Zymer
Senior Member
Senior Member

Albanische Gesellschaft

Sa, 14. Jul 2007, 16:46

Viele haben die frage gestellt wie es ist mit einem Albaner zusammen zu sein. Ich habe deswegen dies Thema eröffnet.

Ich persönlich finde es nicht richtig und nicht nötig Menschen mit einer andern Nationalität zu heiraten. Eine solche Heirat ist einfach viel schwieriger und in ganz bestimmten Fällen oder Situationen ist es sogar gefährlich. Ich persönlich habe aber nichts gegen Menschen die es trotzdem tun. Die Hauptsache ist, das sowohl die Familien und Verwandten als auch die Eheleute glücklich werden.

Aufgrund von vielen Fremdherrschaften, haben es die Albaner verboten Menschen mit einer andern Nationalität zu heiraten. Diese Verbot hat die albanische Bevölkerung vor anderen Völkern beschützt, die viel grösser waren und sind. Dank diesem Verbot, gibt es die albanische Sprache und Kultur heute noch. Die Albaner haben während den vielen Fremdherrschaften nach den Regeln des Kanun gelebt, egal welche Religion sie hatten. Der Kanun war bei den Albanern Gewohnheitsrecht. Viele Menschen sehen den Kanun als brutal und unzivilisiert. Viele vergessen aber, das se in dieser Zeit (Mittelalter) die einzige Möglichkeit war das Leben in einem Dorf oder in einer Stadt angenehmer zu machen. In Westeuropa war es in Mittelalter auch nicht besser. Aber das vergessen eben viele. Wer die Regeln nicht achtete, war gegen die Gemeinschaft und wurde von der Gemeinschaft wegen seine Taten bestraft. Selbstverständlich kann man den Kanun heutzutage nicht mehr eins zu eins durchsetzen. Wir haben heutzutage eine Infrastruktur, die es ermöglichen, Menschen die Straftaten begehen einzusperren. Zum Beispiel Gefängnisse, Gerichte, Polizei, gute Strassen, Fernsehen usw. es gibt aber Menschen die die alten Regeln etwas zu ernst nehmen. Aber die albanische Gesellschaft ist eigentlich nicht viel anders als die andern europäischen Gesellschaften. Es gibt konservative Familien und es gibt eben auch offene Familien. Deswegen kann man es nur selber heraus finden zur welchen Seite eine Familie gehört. Man kann aber ruhiger sagen, dass die Albaner in den Städten offener sind, als die in den Dörfern. Das ist aber in Westeuropa auch nicht anders.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 14. Jul 2007, 16:57

Und im Kanun steht auch, das das Heiraten anderer Nationalitäten den Albanern verboten ist? :shock:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 17:45

Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Der erste Teil deines Berichtes sagt, daß deiner Meinung nach Albaner was besonderes sind und sich nicht mit andren Völkern vermischen sollen.

Der zweite Teil deines Berichtes läuft darauf hinaus, daß die Entwicklung die Albaner durchlaufen sich nicht von der der restlichen "westlichen Welt" unterscheidet.

Also was denn nu?

Was macht Albaner denn nun zu so was tollem? Daß sie eine "reine Rasse" sind? Die einzigen die wissen was Gut und Böse ist oder was?

Und was hat jetzt der Kanun damit zu tun?

Und wer sind "die Albaner" die es angeblich "verboten haben mit anderen Nationalitäten zu heiraten" oder was auch immer?

Ein albanisches Gesetz?
Deine Eltern oder Verwandten, die dir das erzählt haben?
Der Kanun? Wenn ja, dann wo steht das im Kanun?

shaker
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 19:35

ou manno manno manno mann

ich machs kurz

meine meinung....

stolz auf eigene herkunft usw... sehr gut kein problem damit....

mein problem... ignoranz intoleranz...

schlussendlich sind alle menschen auf der welt erdenbewohner und sie sollten alle die gleichen chancen und möglichkeiten bekommen und ubelastet von seiner herkunft dass er sich entfalten kann

nur ist das ein wunsch denken genau wegen diesen leuten die nicht merken dass sie ein brett vor dem kopf haben und alles was fremd und ubekannt ist als etwas schlechtes ansehen

es wird wohl auch mein wunschdenken bleiben, dass diese menschen irgendwann mal aich ihre augen öffnen werden und dann sogar bemerken dass sie in sehr vielen ihren familien viel mehr schaden als glücklich machen...

