Albana
Member

Zischtig Klub

Mi, 22. Nov 2006, 10:46

Hat jemanden gestern abend den Klub gesehen? (SF1) Es ging um die Gruppenvergevaltung (die kosova-albanern waren, wie immer, dabei) von eine 13 jahrige Mädchen.

Es war auch ein Kosova-Albaner im talk-show eingeladen. Um ehrlich zu sein, habe ich den Typ dämlich gefunden, nützlos. Ich fragte mich: warum ist es so schwierig jemanden zu finden der a) sehr gut schweizer deutch spricht, b) der fächig ist die Frage zu verstehen und direkte Antworten zu geben für direkte Fragen, 3) der nicht blödsin sagt (in kosova werden die Kinder von die Schule erzogen, soll dass ein Witz sein?), 4) der nicht fächig ist eine Tag im Leben von eine Albanische Familie zu beschreiben, 5) der nur schützend ist und nichts erklärt: Summa sumata: der nicht fähig ist zu diskutieren und komunizieren.

Ich finde die kosova-albanern sollen aktiv sein um ihren image zu verbessern. Es gibt 150 000 kosova-albanern in die Schweiz, und von denen sollte man auch etwas merken, und nicht nur wen es um raserein und vergewaltung geht.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 11:02

Hallo Albana

Ich weiss ganz genau, was du meinst.

Lies dir den Thread "Es ist Zeit" unter dieser Rubrik durch.

Du kannst da gerne mitmachen, wenn du Lust hast natürlich. Aber es wäre einmal eine gute Möglichkeit, es allen zu beweisen und sich nicht sinnlos über die Missstände aufzuregen.

Viele Grüsse

Albana
Member

Mi, 22. Nov 2006, 11:24

Magnet hat geschrieben:Hallo Albana

Ich weiss ganz genau, was du meinst.

Lies dir den Thread "Es ist Zeit" unter dieser Rubrik durch.

Du kannst da gerne mitmachen, wenn du Lust hast natürlich. Aber es wäre einmal eine gute Möglichkeit, es allen zu beweisen und sich nicht sinnlos über die Missstände aufzuregen.

Viele Grüsse
Ich war gerade da. Aber, magnet, ich habe in die letzten 20 jahre viel erlebt, mit alle möglichsten vereins, und ich glaube nicht mehr das noch ein verein da gebraucht wird. My 5 cent:

1) es muss so etwas wie ein emergency group geben, mit sehr gut ausgebildete Leute, die von kommunikation und PR etwas verstehen. Diese Group soll in jedem medialen extremen fall einmischen und als mediator wirken. Es muss nicht um albaner zu Schützen gehen, aber um zu erklären, um ehrlich und logisch zu erklären warum kommt zu so etwas. Die schweizer sind nicht blöd und unsere tendenz hinter dem geschichte zu versteken werde hier nicht gekauft und werde unsere image nur weiter schlechter machen. Wir mussen im dass gleichen intelektuäle ebene spielen!!!! Gestern habe ich in die Tagi gelesen die meinung von ein Kosova-albaner. Es hat mir gut gefallen. ABER: der typ hat seinen namen nicht preis gegeben von angst von seinen leuten. Was soll den dass? Sorry, ich komme aus Albanien, und ich verstehe diese art von geselschaftlichen Druck nicht! So gut seine worte auch waren, seine anonimität hat den image der Albanern nur geschadet (meine meinung).

2) Ich wurde vorschlagen das ein mediale campagne startet in die ganzen Schweiz. Mit bilder von Albanern die ein ehrliche job haben und eine ganz normale ziviliezirtes leben führen. Das ist nicht nur gut fur die Schweiz aber auch für die Albanern selber. Neue vorbilder werden geschaft!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 11:34

Es ist deine Entscheidung, aber früher war ich auch so wie du:

Ich meckerte immer nur rum, aber heute und jetzt nehme ich die Sache selber in die Hand. Aber anstatt über diesen Albaner abzulästern, der im Fernsehen war bei Zistigsclub, wieso bist du nicht dahin und hast es besser gemacht?

