mel
Member

Besuch der Familie im Kosovo

Mo, 23. Jul 2007, 22:25

Hallo @ all,

Ich werde nächsten Monat mit meinem Freund seine Familie im Kosovo besuchen. Da ich sehr aufgeregt bin und mich kenne :oops: habe ich Angst davor mich in lauter Fettnäpfchen zu stürzen. Um das zu vermeiden habe ich schon wie wild hier im Forum nach einem ähnlichem Thema gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden. :?
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie Frau sich den Familienmitgliedern des Mannes am Besten vorstellt und was man beachten sollte um nicht gleich als Wilde dazustehen?!
Mein Freund wird mir natürlich auch noch einige Sachen erzählen, aber ich würde mich trotzdem sehr über Erfahrungsberichte usw. freuen.

Vielen herzlichen Dank an Euch

lg mel
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jul 2007, 22:27

Hi Mel,

bei der Begrüßung die Hand geben und mit dem Kopf nach vorne, so dass man quasi Wange an Wange ist, aber mit Abstand von 10-20 cm. Sei immer freundlich, stehe auf, wenn Ältere den Raum betreten, wasche die Hände vor und nach dem Essen, hilf ein wenig beim Spülen. Ansonsten, sei einfach Du selbst, dann wird es schon.
Viel Glück.

LG
Lula

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 9:22

und die berühmten Sätze: krejt rehat?

und wenn du gefragt wirst, ob bei dir alles gut ist, dann sagst du (auf Gegisht - daher nur Lautsprache) po, schnosch mirë

--------------

Viel Spaß in Kosovë!!!

Würd auch gern hinfliegen...

Të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 9:34

Bei jeder Begrüßung wirst Du gefragt, wie es Dir geht, Deiner Mutter, Deinem Vater, Geschwister... ob Du müde bist, ob Du traurig bist, aber das werden sie am Anfang bestimmt nicht. DIe Frage nach Deiner Familie ist eine Respektsbekundung.
Und Lule, kreijt rrherhat, dachte ich, antwortet man, wenn man nicht mehr sämtliche Familienmitglieder durchgehen will, also nicht als Frage, sondern als Antwort...

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 24. Jul 2007, 10:01

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 10:06

Lula hat geschrieben:Und Lule, kreijt rrherhat, dachte ich, antwortet man, wenn man nicht mehr sämtliche Familienmitglieder durchgehen will, also nicht als Frage, sondern als Antwort...
Nö, wir fragen am Tel. immer - und werden auch gefragt - kreijt rrehat -

und antworten dies dann auch immer!

Nun...vielleicht ists ja unterschiedlich in den verschiedenen Familien...

aber so langsam gehts auch bei mir richtig schön fließend!!

@shqipetare: was bedeutet denn "naj säna naj säna" :arrow: hab ich jetzt nur in Lautschrift geschrieben...
das sagt man auch immer.....

Të fala,
Lule

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 10:07

shqiptare hat geschrieben:Dann wird man auch sehr oft augefordert zuzugreifen - Essen und Getränke- weil man davon ausgeht, dass man als Gast noch ein bischen eingeschüchtert ist...
merre merre

Ach ja... und der Bauch ist schon sooo voll und man will nicht unhöflich erscheinen, also isst man weiter.... ganz langsam.... um dann am Schluss erzählt zu bekommen, dass die Hühner ja mehr essen, als die Nuse Lulije!

:lol:

Ach ich vermisse das alles!!!

Të fala,
Lule

Laknur
Member

Di, 24. Jul 2007, 11:02

Erstmal will ich sagen, super das Du in die Heimat deines Freundes mitfährst !

Klar wird der Anfang nicht so einfach, allein schon wegen der Sprache, kannst Du denn etwas albanisch ???

Doch wenn sie dich einmal lieben dann lieben sie dich !!!

Ganz wichtig ist wie schon gesagt wurde immer die Hand zu geben und zu fragen wie es geht (qysh je ? Aje mir ? ) und noch mehr wenn Besuch kommt oder ein Besuch oder ein Älterer verlässt das Zimmer und kommt dann wieder immer aufzu stehen, das zeigt Dein Respekt demjenigen gegenüber !

Was auch immer gut ist wenn Du anbietest etwas mit im Haushalt zu helfen, vorallem wenn Besuch kommt.

