Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2005, 17:18

Don L hat geschrieben:Aha darum die alergische Haltung gegen den Namen Skenderbehu

ICh bin zwar auch Christ ist mir aber Egal wie man unseren Helden nennt.
Ich z.B. bekenne mich sowohl als Christ & Muslim zusammen.
In meinem Zimmer hängt das Bild eines Hoxhas der jede Std.
,,Allahu ekber" klingelt - gleich danenben hängt
das Bild Jesu-Christi.

*nur damit mich keiner missversteht...
es ist so das sehr viele christliche Albaner einen musl. Albaner
anmachen wenn er z.B. einen typisch islamischen Namen tragen...

Dann beschimpfen sie ihn als Türke.
Sehr traurig.
Aber sowas gibt es ja überall.!

RROFT Shqiptaria!!! bre Vëllezër shqiptar.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 12. Aug 2005, 17:24

Valon hat geschrieben:Dann beschimpfen sie ihn als Türke.
Sehr traurig.
Überall? Aus Albanien habe ich soetwas noch nie gehört? Machen die das da auch?

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2005, 17:35

Lars hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Dann beschimpfen sie ihn als Türke.
Sehr traurig.
Überall? Aus Albanien habe ich soetwas noch nie gehört? Machen die das da auch?
Na ja sowas komt ja auch nicht in die Nachrichten :lol:

_Nein, jetzt mal ehrlich.
Es gibt tatsächlich sowas.
Auf beiden Seiten.

Der Orthodoxe macht den katholiken an,der Katholike
den Moslem- & umgekehrt... ja wenigstens töten sie sich
ja nicht gegenseitig!

Ich z.B. habe mich mal mit einem alb. Bruder gekloppt.
Weil er sich über eine kathol. Freundin lustig gemacht hat.

Er bez. das Kreuz als Symbol des Teufels.
Also musste ich Ihn verprügeln.

Aber sowas gibt es sehr,sehr selten.
Meistens ist es so: das christl. Familien musl. familien bei christl. Festen
einladen & die musl. familien laden die Christen auch beim islamischen
Fest ein. Das ist selbstverständlich!
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Don L
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2005, 18:17

Es gibt soetwas nicht selten, eher oft, aber mann macht das meistens hinter dem rücken.

Zum beispiel meine albanischen Freunde ( einer aus Kosovo und zwei aus Mazedonien), als ich in der 5 oder 6 klasse war, fingen plötzlich einmal an, mich zu beschimpfen weil ich Christ war und atackierten mein Kreuz am Hals mit dem Mittelfinger. Oder beschimpften sich gegeseitig mit dem Wort " du Katholik". Ich finde das schwachsinnig. Ist mir egal ob ein Albaner Christ oder Moslem ist. ALbaner ist und bleibt Albaner.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2005, 19:15

Don L hat geschrieben:Es gibt soetwas nicht selten, eher oft, aber mann macht das meistens hinter dem rücken.

Zum beispiel meine albanischen Freunde ( einer aus Kosovo und zwei aus Mazedonien), als ich in der 5 oder 6 klasse war, fingen plötzlich einmal an, mich zu beschimpfen weil ich Christ war und atackierten mein Kreuz am Hals mit dem Mittelfinger. Oder beschimpften sich gegeseitig mit dem Wort " du Katholik". Ich finde das schwachsinnig. Ist mir egal ob ein Albaner Christ oder Moslem ist. ALbaner ist und bleibt Albaner.
Wieso hast du sie nicht=Moxhahedin genannt! :lol: :lol: :lol:
Solche Idioten gibt es nun mal leider...

Ich habe es nur drei mal erlebt.

Don L
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Aug 2005, 19:29

Damals kannten nur wenige diesen Begriff wenn überhaupt jemand geschweige von einem 11 jährigen. :D
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Don L
Senior Member
Senior Member

Re: Gjergj Kastriot Skenderbeu!

Sa, 13. Aug 2005, 8:37

sheriana hat geschrieben:P.S. Sogar das Wort "baba", das jeder kennt und öfters benutzt, ist türkish.

Das kommt daher, weil während der fünfhundertjährigen Besetztung der Türken, man manche Türkische Wörter ins Albanische hineingepackt hat. Zum Beispiel sagt man in Kosovo noch immer ( vorallem bei den älteen Personen) Sabbah anstatt Mengjesi.

PS: Der korrekte Albanische Ausdruck für VAter ist: Atë, prind, et oder tat.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!

Gjergj Kastriot Skenderbeu!

Sa, 13. Aug 2005, 9:51

Nicht manche, sondern viele. Und man hat nicht nur Wörter übernommen, sondern so viel anderes ...

