Tomcat
Senior Member
Senior Member

Umstände der Flucht

Mo, 01. Mai 2006, 9:20

Hallo Leuts,

ein Freund von mir ist Afghane und mir über die Umstände seiner Flucht aus diesem Land vor einigen Jahren erzählt.

Nachts mit dem Jeep an die Grenze zu Pakistan, mit Hilfe von Verwandten über die grüne Grenze. Von Pakistan mit dem Flugzeug nach Frankfurt. Die Einzelheiten waren wohl ganz schön krass, auch wenn höchstwahrscheinlich nur die Häfte davon stimmt.

Und was habt Ihr oder Eure Eltern dabei so erlebt?

Viele Grüße

Tomcat

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Umstände der Flucht

Mo, 01. Mai 2006, 19:18

Tomcat hat geschrieben:Hallo Leuts,

ein Freund von mir ist Afghane und mir über die Umstände seiner Flucht aus diesem Land vor einigen Jahren erzählt.

Nachts mit dem Jeep an die Grenze zu Pakistan, mit Hilfe von Verwandten über die grüne Grenze. Von Pakistan mit dem Flugzeug nach Frankfurt. Die Einzelheiten waren wohl ganz schön krass, auch wenn höchstwahrscheinlich nur die Häfte davon stimmt.

Und was habt Ihr oder Eure Eltern dabei so erlebt?

Viele Grüße

Tomcat
afghan? hier wird über albanien und albaner diskutiert. afghanien? kenn ich nicht.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 20:13

IOI, sehr gut harabeli. Wenn man mit diesen assoziationen schon hier so daher kommt, und blöde fragen stellt, kommt natürlich eine entsprechende antwort. Ich kenne sehr gut die abenteuerlichen geschichten die Afghanen über ihre "flucht" erzählen. Alles was die erzählen würde ich mit einer großen distanz bewerten. Also wir Albaner wohnen ja nicht so weit weg von westeuropa. was unserer flucht angeht, haben die serben natürlich albaner die aus dem ehem. jugoslwaien geflohen sind nicht daran gehindert, shcließlich war das ja ihre intention.

Wenn du bemitleidente flüchtlingsgeschichten benötigst, dann würde ich dir raten ein afghanisches forum zu besuchen.Wenn du geshcichten hören möchtest, wie die serbischen terroristen uns in unseren land das leben zur hölle gemacht haben, dann bist du bei den kosovo-albaner richtig. aber wir danke gott und den USA das das nun ein ende hat.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 01. Mai 2006, 23:44

Tomcat, du wirst in diesem Forum wohl kaum jemand finden, der über seine Erlebnisse während des Krieges 1999 berichten kann. Denn die albanischen Flüchtlinge, die durch den Krieg in Westeuropa gelandet sind, sind möglichst schnell wieder zurück geschickt worden.

Diejenigen Kosova-Albaner, die heute in Westeuropa leben, waren meist auch schon vor dem Krieg hier. Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch.

@Harabeli, Besart:
Ich kann ja durchaus verstehen, dass ihr keine Lust habt, "sensationsgeile" Menschen zu befriedigen. Aber dieses Forum soll dem Austausch zwischen den Kulturen dienen. Es wäre deshalb sinnvoll, die durchaus verständliche Skepsis gegenüber "bemitleidenden Flüchtlingsgeschichten" mit ein paar netten, verständlichen Worten zu erklären. Es muss ja nicht immer die Konfrontation gesucht werden.

