mogli_at
Senior Member
Senior Member

"Euro-Islam-Konferenz"

Mo, 10. Apr 2006, 15:32

Aus der heutigen Ausgabe einer österr. Tageszeitung:

Die Euro-Islam Konferenz europäischer Imame und Seelsorgerinnen schloß mit einer betont reformorientierten Deklaration über die Moslems in Europa.

Die Frau soll im Islam das Selbstbestimmungsrecht "nach innen wie nach außen" haben. Auf keine moslemische Frau in Europa, zum Beispiel auf Schülerinnen, darf religiöser Druck ausgeübt werden, außerhalb des engeren religiösen Bereiches, zum Beispiel in öffentlichen Schulden, Kopftuch zu tragen. Es gilt die freie Wahl. Daher soll es aber auch kein staatliches Kopftuchverbot geben.

Theologie der Integration

Unter anderem heißt es in der achtseitigen Schlußerklärung der Konferenz:

- Der Islam in Europa ist vereinbar mit den Prinzipien der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, des Pluralismus und der Menschenrechte. Jede Form von Fanatismus, Extremismus und Fatalismus wird klar verurteilt.

- Presse- und Meinungsfreiheit sind ein unverzichtbares und allgemeines Gut.

- Jede Form von Verletzung von Frauenrechten ist zu kritisieren und soll bekämpft werden. Zwangsehen, weibliche Genitalbeschneidung, Ehrenmorde und familiäre Gewalt haben keine Grundlage im Islam.

- Mann und Frau sind im Islam gleichwertige Partner, die gegenseitige Verwantwortung tragen und gleich an Menschenwürde sind. Das Recht auf Lernen und Lehre, das Recht auf Arbeit, finanzielle Unabhängigkeit, aktives und passives Wahlrecht, Teilhaben am gesellschaftlichen Diskurs sind Pfeiler, die den Status absichern sollen. Chancengleichheit und mündige und freie Orientierung soll Frauen ermöglicht werden. Frauenanliegen sind von gesamtgesellschaftlichem Interesse.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 10. Apr 2006, 15:48

Schöne Worte - wenn das nur in der Realität auch so wäre. Besonders die Ehrenmorde erfreuen sich ja bei vielen großer Beliebtheit und werden noch umjubelt und auch die Zwangsehen erregen in bestimmten Kreisen keine besondere Aufmerksamkeit.

Lobenswert finde ich den Hinweis auf die Pressefreiheit. Besonders nach den jüngsten Diskussionen ist ein unbefangener Umgang damit nicht selbstverständlich.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Re: "Euro-Islam-Konferenz"

Mo, 10. Apr 2006, 21:40

mogli_at hat geschrieben: - Presse- und Meinungsfreiheit sind ein unverzichtbares und allgemeines Gut.

ja ja von wegen presse und meinungssfreiheit , ein beispiel:

wenn jemand meint das es eine lüge ist das hitler 6 millionen juden umgebracht hat , kann er bis zu 5 jahre im knast kommen. die iranische zeitung wollte karrikaturen über juden machen aber es wurde schon vorher in deutschland beschlossen das es nicht in deutschen zeitungen darf.
wo ist denn da die meinungs und pressefreiheit frage ich mich ?

hier noch ein beispiel :

die haben unseren propheten beleidigt und sich in den zeitungen lustig darüber gemacht und dazu meinen die , jeder hat das recht seine meinung zu äussern oder sowas zu veröffentlichen weil es pressefreiheit ist.

das ist das beste beispiel das die uns nicht mögen sondern uns eher hassen.

was soll das ? man merkt sofort das viele länder gegen uns moslems sind aber die sagen sowas nicht öffentlich , besonders die deutschen hängen noch an hitler.

kosovar 8)

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:10

Kosovar, du hast mal wieder den Vogel abgeschossen. Wir hängen noch an Hitler? Du bist echt nicht ganz dicht, ich wusste es schon immer, aber jetzt hab ichs schwarz auf weiß.

Das Leugnen des Völkermords an den Juden wird nicht durch die Pressefreiheit gedeckt, denn das ist eine Straftat. Oder willst du behaupten, die Greuel der Hitler-Diktatur und die Judenvernichtung sei alles nur Einbildung und könne daher öffentlich angezweifelt werden?

Und was die Karrikaturen angeht: dazu ist hier schon genug gesagt worden, ich denke, diese Diskussion muss man nicht nochmal eröffnen.

