Tani
Senior Member
Senior Member

Gewagte These

Do, 10. Aug 2006, 21:54

Hallo,

ich möchte hier mal eine gewagte These zur Diskussion stellen. Als ich in Albanien war, ist mir aufgefallen, dass die Wohnungen doch sehr klein sind, meist nur zwei Zimmer, und das die Kinder meistens mit im elterlichen Schlafzimmer schlafen. Ich frage mich da nun, ob da nicht das eheliche Leben auf der Strecke bleibt, ok, wenn die Kinder noch sehr klein sind, da mag das noch gehen, aber sobald sie größer werden? Ich stell mir das sehr schwer vor, man(n) hat doch auch Bedürfnisse und Frau ebenso. Ist es da denn nicht eher wahrscheinlich, dass der Mann sich irgendwoanders seinen "Spass" holt. Und die Frauen werden immer frustrierter, weil sie immer nur zu Hause rumsitzen? Mein Schwägerin hatte sich schon bei ihrem Mann beschwert, weil ich überall mit hingenommen wurde, und sie nicht. In Bars oder Restaurants war ich sehr oft die einzige Frau. Habe das Gefühl sobald die Frauen verheiratet sind, da hört ihr gesellschaftliches Leben auf, sie haben Zuhause zu sein, dürfen sich höchstens mit anderen Frauen treffen, aber nicht um mal in eine Bar oder auf die Piste zu gehen. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Lina

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Aug 2006, 22:09

Hallo Lina,

dass das Sexualleben in so kleinen Wohnungen schwierig ist, ist wahr, aber man sollte nicht verallgemeinern und behaupten, dass sich die Männer dann mit anderen Frauen vergnügen.
Man sollte auch nicht (pauschal) behaupten, dass das gesellschaftliche Leben der Frauen auf der Strecke bleibt, wenn sie verheiratet sind. Das ist vom Menschen selber abhängig.
Meine Mutter zum Beispiel trifft sich vll. einmal im Monat mit Freundinnen (entweder bei uns oder bei denen) und sind unter sich. (Sie tanzen. Albanerinen lieben es zu tanzen. Die haben echt einen...das ist aber ein anderes Thema.)

Gruß
K.

Tani
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Aug 2006, 22:20

Hallo,

ich meinte das auch nicht verallgemeinernt, dass ist mir halt nur aufgefallen. Und natürlich möchte ich den Männern auch keinen Freifahrtschein ausstellen. Und mit dem gesellschaftlichen Leben meine ich, dass die Frauen immer unter sich bleiben, und dann meistens in einer Wohnung. Habe selten Frauen geshen, die in einem Cafe zusammensaßen, und wenn dann waren es junge Mädchen, und dann wahrscheinlich unverheiratet.

Liebe Grüße

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Aug 2006, 22:30

Tani hat geschrieben:Habe selten Frauen geshen, die in einem Cafe zusammensaßen, und wenn dann waren es junge Mädchen, und dann wahrscheinlich unverheiratet.
Die Hauptbeschäftigung mancher Albaner ist es über andere (vor allem den Nachbarn oder den Verwandten) abzulästern. Wenn ich was erzähle, dann muss man davon ausgehen, dass ich von Kosovo erzähle, aber in Albanien ist es ähnlich. Beispiel: Klassentreffen. Es gibt sehr wenige Frauen, die dahin gehen, weil diese Klassentreffen meistens in Cafes stattfinden. Geht sie hin sagen alle "Kqyre moreeeee, qysh po shkon ne per kaafeeeee" (guck mal, wie sie durch die Cafes zieht). Was soll man amchen?! In vielerlei Hinsicht müssen sich (Kosovo)Albaner modernisieren/sozialisieren, denn ich finde, dass dieses Lästern ziemlich asozial ist! Ergo: Du hast Recht!

Gruß

Tani
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Aug 2006, 22:36

Hallo,

genau sowas meine ich, dass von Frauen gleich schlecht geredet wird. Und was mich halt auf die Palme bringt, wenn für Männer andere Regeln gelten als für Frauen. Aber wir war es denn vor 30 Jahren noch in Deutschland. Wir haben noch Hoffnung-lol.

