Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Kosovo, Albanien oder Albaner hörst?
Wenn ich sie bei einer Unterhaltung mit Freunden höre, dann Gjakova, Familie, Sommerferien, 2000km, Meer, Berge usw. Wenn ich diese drei Atribute in den Medien höre, dann denke ich meistens, oh nein bitte nicht schon wieder...
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Habe Kosova in die Suchfunktion eingegeben und dann bin ich hier bei albanien.ch gelandet. Mittlerweile hab ich hier feste Freundschaften geschlossen.
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu AlbanerIn (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
bin seit 1992 mit einem Kosovaren verheiratet, der grösste Teil unserer Bekannten besteht aus Albanern.
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Albaner aggressiv und wenden häufiger Gewalt an? Wenn ja, weswegen?
Gut integrierte Albaner sind nicht agressiv, die die sich hier nicht wohl fühlen, oder Probleme habe neigen öfters zu Gewalt.
Magnet hat geschrieben:5. Was für ein Frauenbild haben albanische Männer? Unterstützen oder Unterdrücken sie die Frauen? Und aus welchen Erfahrungen begründest du deine Meinung?
Ich sehe da zwei verschiedene Aspekte, der eine ist die Generation, der andere die Herkuft. Die ältere Generation hat eher noch das Bild von der unterwerfenden Frau, die jüngere Generation sieht das ganze schon auch recht gelassen und gerade hier in der Schweiz sehe ich immer öfters alb. Männer die Kinderwagen stossen,sich Arbeitsteilung machen mit der Frau usw. Der andere Punkt ist die Herkunft, es gibt da schon auch konservativere Gegenden die sich dann auch auf das Verhalten der Personen auswirken. ZB. Stadt-Land Unterschied.
Magnet hat geschrieben:6. Wieso kam es zum Kosovo-Krieg 1999? (Bitte spontan antworten, ohne schnell im Google oder bei Wikipedia nachzuschauen)
Bis zu Titos Tod, haben mir viele Kosovaren gesagt, seien sie zufrieden gewesen, aber mit Slobodan Milosevic kam die Unterdrückung und die Absetzung der Albaner von allen wichtige Posten. Demostrationen wurden blutig niedergemacht und Menschen wurden verhaftet und gefoltert. Ich selber hab die Willkür der serb. Polizei mehrmals mitbekommen, da ich mich als Ausländerin jedesmal an und abmelden musste auf der Polizei. Jugoslawien war zerfallen und Milosevic wollte Kosovo um keinen Preis freigeben sondern plante die gezielte Besiedlung mit Serben. Die Albaner haben sich formiert um gegen die Vertreibung und Morde zu kämpfen

Krieg
Magnet hat geschrieben:7. Wie stehen die Albaner zu Religion?
Wie bei uns auch, manche sind nur den Worten nach religiös, andere leben auch danach.
Magnet hat geschrieben:Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Albaner?
Spontan, hartnäckig, redegewant, gastfreundlich, Lebenskünstler
9. Was könnten die Albaner von euch Deutschen/Schweizern lernen?
Das man untereinander friedlich leben kann, auch wenn man eine andere Religion,Sprache, oder Hautfarbe hat.
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
Vorurteile machen für alle das Leben unnötig schwer. Also geht auf die Leute zu und schafft positive Erlebnisse, die die negativen überwiegen. Lasst euch nicht beirren von Voruteilen, sonder geht trotzdem auf die Menschen zu.