Echt, wenn ich deine Kommentare lese, wird mir schlecht, ich rate dir, erst nachzudenken und dann zu schreiben.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:19

tja carla ich dachte in deuthland herrscht meinungsfreiheit ? also muss es erlaubt sein seine meinung über juden sagen zu dürfen , hitler hat juden verfolgt ermodet usw. aber das es 6 millionen waren weiss keiner, es gibt keine beweise dafür und man darf auch nicht nachforschen , komisch oder ? warum darf man nicht nachforschen ? egal da sist ein anderes thema,ich will auch nicht darüber diskutieren aber in meinen augen seit ihr rassisten weil ihr es erlaubt uns zu beleidigen und dann davon redet das es meinugsfreiheit und pressefreiheit ist aber wenn es um eure interessen geht dann darf keiner was sagen , nicht mal 1 satz.
ich könnte noch viel mehr beispiele aufzählen aber keine lusst das ich dann vom forum rausgeschmissen werde , obwohl das hier auch was mit meinungsfreiheit zu tun hat 8)

kosovar 8)

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:26

Nein, Kosovar, WIR sind keine Rassisten, merk dir das bitte. Und wenn du schon auf diese Art der Pressefreiheit anspielst: du kannst gerne von morgens bis abends Karrikaturen über Gott oder Jesus oder den heiligen Geist oder Buddha oder den Dalai Lama etc. zeichnen, niemand wird es dir verbieten. Ich fand die Karrikaturen auch unpassend, aber Verbote sind der falsche Weg. Demokratien müssen auch solche Dinge aushalten können, wenn es verboten wird, sind wir wieder in einer Dikatur.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:28

warum wird das dann über die juden verboten ?

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 10. Apr 2006, 22:32

danke carla. ich hab schon wieder nen halben herzanfall bekommen. :evil:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:33

Ich verstehe dich nicht ganz, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? In dem einen Fall geht es um Religion, im anderen um Völkermord, erkläre mir bitte den Zusammenhang.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:33

fabienne hat geschrieben:danke carla. ich hab schon wieder nen halben herzanfall bekommen. :evil:
Nicht aufregen, fabienne, lohnt sich nicht...
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

fabienne

Mo, 10. Apr 2006, 22:35

kosovar hat geschrieben:warum wird das dann über die juden verboten ?
nachdem, was den juden in deutschland angetan wurde, ist es nur menschlich,logisch und nachvollziehbar, dass sowas verboten wird.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:38

carla hat geschrieben:Ich verstehe dich nicht ganz, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? In dem einen Fall geht es um Religion, im anderen um Völkermord, erkläre mir bitte den Zusammenhang.
für den ''völkermord'' von 6 millionen gibt es keine beweise und man darf auch nicht nachforschen , warum nicht ? WARUM DARF MAN SEINE MEINUNG DARÜBER NICHT ÄUSSERN ? wo bleibt die demokratie ,wo bleibt die meinungsfreiheit ? wo bleibt die pressefreiheit?
na dafür gibs wie immer keine antwort.
wenn ihr die juden so schlimme sachen angetan habt ,wieso habt ihr den nicht was von eurem deutschland abgegeben ?
ich weiss warum dies alles so ist aber dazu will ich nichts sagen weil es ja ILLEGAL ist.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:40

Nur eine Frage Kosovar:

Wieso geiselst du uns? Das was ich zitiert habe stammt von Imamen und andren Vertretern des islamischen Glaubens.

Und du kannst gerne recherchieren wieviel Juden Hitler umgebracht hat, ob 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Millionen. Ich glaube nicht, daß die Zahl an dem Verbrechen an sich etwas ändert. Es würde wohl auch nichts an dem Verbrechen der Serben gegenüber den Kosovaren ändern wenn die Zahlen revidiert würden, denn auch diese sind nicht 100 % gesichert.

Eine diesbezügliche Recherche wird dir hier niemand übel nehmen, da du ja - wie du selbst gesagt hast - das Verbrechen prinzipiell anerkennst.

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:42

:lol: :lol: :lol: :lol:

Warum habt ihr nichts von eurem Deutschland abgegeben? Erstens hätte sicher kein Jude ein Stück von diesem Deutschland haben wollen. Zweitens haben die Allierten Deutschland unter sich aufgeteilt, falls du dich erinnerst...

Und ob es nun 6 Millionen waren oder 2 oder 3 - was spielt es für eine Rolle. Ich denke, das was man gefunden hat und was man beweisen konnte, reicht aus, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass es sich um Völkermord handelte, meinst du nicht?
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:51

er geht es um presse und meinungsfreiheit , wenn jemand was über juden sagt kommt er sofort knast bis zu 5 jahre . als über unseren propheten was gesagt wurde und das man sich über ihm lustig gemacht hat in den zeitungen das hat kaum jemanden interessiert , als irans präsident was über juden sagte dann sprangen alle auf und sagten skandal , inakzeptabel , und allesmögliche , jeder war empört darüber . ja ihr wisst es doch besser das sogar merkel sagte die pressefreiheit ist wichtig und bla bla aber als was über juden durch den iran rauskommen sollte dann fingen wieder alle an und wollten nicht das es in zeitungen kommt und merkel war empört darüber.

kosovar 8)

carla

Mo, 10. Apr 2006, 22:55

Also, nochmal, damit auch du es verstehst:

Die Abbildung des Propheten hat keine Menschenrechte und keine Gesetze verletzt, zumindest nicht in den Ländern, in denen nicht die Scharia herrscht. Nicht nur Mohammed, auch Jesus oder Buddha dürfen hier karrikiert werden.

