Yllsen
Senior Member
Senior Member

Die Unantastbarkeit der albanischen Flagge für Relgionen!

Sa, 06. Jan 2007, 18:20

Ich denke viele unter euch finden zu können, die der selben Meinung wie ich sind.
Meiner Meinung nach haben religiöse Symbole, egal ob christlich oder moslemisch, nichts auf unserer Fahne verloren, da sie ein vereinendes Symbol aller Albaner ist. Wie wir alle wissen ist es bei der religiösen Vielfalt unseres Volkes auch nicht anders möglich.
Dennoch "traut" sich sogar ein User, das wahrscheinlich Allerheiligste der Albaner, mit islamischen-Schriftzeichen zu verunreinigen. Ich entschied mich deswegen für das Verb "verunreinigen" nicht weil ich gegen islamische Schriftzeichen als solches etwas entgegen zuwenden habe sondern, weil sie einfach nichts auf der albanischen Fahne verloren haben.

Lieber Kosovar:

Mit deiner Fahne, die du in deiner Signatur hast, versucht du deinen Stolz als Moslem auszudrücken, wogegen auch nichts einzuwenden ist, allerdings bedenkst du nicht, deinem kurzsichtigen Horizont entsprechend, dass du durch deine Fahne andersgläubige bzw. atheistische Albaner verunglimpfst, ja sogar provozierst.
Mein Apell an dich: Nimm bitte die verunstaltete Fahne raus. Es gibt genug andere Symbole, die du verwenden könntest.
Falls du ernsthaft von dir behauptest, dass du ein Albaner bist, dann bin ich auch überzeugt, dass du meiner Bitte auch Folge leisten wirst.

kosovar's Fahne

Bild

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Die Unantastbarkeit der albanischen Flagge für Relgionen

Sa, 06. Jan 2007, 18:25

Yllsen hat geschrieben:Lieber Kosovar:

Mit deiner Fahne, die du in deiner Signatur hast, versucht du deinen Stolz als Moslem auszudrücken, wogegen auch nichts einzuwenden ist, allerdings bedenkst, deinem kurzsichtigen Horizont entsprechend, nicht, dass du durch deine Fahne andersgläubige bzw. atheistische Albaner verunglimpfst, ja sogar provozierst.
Mein Apell an dich: Nimm bitte die verunstaltete Fahne raus. Es gibt genug andere Symbole, die du verwenden könntest.
Falls du ernsthaft von dir behauptest, dass du ein Albaner wärst, dann bin ich auch überzeugt, dass du meiner Bitte auch folgen wirst.
Gegen deine Bitte ist nichts einzuwenden, schließlich ist es deine Meinung, aber wenn Kosovar seine Signatur entfernen soll, dann müsstest du dein Bild in deinem Avatar ändern. Denn ob es jetzt eine albanische Fahne mit einer arabischen Schrift ist oder die albanischstämmige Mutter Theresa mit dem Papst, stellt meiner Meinung nach keinen allzu großen Unterschied dar. Wenn man es von einem User verlangt, so müssen sich auch alle daran halten, schließlich ist er nicht der erste mit einer provozierenden Sigantur in Bezug auf die Religion, siehe zB Ara´s Signatur, die ich persönlich sehr interessant finde, wegen welcher es aber im Forum nur so von Kritik gehagelt hat.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:28

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Yllsen hat geschrieben:Lieber Kosovar:

