DoKtoReShjA
New Member
New Member

So, 07. Jan 2007, 0:11

Ich finde, keine Landesflagge, schon gar nicht unsere sollte durch ein religiöses Symbol verunreinigt sein. Schon gar nicht unsere, denn keines unserer Länder ist wirklich religiös geprägt.
Wir sind nicht muslimisch, genausowenig kat. irgendwann müssen das alle verstanden haben.

FEJA IME ESHTE SHQIPTARIJA

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 07. Jan 2007, 0:26

Hm ... ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden. Wenn es nach mir ginge, würde ich allein die Diskussionen über die Religion in diesem Forum verbieten, weil es jedes Mal zu Konflikten zwischen den Albanern kommt, wie im realen Leben und ich kann das bald nicht mehr sehen. Der albanische Zusammenhalt wird durch die Religionen entzwei gespalten und kaum einer reagiert noch auf den Satz "Feja e shqiptarit eshte shqiptaria".
Was ich meine ist, dass man, wenn man seine Signatur kritisiert, da diese als provozierend empfunden wird, was ich auch durchaus verstehen kann, so MUSS es für alle User gelten und das kriegt man nur hin, wenn man eine neue Regel in die bereits vorhandenen Forumsregeln setzt und sich jeder daran halten muss. Anders ist es nicht machbar.
Denn wenn man von ihm verlangt seine Signatur zu entfernen, da sie auf euch einen provozierenden Effekt hat, so kann er immernoch sagen, dass es nicht verboten ist und es von eurer Seite aus auch viele Provokationen in Bezug auf den Glauben gegeben hat.
Es ist nicht so einfach, wie ihr euch das vorstellt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

So, 07. Jan 2007, 1:15

Mich persönlich stören solche Sachen überhaupt nicht. Ich weiss ja wie die echte albanische Fahne aussieht und ein Abbild von Jesus oder einer arabischen Schrift in nem Adler kann meinen Glauben an das Albanertum auch nicht dezimieren! Solche billigen Fälschungen die nur zur reinen Provokation dienen, sollte man mit einem lachenden Auge anwinseln (die Idee is wirklich nur zu süss :D ) und keineswegs sich deswegen angegriffen fühlen! Diese User, die sowas nötig haben, sich mit einem selbsterstellten Religionsbild profilieren zu müssen, sind meiner Meinung nach nicht wirklich daran bestrebt den Glauben privat auszuleben und Religionsstreit vorzubeugen, sondern vielmehr daran interessiert eine Art moderne Missionierung zu betreiben...

Yllsen, ich schätze deine Meinung und deine Haltung sehr, aber ich denke wenn man hier Leute wegen der Signatur anprangern muss, sollte man sich zuerst auf die eigene Signatur fokusieren! Denn diese Bilder "Vote for Jesus" sind auch nicht ohne..

kosovar hat dieses bild bestimmt nur deswegen als signatur genommen weil er sich so dermassen an der Signatur von Ara aufgeregt und beleidigt gefühlt hat. Soviel zu Toleranz wenn man sich so fest an seine Religion klammert und die Bildung ausser Acht lässt.

in diesem Sinne

Wenn, dann sollte es für alle gelten..
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 12:42

@Bizza: Weder in der Signatur von lorenc noch in der von Ara ist die albanische Flagge zu sehen. Das ist der feine Unterschied.

kosovar sagte, dass auf der Flagge "Allah ist der einzige Gott" steht.
Schon komisch, dass die Flagge ausgerechnet von einem Christen zum ersten Mal gehisst wurde -> Gjergj Kastrioti.

Viktor
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:49

Yllsen hat geschrieben:@Bizza: Weder in der Signatur von lorenc noch in der von Ara ist die albanische Flagge zu sehen. Das ist der feine Unterschied.

kosovar sagte, dass auf der Flagge "Allah ist der einzige Gott" steht.
Schon komisch, dass die Flagge ausgerechnet von einem Christen zum ersten Mal gehisst wurde -> Gjergj Kastrioti.
..........der gegen die Osmanen kämpfte.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 17:59

Viktor hat geschrieben:..........der gegen die Osmanen kämpfte.
Ganz genau.

