Am Ohrid-See ist eine Umgehungsstraße im Hinterland Drilon-Tushemisht-Grenzübergang in Planung. Skizze zum Verlauf unter dem Link
https://www.albaniandf.org/en/2021/12/1 ... -pogradec/
Es sieht so aus, als würde die Straße auf dem Qafa e Shkelles auf etwa 1.000 Meter ü.d.M. enden 41.202656,20.129736 (auf Google Maps), der Pass tritt auch als Qaf Renas in Erscheinung. Die Arbeiten gehen dem Ende entgegen.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 19. Sep 2021, 12:48Ende letzten Jahres besuchte Edi Rama die Baustelle der Straße von Labinot-Fushë nach Labninot-Mal (Guri i Zi) (angeblich 17-20 km, ich komme nur auf 10 km, man darf gespannt sein, wo der Asphalt wirklich endet). https://youtu.be/qXyUELD63PU. Im Juni hatte ich die aussichtsreiche Straße noch im Rohbau vorgefunden und die Inspektion bei Griqan I Sipërm abgebrochen, eine noch extrem holprige Straße mit wenig Baubetrieb. Vor einem Monat wurde nun der Asphalt ausgebracht und die Anwohner sind unzufrieden: Die beiden Baufirmen Vëllezërit Hysa shpk. und Ergi shpk sollen beim Bau geschlampt haben: Es gibt keine Seitensteine und der Asphalt beginnt bereits, seitlich wegzubrechen. Die Breite des Asphaltes wurde nicht eingehalten, statt 4 Metern wurde von den Bewohnern 3,80 Meter gemessen. Auch gibt es jetzt Probleme mit der Bewässerung. Die Verwaltung solle die Arbeiten dringend überprüfen. https://youtu.be/Drl_eyMvdWcGjergjD hat geschrieben: ↑So, 20. Dez 2020, 12:25Über die Probleme mit der Straße nach Labinot-Mal haben wir im Forum schon gelegentlich berichtet. So sah diese Straße im Frühjahr im ersten (besten) Abschnitt aus: https://youtu.be/ZTa5hYUalcA?t=5. Auch dieses Straßenprojekt gehört zum Wahlprogramm von Edi-Rama. Es handelt sich um die 17 km von der SH3 bei Labinot Fushe ins Dorfzentrum (100 Dörfer Programm). Die Arbeiten haben begonnen.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1399417754
https://www.facebook.com/njesia.labinot ... 8084239412
Damit soll wiederum auch der Agrotourismus gefördert werden. Was es dort zu sehen gibt, haben wir an anderer Stelle schon berichtet. Hier eine weitere aktuelle Reportage: https://youtu.be/z8q-Quo4Hao
Aktuell wurden zwei Jahre an der Straße gearbeitet, die Italiener hätten die Straße bis nach Biza (55 km) 1939-1941 in wenigen Jahren mit primitiven Mitteln erbaut, sagt ein Bewohner. Die alte Militärstraße über Biza nach Tirana ist also wohl schon vor dem Kommunismus angelegt worden.
Dies ist der aktuelle Stand der Bauarbeiten, den Kreisverkehr am Einkaufszentrum TEG im Verlauf der Autobahn nach Elbasan zu ersetzen.Lars hat geschrieben: ↑Mi, 24. Feb 2021, 20:27Das wird die Unfallzahlen nicht verringern, weill die idiotischen Raser jetzt einfach mit Volldampf über die Unter-/Überführung düsen werden und jeden abschiessen, der ihnen auf die Autobahn auffahrend in die Quere kommt. Das Autobahnstück ist einfach eine üble Raserstrecke.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 23. Feb 2021, 21:43Die Bauarbeiten starten jetzt, dabei wird zunächst an den Zufahrten die Fahrbahn verengt. Die Beschilderung steht bereitsGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 16. Okt 2020, 20:51Die Ausschreibung für dieses Projekt im Zuge der Autobahn Tirana-Elbasan in der Nähe des Einkaufszentrums TEG wurde heute eröffnet. Man verspricht sich davon u.a. eine Verringerung der Unfallzahlen. Gerechnet wird mit Kosten von 12 Millionen Euro. Ende des Jahres sollen die Arbeiten schon starten.
https://youtu.be/aNfk9f4kM2c
Verkehrsführung TEG.jpg
Edi Rama teilte jetzt ein Bild vom Tunnel, er stellt die Eröffnung weiterhin zur Sommersaison 2022 in Aussicht.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 18. Dez 2021, 21:35Vor einigen Tagen schrieb ich hier von einem Felssturz am Tunnel von Skërfica. Kurze Zeit später wurde von der Baufirma eine Gegendarstellung gegeben. Allerdings sprechen diese Bilder für sich. https://youtu.be/sMrOQ_9Vp7U In den Medien kommt dazu nichts Neues, Nachrichtensperre?
