Wir hatten zunächst nach der Hochzeit getrennte Namensführung, aus dem praktischen Grund, weil wir so schnell wie möglich sein Visum in Österreich beantragen wollten. Dann noch in allen Dokumenten den Namen umändern zu lassen, hätte zu viel Zeit beansprucht, wir wollten halt die Visumsangelegenheiten schnell hinter uns bringen. Tja, das neue Fremdengesetz hat uns dann nen Strich durch die Rechnung gemacht

und das Prozedere hat sich 5 Monate hingezogen.
Wie auch immer, als endlich alles geregelt war, wollte ich diese getrennte Namensführung nicht mehr, weil das echt nervt, wenn man ein gemeinsames Leben führt und 2 namen am türschild stehen. Wir sind alle Alternativen durchgegangen:
- Doppelname mit Bindestrich? Neeee...
- Er nimmt meinen Namen an? Auch zu aufwändig, alle Dokumente in Albanien umändern zu lassen. Außerdem besitzt er etwas Land in seinem Heimatdorf, dass natürlich auf seinen Namen geschrieben ist. Und in dem Dorf, in dem er aufgewachsen ist, würde man Augen machen, wenn er auf einmal nicht mehr den Namen seiner "fis" (weiß nicht, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe) hätte
Blieb also nur mehr die Möglichkeit, seinen Namen anzunehmen. Ich finde, der passt auch sehr gut zu meinem Vornamen, klingt sehr melodisch.