Was auch etwas anders ist als bei uns, ich weiß nicht wie es bei Deiner Familie im Kosovo sein wird, wenn viel Besuch kommt werden Frauen und Männer meist getrennt.

Alöleich manchmal schon aus Platzgründen. Für Dich wird es dann nicht so einfach sein wenn Du kein albanisch spricht aber wenn du dich in der nähe Deiner familie aufhälst und immer ein lächeln parat hast kommst du gut an.

Die Menschen im Kosovo interessieren sich meistens sehr für die ausländischen Frauen oder Freundinnen, weil wir "anders" sind. Wunder dich also nicht, wenn das halbe dorf zu besuch kommt und dich anstarrt als würdest du vom Mond kommen. Immer lächeln :wink: :wink:

So das erstmal vorab, wenn du noch mehr wissen willst meld dich !

Aber hab keine Bedenken, es sind toll menschen die Du kennen lernen wirst !!!

Liebe Grüße

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 24. Jul 2007, 12:47

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 24. Jul 2007, 13:02

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

mel
Member

Di, 24. Jul 2007, 20:58

WOW soviele Beiträge, die mir bestimmt weiterhelfen.

Vielen, vielen lieben Dank an Euch :D

@Laknur: Ich kann nur sehr sehr wenig albanisch, da ich mit meinem Freund erst seit ein paar Monaten zusammen bin und hoffe trotz wenig Zeit noch so viel wie möglich zu lernen :?
Aber ich denke am Besten lernt man doch wenn es nicht anders geht als die Sprache sprechen zu müssen, weil sonst keiner versteht.

Irgendwie finde ich die Gastfreundlichkeit richtig süß und natürlich haben die Familienmitglieder meines Freundes Respekt verdient.
Ich freue mich rießig darauf und werde mich bestimmt wohlfühlen :D
Allerdings bin ich jetzt schon total schlimm aufgeregt :oops:

Eine Frage habe ich da noch. :roll:
Steht man nur bei älteren Männern oder auch bei älteren Frauen auf bei dessen Eintreten?

vielen Dank nochmal
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 24. Jul 2007, 21:52

Nur bei älteren Männern steht man auf. So kenne ich es jedenfalls.

Obwohl ich bei jeder männlichen Person aufstehe, die herein kommt. Ob älter oder nicht. Ausser bei Kindern.

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 25. Jul 2007, 10:06

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:09

stehen dann wirklich alle im raum auf?
stelle mir das irgendwie komisch vor...

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:12

clari hat geschrieben:stehen dann wirklich alle im raum auf?
Das hat was mit Respekt zu tun. Ihr kennt so etwas eben nicht. Man soll auch nie jemandem im sitzen die Hand geben sondern immer aufstehen.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:20

2po2 hat geschrieben:
clari hat geschrieben:stehen dann wirklich alle im raum auf?
Das hat was mit Respekt zu tun. Ihr kennt so etwas eben nicht. Man soll auch nie jemandem im sitzen die Hand geben sondern immer aufstehen.
ja das ist bei uns genauso...das kenn ich ja auch mit dem händeschütteln und aufstehen

aber steht man dann jedes mal auf oder nur wenn die person das erste mal den raum betritt? und stehen dann echt alle auf...ich mein geste des respekts ok...aber ich finde es trotzdem komisch oder besser gesagt ich würde mir komisch vorkommen wenn ich dann aufeinmal aufstehen muss...

mel
Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:24

ja, ich stelle mir das auch komisch vor. Woher weiß ich eigentlich wer jetzt der Ältere ist z.B. bei den Brüdern,wenn ich noch ganz neu bin und Keinen so richtig gut kenne?

@2po2
Die Frage ob dann alle im Raum aufstehen, war mit Deinem Beitrag aber noch nicht so richtig beantwortet. Stehen nun alle Jüngeren auf?

Das mit dem Aufstehen um die Hand zu geben kenne ich in Deutschland auch. Allerdings machen das nur die Männer bei uns. Frauen bleiben sitzen.

Natürlich kennen wir Eure Sitten nicht, sonst würden wir ja nicht solche für Euch "dummen" Fragen stellen.

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 25. Jul 2007, 10:24

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 10:27

sollte man dabei auch irgendwas sagen oder steht man einfach nur auf?

shqiptare
Moderator
Moderator

Mi, 25. Jul 2007, 10:30

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“