zu Eins: Das Aussenministerium ist ganz klar ein guter Berater für die Sicherheitsbeurteilung eines Landes, aber ich finde in diesem Falle kannst du dem Aussenministerium wenig Beachtung schenken. Ich fahr jedes Jahr ins Kosova... Aktuell ist die Lage ruhig, es gibt vereinzelte Schlagzeilen in Dörfern die meist in Verbindung mit serbischen Bewohnern stehen, doch du als Deutscher musst dich von diesen Schlagzeilen nicht beunruhigen lassen. Leute gehen ihrer Arbeit nach, es wird gekauft, verkauft , halt wie das Alltagsleben so ist. Auch das momentan die Gespräche um die Zukunft Kosovas auf Hochtouren laufen, ist davon im Alltagsleben nichts zu spüren. Die Kriminalität in Kosova ist nicht anders als in anderen Ländern. Du kannst tagsüber frei herumlaufen ohne dabei angst zu haben dass du in einer ecke zusammengeschlagen wirst, und auch nachts kannst du dich frei herumtreiben, ich würde aber so als kleine sicherheit, nachts nie alleine unterwegs sein.
zu zwei: Da Kosova und Albanien als sehr gastfreundliche Länder eingestuft werden, kannst du sicher sein dass du ne Bleibe finden wirst. Hotels gibt es in der Stadt zu Genüge und auch im Dorf bieten die meisten ihre Gastfreundschaft an. Die Kosten werden sich in Grenzen halten, da Kosova bekannt ist für seine tiefen Preise. Generell ist im Kosova das Essen und die Kleiderwaren sehr sehr billig, der Sprit ist ein bisschen teurer. Man kann durchaus den westeuropäischen Standard leben im Kosova, Fast food Restaurants schiessen wie Pilze aus dem Boden, zudem sind die Preise spottbillig ( hamburger = 1€, Cola,Fanta 0.30 CL = 0.80€) und von den Früchten und Gemüsen die man reihenweise zu Gesicht bekommt müssen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren ( das kilo wassermelone = 0.25€) Also alles in allem würde ich mal meinen, dass der Kostenfaktor deiner Ferien in der unteren Grenze liegt.
zu drei: 1 Woche erscheint mir persönlich ein bisschen zu knapp, weil Kosova schon über mehr als 10 Kantone hat, aber wenn man mal so eine kleine Einsicht in Kosovas Alltagsleben erfahren will, dann it eine woche ausreichend.
zu 4: Ich denke du kommst auch ohne albanisch gut zu Recht, denn sehr viele sprechen fliessend englisch, und auch deutsch wird ab und zu verwendet! falls alles nichts hilfst, die Fuss und Handsprache wird dir aus der Patsche helfen!
Schöne Reise wünsche ich dir schonmal!

Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.