Ob das gut oder schlecht ist??? Darüber will ich nicht diskutieren. Das ist eineTatsache und dagegen kann man nichts machen...

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Don L
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Aug 2005, 10:07

sheriana hat geschrieben:Nicht manche, sondern viele. Und man hat nicht nur Wörter übernommen, sondern so viel anderes ... .
In Kosovo und Mazedonien vorallem. In Albanien selbst gebraucht man diese Wörter kaum sondern spricht nur das "echte" Albanisch.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

sykaltroshja

Das echte Albanisch?

Sa, 13. Aug 2005, 11:05

Das "echte" Albanisch? Was ist denn bitte schön das "echte" Albanisch? Das Albanische hat so viele Wörter aus dem Lateinischen, Türkischen, Englischen und teilweise aus den Slawischen Sprachen übernommen, dass man über das "echte Albanisch" kaum sprechen kann.

Manchmal haben sich die Wörter so verändert, dass die Menschen deren Herkunft kaum erkennen können. Andere Sprachen sind auch von anderen Sprachen beeinflusst, z. B. das Deutsche, aber nicht so stark wie das Albanische.
Das Wort "Fenster" z.B. kommt aus dem Lateinischen "finestra", aber kaum ein Deutscher würde denken, das das ein lateinisches Wort ist.

Übrigens, im Gegensatz zu dir komme ich aus Albanien und müsste das "echte Albanisch" sprechen. Ich bezweifle das...

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

harabeli

Re: An alle nicht wisser hier.

Sa, 13. Aug 2005, 11:28

gjergj kastrioti hat geschrieben:
Wenn ihr kein Türkisches Blut in euren Adern habt dann weg mit diesen türkischen Namen weil wir albaner sind ihr deppen. (!!??))

Wir sollten unseren Albanischen Helden auf ALbanisch nennen und nciht auf Türkisch.
ich gestehe, in mir fliesst eventuell fremdes blut. aber in deinen adern, da bin ich mit 100% sicher, fliesst AFFENBLUT!

:D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

harabeli

Sa, 13. Aug 2005, 11:36

Don L hat geschrieben:
sheriana hat geschrieben:Nicht manche, sondern viele. Und man hat nicht nur Wörter übernommen, sondern so viel anderes ... .
In Kosovo und Mazedonien vorallem. In Albanien selbst gebraucht man diese Wörter kaum sondern spricht nur das "echte" Albanisch.
es isst ja voll logoi was du hier sagst. klein - albanien (ein neues wort) hat sich seit 1912 mehr oder weniger ohne probleme, die albanische sparache entwickeln können. hingegen in den albanischen gebieten, welche gemäss dem vertrag von lausanne? unter einfluss slavish, griechisch sprache bölieben, konnten sich nicht nicht weiterentwickelen, und somit blieben sie (leider auch heute noch) unter einfluss der Tr . sprache... nun muss ich chatten gehen .:D
-
-

Valon
Senior Member
Senior Member

Re: Das echte Albanisch?

Sa, 13. Aug 2005, 17:18

sheriana hat geschrieben:Das "echte" Albanisch? Was ist denn bitte schön das "echte" Albanisch? Das Albanische hat so viele Wörter aus dem Lateinischen, Türkischen, Englischen und teilweise aus den Slawischen Sprachen übernommen, dass man über das "echte Albanisch" kaum sprechen kann.

Manchmal haben sich die Wörter so verändert, dass die Menschen deren Herkunft kaum erkennen können. Andere Sprachen sind auch von anderen Sprachen beeinflusst, z. B. das Deutsche, aber nicht so stark wie das Albanische.
Das Wort "Fenster" z.B. kommt aus dem Lateinischen "finestra", aber kaum ein Deutscher würde denken, das das ein lateinisches Wort ist.

Übrigens, im Gegensatz zu dir komme ich aus Albanien und müsste das "echte Albanisch" sprechen. Ich bezweifle das...

sh.
Ey qa ki bre?
Qa po donë me thanë kjo:- Gjuha e jone sa e mirë usw. usw.
Laberst hier und da und schr. dann soetwas auf deine "SIGNATUR"
Ich selber bin kein Freund der Türken.

Aber das du sagst Albaner haben türk. Blut dann möchte
ich dir sagen das du das Blut eines reihnrassigen Serben hast,
der sich als Albaner/in ausgibt.

Es regt mich auf so etwas zu lesen.

Mos fol ashtu se nuk është normal kështu.
Ne do të behëm vëllezër dhe motra.

Ne shqiptarët do të ruajnë shqiponjen dykrenare ne zemërat tona!
E ti qe ki Çef me'u bahe Turke ose Turkë... s'ka problem.

Banu ti turkë veq unë kamë lindur shqiptar
dhe mbes shqiptar, dhe do të vdes si shqiptarë!

