Mo, 02. Okt 2006, 18:35
Hier ein paar Infos aus Wikipedia:
Das Fasten im Sinne des Gesetzes ist: Enthaltung (imsak) von das Fasten brechenden Sachen: vom Verzehr jedweder irdischer Substanzen, Speisen und Getränken, das Einatmen von Tabakrauch, das Verschlucken von Schleim, den man ausspeien kann, Geschlechtsverkehr. Menstruation, Trunkenheit, Irrsinn machen das Fasten ungültig. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil) volljährig (baligh) und physisch dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Nicht-volljährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.
Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen, Beleidigungen aller Art, ferner solche Handlungen, die zwar nicht verboten (expressis verbis) sind, die aber die Leidenschaft in sich oder bei anderen erregen könnten.
Also, ich will ihm nichts unterstellen, aber das halte ich alles für eine faule Ausrede. Niemand schreibt ihm vor, wann er eine Beziehung beginnen darf. Wenn er wirklich in dich verliebt ist, dann würde er nicht zögern - es sei denn, er hat andere Gründe.
Er sagt er liebt dich und ihr seid noch nicht zusammen? Komische Sache, ehrlich, ich wär da echt hellhörig ...
Ndoshta keshtu,
te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.