Liebe Grüße

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Aug 2006, 22:39

Vollkommen richtig.
Und jeder hat die Möglichkeit in seinem Umfeld zu Veränderungen beizutragen.
In Kosova ist diesbezüglich vieles in Veränderung...

Tani
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Aug 2006, 9:13

Hallo,

als ich bei der Familie meines Mannes war, habe ich versucht meine gleichaltrige, unverheiratete Schwägerin, zu "überrede" mit mir nach Tirana zu kommen, da mein Mann andersweitig beschäftigt war. Die hat sich gar nicht getraut, hat mit zehnmal gesagt, dass ich vorher meinen Mann/ihren Bruder anrufen soll, um ihn zu fragen. Ich konnte sie dann wenigstens überreden mit mir ein Stück spazieren zu gehen, weil ich nicht den ganzen tag zu hause rumhocken wollte. Als dann mein Mann wiederkam, und wir waren nicht da, da war die gesamte Familie in heller Aufregung. Der ältere Bruder hat dann meine Schwägerin angerufen, wir sollen doch jetzt so schnell wie möglich nach Hause kommen. Meine Schwägerin hatte richtig Muffensausen.Als wir ankamen, guckte die Mutter schon aus dem Fenster, und als ich lachte, hat sie nur "PSt PST" gemacht. Ich bin dann zu meinem Mann hab gelacht und ihn begrüßt. Und ich glaube alle haben auf irgendein grosses Donnerwetter gewartet, die Spannung in der Luft konnte man richtig spüren. Dieses Donnerwetter kam aber nicht. Ích habe meinen Mann dann gefragt, ob er das gut findet, dass seine Schwester Angst vor ihm hat? Da meinte er, sie hätte keine Angst, das wäre Respekt. Und da habe ich gesgat, es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Angst und Respekt. Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach sind die albanischen Frauen noch weit weg von Gleichberechtigung (und ich hoffe, ihr schlagt jetzt nicht alle gleich auf mich ein).

Liebe Grüße

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 11. Aug 2006, 10:31

Tani hat geschrieben:....meiner Meinung nach sind die albanischen Frauen noch weit weg von Gleichberechtigung (und ich hoffe, ihr schlagt jetzt nicht alle gleich auf mich ein)......
hmmmmm :roll: ich würde vielleicht nicht sagen dass alle albanische frauen weit weg von gleichberechtigung wären.du hast bestimmt in tirana,durres etc gesehen dass es anders(offene-unkomplizierter) vor sich geht.
also, ich würde sagen es kommt viel darauf an ob die menschen auf dem land oder in (gross)städte leben und und und....aber ja,es gibt in grossen und ganzen in dieser hinsicht noch nachhol bedarf.
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Tani
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Aug 2006, 10:45

Hallo,

ja ich glaube in den Städten sieht es schon besser aus. Und die Familie meines Mannes ist da auch schon etwas offener als manch anderer. So hat er sich z.B. von seiner albanischen Fraun scheiden lassen, und ich bin total herzlich von seiner Familie aufgenommen worden.