Die Leugnung des Holocaust tut das sehr wohl und fällt daher nicht unter die Pressefreiheit.

Und die Drohungen des iranischen Präsidenten, Isreal von der Landkarte zu löschen und das per Atombombe, das spielt wohl in einer anderen Liga.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 22:56

Kosovar, vielleicht solltest du die letzten zwei Postings, von mir und Carla, nochmal lesen.
Und nochmal: Das was ich über die Presse- und Meinungsfreiheit zitiert habe stammt nicht von mir, sondern es ist eine Aussage von Imamen und andren Vertretern des islamischen Glaubens diverser europäischer Länder.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 23:03

carla hat geschrieben:Also, nochmal, damit auch du es verstehst:

Die Abbildung des Propheten hat keine Menschenrechte und keine Gesetze verletzt, zumindest nicht in den Ländern, in denen nicht die Scharia herrscht. Nicht nur Mohammed, auch Jesus oder Buddha dürfen hier karrikiert werden.

Die Leugnung des Holocaust tut das sehr wohl und fällt daher nicht unter die Pressefreiheit.

Und die Drohungen des iranischen Präsidenten, Isreal von der Landkarte zu löschen und das per Atombombe, das spielt wohl in einer anderen Liga.
1. hat er nie was von einer atombombe erwähnt und dafür gibs auch keine beweise.
die usa sind gerade dabei iran von der landkarte zu tilgen , guck mal nachrichten die bereiten sich vor um mit atombomben auf iran zu schiessen. und es ist unlogisch das iran mit atomboben schiessen würde weil israel selber über 300-700 hat. aber ist klar worum es mal wieder bei diesen krieg geht ,ÖL.

2. die können ja über ihre eigene religion karrikaturen machen aber nicht über andere und die stellen uns als terroristen da obwohl die selber die grössten terroristen sind die es jemals gab.

3. pressefreiheit ist uneingeschrängt da darf alles gesgat werden oder gemacht werden bis auf die juden , das wurde aber erst erwähnt als irans präsident über die juden schlecht geredet hat.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 23:17

Bist du hier in einem Argumentationsnotstand oder wieso übergehst du diese Postings geflissentlich Kosovar?

mogli_at:
Nur eine Frage Kosovar:

Wieso geiselst du uns? Das was ich zitiert habe (auch das Statement über die über die Presse- und Redefreiheit) stammt von Imamen und andren Vertretern des islamischen Glaubens.

Und du kannst gerne recherchieren wieviel Juden Hitler umgebracht hat, ob 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Millionen. Ich glaube nicht, daß die Zahl an dem Verbrechen an sich etwas ändert. Es würde wohl auch nichts an dem Verbrechen der Serben gegenüber den Kosovaren ändern wenn die Zahlen revidiert würden, denn auch diese sind nicht 100 % gesichert.

Eine diesbezügliche Recherche wird dir hier niemand übel nehmen, da du ja - wie du selbst gesagt hast - das Verbrechen prinzipiell anerkennst. (Im Gegensatz zum Präsidenten des Iran der das Verbrechen als solches geleugnet hat)

-------------------------------------------------------------------------------------
carla:
Und ob es nun 6 Millionen waren oder 2 oder 3 - was spielt es für eine Rolle. Ich denke, das was man gefunden hat und was man beweisen konnte, reicht aus, um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass es sich um Völkermord handelte, meinst du nicht?

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Apr 2006, 23:26

mogli_at hat geschrieben:Bist du hier in einem Argumentationsnotstand oder wieso übergehst du diese Postings geflissentlich Kosovar?

mogli_at:
Nur eine Frage Kosovar:

Wieso geiselst du uns? Das was ich zitiert habe (auch das Statement über die über die Presse- und Redefreiheit) stammt von Imamen und andren Vertretern des islamischen Glaubens.

Eine diesbezügliche Recherche wird dir hier niemand übel nehmen, da du ja - wie du selbst gesagt hast - das Verbrechen prinzipiell anerkennst. (Im Gegensatz zum Präsidenten des Iran der das Verbrechen als solches geleugnet hat)

-------------------------------------------------------------------------------------
carla:
wer immer es auch gesagt hat , ich bleibe bei meiner meinung. nachforschen ist auch verboten und ich will auch nicht nachforschen weil ich juden nicht leiden kann. es wird immer berichtet wie schlimm wir moslems doch sind und was wir den unschuldigen menschen doch antuen , wenn die juden unschuldige moslems erschiessen stört es keinen , und keiner kümmert sich um den frieden da. aber was solls ich schreibe mir nur die finger blau weil ich dagegen so oder so nichts machen kann. was ich jetzt und vorher auch geschrieben habe war meine meinung und dabei bleibe ich auch.

kosovar 8)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“