mel_ody
Senior Member
Senior Member

Nationalitäten der Sozialhilfebezüger erheben&publiziere

Mi, 27. Jun 2007, 23:32

So Lautet der Titel in der Pressecommuniqué der SVP.

Das Bundesamt für Statistik hat gestern zum zweiten mal die nationale Sozialhilfestatistik veröffentlicht.

Trotz positiver Wirtschaftsentwicklung hat sich die Sozialhilfequote um 0.3% erhöht ( von 3.0% )

Quote SVP :

Nachdem bereits in der IV eine massive Balkanisierung herrscht, muss jetzt auch bei der Sozialhilfe Transparenz betreffend Bezüger-Nationalitäten geschaffen werden. Die Gefahr, dass die Balkanisierung auch in der Sozialhilfe besteht, ist erheblich.

Ich nehme an dass , das Missbrauchspotential nicht gering ist, aber so ein Satz ist wirklich nicht das was unsere Gesellschaft braucht.

Schon "Ausländergewalt " anstatt "Jugendgewalt" fand ich heftig und das noch dazu..

Ich frag mich ist der Missbrauch von der Hand zu weisen ?!
Klar gibt es einige die von der Sozialhilfe leben und der Grundbedarf bei ihnen ein BMW ist, aber so viele können es doch nicht sein, dass sie mit solchen Parolen daherkommen...
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 28. Jun 2007, 0:58

Vielleicht sind die Parolen ja nicht unberechtigt..wer weiß ich mein keiner von uns kann das so genau sagen, nur weil wir es aus eigener Erfahrung nicht kennen.

Aber dass die Sozialhilfe missbraucht wird,ist doch nicht neu und ich finde bevor man sich die Mühe macht die Nationalitäten der Sozialbürger zu publizieren sollte man erst einmal kontrollieren wie viele Deutsche(in Deutschland) die staatliche Hilfe missbrauchen,da gibt es mehr als genug,ich will die Ausländer nicht in Schutz nehmen,aber die meisten sind halt auf Sozialhilfe angewiesen aus vielen Gründen,sie hatten nicht von anfang an die Chance ,wie die Deutschen beispielsweise, alles daran zu setzen diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen zu müssen!!!

LG
Me dogji malli moj nena ime...

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 8:33

Zum Thema IV ist es kein Wunder, dass es viele darunter gibt, die aus dem Balkan kommen, denn schliesslich sind es auch die "Südosteuropäer" welche die "Drecksarbeit" machen! Ich kenne auch Albaner, die IV beziehen, weil sie sich auf dem Bau kaputt gemacht haben! Jetzt beziehen sie IV, klingt ja schön und gut, aber dass sie sich nicht bewegen können und Schmerzen haben will niemand sehen, denn die Arbeit die Ausländer verrichten würden Schweizer niemals tun! Was verlangt man denn, dass sich einer zum Krüppel machen soll und danach zurück soll, wo er hergekommen ist?

Bei der Sozialhilfe ist das Problem, dass Ausländer weniger Chancen haben und ein kleiner Teil dies macht, weil sie keinen Bock zum Arbeiten haben. Logischerweise versuchen die meisten Geld zu verdienen, um was in die Heimat zu schicken. Es wird total pauschalisiert, aber langfristitig werden solche Parolen Folgen haben.