Diese sensationelle neue Asphaltstraße ist ein echter Tipp für Wanderer - sie erschließt eine bisher sehr schwer zugängliche Bergregion. Auf Luftbildern noch nicht auffindbar, aber auf den Fotos von loshilikes. Der Asphalt endet nahe der alten Kirche Shën Kristofori an der Wegegabelung 40.26515, 20.2013 (auf Google Maps). Eine Weiterfahrt ins Dorf mit einem kleinen PKW kann bei guten Bedingungen geprüft werden, laut Auskunft vom Verfasser im Rahmen des Möglichen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 10. Nov 2021, 0:24Die lokale Bergstraße Këlcyra-Malëshova wird nun asphaltiert und könnte Touristen neben Peshtan bald einen einfachen Einstieg in das tolle Wandergebiet bieten.
Beginn 40.307917,20.207065 (auf Google Maps), Endpunkt ungefähr 40.260321,20.193829 (auf Google Maps)
Schon vor ein paar Jahren wurde mit der Neutrassierung des Abschnitts hinter der Vjosa-Brücke begonnen.
https://www.facebook.com/groups/zagoria ... 8201755252
https://www.visit-gjirokastra.com/dt-pl ... n-kelcyra/
Un damit ist der Dhëmbel wohl der am einfachsten zu besteigende Zweitausender AlbaniensGjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 11. Feb 2022, 17:13Diese sensationelle neue Asphaltstraße ist ein echter Tipp für Wanderer - sie erschließt eine bisher sehr schwer zugängliche Bergregion. Auf Luftbildern noch nicht auffindbar, aber auf den Fotos von loshilikes. Der Asphalt endet nahe der alten Kirche Shën Kristofori an der Wegegabelung 40.26515, 20.2013 (auf Google Maps). Eine Weiterfahrt ins Dorf mit einem kleinen PKW kann bei guten Bedingungen geprüft werden, laut Auskunft vom Verfasser im Rahmen des Möglichen.GjergjD hat geschrieben: ↑Mi, 10. Nov 2021, 0:24Die lokale Bergstraße Këlcyra-Malëshova wird nun asphaltiert und könnte Touristen neben Peshtan bald einen einfachen Einstieg in das tolle Wandergebiet bieten.
Beginn 40.307917,20.207065 (auf Google Maps), Endpunkt ungefähr 40.260321,20.193829 (auf Google Maps)
Schon vor ein paar Jahren wurde mit der Neutrassierung des Abschnitts hinter der Vjosa-Brücke begonnen.
https://www.facebook.com/groups/zagoria ... 8201755252
https://www.visit-gjirokastra.com/dt-pl ... n-kelcyra/
https://de.wikiloc.com/routen-auto/qafe ... e-91036837
es sind immer noch 70 Meter, dafür aber mit tieferen EinblickenLars hat geschrieben: ↑Mi, 26. Jan 2022, 12:44Beim Llogara-Tunnel sind bereits 70 Meter ausgebrochen, schreibt die Ministerin.
https://www.facebook.com/44823033223824 ... 25401/?d=n
Die Arbeiten wurden nun nach dem Winter wieder aufgenommen, eigentlich sollte der Abschnitt ja bereits im Oktober 2022 fertig seinGjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 03. Jul 2021, 18:07Eine weitere Inspektion dieser Baustelle. 57% der Arbeiten am Lot2 seien bereits abgeschlossen und es wird mit einer vorzeitigen Fertigstellung im Oktober oder November diesen Jahres gerechnet. Da die Straße komplett begradigt wird, sind die Arbeiten auf der bestehenden Straße nicht zu spüren.GjergjD hat geschrieben: ↑Fr, 02. Apr 2021, 14:38Hier neue Bilder von der Baustelle. https://youtu.be/Zt_eBEH1FOk Der Streckenabschnitt südlich von Pass Qafa e Qarrit 40.483340,.673035 (auf Google Maps) wird gerade einmal 4,1 km lang sein und endet im Nirgendwo, von einem Zubringer zur alten Nationalstraße sollten wir nicht ausgehen. Mittelfristiger Nutzen nicht in Sicht.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 30. Jan 2021, 14:44Von Ramas Wahlkampf Reise nach Korça:
Am Ausbau der Straße von Korça nach Erseka (Lot2) werde gearbeitet https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 7842276477
Die Wahlkämpferin Xhaçka sagt, dass dieses Projekt "sehr bald abgeschlossen sei" und zur Förderung des lokalen Tourismus beitrage, die Fahrzeit zwischen den Städten würde sich um mehr als 70% verkürzen.