es wird wohl mein wunschdenken bleiben dass jeder mensch bemerkt wie wichtig es ist sich selber eine meinung bildung zu können und diese augfrund von mehreren sachen als nur einem kanun bibel koran oder was auch immer

mein wunschdenken dass sich jeder mensch die mühe und gedanken macht dass es eine idiotische einstellung ist zu denken sein glaube sei die winzig richtige.. dass denkt jeder von seinem glauben... also sollte diese leute gneug hirn und vesrtändnis haben für andere sachen...

die meinschheit ist wohl zu blöd... sich diese mühe und zeit zu nehmen.. stattdessen weisses jeder besser als der andere und bleibt auf seiner überzeugung sirtzen ohne mal seinen horizont zu erweitern....

ram1
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 19:41

Frage...: Was machst Du dann in der Schweiz?

Gruss, Gert

Magnet
Senior Member
Senior Member

Re: Albanische Gesellschaft

Sa, 14. Jul 2007, 19:48

Zymer hat geschrieben: Ich persönlich finde es nicht richtig und nicht nötig Menschen mit einer andern Nationalität zu heiraten. Eine solche Heirat ist einfach viel schwieriger und in ganz bestimmten Fällen oder Situationen ist es sogar gefährlich. Ich persönlich habe aber nichts gegen Menschen die es trotzdem tun. Die Hauptsache ist, das sowohl die Familien und Verwandten als auch die Eheleute glücklich werden.
Ich bin zwar für freie Meinungsäusserung, doch sollte man auch darauf achten, wie man sich ausdrückt ohne andere Menschen damit zu verletzen. Es stimmt zwar, dass solche binationale Ehen schwieriger sind, das gibt dir aber nicht das Recht sie als "nicht richtig und nicht nötig" zu bezeichnen. Jeder Mensch hat das Recht selber zu entscheiden wie und mit wem er leben möchte, jeder ist seines eigenen Glücks Schmied und wenn solche Ehen mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, dann liegt das unter anderem daran, dass Menschen, die solche Ehen als "nicht richtig und nicht nötig" bezeichnen, ihnen Steine in den Weg legen und das ist meiner Meinung nach "nicht richtig und nicht nötig".

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 21:35

also ich persönlich finde liebe kennt keine nationalität oder religion...trotzdem ist es am schönsten jemanden zu lieben der die gleiche sprache und kultur hat wie du...man fühlt sich irgendwie geborgener und sicherer,,,,meine meinung

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 4:22

ES IST NUR MEINE MEINUNG!!! Ich habe sehr deutlich geschrieben, das ich nichts gegen Eheleute mit unterschiedlicher Nationalität habe. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wen man seine wahre Identität verteidigt. Es darf aber nicht andern Menschen schaden. Ich bin nun mal wie ich bin. Aber ich finde, das es nicht schlecht sein kann, wenn Völker miteinander verschmelzen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass das die Toleranz und den Respekt auf der Welt verbessert. Ich persönlich werde mich nicht ändern, aber ich werde etwas gutem auch nicht im Weg stehen. Ihr seid aber so sehr darauf konzentriert andere zu kritisieren, das ihr ständig das Thema wechselt. IHR MÜSST EINFACH NUR EURE MEINUNGEN ODER EURE TIPPS SCHREIBEN!!!! Ist das den so schwierig??? Es sollte für Leute sein, die Tipps brauchen.

Und du mogli_at solltest besser lesen, dann wirst du merken, dass der erste Teil eben meine eigene Meinung ist!!! Wenn du andere Meinung bist, kannst du es hinschreiben, so wie arabia_chic. Der Kanun hat sehr viel mit uns Albaner zu tun. Es war unser Gewohnheitsrecht und wird sogar teilweise bis heute praktiziert.

Darleen17, soviel ich weiss, wurde die Heirat mit andern Nationalitäten nicht erlaubt. Aber das muss nicht heissen, das es die Leute heute so praktizieren müssen. Es wurde nur gemacht, um das Volk vor Fremdherrschaften zu schützen.

Shaker, ich habe meine eigene Meinung und ich stehe dazu!!!