Liebe Grüße

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Aug 2006, 10:52

Tani hat geschrieben:Hallo,

als ich bei der Familie meines Mannes war, habe ich versucht meine gleichaltrige, unverheiratete Schwägerin, zu "überrede" mit mir nach Tirana zu kommen, da mein Mann andersweitig beschäftigt war. Die hat sich gar nicht getraut, hat mit zehnmal gesagt, dass ich vorher meinen Mann/ihren Bruder anrufen soll, um ihn zu fragen. Ich konnte sie dann wenigstens überreden mit mir ein Stück spazieren zu gehen, weil ich nicht den ganzen tag zu hause rumhocken wollte. Als dann mein Mann wiederkam, und wir waren nicht da, da war die gesamte Familie in heller Aufregung. Der ältere Bruder hat dann meine Schwägerin angerufen, wir sollen doch jetzt so schnell wie möglich nach Hause kommen. Meine Schwägerin hatte richtig Muffensausen.Als wir ankamen, guckte die Mutter schon aus dem Fenster, und als ich lachte, hat sie nur "PSt PST" gemacht. Ich bin dann zu meinem Mann hab gelacht und ihn begrüßt. Und ich glaube alle haben auf irgendein grosses Donnerwetter gewartet, die Spannung in der Luft konnte man richtig spüren. Dieses Donnerwetter kam aber nicht. Ích habe meinen Mann dann gefragt, ob er das gut findet, dass seine Schwester Angst vor ihm hat? Da meinte er, sie hätte keine Angst, das wäre Respekt. Und da habe ich gesgat, es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Angst und Respekt. Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach sind die albanischen Frauen noch weit weg von Gleichberechtigung (und ich hoffe, ihr schlagt jetzt nicht alle gleich auf mich ein).

Liebe Grüße

Ich empfinde das genauso. Wenn mein Freund und ich seinen Sohn bei seiner Ex-Frau abholen, schlägt er sofort eine andere Tonlage an.
Mit mir würde er nie in so einem Kommando-Ton reden aber offensichtlich ist sie es so gewohnt und sagt nichts dazu. Er ist 7 Jahre älter als sie und nimmt damit die Position des "Älteren" der Autoritätsperson ein. Bei uns ist es ganz anders, ich bin 9 Jahre älter aber bei uns gibt es keinen Überlegenen, weder ich noch er stellt sich in der Hirarchie auf eine höhere Stufe. Ich würde auch keinen Mann wollen der sich unterwirft.
Das Problem liegt halt immer noch an der ERziehung von albanischen Jungs und Mädels. Deutsche Mädchen und Jungs (zumindest war es so bei mir) werden zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung erzogen. Sie lernen es früh autonom zu leben aber das ist bei albanischen Mädels gar nicht vorgesehen, sie werden halt immer noch in den alten klassischen Mustern erzogen. Warum sollte ein alban. Mädel einen guten Beruf erlernen, um auf eigenen Beinen zu stehen, da sie ja sowieso irgendwann heiraten und Kinder bekommen und von einem Mann versorgt werden.
Die Ex von meinem Freund arbeitet zwar halbtags aber lieber würde sie zuhause rumhängen, sie geht nur arbeiten um über die Runden zu kommen, sie sieht ihre berufliche Tätigkeit ganz anders, sie sieht es als notwendiges Übel. Ich gehe gerne arbeiten und meine Tätigkeit verschafft mir Selbstbestätigung und innerliche Zufriedenheit und ganz nebenbei natürlich auch noch Geld :wink:
Man kann den Frauen ihre Haltung aber nicht übel nehmen, schließlich wird es ihnen ja so von älteren Frauen vorgelebt und sie übernehmen halt nur eine Tradition. Die Gleichberechtigung der Frauen entwickelt sich halt langsamer in Ländern wie Kosova, Mazedonien und Albanien.
Trotzdem ist der Fortschritt - hat er einmal angefangen - nicht mehr aufzuahlten.
Mein Freund sagte letztens so "tolerant" wie sein Vater heute gegenüber seinen Kindern ist, das wäre zu seinerzeit (als er noch zuhause wohnte) nie denkbar gewesen. Seine kleine Schwester ist 19 und hat seit 2 Jahren einen Freund und sein Vater weiß das. Sie hat mehrere Piercings und trägt bauchfrei Tops. Selbst die Ex-Frau meines Freundes würde sich mit 29 Jahren so etwas nie wagen.
Die älteste Schwester hat jetzt zum ersten Mal mit 32 Jahren geheiratet und hat vorher mit einem Mann unverheiratet zusammengelebt. All das sind Entwicklungen, die auch die Männer nicht aufhalten können :lol:
Albanischen Frauen haben erkannt, das ein Mensch, der frei im Geiste ist viel entspannter leben kann. Das heißt ja nicht gleich, dass sie moralisch verlottern, ganz im Gegenteil :lol:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“