Bild

alfa-beti
Member

Sa, 13. Aug 2005, 18:43

Valon hat geschrieben:
sheriana hat geschrieben:Das "echte" Albanisch? Was ist denn bitte schön das "echte" Albanisch? Das Albanische hat so viele Wörter aus dem Lateinischen, Türkischen, Englischen und teilweise aus den Slawischen Sprachen übernommen, dass man über das "echte Albanisch" kaum sprechen kann.

sh.
Ey qa ki bre?

Bild
Ti nuk ke lindur Shqiptar, as nuk do te vdesesh Shqiptar!
on/off (I am on)

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Aug 2005, 18:48

alfa-beti hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

sh.
Ey qa ki bre?

Bild
A po a? :shock:
Pe dishe biografinë time për mentëshë! :lol: :lol: :lol:

alfa-beti
Member

Sa, 13. Aug 2005, 18:58

Valon hat geschrieben:
alfa-beti hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

sh.
Ey qa ki bre?

Bild
A po a? :shock:
Pe dishe biografinë time për mentëshë! :lol: :lol: :lol:
jo, nuk e njoh biografine tende. (ti je nje askush, asnjeri nuk interesohet per ty). Duke u bazuar te shkrimit tend, them lirisht qe ti nuk ke linde shqiptar. shqiptari nuk ofendon ashtu!
nuk ofendohet nje vajze/ grua ashtu.
shqiptar nuk te ben vetem emri, virtytet nobleze te bejne shqiptare te vertete!
on/off (I am on)

Don L
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Aug 2005, 18:59

was habt ihr den für Probleme. Ich stehe ganz hinter Valon. Er hat recht, ich bin und will Albaner sein, kein Türke. Ich bin stolz auf mein Volk und glaub im gegensatzt zu euch nicht die Serbische Propaganda. :evil: :evil:
Dugojevë, Klinë, Kosovë

harabeli

Sa, 13. Aug 2005, 19:02

Valon hat geschrieben:

sh.
Ey qa ki bre?
Qa po donë me thanë kjo:- Gjuha e jone sa e mirë usw. usw.
Laberst hier und da und schr. dann soetwas auf deine "SIGNATUR"
Ich selber bin kein Freund der Türken.

Aber das du sagst Albaner haben türk. Blut dann möchte
ich dir sagen das du das Blut eines reihnrassigen Serben hast,
der sich als Albaner/in ausgibt.

Mos fol ashtu se nuk është normal kështu.
Ne do të behëm vëllezër dhe motra.

Ne shqiptarët do të ruajnë shqiponjen dykrenare ne zemërat tona!
E ti qe ki Çef me'u bahe Turke ose Turkë... s'ka problem.

Bild
oo Valon Trimi
mos naj nguce shokit vajzat se po na ikin nga forrumi.
le te jete kush cka te doje...
as ti ske cka me bo, se ka zvicverane, apo gjerman... jugoslav, tuq, po edhe shqiptare... syhqyr qe jemi perzi paksa... paradhesit e tane kan shkuar "fremd" (Fremgegangen, Sietensprung" :D
-
-

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Aug 2005, 19:08

Don L hat geschrieben:was habt ihr den für Probleme. Ich stehe ganz hinter Valon. Er hat recht, ich bin und will Albaner sein, kein Türke. Ich bin stolz auf mein Volk und glaub im gegensatzt zu euch nicht die Serbische Propaganda. :evil: :evil:
Danke Mann.
Ey Analphabet!
Nimm dir mal ein Beispiel an Don L. !
Ich weiss zwar nicht was du willst aber auch egal.

Hier gibt es ziemlch viele Leutz die was gegen Kosovaren haben!
Aber ich nehme es dir nicht so übel. Ich bin Albaner, Kumpell. Ob es dir
gefällt oder nicht. Keiner labert hier mich oder sonst jemanden an:
Und behauptet: das wir "türkisches Blut" hätten.

Und der jenige der das sagt.
I kristë pushka në mesë të kokës t'vetshme! :lol: :lol: :lol:

Unë jam shqiptarë, e dua kosovën dhe shqiperinë!
Besojë në zotë...dhe besojë për shqiponjen me dy krena...
e ajë se nuk e donë , ati i plaqët zemëra!!!

Bild
Zuletzt geändert von Valon am Sa, 13. Aug 2005, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Aug 2005, 19:18

Don L hat geschrieben:Genau Bruder

:sun: Albaner halten zusammen.
Das ist wichtig für die albanische Brüderschaft.
Leider wissen aber auch einige Nichts davon, entweder sie
haben keine Ahnung oder sie wollen von dem Nichts hören. :cry:

Zurück zu „Albanien?!“