Hallo!
Mein Mann und ich haben ein Problem wegen seiner Aufentzhaltsgenehmigung bzw. Visum der Familienzusammenführung.
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann. Ach, ich erzähl einfach mal die Story.
Mein Mann (Kosovo-Albaner) und ich (Deutsche) sind wir 2,5 Jahre verheiratet und mein Mann lebt seit 2 Jahren nach Heirat in Deutschland. Nun musste er wieder sein Visum verlängern (meistens immer für ein Jahr), doch jetzt wurde es nur für ein halbes Jahr ausgestellt, da das UNMIK Mandat Ende diesen Jahres abläuft. Nur das Problem ist, dass er für einen Antrag auf UNBEFRISTET 3 Monate ohne Visum ist. Bei der Ausländerbehörde wurde nur gesagt, er müsste den serbischen Pass besorgen, doch so gut wie man die Albaner aus dem Kosovo kennt, sind diese nicht so davpon begeistert und mein Mann möchte so wenig wie möglich mit Serbien zu tun haben.
Ist jemand in der selben Situation und weiß nicht weiter??? Welche GEdanken und Vorgänge sind möglich, um hier in Deutschland ein Visum oder Ähnliches wie einen Pass zubekommen??? Kann mir die Botschaft in Frankfurt helfen, da vielen gesagt wurde, es sei nur vor Ort möglich diesen serbischen Pass zu erhalten und er ist auch gerade nicht billlig.
In den Nachrichten hab ich gehört, dass das Mandat vielleicht doch verlängert wird, man weiß es allerdings noch nicht genau.
Vielleicht weiß jemand etwas und kann mir helfen??
Schönen Tag noch,
Lieben GRuß
Zauberwoman19