Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage an euch,weil ich auch nicht weiter weiß.Eine gute Bekannte von mir,fragt mich jeden Tag,was sie machen soll und ob ich ihr helfen kann,aber ich weiß mir keinen Rat mehr.Die junge Frau ist Kosovo-Albanerin und hat einen 5 Monate alten Sohn von einem Albaner,der Asylbewerber ist.Dieser Mann hat sie lange misshandelt und deshalb ist die Frau in den Frauenschutz geflohen und hat sich eine Verfügung geholt,dass er sich ihr und dem Kind nicht nähern darf.Sie hat den Mann auch nicht als Vater angegeben,trotzdem hat er jetzt vor Gericht eine Klage auf Feststellung der Vaterschaft und gleichzeitig das Umgangsrecht eingereicht.Allerdings ist das alles total kompliziert und verwirrend bei ihr,denn sie war 5 Jahre mit einem,in Deutschland geborenen Albaner verheiratet,hat 5 Jahre gearbeitet und auch ihr Unbefristet schon.Nun lebt sie aber in Scheidung,der Ehemann steht aber offiziell als Vater des Babys in der Geburtsurkunde.Irgendwie hat der auch schon die Vaterschaft bestritten und wohl auf den Behörden gesagt,sie hätten eine Scheinehe geführt.Jetzt hat sie Angst,dass er damit durchkommt und sie Deutschland bald verlassen muß.Doch noch mehr setzt ihr das Problem mit dem Kindesvater zu.Er hat wohl gute Chancen,das Umgangsrecht zu bekommen,obwohl er stark gewalttätig ist.Er hat gedroht,sie umzubringen und das vor der Frau vom Gewaltschutzprogramm.Er denkt,dass er Aufenthalt bekommt,weil er ein Kind hat,interessiert sich aber nicht wirklich für den Kleinen.Die Albanerin war mehrfach beim Anwalt und Jugendamt,aber ihr wurde gesagt,dass er das Recht auf seiner Seite hat.Die Geschichte ist total verrückt,aber sie fragt mich ständig um Hilfe.Heute Nachmittag soll ich zu ihr kommen,um ihr ihre Rechte zu erklären,aber ich dachte immer,dass man einem Mann das Umgangsrecht verwehren kann,wenn solche Sachen passiert sind.Ebenfalls hab ich ihr gesagt,dass sie ihren Aufenthalt nicht einfach so verlieren kann,nur weil der Ehemann nach 5 Jahren plötzlich meint,es wäre eine Scheinehe gewesen.Ich weiß nicht mehr,was ich ihr noch sagen soll.Bitte sagt mir eure Meinung,denn sie tut mir leid und hat echt Angst.