(AL)OVE hat geschrieben:Zum Thema IV ist es kein Wunder, dass es viele darunter gibt, die aus dem Balkan kommen, denn schliesslich sind es auch die "Südosteuropäer" welche die "Drecksarbeit" machen! Ich kenne auch Albaner, die IV beziehen, weil sie sich auf dem Bau kaputt gemacht haben! Jetzt beziehen sie IV, klingt ja schön und gut, aber dass sie sich nicht bewegen können und Schmerzen haben will niemand sehen, denn die Arbeit die Ausländer verrichten würden Schweizer niemals tun! Was verlangt man denn, dass sich einer zum Krüppel machen soll und danach zurück soll, wo er hergekommen ist?
Bei der Sozialhilfe ist das Problem, dass Ausländer weniger Chancen haben und ein kleiner Teil dies macht, weil sie keinen Bock zum Arbeiten haben. Logischerweise versuchen die meisten Geld zu verdienen, um was in die Heimat zu schicken. Es wird total pauschalisiert, aber langfristitig werden solche Parolen Folgen haben.
Das ist jetzt aber eine etwas verdrehte Darstellung der Tatsache.
1) Der durchschnittliche Schweizer ist deutlich besser ausgebildet als der durchschnittliche Albaner. Da ist es doch selbstverständich das es mehr Albaner in unqualifizierten Berufen - die aber dafür dementsprechen härter sind - gibt (wo sonst verdient man soviel ohne eine fachgerechte Ausbildung [mir ist klar das auch ausgebildete Maler, etc arbeiten, ein Großteil der Albaner die am Bau arbeiten haben aber keine fachgerechte Ausbildung]?).
Außerdem zwingt ja niemand einen am Bau zu arbeiten, man kann sich ja auch einen anderen Job suchen und währenddessen Arbeitslosengeld bekommen.
Außerdem: Sei froh das die Ausländer die "Drecksarbeit" machen
dürfen, denn wenn das auch die Schweizer machen würden, gäbe es
deutlich weniger Jobmöglichkeiten für Albaner und außerdem wäre das soziale Klima viel angespannter, weil dann praktisch immer ein Albaner im direkten Konkurrenzkampf mit einem Schweizer für einen Job stehn würd (was ja jetzt nicht der Fall ist, da die wenigsten Ausländer einem Schweizer wirklich den Job "wegnehmen"; die meisten verrichten Arbeiten die ein Schweizer onehin nicht machen würde)
Es ist empirisch bewiesen das es im Verhältnis zur Anzahl der Landsleute mehr ausländische Arbeitslosengeldbezieher gibt als schweizer Bürger (im Verhältnis, nicht in totalen Zahlen). Was aber auch logisch ist, weil mit der Qualifikation die Anzahl der Konkurrenten um den Job sinken, so liegt der Arbeitslosenanteil unter Akademikern im Schnitt 70% unter dem der Nicht-Akademiker.
Was m.M. nach nicht stimmt ist aber das der Anteil des ALG & IV Missbrauchs unter den ausl. Beziehern größer ist als unter Inländern, das kann ich mir nicht vorstellen (wobei das meine Meinung ist, hab nicht gehört dass das jemals untersucht wurde [was auch ziemlich schwer wäre]).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson