Besi, ich stimme dir absolut zu. Jeder ist für sich selbst, sein Handeln und dessen Konsequenzen verantwortlich. Und man kann nicht auf der einen Seite Toleranz fordern, sich auf der anderen Seite aber auf den Vorurteilen ausruhen. Nach dem Motto: es denke ja eh alle, wir sind kriminell und gehören zu einer Randgruppe, dann verhalte ich mich auch so. Wenn ich mir die Türken in Deutschland betrachte, könnte ich auch teilweise losschreien. Die Jugendlichen hängen auf der Straße rum statt in die Schule zu gehen, sie prügeln sich und pöbeln rum und alles mit der Entschuldigung: Ach, wir haben ja eh keine Chance. Und die Eltern, die meist mehr schlecht als recht deutsch sprechen und nur unter sich bleiben, sagen nichts, so lange nicht die Polizei vor der Tür steht. Sind auf der anderen Seite aber furchtbar stolz auf ihre Traditionen und bezeichnen die Deutschen als unehrenhaft und unmoralisch. Das kann es auch nicht sein. Es gibt Gegenden in Deutschland, da geht man als deutsche Frau nach Einbruch der Dunkelheit einfach nicht mehr hin, das gleicht einem Spießrutenlauf. Nicht nur von Jungs hört man dann blöde Sprüche, die Mädels sind nicht viel besser.
Ich bin durchaus bereit, die Fehler einzusehen, die Deutsche machen. Wenn hier jemand Mist baut oder irgendwas schief läuft, verurteile ich das auch und sage nicht nur, weil es ein Deutscher, eine Deutsche war, dass das doch nicht so schlimm war. Aber ich sage deshalb nicht, ich muss mich genauso verhalten, weil ich auch Deutsche bin. Ich kann Dummheiten verurteilen und es besser machen. Bei mir, und irgendwann bei meinen Kindern.