MEINE MEINUNG:

Der Kanun, der Koran, die Bibel und vieles mehr haben sowohl positives als auch negatives. Aber sie alle haben versucht, den Menschen etwas Würde zu geben. Es gibt nun mal Sachen, die uns Menschen von den anderen Tieren unterscheiden sollten. Die Menschen haben vom lieben Gott die Fähigkeit bekommen vergangenes zu speichern und logisch zu denken. Wir Menschen haben die Fähigkeit durchaus intelligent zu sein. Aber es ist meiner Meinung nach nicht intelligent, wenn sich Mensch schlimmer als die Tiere benehmen. Die Tiere haben nicht die Fähigkeit, um über etwas nachzudenken. Sie haben nur die Instinkte, um zu überleben und um sich fortzupflanzen. Viele Menschen sagen, warum sollte ich an die Zukunft denken. Diese Menschen vergessen aber, das wir nach einer Biologischen Uhr leben. Was wir unseren Eltern gutes oder schlechtes tun, werden unsere Kinder auch mit uns machen. Was wir als normal finden, werden unsere Kinder noch ein Schritt weiter führen, bis die Menschen eines Tages vor dem Abgrund stehen. Mann kann Kinder nicht erziehen, wenn man selber ein schlechtes Vorbild ist. Es gibt nun mal Regel, die man einhalten muss, damit wir alle ohne Probleme zusammen leben können. Wir Menschen haben auch viele Instinkte, vor allem den Instinkt zum fortpflanzen. Leider sind unsere Instinkte in manchen Situationen stärker als unsere Intelligenz. Obwohl wir die Fähigkeit haben intelligent zu sein, haben sich die Menschen gegenseitig getötet und vieles mehr. Obwohl wir die Fähigkeit haben vergangenes zu speichern, haben wir nichts von der Vergangenheit gelernt. So traurig als es ist, aber die Menschen werden sich weiterhin gegenseitig töten und hassen. Was heutzutage auf der Welt passiert hat für mich nichts mit modern und schon gar nicht mit zivilisiert zu tun. Zivilisierte Menschen haben Respekt und Prinzipien, egal welche Religion oder Nationalität diese Menschen haben. Ich würde auch sehr gern alle Menschen gleich sehen, aber leider werden diese Gedanken von Menschen verdorben, die mich gerne töten wollen. Ich habe diesen Prozess nicht angefangen. Ich muss aber meine Familie und mich vor diesem Prozess schützen. Deswegen habe ich Prinzipien. Aber ich nehme niemandem sein Glück und zerstöre schon gar nicht Familien, nur weil ich meine ich sei im Recht.

Gute Nacht!!!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 4:26

arabia_chic hat geschrieben:also ich persönlich finde liebe kennt keine nationalität oder religion...trotzdem ist es am schönsten jemanden zu lieben der die gleiche sprache und kultur hat wie du...man fühlt sich irgendwie geborgener und sicherer,,,,meine meinung

du bist die beste irgendwie erinnerst du mich an unsere st. galler OLMA Bratwurst wie weis ich nicht aber etwas is da schon

:wink: :wink: :wink: :wink:
___________________________________-
DON`T IMITATE INNOVATE

shaker
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 12:56

hehe die menschen sind zum scheitern verurteilt und kein stück besser als tiere... weil der grösste teil nun mal nicht klüger oder sozialer als tiere sind...

oder sind es die tiere die die umwelt zerstören und sich gegenseitig umbringen weil sie sich im recht sehen oder das gefühl haben etwas richtiges zu tun...

hehe nur ein blödes beispiel aber eben...

logisch ist deine meine dass du dazu stehst...nur solltest du aufpassen dass du nicht darauf beharrst und das einzig wahre darin siehst... vergiss nicht du siehst deine meinung im recht auch weil du an gott glaubst und gläubig bist... aber egal ob gläubig oder nicht... die wichtigsten punkte wie zum beispiel toleranz und akzeptanz gegenüber neuem oder anderem werden oder damit mit sozial und fair miteinander leben kann wird durch die meisten religionen erschwert oder verunmöglicht....

für alle die dass nicht verstehen oder sehen können, sind entweder nicht fähig dazu wollen es nicht oder können es schlicht und einfach nicht....

