste bei allem was ich gut fände die leute um erlaubnis bitten dass ich es benutzen darf weil einfach so will ich es nicht verwenden.
ihr braucht überhaupt nicht zu allen punkten was sagen. wie ich gesagt habe, jeder so viel wie er lust hat zu sagen und zu was er was zu sagen hat. vielleicht hat der ein oder andere zu einzelnen punkten ger nichts zu sagen und es wäre quatsch sich dann irgendwas aus den fingern zu ziehen.
es reichen eigentlich schon ein paar sätze zu einem punkt, das brauch gar nicht lange zu sein aber es sollte eine aussage haben, wer mal mehr schreiben will kann das auch machen. es geht darum dass ihr vielleicht sagt was ihr selbst für erfahrungen gemacht habt oder eure freunde. ich wollte am ende nicht eine sammlung mit besonders klugen texten haben sondern viel persöhnlichkeit darin haben.
ich denke es ist vielleicht schwer anzufangen weil sich viele nicht so ganz sicher sind wie sie da jetzt reden sollen. ich hoffe wenn mal ein paar leute was dazu gesagt haben,dass es dann einfacher ist für die meisten. ihr braucht dass auch nicht in einem besonderen stil schreiben, einfach so wie ihr es einem freund erklären würdet oder wie ihr hier auch sonst redet. selbst wenn jemand kein perfektes deutsch kann macht das eigentlich gar nichts, es geht nur um die persöhnliche aussage.

nancy
Member

Re: DEINE MEINUNG

Sa, 28. Jul 2007, 11:57

Na dann :-)

Ich habe mit 21 einen nette jungen Mann kennengelernt und mich auf Anhieb in ihn verliebt. Dachte er waer Italiener :-) Dann hat sich rausgestellt, dass er mit falschen Papieren hier in Deutschland war und als wir gerade zwei Monate zusammen waren, flog es auf und er sollte abgeschoben werden.
Ich habe auch erst dann erfahren, dass er kein Italiener sondern Albaner ist. Als er es mir erzaehlt hat, hab ich genau 2 Sekunden nachgedacht und dann festgestellt, dass es mir völlig wurscht ist, welche Nationalität er hat - schliesslich aendert das nichts an seinem Charakter.
Ich habe ihm am Tag seiner Verhandlung zur Abschiebung einen Heiratsantrag gemacht :-) So einen tollen Mann konnte ich schliesslich nicht einfach gehen lassen! Es folgt ein Jahr Papierkrieg mit den Behörden.

Heute sind wir 6 einhalb Jahre verheiratet, haben ein gut laufendes Restaurant, ein Haus, zwei kleine Kinder und sind super gluecklich.

Obowhl mein Mann sehr kommunikativ und kontaktfreudig ist, wird er hier im Ort immernoch von vielen als fremd angesehen. Und es hat sich auch auf mich uebertragen. Es liegt meiner Meinung am Neid.
Die Leute in Deutschland koennen es nicht ertragen, dass sich jemand von ganz unten (und da waren wir wirklich) ohne Hilfe bis ganz nach oben arbeiten kann. Und wenn es sich dann noch um einen Auslaender handelt, ist es fuer den Deutschen noch schwerer zu ertragen.
Da werden dann direkt vor unserer Nase deutsche Fahnen gehisst, man wird angepoebelt und es wird gegen einen gewettert. Und wenn irgendwo ein Polizeiauto lang faehrt heisst es gleich - "Die Albaner ham bestimmt wieder was angestellt" Kurz um - egal wie gut man sich integriert, fuer viele Deutsche ist und bleibt man fremd.

Die wenigsten deutschen sind bereit, von einem Albaner oder einer albanischen Familie zu lernen. Obwohl hier die Familienstrukturen und die Zusammengehörigkeit viel ausgepraegter sind. Meine deutschen Bekannten verstehen zum Beispiel nicht, dass fuer mich mein Mann nicht nur mein Mann, sondern auch mein bester Freund, mein Kumpel und mein Geliebter ist - und ich alles, was ich erlebe mit ihm erleben will. Und andersrum genauso.

Mich haben am Anfang alle fuer verrueckt erklaert, dass ich mich fuer einen Albaner entscheide, den ich gerade mal 2 Monate kenne. Aber ich kann mit stolz sagen, dass es mir heut weit aus besser geht, als denen die damals mit dem Kopf geschuettelt haben.

Ich habe das Albanische Volk als zielstrebige, familienorientierte, liebenswerte Menschen kennengelernt, die im Leben einen Sinn sehen und genaue Vorstellungen vom Leben haben.

Unsere Kinder sprechen perfekt deutsch, weil wir ihnen keine Steine in den Weg legen wollten. Und grad in so einem kleinen Doerfchen koennen die Steine manchmal sehr gross sein. Wenn sie zum Beispiel mit meinen Schwiegereltern auf den Spielplatz gehen heisst es von den deutschen ELltern " Da kommen die Albaner, wir gehen lieber!"
Unser Kinder sind sehr aufgeschlossen und haben die offene und selbstbewusste Art von meinem Mann geerbt.
Sie haben Charisma und begeistern einfach jeden. Kindern kann man nichts vormachen und im Kindergarten sind unsere zwei bei allen Kindern sehr beliebt. Weil sie eben sehr kontaktfreudig sind und nicht wie viele deutsche - verschuechtert und skeptisch.

