Viele haben die frage gestellt wie es ist mit einem Albaner zusammen zu sein. Ich habe deswegen dies Thema eröffnet.
Ich persönlich finde es nicht richtig und nicht nötig Menschen mit einer andern Nationalität zu heiraten. Eine solche Heirat ist einfach viel schwieriger und in ganz bestimmten Fällen oder Situationen ist es sogar gefährlich. Ich persönlich habe aber nichts gegen Menschen die es trotzdem tun. Die Hauptsache ist, das sowohl die Familien und Verwandten als auch die Eheleute glücklich werden.
Aufgrund von vielen Fremdherrschaften, haben es die Albaner verboten Menschen mit einer andern Nationalität zu heiraten. Diese Verbot hat die albanische Bevölkerung vor anderen Völkern beschützt, die viel grösser waren und sind. Dank diesem Verbot, gibt es die albanische Sprache und Kultur heute noch. Die Albaner haben während den vielen Fremdherrschaften nach den Regeln des Kanun gelebt, egal welche Religion sie hatten. Der Kanun war bei den Albanern Gewohnheitsrecht. Viele Menschen sehen den Kanun als brutal und unzivilisiert. Viele vergessen aber, das se in dieser Zeit (Mittelalter) die einzige Möglichkeit war das Leben in einem Dorf oder in einer Stadt angenehmer zu machen. In Westeuropa war es in Mittelalter auch nicht besser. Aber das vergessen eben viele. Wer die Regeln nicht achtete, war gegen die Gemeinschaft und wurde von der Gemeinschaft wegen seine Taten bestraft. Selbstverständlich kann man den Kanun heutzutage nicht mehr eins zu eins durchsetzen. Wir haben heutzutage eine Infrastruktur, die es ermöglichen, Menschen die Straftaten begehen einzusperren. Zum Beispiel Gefängnisse, Gerichte, Polizei, gute Strassen, Fernsehen usw. es gibt aber Menschen die die alten Regeln etwas zu ernst nehmen. Aber die albanische Gesellschaft ist eigentlich nicht viel anders als die andern europäischen Gesellschaften. Es gibt konservative Familien und es gibt eben auch offene Familien. Deswegen kann man es nur selber heraus finden zur welchen Seite eine Familie gehört. Man kann aber ruhiger sagen, dass die Albaner in den Städten offener sind, als die in den Dörfern. Das ist aber in Westeuropa auch nicht anders.