Mit deiner Fahne, die du in deiner Signatur hast, versucht du deinen Stolz als Moslem auszudrücken, wogegen auch nichts einzuwenden ist, allerdings bedenkst, deinem kurzsichtigen Horizont entsprechend, nicht, dass du durch deine Fahne andersgläubige bzw. atheistische Albaner verunglimpfst, ja sogar provozierst.
Falls du ernsthaft von dir behauptest, dass du ein Albaner wärst, dann bin ich auch überzeugt, dass du meiner Bitte auch folgen wirst.
Gegen deine Bitte ist nichts einzuwenden, schließlich ist es deine Meinung, aber wenn Kosovar seine Signatur entfernen soll, dann müsstest du dein Bild in deinem Avatar ändern. Denn ob es jetzt eine albanische Fahne mit einer arabischen Schrift ist oder die albanischstämmige Mutter Theresa mit dem Papst, stellt meiner Meinung nach keinen allzu großen Unterschied dar. Wenn man es von einem User verlangt, so müssen sich auch alle daran halten, schließlich ist er nicht der erste mit einer provozierenden Sigantur in Bezug auf die Religion, siehe zB Ara´s Signatur, die ich persönlich sehr interessant finde, wegen welcher es aber im Forum nur so von Kritik gehagelt hat.
Lese noch mal, ... ihm ist es egal wenn er einen Halbmond als Avatar/Sig. hat, aber er ist dagegen wenn IN der ALBANISCHEN FLAGGE etwas RELIGIÖSES ist. IN DER FLAGGE. In Seinem Avatar ist kein ALBANISCHER ADLER drauf, darum.

Miss Kosovarja

Sa, 06. Jan 2007, 18:33

Darum geht es mir gar nicht.

"Mit deiner Fahne, die du in deiner Signatur hast, versucht du deinen Stolz als Moslem auszudrücken, wogegen auch nichts einzuwenden ist, allerdings bedenkst, deinem kurzsichtigen Horizont entsprechend, nicht, dass du durch deine Fahne andersgläubige bzw. atheistische Albaner verunglimpfst, ja sogar provozierst."

In diesem Forum gab es schon so viele andere Signaturen, die den christlichen Glauben in Kombination mit dem albanischen Adler präsentierten und noch nie hat sich jemand darüber aufgeregt. Man kann es auch übertreiben, sorry. :roll:

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:38

Miss Kosovarja hat geschrieben:Darum geht es mir gar nicht.

"Mit deiner Fahne, die du in deiner Signatur hast, versucht du deinen Stolz als Moslem auszudrücken, wogegen auch nichts einzuwenden ist, allerdings bedenkst, deinem kurzsichtigen Horizont entsprechend, nicht, dass du durch deine Fahne andersgläubige bzw. atheistische Albaner verunglimpfst, ja sogar provozierst."

In diesem Forum gab es schon so viele andere Signaturen, die den christlichen Glauben in Kombination mit dem albanischen Adler präsentierten und noch nie hat sich jemand darüber aufgeregt. Man kann es auch übertreiben, sorry. :roll:
Ich kann diese Flaggen nirgends sehen. Wie gesagt, er meint damit provozieren das er mit der islamischen Schrift in der Albanischen Flagge als muslimisches Volk darstehen lässt. Wenn ich als Nichtalbaner das sehen würde würde ich denken, das alle Albaner Muslime sind.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:50

Ich versteh auch nicht wie man Ein Symol wie den Adler mit arabischer Schrft in "vernreinigen" kann.

Der Adler ist das Symbol Skanderbegs, der gegen die Osmanen kämpfte, jetzt diesen Adler mit arabischen Schriften zu schmücken ist in meinen Augen absurder als absurd, behinderter als behindert....

das ist so als würde man sagen "fik dich skanderbeg"

Fazit: PFUIIII PFUIIII PFUIIII!!!!!

Das ist aber meine persöhnliche MEinung.

Jene sollten aber nicht vergessen, dass sie die gefühle anderer ignoriren da viele Albaner keine arabischen Schriften noch Kreuze auf den Adler sehen wollen:
Zuletzt geändert von Viktor am Sa, 06. Jan 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Kosovarja