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 13:13

Nein Shaker, es sind nicht die Religionen. Es ist unsere Angst vor Fremdes und unsere Habgier die die Toleranz zerstören. Die Religion kann man ausüben ohne andere zu stören oder gar zu hassen. Es liegt an jedem einzelnen von uns zu entscheiden, wie weit wir mit dem Glauben gehen möchten. Ich sehe nicht das einzig wahre darin!!! Ich habe ja gesagt, dass es positives aber eben auch negatives hat. Mann muss nur diese beiden richtig verstehen und interpretieren.

shaker
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 13:36

hehe ich glaube du verstehst mich nicht...

genau dass ist das was ich meine...

die religion KÖNNTE mann so ausüben ohne andere zu zertsören oder zu hassen klar..

und hier beginnt das problem die meistens verlieren sich in ihrem glauben oder meinung...die meistens religionen haben den anspruch als das einzige wahre und richtigs angesehen zu werden.. da gehen die probleme schon weiter...

das problem mit der angst von fremdem und habgier kommt noch dazu...

aus meiner sicht haben es die meistens verlernt mit einem gesunden vernünftigen menschenverstand damit umzugehen

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Albanische Gesellschaft

So, 15. Jul 2007, 13:49

Zymer hat geschrieben: Man kann aber ruhiger sagen, dass die Albaner in den Städten offener sind, als die in den Dörfern.
oder auch dümmer...

PS. Zymer red mal mit deinem VAter oder Grossvater

den früher war es gang und gebe dass man nach Bosnien fuhr um eine Frau zu finden, da damals mehr Männer als Frauen gab, heute ist es umgekehrt, die albanisceh Gesellschaft hatt aufgrund des Krieges und des serbischen Terrors mehr Frauen ald Männer.

Es stimmt, wir Albanr sagen du heiratest eine Albanerin, ich sage dass für mich auch, dass muss jeder für sich selber wissen, diese EInstellung ist aufgrund der Apartheit gegen die Albaner entstanden.

Aber es ist falsch zu behaupten dass wir nur unter einander heiraten, früher wie auch heute.

Ps. du schreibst ähnlich wie ich :shock:

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 13:57

Du hast schon Recht Shaker, es gibt schon Fundamentalisten, die einige Passagen der heiligen Bücher viel zu ernst nehmen. Aber Fundamentalisten entstehen erst dann, wenn es in einem Land oder Region keine Toleranz und kein Respekt mehr gibt. Aber so lang es den Menschen gut geht, passier so etwas nicht wirklich im grossen still. Fundamentalisten gibt es in allen Religionen. Es sind meistens arme oder ungebildete Menschen, die den weg des Fundamentalismus wählen. Diese Mensche wählen diesen Weg, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und weil ihnen die Fundamentalisten eine besseres Leben im Jenseits versprechen. Aber die Fundamentalisten sind nicht die einzige Gefahr für die Welt. Es gibt noch viele andere Gefahren die überhaupt gar nichts mit Religion zu tun haben und die viel gefährlicher sind. Diese Gefahr ist, der Prozess der Nationalstaatenbildung. Jede Nation möchte besser, stärker und grösser als die andere sein. Und dafür laufen einige sogar über Leichen. Und Fundamentalisten werden von den Nationen für ihre Propaganda missbraucht. Leider sind diese Menschen nicht in der Lage, das zu merken. Es sind die Nationen die die Religionen für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. Zum Beispiel: die arabische Welt missbraucht das Christentum um Stimmung gegen den Westen zu machen und der Westen missbraucht den Islam um Stimmung gegen die arabische Welt zu machen. Es wird einfach nur das schlechte gesehen und das gute wird einfach versteckt. Irgendwelche Experten haben sich darauf spezialisiert, nur die negativen Passagen der Heiligen Bücher hervorzuheben. Das betrifft beide Seiten. Wir Albaner sind aber ein sehr gutes Beispiel, das die Religionen miteinander sehr gut leben können.
Zuletzt geändert von Zymer am So, 15. Jul 2007, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 13:59

Zymer hat geschrieben:Wir Albaner sind aber ein sehr gutes Beispiel, das die Religionen miteinander sehr gut leben können.
ein grosser kultureller Schatz was zu schützen ist!

Zymer
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 14:09

Hallo Viktor!!!