Mein Mann ueberlaesst in Sachen Zukunft nichts dem Zufall. Es wird alles besprochen, geplant und dann auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet. Und auch wenn ich oft anderer Meinung bin - letzten Endes stelle ich immer wieder fest, dass er Recht hat und ich ihm bedingungslos vertrauen kann. Das gibt mir Sicherheit und Ruhe.

Mein Mann spricht ziemlich gut deutsch, trotzdem wird er in vielen Situationen vor allem mit behoerden mit Absicht voellig falsch verstanden, um ihm zu demonstrieren, wer in diesem Land das sagen hat.

Er verfolgt sehr interessiert die politischen Geschehnisse in Albanien, aber er empfindet kein Heimweh. Er sagt, wenn es dort so gut ware, dass man sich danach sehnen kann, dann ware er nicht nach Deutschland gekommen. Aber er steht zu seiner Nationalität und steht den Geschehnissen in Albanien trotzdem kritisch gegenueber. Er verherrlicht nichts.

:) wollte eigentlich zu jedem Punkt was schreiben, aber es wiederholt sich irgendwie immer ein bisschen. Darum jetzt mal in dieser Form.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)

suela
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 12:20

vielen vielen dank! ich finde das ganz toll dass du dir solche mühe gegeben hast! und ich find es auch gut geschrieben! ich muss sagen dass der anfang deiner geschichte verblüffend ähnlich ist mir meiner eigenen! ich schätze es wirklich sehr, wenn jemand so wie du jetzt, mir hilft und ich werde mich anstrengen dass am ende was wirklich gutes dabei rauskommt! vieln dank!

kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 12:27

hej suela ich finde deine iddee echt super!!!!

zieh das aus jeden fall durch ich wäre auch die erste die dein buch kauft :D

aber ich weiß nicht genau wie ich anfangen kann dir zu helfen..... also was ich genau schreiben kann, was in deinem buch auch verwendet werden könnte....

nancy
Member

Sa, 28. Jul 2007, 12:36

kumanovarja hat geschrieben:
zieh das aus jeden fall durch ich wäre auch die erste die dein buch kauft :D
die zweite :-), ich war schneller Hi Hi
viel Spass beim schreiben kumanovarja, wenn man erst mal anfaengt, ist es gar nicht schwer :-)

suela
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 12:41

eigentlich ist das ganz einfach: ich brauche deine eigene meinung. du sollst dir nicht irgendwas ausdenken sondern einfach stellung beziehen, dabei kannst du von dir selbst, freunden oder im allgemeinen sprechen. da kannst einen text schreiben wie den den du hier schon lesen kannst, der eher zusammen gehört oder du kannst einzelne texte zu verschiedenen punkten schreiben, wie du es am liebsten möchtest!
aber vergesst bitte nicht dazu zuschreiben uneter welchem namen das ganze nachher gechrieben werden soll! liebe grüße!

kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:09

suela hat geschrieben:eigentlich ist das ganz einfach: ich brauche deine eigene meinung. du sollst dir nicht irgendwas ausdenken sondern einfach stellung beziehen, dabei kannst du von dir selbst, freunden oder im allgemeinen sprechen. da kannst einen text schreiben wie den den du hier schon lesen kannst, der eher zusammen gehört oder du kannst einzelne texte zu verschiedenen punkten schreiben, wie du es am liebsten möchtest!
aber vergesst bitte nicht dazu zuschreiben uneter welchem namen das ganze nachher gechrieben werden soll! liebe grüße!

hmmmmm das hört sch so einfach an wie ihr es sagt aber ich weiß trotzdem net wo ich anfangen soll :wink:

nancy
Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:25

hmmmmm das hört sch so einfach an wie ihr es sagt aber ich weiß trotzdem net wo ich anfangen soll :wink:

Fang doch damit an, wie du ihn kennengelernt hast, dann ergibt sich der Rest schon von alleine :-)

nancy
Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:26

suela hat geschrieben:vergesst bitte nicht dazu zuschreiben uneter welchem namen das ganze nachher gechrieben werden soll! liebe grüße!
oh, stimmt :-)
bei mir kannst du ruhig Nancy drunter schreiben ( ich steh zu dem, was ich geschrieben habe :wink:

kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:27

nancy hat geschrieben:

Fang doch damit an, wie du ihn kennengelernt hast, dann ergibt sich der Rest schon von alleine :-)

wieee??? ich bin nicht verheirtet, nicht verlobt und auch net verliebt...... hehe :D

nancy
Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:30

ja dann wird´s natuerlich schwierig :-)

Du bist Albanerin, seh ich das richtig? Und du lebst in der Schweiz?
Und da findet sich nichts, worüber du schreiben kannst?
Kann ich mir nicht vorstellen:-)

Dann kannst du ja damit anfangen, wann und unter welchen Umständen du in die Schweiz gekommen bist - aber sag jetzt net, dass du dort geboren bist :-)
Zuletzt geändert von nancy am Sa, 28. Jul 2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

suela
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Jul 2007, 13:31

ich weiß nicht so recht wie ich dir helfen soll, du kannst dir z.b. auch ein punkt aussuchen wo du denkst, da find ich was uzr zeit nicht richtig oder da stöhrt mich was oder das finde ich gerade echt gut und wenn du mal mit sowas angefangen hast geht es leichter weiter zu machen, du musst irgendwo ein anfang finden.
vielleicht gibt es irgendwas dass du mal sagen wolltest. den leuten mal zeigen was saxhe ist : so siehts aus!
ihr könnt andere leute ansprechen, villeicht kann man das auch als chance sehen mehreren leuten etwas klar zu machen, etwas zu zeigen was man sonst nicht kann.
wie kann ich dir sonst weiterhelfen?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“