Das Bauschild spricht eine andere Sprache: Die Bauzeit von Lot 2 beträgt zwei Jahre bis Oktober 2022, aber die Arbeiten haben erst im Januar begonnen. Die Anlieger klagen zu Recht, dass ihre Dörfer an oder nahe der alten Nationalstraße nicht angebunden sind.
https://www.qualityjournalism.com.al/sq ... ce-erseke/
https://youtu.be/hVmgWSm7QPc
danke für deinen Bericht, die Straße sieht nach dem Winter wirklich katastrophal aus, und dabei fahren da nicht mal LKW https://youtu.be/q6AHvbIBAxkUeli hat geschrieben: ↑Sa, 12. Feb 2022, 16:47Rruga e Arberit: ich bin heute zum ersten Mal von Peshkopia über die Rruga e Arberit nach Tirana gefahren. Der Zubringer von Klos aus ist mit Rruga e Arberit und nicht Tirana ausgeschildert, was dem Touristen nichts hilft. Er ist steil und eng, aber für den künftigen Verkehr wohl ausreichend. Nach dem Kreisverkehr bis zum Eingang des Scheiteltunnels ist die Straße erstaunlich steil; die Chromlaster werden wohl viele Überholmanöver provozieren… Deckbelag und Sicherheitsmaßnahmen fehlen noch komplett, an mehreren Stellen ist das Trasse bereits abgesackt. Am Tunnel gibt es Bauarbeiten. Die Passstraße ist sehr eng und teils ungesichert. Zudem ist sie bereits von Schlaglöchern übersät. Schade, denn ein besserer Ausbau hätte durchaus sich gerechtfertigt, denn es gibt ein gewisses Potenzial. Auf der Tiraner Seite des Tunnels ist die Straße großzügig trassiert, aber bei weitem nicht fertig. Ich glaube kaum, dass vor der Hauptsaison die neue Verbindung fertig sein wird.
Der Verkehr ist erstaunlich intensiv, was aber auch nicht überraschend ist. Spannend bleibt, bis wann die Straße an die neu zu bauende Umfahrung von Tirana angeschlossen werden kann.
Die fehlenden 4,4 km Asphalt zwischen Gramsh und Maliq fallen kaum ins Gewicht. Wer vorher die zahllosen Kurven bewältigt hat, schafft die gerade Schotterstraße ohne Randsicherung zum Fluss hin auch noch. Die Straße eignet sich aber nur für PKW.
Der Tunnel wurde unter günstigen Bedingungen bereits 1200 Meter vorgetrieben, erklärte Rama auf facebook. Der Tunnel wird eine Länge von 5992 Metern haben.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 19. Mär 2022, 11:40es sind immer noch 70 Meter, dafür aber mit tieferen EinblickenLars hat geschrieben: ↑Mi, 26. Jan 2022, 12:44Beim Llogara-Tunnel sind bereits 70 Meter ausgebrochen, schreibt die Ministerin.
https://www.facebook.com/44823033223824 ... 25401/?d=n
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/v ... 4650720752
Der Eröffnungstermin des Tunnels in diesem Monat ist nach Recherchen von Investigativ Network Albania keinesfalls haltbar, er könnte frühestens im August fertig werden. Es werden weitere hohe Mehrkosten für alternative Tunnelbauarbeiten anfallen, noch unklar, wer die Mehrkosten trägt.GjergjD hat geschrieben: ↑Di, 28. Dez 2021, 21:07Die Arbeiten am Murriza-Tunnel laufen täglich rund um die Uhr, als Eröffnungstermin steht April 2022 im Raum
Ein Einblick https://youtu.be/RMwMugRyZ7Y
Derzeit läuft der Verkehr über die enge Passstraße, die in Schlechtwetterperioden von Steinschlag oder Schneefall betroffen ist, nicht ungefährlich. Die Straße darf nur von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen befahren werden https://youtu.be/s_1erKTF2cc
Bei größeren Brocken, nahe Klos, müssen die Autofahrer ran https://youtu.be/ZynAvhsq3ZE