Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 0:54

Nach 2-monatiger Abstinenz vom Forum hier nun mal wieder ein Beitrag zu einem interessanten Thema.. :wink:

In meiner 1. Ehe war es für mich auch ganz selbstverständlich, den Namen meines Mannes anzunehmen (wobei der auch kürzer und leichter war :lol: ). Wollte eigentlich nie einen Doppelnamen haben, aber in meiner 2. Ehe habe ich mich dann dafür entschieden. Meine Kinder tragen ja nunmal den Namen ihres Vaters und somit wollte ich den Namen behalten, find ich blöd, wenn Kinder anders heißen als ihre Mutter. Man muss sich dann ständig erklären in Schule bzw. Kindergarten etc. Das fände ich lästig.

Hätte jetzt ja einfach meinen Namen bei der 2. Heirat behalten können und er seinen. Find ich aber auch nicht so toll, schon schöner, wenn nach außen ersichtlich ist, daß man zusammengehört. Also blieb nur der Doppelname für mich. Er hatte dann einfach seinen wie immer. Hatte Glück, daß die beiden Namen miteinander harmonieren - das ist ja bei Doppelnamen nicht immer der Fall...Werde ab und zu mal gefragt, woher denn der Name käme, also der albanische natürlich, kommt immer keiner drauf, woher der kommt! :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Apr 2007, 13:16

also ich habe auch den namen meines albanischen mannes angenommen.das gehört für mich einfach dazu.aber es stimmt schon das man mit einem ausländischen namen mehr probleme hat.ich habe seit längerem eine neue wohnung gesucht und bin immer nach meinem namen gefragt worden.da er sich nicht deutsch anhört bin ich auch immer gefragt worden woher der name kommt.spätestens als ich den namen gesagt habe,bekam ich eine absage.da es in meinem nachnamen ein Q gibt spreche ich es am telefon wie ein k aus hört sich dann nicht so ausländisch an und sowieso sagt jeder meinen namen falsch :evil:

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 12:04

hallo

ich habe meinen familiennamen behalten.....

und würde ihn auch für keinen mann auf der welt ablegen :!: :!: :!:

veronika
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 12:09

Ich wusste gar nicht, dass du verheiratet bist!

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Apr 2007, 12:11

na siehste, dann biste ja heute auch wieder
ein wenig schlauer geworden :lol: :lol: :lol:

ramona75
Senior Member
Senior Member

Re: Familienname

Do, 03. Mai 2007, 15:49

daylight hat geschrieben:hallo leute,

ich hoffe mein thread paßt in diese rubrik

FRAGE
für alle die verheiratet sind/oder heiraten wollen

welchen nachnamen tragt/oder wollt ihr mal tragen ?

euren ursprünglichen familiennamen
den eures partners/partnerin
oder einen doppelnamen

falls euer albanischer partner bzw. partnerin euren namen angenommen hat...
warum ?

solte jeder seinen eigenen namen beibehalten haben, welchen namen sollen
dann eure kinder tragen?

viele fragen !!!
danke schon mal für erklärungen und antworten :wink:
Mein Freund will das die ganze Familie so heisst wie er, finde ich auch normal. Vorallem da mein bei uns einen Antrag stellen muss und begründen wenn der mann so heissen will wie die Frau.

Auf der anderen seite hat man es mit einem ausländischen namen nicht so einfach

Zurück zu „Liebe & Kontakte“