Estra

Do, 28. Jun 2007, 21:16

Hi,
man kann sich aber auch alles ein wenig so zurecht biegen wie man es gerade braucht. Natürlich ist Arbeit auf dem Bau, nicht easy und ja es haben viele mit der Gesundheit Probleme je älter sie werden. Aber ich seh auch wieviele die nicht mehr auf dem Bau arbeiten können, auch nicht in einem anderen Beruf einsteigen wollen, weil das Geld nicht stimmt. Damit meine ich auf dem Bau gibts schon recht was her, wenn man viel arbeitet und den gleichen Lohn hat man nicht in einer Fabrik oder sonst in einem Beruf, den man sehr wohl noch ausüben könnte.
Mit der Sozialhilfe ist es ähnlich... einige wollen einfach ihren Lebensstandart noch ein wenig aufpeppen und denken sich, na soll doch der Staat zahlen. Der Staat das bist auch du, alle die normal arbeiten gehen und sich abchrampfen zahlen auch für die, die sich auf deine Kosten ein schöneres Leben machen. Damit mein ich jetzt nicht die, die wirklich schauen müssen wie sie über die Runden kommen.
IV und Sozialhilfe ist für Menschen gedacht, die nicht arbeiten können oder arbeiten gehen und es doch nicht reicht für alltägliche Dinge. IV und Sozialhilfe ist nicht gedacht um jemanden einen Flachbildschirm, BMW oder ein Haus in irgendwo zu finanzieren. Sei es nun für Schweizer oder Ausländer...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 23:00

(AL)OVE hat geschrieben:Zum Thema IV ist es kein Wunder, dass es viele darunter gibt, die aus dem Balkan kommen, denn schliesslich sind es auch die "Südosteuropäer" welche die "Drecksarbeit" machen! Ich kenne auch Albaner, die IV beziehen, weil sie sich auf dem Bau kaputt gemacht haben! Jetzt beziehen sie IV, klingt ja schön und gut, aber dass sie sich nicht bewegen können und Schmerzen haben will niemand sehen, denn die Arbeit die Ausländer verrichten würden Schweizer niemals tun! Was verlangt man denn, dass sich einer zum Krüppel machen soll und danach zurück soll, wo er hergekommen ist?

Bei der Sozialhilfe ist das Problem, dass Ausländer weniger Chancen haben und ein kleiner Teil dies macht, weil sie keinen Bock zum Arbeiten haben. Logischerweise versuchen die meisten Geld zu verdienen, um was in die Heimat zu schicken. Es wird total pauschalisiert, aber langfristitig werden solche Parolen Folgen haben.
Das ist jetzt aber eine etwas verdrehte Darstellung der Tatsache.
1) Der durchschnittliche Schweizer ist deutlich besser ausgebildet als der durchschnittliche Albaner. Da ist es doch selbstverständich das es mehr Albaner in unqualifizierten Berufen - die aber dafür dementsprechen härter sind - gibt (wo sonst verdient man soviel ohne eine fachgerechte Ausbildung [mir ist klar das auch ausgebildete Maler, etc arbeiten, ein Großteil der Albaner die am Bau arbeiten haben aber keine fachgerechte Ausbildung]?).
Außerdem zwingt ja niemand einen am Bau zu arbeiten, man kann sich ja auch einen anderen Job suchen und währenddessen Arbeitslosengeld bekommen.

Außerdem: Sei froh das die Ausländer die "Drecksarbeit" machen dürfen, denn wenn das auch die Schweizer machen würden, gäbe es deutlich weniger Jobmöglichkeiten für Albaner und außerdem wäre das soziale Klima viel angespannter, weil dann praktisch immer ein Albaner im direkten Konkurrenzkampf mit einem Schweizer für einen Job stehn würd (was ja jetzt nicht der Fall ist, da die wenigsten Ausländer einem Schweizer wirklich den Job "wegnehmen"; die meisten verrichten Arbeiten die ein Schweizer onehin nicht machen würde)

Es ist empirisch bewiesen das es im Verhältnis zur Anzahl der Landsleute mehr ausländische Arbeitslosengeldbezieher gibt als schweizer Bürger (im Verhältnis, nicht in totalen Zahlen). Was aber auch logisch ist, weil mit der Qualifikation die Anzahl der Konkurrenten um den Job sinken, so liegt der Arbeitslosenanteil unter Akademikern im Schnitt 70% unter dem der Nicht-Akademiker.

