sternchen3912
Member

ein jahr kosovo

Mi, 14. Mär 2007, 12:38

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht mit meine kindern für ein jahr nach kosovo zu meinen schwiegerletern gehe. schule und sowas ist kein porblem, nur mein problem ist es das ich nicht ein jahr lang rumsitzen kann, brauche zu mindest ne halbe arbeitsstelle. bin erzieherin.
weiss jemand an wem man sich in kosovo wenden kann? ich weiss das es genug leute dort gibt die arbeit suchen, will ja auch keinen etwas wegnehmen...brauche nur etwas arbeit, auch ohne bezahlung. darauf kommt es mir nicht an, kann nur nicht rumsitzen.

kann mir jemand nen tip geben?

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: ein jahr kosovo

Mi, 14. Mär 2007, 13:09

sternchen3912 hat geschrieben: bin erzieherin.
sehr gut,erziehern sind immer gut und gefragt,besonders in kosovo.
in kosovo, habe ich mir sagen lassen dass, was den erziehung angeht ,wird an mindestens zwei -drei (neue erziehungs)richtungen gearbeitet :nach dem amerikanischen erziehung methode ,europäischen, und albanischen.
Du wärst bestimt ein bereicherung.
In Prizren waren es meistens deutsche erzieher,psycholge,ärtzte die die albanische erzieher und lehrer trainiert haben bzw teilweise umgeschult haben im "neuen" erziehungs methoden.
sternchen3912 hat geschrieben:weiss jemand an wem man sich in kosovo wenden kann?
ich würde sagen,einfach dort an den dortigen kindergarten oder dort vorbeischauen und dort reden.Ausländische-besonderes deutschsprachige leute sind dort in der regel beliebt.
sternchen3912 hat geschrieben:ich weiss das es genug leute dort gibt die arbeit suchen, will ja auch keinen etwas wegnehmen...brauche nur etwas arbeit, auch ohne bezahlung.

Ja und,wemm kümmerts über solche stammtisch gespräche?Kinder dort brauchen erzieher ,erzieher, erzieher,du wirst selber sehen wie nötig die erziehung der kinder dort ist.

nicht jedes kind dort kommt in den "genuss" von erzieher erzogen zu werden.

hoffe du entscheidest dich dafür-dir viel spass und erfolg dort-wird bestimmt ein bereicherung für dich und die kindern dort sein.

gruss besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

sternchen3912
Member

Mi, 14. Mär 2007, 13:22

hallo besi

ja ich weiss das die kids dort erziehung brauchen und die eltern auch nicht gerade traurig drüber sind wenn man ihre kids etwas unter aufsicht hat. wenn ich in kosovo bin, bin ich bei meinen schwiegereltern in mitrovcia.
meine tochter 10jahre, geht dort auch zur schule wenn wir die ferien dort verbringen und sie schüttelt immer den kopf über manche kids dort*g*

naja vill hast du recht und ich sollte mich da mal auf den weg machen und nach ner stelle fragen.
naja aber du das mit der "stelle wegnehmen" ist immer ein heisses thema..schliesslich gibts dort ja genug lebende ohne job allerdings weiss ich nicht wie das erzieher technisch aussieht.

aber wie gesagt, mir gehts nur darum das ich nicht rumsitzen kann.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 13:25

Ich denk mal wenns dir hauptsächlich darum geht nicht rumzusitzen wird sich sicher was finden. Ich würde auch direkt vor Ort schaun, einfach mit den Leuten ins Gespräch kommen, dann ergibt sich meist das eine oder andere. Und wenn du ein Jahr unten bist, das ist ne schöne Zeit, vielleicht kann man da auch was auf die Beine stellen.
Einfach mal schaun und mit den Menschen dort in Kontakt kommen. Aber wie ich dich einschätze liegt dir das eh :wink:

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 13:37

sternchen3912 hat geschrieben:
naja aber du das mit der "stelle wegnehmen" ist immer ein heisses thema..schliesslich gibts dort ja genug lebende ohne job allerdings weiss ich nicht wie das erzieher technisch aussieht.
Ja, es gibt viele Menschen ohne Arbeit dort, aber es gibt keine Arbeitslosen mit deiner Fachkompetenz.
Du musst dir keine Gedanken machen, ob du denen Arbeit wegnimmst, denn Kosovo braucht Erzieher aus dem Westen, mit westlicher Ausbildung, etc.
Ara and J.B in love 29.03.06

Zurück zu „Kosova?!“