Nicht einmal "Bashkësia Islame e Kosoves" macht so einen Unfung wie der User "kosovar". Die haben nirgends auf ihrer Webpräsenz die albanische Fahne mit arabischen Schriftzeichen gekreuzt.

http://www.bashkesiaislame.net/

@kosovar: Halt dich vielleicht mal an das was dein geistlicher Vorgesetzter (Naim Tërnava) vorgibt bzw. mach keinen Blödsinn, den er nicht vorher gemacht hat. :lol: :lol:

Kanuni_jem
Member

So, 07. Jan 2007, 21:09

leute die albanische flagge hat zur zeit von skenderbe den kampf gegen die osmanen und somit den kampf gegen den islam symbolisiert.
Aber bedeutet das etwa dass nur christliche albaner an diese fahne glauben dürfen.
was ich damit sagen will ist er kann ein kreuz als verzierung wählen,arabisch zeichen oder davidstern und hakenkreuz.
es zeigt meiner meinung nur das er ein albanischer moslem ist, genau wie das bild von mutter theresa zeigt das du ein katholischer albaner bist und das du drauf stolz bist, denn für viele menschen wird die albanische fahne eine andere bedeutung haben als für andere, und deswegen sollte sich jeder die fahne gestalten wie er will denn sie gehört niemanden, und keiner hat ein patent auf sie angemeldet
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 21:12

Kanuni_jem hat geschrieben:leute die albanische flagge hat zur zeit von skenderbe den kampf gegen die osmanen und somit den kampf gegen den islam symbolisiert.
Aber bedeutet das etwa dass nur christliche albaner an diese fahne glauben dürfen.
was ich damit sagen will ist er kann ein kreuz als verzierung wählen,arabisch zeichen oder davidstern und hakenkreuz.
es zeigt meiner meinung nur das er ein albanischer moslem ist, genau wie das bild von mutter theresa zeigt das du ein katholischer albaner bist und das du drauf stolz bist, denn für viele menschen wird die albanische fahne eine andere bedeutung haben als für andere, und deswegen sollte sich jeder die fahne gestalten wie er will denn sie gehört niemanden, und keiner hat ein patent auf sie angemeldet
Er ist nicht Kath. sondern Moslem. :? glaube ich...

Kanuni_jem
Member

So, 07. Jan 2007, 21:15

ja das bin ich na und
wenn du ein kreuz unter die albanische fahne setzt habe ich kein problem damit
was soll diese dumme ansage
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 21:17

Kanuni_jem hat geschrieben:ja das bin ich na und
Nicht du, Yilsen.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2007, 22:46

Kanuni_jem hat geschrieben:ja das bin ich na und
Hej burr i forte!
Ich stamme genauso wie du aus einer moslemischen Familie, die allerdings nicht streng gläubig ist.

Auf Mutter Teresa ist jeder Albaner stolz, unabhängig vom Glaubensbekenntnis, und somit kannst du sie für uns Albaner nicht als christliches Symbol darstellen.

Die Mehrheit hier steht hinter meiner Meinung. Die albanische Fahne muss frei von religiösen Symbolen bleiben. Auch wenn es hier nur um die Signatur eines exzentrisch egoistischen Users geht.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 08. Jan 2007, 0:47

Kanuni_jem hat geschrieben:Die Mehrheit hier steht hinter meiner Meinung. Die albanische Fahne muss frei von religiösen Symbolen bleiben. Auch wenn es hier nur um die Signatur eines exzentrisch egoistischen Users geht.
Deine persönliche Meinung kannst du nicht zur Regel in diesem Forum aufsetzen. Ich denke, Bizza und Miss K. haben alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Dieses Forum wird leider immer mehr/wieder von verschiedenen Seiten für religiöse Propaganda missbraucht, die hier gar nichts zu suchen hat (ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne albanische Flagge). Dann werden wir halt für alle das Nutzen von Signaturen abschalten müssen, wenn ihr dieses Tool nicht vernünftig handhaben könnt.

Lasst doch die anderen in Ruhe und versucht nicht laufend, anderen eure Religion aufzudrücken - als könnte mit solcher Propaganda irgendetwas bewirkt werden als nur Provokation?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“