Friedhelm
New Member
New Member

So, 11. Jun 2006, 23:58

Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen wieso man im Kosovo nicht friedlich mit den Minderheiten leben kann.
Natürlich weiss ich um das viele Leid, die Schmerzen, die Verluste.

Und trotzdem ist es doch wichtig wieder aufeinander zuzugehen. Soweit ich weiss gab es vor dem Krieg genügend Albanisch-Serbische Freundschaften.

Ich habe sehr viel über die Tragik in Jugoslavien gelesen und ich krieg das nicht in die Birne.
Und in Prishtina habe ich vor 2 Jahren mit Albanern gesprochen die auch nur Arbeit, Liebe und Leben wollen.

Wenn es weiterhin Gewalt gegen Minderheiten, speziell gegen Serben gibt, die mit den Morden und Massakern ihrer Landsleute nichts zu tun haben, solange wird es ganz sicher kein Staat Kosova geben.

Im übrigen bin ich absolut kein Freund von ethisch reinen Staaten. In voller Absicht wohne ich in einem "sozialen Brennpunkt" mit einem shr grossen Ausländeranteil (bin Deutscher) inn Deutschland.

Gruss Friedhelm

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 8:13

Friedhelm hat geschrieben:Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen wieso man im Kosovo nicht friedlich mit den Minderheiten leben kann.

Und trotzdem ist es doch wichtig wieder aufeinander zuzugehen. Soweit ich weiss gab es vor dem Krieg genügend Albanisch-Serbische Freundschaften.

Ich habe sehr viel über die Tragik in Jugoslavien gelesen und ich krieg das nicht in die Birne.
Und in Prishtina habe ich vor 2 Jahren mit Albanern gesprochen die auch nur Arbeit, Liebe und Leben wollen.

Wenn es weiterhin Gewalt gegen Minderheiten, speziell gegen Serben gibt, die mit den Morden und Massakern ihrer Landsleute nichts zu tun haben, solange wird es ganz sicher kein Staat Kosova geben.

Im übrigen bin ich absolut kein Freund von ethisch reinen Staaten. In voller Absicht wohne ich in einem "sozialen Brennpunkt" mit einem shr grossen Ausländeranteil (bin Deutscher) inn Deutschland.

Gruss Friedhelm
Vielleicht, weil die Minderheiten auch nicht friedlich leben wollen mit der albanischen Mehrheit.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 14:24

Friedhelm hat geschrieben:Hallo,

Gruss Friedhelm
Wenn man als deutscher Sozialpädagoge oder Lehrer bei Sonnenschein vor der Kneipe sitz und in einer friedvollen Multi-Kulti Atmosphäre seinen Cappuchino schlürft, ist es natürlich wohlfeil, diese Gutmenschen-Betroffenheitsattitüde zur Schau zu stellen.

Im Gegensatz zu Nato Luftangriffen ist das aber wenig hilfreich.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Jun 2006, 15:43

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut gegen Gewalt (generell und natürlich auch gegen Minderheiten). Auch wenn die Agressionen rein menschlich verständlich und nachvollziehbar sind. Und die - wenigen - Gewaltakte von Albanern gegen Serben schaden am meisten den Albanern selbst.

NUR: In Deutschland und andren westlichen Ländern gab es in den letzten Jahren weder Morde noch Massaker durch Minderheiten und trotzdem brannten Asylantenheime und gibt es täglich Gewalt gegen Minderheiten.

Also bitte nicht mit zweierlei Maß messen, denn wie heißts so schön: Nur wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein...

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Jun 2006, 11:00

Hier übrigens die Pressemeldung der UNMIK nach ersten Untersuchungen der Vorfälle in Krushe e Vogel, nach denen Fehler bei der Vorbereitung und zu wenig Einbeziehung/Aufklärung der Bevölkerung festgestellt wurden. Weiters wird festgestellt, daß aufgrund dessen und der Vorgeschichte gerade dieser Stadt, die Vorfälle zwar natürlich nicht entschuldbar sind aber die Emotionen verständlich.

http://www.unmikonline.org/DPI/PressRel ... pr1561.pdf

Zurück zu „Kosova?!“