Sa, 06. Jan 2007, 18:53

Meiner Meinung nach sollte er seine Signatur erst dann entfernen, wenn dies auch von allen anderen Usern im Forum verlangt wird. Wenn wir bestimmen, dass keinerlei religiöse (ganz gleich ob es in Kombination mit der albanischen Fahne ist oder nicht, denn auch ohne kann es provozierend sein) Anzeichen, ob es nun ein Bild, eine Schrift usw ist ist egal, erlaubt sind, dann muss sich Kosovar zwangsläufig auch daran halten. Andernfalls hat niemand von euch das Recht es von ihm zu verlangen..
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Sa, 06. Jan 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:54

ich werde die signatur nicht ändern und werde noch andere solche signaturen benutzen die einigen vielleicht nicht gefallen werden. warum ? weil es erlaubt ist :wink: ara hat auch eine signatur die mich stört , nicht nur mich :!:
Bild

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:57

du kannst von mir diese Sig. auch auf den :-) tetovieren lassen.

Yllsen hatt seine Meinung geäussert, und es war nicht das erste mal dass wir über religiöse Sybole auf dem Aler diskutieren.

Und jedes mal sind es genau diejenigen die sich als gläubig angeben nicht tolerant und respektslos

Attila
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:58

Also ich finde diese Flagge schön !

Sieht exotisch aus :lol:
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 18:59

Miss Kosovarja hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte er seine Signatur erst dann entfernen, wenn dies auch von allen anderen Usern im Forum verlangt wird. Wenn wir bestimmen, dass keinerlei religiöse (ganz gleich ob es in Kombination mit der albanischen Fahne ist oder nicht, denn auch ohne kann es provozierend sein) Anzeichen, ob es nun ein Bild, eine Schrift usw ist ist egal, erlaubt sind, dann muss sich Kosovar zwangsläufig auch daran halten. Andernfalls hat niemand von euch das Recht es von ihm zu verlangen..

Wenn es dazu kommt dass wir das verlangen, dann bin ich hier weg.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 20:11

Miss Kosovarja hat geschrieben:dann müsstest du dein Bild in deinem Avatar ändern.
Und ob es einen Unterschied macht:

Ich habe das Avater mit dem Bild Mutter Teresas deswegen gewählt, weil sie in erster Linie eine Albanerin war und noch dazu durch ihre humanitären Taten den Friedensnobelpreis gewonnen hat.
Abgesehen davon war Papst Johannes Paul II. der erste Papst der Albanien besucht hat und das in der Zeit, wo Albanien sehr auf internationale Aufmerksamkeit angewiesen war. Desweiteren solltest du nicht vergessen, dass Johannes Paul II. sich sehr für Kosova eingesetzt hatte. Davon zeugen auch die unzähligen Treffen mit Ibrahim Rugova.

kosovar hingegen beschandelt die albanische Flagge mit Schrifzeichen, die nie Teil der albanischen Kultur waren. Immerhin sind wir ja auch keine Araber, sondern Europäer.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 20:17

kosovar hat geschrieben:ich werde die signatur nicht ändern und werde noch andere solche signaturen benutzen die einigen vielleicht nicht gefallen werden. warum ? weil es erlaubt ist :wink: ara hat auch eine signatur die mich stört , nicht nur mich :!:

Sag einmal? Wann wirst du erwachsen? Wann beginnst du selbstständig zu denken? Schon gewusst, dass wir in einer aufgeklärten Zeitepoche leben??
Du verschandelst die albanische Flagge und bist dabei sogar noch der Überzeugung das Richtige zu tun? Schau, wenn du den fanatischen Moslem spielen willst, dann ist das deine Sache, aber Shqiponjen in den Dreck zu ziehen ist mehr als nur unverschämt. Ja sogar verräterisch.

Trojet shqiptare nuk kan nevoj per njerez sikur ti! Kah mer ardh koha ku zhduken budall me ni par mend sikur "kosovar-hoxha-naiv-analfabet-dhe-mrapametur"

Kur e tradhton ose keqsjell kombin athere denon zoti.

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 20:21

Miss Kosovarja hat geschrieben:In diesem Forum gab es schon so viele andere Signaturen, die den christlichen Glauben in Kombination mit dem albanischen Adler präsentierten und noch nie hat sich jemand darüber aufgeregt. Man kann es auch übertreiben, sorry. :roll:

Genau das steht ja auch in meinem Eingangspost. Ich bin gegen jegliche Fusion der albanischen Fahne mit religiösen Symbolen. Egal ob christlich oder moslemisch.