Viele Grüsse

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Nov 2006, 12:10

Albana hat geschrieben: 1) es muss so etwas wie ein emergency group geben, mit sehr gut ausgebildete Leute, die von kommunikation und PR etwas verstehen. Diese Group soll in jedem medialen extremen fall einmischen und als mediator wirken........und unsere tendenz hinter dem geschichte zu versteken werde hier nicht gekauft und werde unsere image nur weiter schlechter machen.!
gefällt mir gut.
Albana hat geschrieben: 2) Ich wurde vorschlagen das ein mediale campagne startet in die ganzen Schweiz. Mit bilder von Albanern die ein ehrliche job haben und eine ganz normale ziviliezirtes leben führen. Das ist nicht nur gut fur die Schweiz aber auch für die Albanern selber. Neue vorbilder werden geschaft!
noch besser,jedoch etwas schwer realisierbar.

Sowas wäre nicht schlecht in dem projekt bei der thema ES IST ZEITmiteinzubeziehen,wer weiss,wo ein wille ist ein weg..
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Albana
Member

Mi, 22. Nov 2006, 12:57

[quote="Magnet"]Es ist deine Entscheidung, aber früher war ich auch so wie du:

Ich meckerte immer nur rum, aber heute und jetzt nehme ich die Sache selber in die Hand. Aber anstatt über diesen Albaner abzulästern, der im Fernsehen war bei Zistigsclub, wieso bist du nicht dahin und hast es besser gemacht?

Auf zwei gründe:

1) ich spreche nicht gut deutch, und gar nicht schweitzer deutch. Und ich glaube Die Leute die für die albaner in die media reden, MUSSEN so gut deutsch wie die schweizer sprechen. Nach 20 jahre geschichte in die schweiz haben die kosova-albaner auch keine grund die sprache nicht zu beherschen. Ich habe studenten aus Kosova an der Uni und Sie sprechen PERFECT dialekt!

2) Ich, wie gesagt, komme aus Albanien, und ehrlich, ich weiss nicht so viel über die probleme, traditionen die mann in Kosova pflegt. Das sollte ein kosova-Albaner machen, weil er/sie weiss über was er/sie redet.

Lule
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Nov 2006, 15:40

Ich bin Deutsche und im Thread "Es ist Zeit" enthusiastisch dabei.

Wann immer ich Korrektur lesen kann oder behilflich sein kann bei behördlichen Dingen oder PMs (Pressemitteilungen), schreibt mich an.

Für eine gute Sache - und das ist es in meinen Augen - bin ich immer zu haben!

Shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Zischtig Klub

Mi, 22. Nov 2006, 21:04

Albana hat geschrieben:Hat jemanden gestern abend den Klub gesehen? (SF1) Es ging um die Gruppenvergevaltung (die kosova-albanern waren, wie immer, dabei) von eine 13 jahrige Mädchen.

Es war auch ein Kosova-Albaner im talk-show eingeladen. Um ehrlich zu sein, habe ich den Typ dämlich gefunden, nützlos. Ich fragte mich: warum ist es so schwierig jemanden zu finden der a) sehr gut schweizer deutch spricht, b) der fächig ist die Frage zu verstehen und direkte Antworten zu geben für direkte Fragen, 3) der nicht blödsin sagt (in kosova werden die Kinder von die Schule erzogen, soll dass ein Witz sein?), 4) der nicht fächig ist eine Tag im Leben von eine Albanische Familie zu beschreiben, 5) der nur schützend ist und nichts erklärt: Summa sumata: der nicht fähig ist zu diskutieren und komunizieren.

Ich finde die kosova-albanern sollen aktiv sein um ihren image zu verbessern. Es gibt 150 000 kosova-albanern in die Schweiz, und von denen sollte man auch etwas merken, und nicht nur wen es um raserein und vergewaltung geht.
Ich finde man sollte den Begriff Kosova-Albaner abschaffen und nur noch Albaner verwenden. Klar, muss man unser Image wieder verbessern, nach einigen guten Albanern( wie Valon Behrami,Blerim Xhemali) gibt es gleich wieder schlechte...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“