Absolut deiner Meinung!!! Wen wir diesen Kulturelen Schatz verlieren, verlieren wir unsere wahre Identität.

Du hast vorhin etwas über Bosnier geschrieben. Es stimmt schon, das Albaner bosnische Frauen gesucht haben, aber das hat nichts damit zu tun das es zuwenig Frauen gab. Man hat nur nicht in der grossen Umgebung gesucht, man hat sich einfach Lokal orientiert. Die Serben wollte in Kosovo Probieren die Albaner zu slawisieren. Da die bosnischen Muslime die gleiche Sprache wie die Serben sprechen, haben die Serben versucht die Moscheen in Kosovo den bosnischen Muslime zu übergeben. Die Heirat mit bosnischen Frauen war auch serbische Politik. Also, so weiss ich es Viktor. Ich weis nichts davon, dass es zuwenig Frauen gab. Im Gegenteil, ich höre sehr oft, das Männer mehrere Frauen hatten. Man kann es aber nicht bestreiten, das vor der Invasion der Osmanen die Balkanvölker untereinander geheiratet haben.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 14:48

n das war keine serische Politik, sie waren Moslem wir waren Moslem und alle die nicht MOslem waren galten für uns als "SHKA", sogar den Deutschen und den Amerikanern sagte man kurzerhand SHKA, einfach alles nichtmuslimische :lol:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jul 2007, 16:51

Also wie ich das jetzt verstanden hab möchtest du Tipps hören wie das Zusammenleben funktionieren kann oder?

So also bei uns funktioniert das auch nicht immer reibungsfrei :-) und ganz ehrlich wenn jemand wirklich seine Kultur voll ausleben will ist er in eioer Mischbeziehung falsch aufgehoben denn man muss viele Kompromisse schliessen.

Desweiteren muss man sich auch mit der Kultur des anderen auseinandersetzen und sich wirklich dafür interessieren.
Ich persönlich und ich glaub auch mein Freund hätten es nicht gedacht
das es wirklich gut gehen kann, da wir eig. früher nie ne Mischbeziehung führen wollten. Naja auf jeden Fall funktionierts und hoffentlich bleibts auch noch lang so

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jul 2007, 12:38

shaker hat geschrieben:[...]
schlussendlich sind alle menschen auf der welt erdenbewohner und sie sollten alle die gleichen chancen und möglichkeiten bekommen und ubelastet von seiner herkunft dass er sich entfalten kann
[...]
das ist nichts weiter als ilusorisches geträume[nebst deinen angefügten pünkten,dass es ein wunschdenken ist].sorry,wenn ich so direkt bin,aber das ist wohl tatsache.wie stellst du dir das vor,dass alle"erdenbewohner"sich lieben sollten,dass alle"erdenbewohner"händchen halten sollten und in friede-freude-eierkuchen leben könnten?wie stellst du dir das vor?wie soll sich bsp.ein schwarz-afrikaner die gleiche chance und möglichkeit wie ein west-europäer oder nord-amerikaner haben,sich"entfalten"zu können?da liegen welten des sozioökonomischen wohlstandes,der bildung,der traditionen,der kulturen,des verständnisses,etc.dazwischen.

@zymer:
ich kann zwar auch nicht genau befolgen,wie du vom einen auf das andere kommst...
weiter bin ich auch nicht deiner meinung,aber ich respektiere die deinige,weil du gesagt hast,dass du nichts gegen leute hast,die mit leuten anderer nationalität heiraten.
doch ich muss dir auch noch sagen,dass die sache mit dem verbot andere nationalitäten zu heiraten,nicht stimmt.es gab kein verbot,welches diese heiraten untersagte,aber es gab ein inneres verbot bei den albanern,nur zwischen ihnen oder zwischen menschen gleichen glaubens zu heiraten.dieses verbot nennt man bekanntlich konservative denkweise.
aber naja,wie schon gesagt sonst kann ich dir irgendwie auch nicht ganz folgen...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jul 2007, 13:07

Kusho1983 hat geschrieben:.wie stellst du dir das vor,dass alle"erdenbewohner"sich lieben sollten,dass alle"erdenbewohner"händchen halten sollten und in friede-freude-eierkuchen leben könnten?
30% der globalen landwirtschatlichen Anbaufläche Ganja anpflanzen!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“