Du musst entschuldigen, aber ich bin nicht so oft im Forum aktiv. Von den Weihnachtsferien mal abgesehen, hatte ich sogut wie keine Zeit. Wenn mir eine solche Signatur (chrsitliche Symbole + albanischer Adler) aufgefallen wäre, dann hätten wir diesen Thread schon vor längerer Zeit gehabt. Da kannst du dir sicher sein!

Ich bin für die religiöse Toleranz, aber alles hat seine Grenzen und die hören eindeutig bei der albanischen Fahne auf!

Meta
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:19

Es gab nie religiöse symbole auf albanische fahnen und glaube ich wird auch nicht geben...

m

armend77
Member

Sa, 06. Jan 2007, 21:48

Yllsen hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:dann müsstest du dein Bild in deinem Avatar ändern.
Und ob es einen Unterschied macht:
I
Ich habe das Avater mit dem Bild Mutter Teresas deswegen gewählt, weil sie in erster Linie eine Albanerin war und noch dazu durch ihre humanitären Taten den Friedensnobelpreis gewonnen hat.

II
Desweiteren solltest du nicht vergessen, dass Johannes Paul II. sich sehr für Kosova eingesetzt hatte. Davon zeugen auch die unzähligen Treffen mit Ibrahim Rugova.
III
kosovar hingegen beschandelt die albanische Flagge mit Schrifzeichen, die nie Teil der albanischen Kultur waren. Immerhin sind wir ja auch keine Araber, sondern Europäer.
I
Also Yllsen, kanst du mir bitte sagan was M.Tereza fuer die Kosovaren gemacht hat? hat sie Kosova schon mal besucht?? hat sie die kosovarischen kinder auch geholfen?? bitte ohne aufregung bring beweise!!

II
Falls du es nicht weisst solltest du aber wiessen das st der Papst (ein pole) gegen NATO einsaetze gegen serben war !!

III
Ich muss es wieder klar machen, das eigentlisch die jetztige Albanische Fahne nichts mit albanischem kultur zu tuhn hat, dieses zeichen ist adoptiert von dem Byzantinern, wie auch viele andere laendern es getahn haben so wie serben, montenegro, russland, romaenen usw........

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 06. Jan 2007, 22:32

@kosovar,
weisst du was diese arabische schrift bedeutet,kannst du arabisch ?Noch besser wäre wenn du uns sagen/übersetzten würdest was das auf albanisch genau heisst.
Hoffe auf Antwort.
Danke
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

besi25

Sa, 06. Jan 2007, 22:39

armend77 hat geschrieben: der Papst (ein pole) ................... war !!
........
@armend77-was meinst du bitte genau damit,warum hast du unter anderem ein pole extra betonnt ?

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Jan 2007, 23:10

besi25 hat geschrieben:@kosovar,
weisst du was diese arabische schrift bedeutet,kannst du arabisch ?Noch besser wäre wenn du uns sagen/übersetzten würdest was das auf albanisch genau heisst.
Hoffe auf Antwort.
Danke
La ilahe ill Allah , auf albanisch übersetzt heisst es : Ska zot tjeter perveq ALLAHUT.
Bild

besi25

Sa, 06. Jan 2007, 23:33

kosovar hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:@kosovar,
Hoffe auf Antwort.
Danke
La ilahe ill Allah , auf albanisch übersetzt heisst es : Ska zot tjeter perveq ALLAHUT.
dankeschön
so wenig?ich dachte es wäre deutlich mehr bei so viele zeichen.

aha,sowie ich verstanden habe -allah (arabisch) heisst gott(deutsch)-zot (albanisch),dann alles (jedes wort) vom arabischen auf ALBANISCH übersetzt heisst das: es gibt kein andere gott auser gott.stimmts?

gruss,besi25
Oslo 19/12/79

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“