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 0:59

Das stimmt Lars, man neigt hier immer schnell dazu "aggrresiv" zu argumentieren. Das ist eigentlich in meinem direkten umgang mit menschen nie der fall. DIe gründe weswegen ich in deutschland bin, sind ja allen bekannt die sich ein wenig mit kosova auskennen. doch was meine flucht nach deutschland angeht, ist diese gar nicht spektakulär. ich bin 1992 nach deutschland gekommen. wir sind am späten nachmittag in prishtina in den bus gestiegen und waren ein tag später in hannover. wir sind ganz normal an den grenzkontrollen durchgekommen. für ehem. jugoslawische staatangehörige gab es keinen visa-regime. So ging es vielen. es gibt natürlich auch kosovo-albaner die nach 1992 nach deutschland gekommen sind. die mussten illegal die grenzen durchlaufen. Aber diese zahl ist nicht so groß. Die leute aus den asiatischen kriesenregionen haben es da nicht so einfach,dass weiss ich. die durchlaufen angeblich die höhle.doch oft habe ich gehört, dass sie einfach in denflieger steigen und dann hier sind. die aussagen von den sind sehr wiedersprüchlich.
Mir sind nur ein paar abenteuerlichen geschichten von kosovo-albanern, die während des krieges nach westeuropa geflohen sind. doch wie lars schon sagte sind sehr viele schon zurück gegangen. Also diese geschichten sollte man wirklich auschreiben. Eine familie auf der reise nach kosova, erzählte vor drei jahren, wie die ehefrau mit ihren kindern während des natokrieges gegen jugoslawien, mit ihren drei kleinen kindern, durch serbien nach hungar gekommen ist, mit den ziel z uihren ehemann in bayern zu gelanen. vorher hatte sie mit ihren drei kindern, ein massaker an ihrer familie überlebet (dabei sollen 9 angehörige ihrer familie umgekommen sein). In Ungarn wurde sie dann festgenommen und sie berichtete wie die ungarischen behörden sie monate lang festgehalten haben und denen fast nichts zu essen gegeben haben. eine furchtbare zeit war das für viele von uns.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 12:40

Vielen Dank an Lars und Besart.

Ja, das leuchtet ein.

harabeli

Di, 02. Mai 2006, 18:59

aus dem zusmmenhang geht hervor dass der tomcat kontakt zu afghanen hat. (ich auch gut so)

die frage war unklar definiert, ich ging davoin aus, dass er mit "Ihr" afghanen meinte.

wenn die frage konkreter gewesen wäre, hätte er klare antworten erhalten.
und die leidens geschichten der flüchtlinge (aus Kosove, Bosnien, etc.) sind mir besten bekannt.
im übrigen war mein posting informativ und keinesweg konfrontativ.
-
-

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 02. Mai 2006, 19:17

harabeli hat geschrieben:aus dem zusmmenhang geht hervor dass der tomcat kontakt zu afghanen hat. (ich auch gut so)

die frage war unklar definiert, ich ging davoin aus, dass er mit "Ihr" afghanen meinte.
Hi Harabeli,

ach so. Dann war das ein Mißverständnis.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiß schon, in welchem Formum ich mich befinde. 8)

Gruß

Tomcat

harabeli

Di, 02. Mai 2006, 21:38

Tomcat hat geschrieben:
harabeli hat geschrieben:aus dem zusmmenhang geht hervor dass der tomcat kontakt zu afghanen hat. (ich auch gut so)

Hi Harabeli,

ach so. Dann war das ein Mißverständnis.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiß schon, in welchem Formum ich mich befinde. 8)

Gruß

Tomcat
missverstänisse sind da um aus dem weg geräumt zu werden. manche ziellos irrende seele hat erdkunde nötig. bei dir scheint dies nicht der fall zu sein. du hast das herz am rechten fleck. also, nichts für ungut und immer schön roooaaahr (gas) geben.

was für ein "töff" fährst du?
-
-

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 03. Mai 2006, 10:04

Hi Harabeli,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Es handelt sich um eine Honda Deauville.

http://www.hondadeauville.de/

Meine ist 6 Jahre alt und damals fand ich das Ding für Reisen ganz praktisch. Mittlerweile denke ich aber, ich hätte mich lieber für eine etwas sportlichere Maschine entscheiden sollen.

Alles Gute

Tomcat

Zurück zu „Kosova?!“