Was m.M. nach nicht stimmt ist aber das der Anteil des ALG & IV Missbrauchs unter den ausl. Beziehern größer ist als unter Inländern, das kann ich mir nicht vorstellen (wobei das meine Meinung ist, hab nicht gehört dass das jemals untersucht wurde [was auch ziemlich schwer wäre]).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Jun 2007, 13:11

IV und Sozialhilfe ist für Menschen gedacht, die nicht arbeiten können oder arbeiten gehen und es doch nicht reicht für alltägliche Dinge. IV und Sozialhilfe ist nicht gedacht um jemanden einen Flachbildschirm, BMW oder ein Haus in irgendwo zu finanzieren. Sei es nun für Schweizer oder Ausländer...
Das denke ich mir genau so.
IV Missbräuche sind unterste Schublade vorallem weil die Schweiz ein sozialer Staat ist .

Ich kann aber auch nicht glauben dass sie "IV Missbrüche und Sozialhilfe " balkanisieren" :roll:

Andererseits kann ich nicht verstehen wie viele Leute es gibt die IV beziehen nach dem sie mal gut einige Jahre in der Schweiz sind und danach mit einem Mercedes und BMW herumfahren und weiss Gott was sie sich dabei denken.

In letzter Zeit mach ich mir richtig Gedanken drüber wie es in der Schweiz in 4 oder 5 jahren aussehen wird mit der ganzen Thematik....
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Jun 2007, 13:56

mel_ody hat geschrieben: In letzter Zeit mach ich mir richtig Gedanken drüber wie es in der Schweiz in 4 oder 5 jahren aussehen wird mit der ganzen Thematik....
Ich nehme an nicht viel anders als heute, was sollte sich denn ändern? Die Schweiz hat den Vorteil das sie eine unfassbar stabile Wirtschaft hat die eine konstant niedrige Arbeitslosenrate ermöglicht. Ein Job bedeutet Einkommen, Einkommen bedeutet das man in seiner kleinen heilen Welt ruhig leben kann. Sollte (was unwahrscheinlich ist) die Schweiz in 4,5 Jahren in eine heftige Rezession rutschen dann werden viele Schweizer aus dieser kleinen heilen Welt herausgerissen werden und nach Gründen & Schuldigen suchen. Sehr oft sind dann die Ausländer schuld, die einem ja die Jobs wegnehmen (was natürlich so nicht stimmt, da eine großer Teil ja lediglich Jobs macht die die Schweizer onehin nicht wollen). Das ist der wirthschaftiche Aspekt.

Irgendwer hat angemerkt das sich bald das politische Klima in der CH ändern wird weil es immer mehr Ausländer gibt die dann Parteien wie die SVP aushebeln werden. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich meine, nehmen wir mal uns Albaner. In keinem anderen Staat außer MZ, KS, AL und GRE gibt es soviele Albaner wie in der Schweiz. Obwohl die Schweiz ein kleines Land (was eine Koordination vereinfachen würde) ist, gibt es bisher KEINE zentrale Vertretung/Organisation die mir einer Stimme für das albanische Volk spricht und dieses vertritt, dadurch ist der politische Einfluß marginal.
Aber auch aus einer anderer Perspektive: Umso mehr Ausländer es werde umso mehr verschärft sich die EInstellung der Einheimischen gegenüber ersteren, und umso mehr finden Parteien wie die SVP Zulauf. D.h. während heute das schweizer Volk mehr oder weniger gemischt von links bis rechts wählt, wird mit zunehmendem Ausländeranteil die Stimme des schweizer Volkes immer mehr nach rechts rutschen. Die Ausländer, sofern sie sich politisch organisieren, was kaum der Fall ist, werden dann zwar links wählen und dadurch die politische Waage ausgleichen, aber es ist nicht zu erwarten das Parteien wie die SVP jemals usgehebelt werden können.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Zurück zu „Leben in Westeuropa“