nicky
Member

brauche hilfe wichtig

Mo, 02. Okt 2006, 18:16

hi ich bin neu hier
ich habe mich in ein albana verliebt und er sich auch in mich und ich wollte mal fragen ob das wirklich so schlimm ist wenn ramadam ist das man sich dann nicht sehen darf und so?
weil ich habe leider nicht zu viel ahnung denn ich bin ne deutsche!!!
bitte helft mir weil ich wirklich nicht weiß was ich davon halten soll!
danke schon mal

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 02. Okt 2006, 18:19

:?: :?: :?:

Wer hat dir denn das erzählt? Das wäre mir neu, dass man sich während dem Ramadan nicht sehen darf... :shock: :?:

Ich hätte da echt ein Problem, ich müsste dann ja ausziehen :lol: :lol:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:22

mir wäre das auch neu :wink: also mach dir keine sorgen

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:24

ja das meinte er,also in denn ich mich verliebt habe.er meinte man darf sich nur sehen wenn man verheiratet ist.mir kommt das alles so komisch vor weil ich voll keien ahnung habe wie das so ist und was man machen darf und was nicht kannst du mir vielleicht nen bisschen was sagen

carla

Mo, 02. Okt 2006, 18:27

:roll: :roll:

Da hat er dir aber einen Bären aufgebunden. Man muss enthaltsam sein, das ja, aber dass man sich nur sehen darf wenn man verheiratet ist, ist Blödsinn. Wie gesagt, ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir sind nicht verheiratet, was sollte ich denn da tun?
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:30

danke das du mir helfen tust weil mir mich ist das alles neu land.
darf ich dich was fragen bist du auch mit ein albana zusammen?
weil wir sind ja noch nicht zusammen aber wir lieben uns aber er meinte auch jetzt wo ramadan ist darf er keien beziehung eingegehen und so?
das man enthaltsam sein muss das weiß ich ja und das ist ja nicht so schlimm.aber ich habe voll das gefühl das er mich belügt!

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:34

hmmm das glaube ich auch.
hat er unbefristteten aufenhalt hier in deutschland?????
ich bin eine albanerin und mir ist das neu auch wenn ich christ bin .
darf ich mal was fragen wie alt bist du???

carla

Mo, 02. Okt 2006, 18:35

Hier ein paar Infos aus Wikipedia:

Das Fasten im Sinne des Gesetzes ist: Enthaltung (imsak) von das Fasten brechenden Sachen: vom Verzehr jedweder irdischer Substanzen, Speisen und Getränken, das Einatmen von Tabakrauch, das Verschlucken von Schleim, den man ausspeien kann, Geschlechtsverkehr. Menstruation, Trunkenheit, Irrsinn machen das Fasten ungültig. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil) volljährig (baligh) und physisch dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Nicht-volljährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen, Beleidigungen aller Art, ferner solche Handlungen, die zwar nicht verboten (expressis verbis) sind, die aber die Leidenschaft in sich oder bei anderen erregen könnten.

Also, ich will ihm nichts unterstellen, aber das halte ich alles für eine faule Ausrede. Niemand schreibt ihm vor, wann er eine Beziehung beginnen darf. Wenn er wirklich in dich verliebt ist, dann würde er nicht zögern - es sei denn, er hat andere Gründe.

Er sagt er liebt dich und ihr seid noch nicht zusammen? Komische Sache, ehrlich, ich wär da echt hellhörig ...
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:39

lisa-06 hat geschrieben:hmmm das glaube ich auch.
hat er unbefristteten aufenhalt hier in deutschland?????
ich bin eine albanerin und mir ist das neu auch wenn ich christ bin .
darf ich mal was fragen wie alt bist du???

nein er ist jetzt schon 4 jahre in deutschland ich bin erst 18 und er auch aber trotzdem ich verstehe das nicht

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:43

carla hat geschrieben:Hier ein paar Infos aus Wikipedia:

Das Fasten im Sinne des Gesetzes ist: Enthaltung (imsak) von das Fasten brechenden Sachen: vom Verzehr jedweder irdischer Substanzen, Speisen und Getränken, das Einatmen von Tabakrauch, das Verschlucken von Schleim, den man ausspeien kann, Geschlechtsverkehr. Menstruation, Trunkenheit, Irrsinn machen das Fasten ungültig. Zum Fasten ist jeder Muslim verpflichtet, der in vollem Besitz seiner Geisteskräfte ('aqil) volljährig (baligh) und physisch dazu imstande (qadir) ist. Das Fasten eines Nicht-volljährigen mit Unterscheidungsvermögen (mumayyiz) ist ebenfalls gültig.

Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen, Beleidigungen aller Art, ferner solche Handlungen, die zwar nicht verboten (expressis verbis) sind, die aber die Leidenschaft in sich oder bei anderen erregen könnten.

Also, ich will ihm nichts unterstellen, aber das halte ich alles für eine faule Ausrede. Niemand schreibt ihm vor, wann er eine Beziehung beginnen darf. Wenn er wirklich in dich verliebt ist, dann würde er nicht zögern - es sei denn, er hat andere Gründe.

Er sagt er liebt dich und ihr seid noch nicht zusammen? Komische Sache, ehrlich, ich wär da echt hellhörig ...
siehst du und das meien ich das versteh ich leider auch nicht so ganz,aber vielleicht liegt es auch an seine eltern weil der dad ist auch sehr hart zu ihm aber trotzdem ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich erlich bin .

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:55

Du könntest ihm z.B. zeigen, daß du dich nicht für dumm verkaufen läßt.

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 18:59

ja bitte sage mir wie das machen soll ich habe schon viel gemacht habe mich nicht bei ihm gemeldet und habe gewartet bis er sich melden tut und er macht es auch jeden tag .aber was noch schlimmer ist ich kann ihn nicht böse sein.
also hast du nen tippwie ich es machen soll oder mich verhalten soll

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 20:30

frag ihn doch warum er sagt das man keine beziehung anfangen darf im
ramadan oder ob es vielleicht seine eltern wollen

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 20:42

er meinte er darf nicht weil ramadan ist und mehr nicht ich verstehe das alles nicht so ganz ich kenne seine eltern nicht nur denn bruder von telefon aber mehr auch nicht

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 20:46

sag das deine freunde dir gesgat haben das man das darf

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 22:13

hey...
also ich und mein freund fasten auch .und wir sehen uns trotzdem täglich...obwohl wir nicht verheiratet sind.
am anfang unserer beziehung vor 4 jahren war es in der fastenzeit so dass wir uns immer erst abends gesehn haben weil man sich ja tagsüber zurück halten soll was den körperlichen kontakt zu dem anderen geschlecht angeht.und scheinbar hat er es in der zeit für schwierig gehalten ;) naja aber abends nach dem fastenbrechen haben wir uns immer gesehn.
und wie gesagt mittlerweile sehn wir uns täglich während dem fasten...also ich glaub dein freund erzählt dir da ein riesen großen schwachsinn.warum er dass tut...musst du selbst heraus finden.
ich würde ihm das einfach mal so sagen.dass das unsinn ist was er erzählt und das du das sicher weißt.
Gruß
LaPrinCesa

nicky
Member

Mo, 02. Okt 2006, 22:22

ich weiß es nicht wie das ist ich werde ihn das einfach mal schreiben und schaun was er sagt aber danke euch für euere hilfe,weil das doch schwierig weil ich überhaupt noch kein ausländischen freund hatte

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 22:26

:lol: :lol: :lol: wer weiß wofür es gut ist :lol: :lol: :lol:

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 22:34

daylight hat geschrieben::lol: :lol: :lol: wer weiß wofür es gut ist :lol: :lol: :lol:
ach daylight was würden wir hier ohne dich machen :wink: :wink: :wink:

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 22:36

nicky hat geschrieben:ich weiß es nicht wie das ist ich werde ihn das einfach mal schreiben und schaun was er sagt aber danke euch für euere hilfe,weil das doch schwierig weil ich überhaupt noch kein ausländischen freund hatte
achja was ich noch sagen wollte....ich will dir jetzt nichts negatives einreden oder so...aber eine freundin hat die erfahrung gemacht das ihr freund ihr dasselbe erzählt hat und dann während dieser zeit regen kontakt mit einer anderen hatte.
dass muss bei dir ja nicht der fall sein...aber ich würd echt mit ihm reden und ihm das sagen was dir hier alle geraten haben...mal gucken was er sagt ;)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“