GjergjD hat geschrieben:
Grenzgänger hat geschrieben: ↑So, 08. Mai 2022, 23:18
GjergjD hat geschrieben: ↑So, 08. Mai 2022, 19:26
Der Grenzübergang Shishtavec-Krusevo sollen täglich über 600 Fahrzeuge passieren. Der Grenzübergang erhielt im April 2021 ein Upgrade und ist täglich 24 Stunden in Betrieb und auch für alle Ausländer geöffnet. Viele lokale Anwohner aus Borje nutzen den Schlenker über Kosovo, um auf durchgehend asphaltierten Straßen weiter nach Albanien zu gelangen. Nicht nur die wirtschaftlichen Beziehungen der Goranen beiderseits der Grenze sind eng. So bilden sich sogar Schlangen an der Abfertigung. Während Albanien die Corona-Formalitäten aufgegeben hat, müssen für Kosovo weiter Impfbescheinigung oder negativer Test vorgelegt werden.
https://youtu.be/fnboSBxP_Z0
Schön zu hören, dass man jetzt auch als Ausländer den Grenzübergang benutzten darf. Ich hoffe, ich habe irgendwann wieder die Gelegenheit dazu - am liebsten wieder mit dem Fahrrad. Auf jeden Fall eine schöne Gegend. Weiß jemand, ob man mittlerweile auch von Restelica (RKS) über die Grenze nach Strezimir (NMK) darf? Eine Straße scheint es ja zu geben...
VLG
Du warst ja leider zu früh dran... und nein, die Straße wird von Restelica aus immer weiter zur Grenze hin asphaltiert, aber ein Grenzübergang ist nicht in Sicht. PS die oben erwähnte beschädigte Brücke in Albanien ist wieder hergestellt.
War ich mal wieder der erste unter den Lesern? Der Grenzübergang Shishtavec-Krushevo funktioniert reibungslos, es war auch keine Schlange zu sehen
. Wer mit einem in Albanien zugelassenen Auto unterwegs ist, benötigt an der Grenze zu Kosova bekanntlich keine extra Versicherung oder grüne Karte, nur den Fahrzeugschein. Natürlich war der Infopoint verschlossen und dunkle Wolken zogen auf am Abend.
Zur Straße von Restelica (RKS) nach Strezimir (NMK) komme ich im anderen Thema, Ausländer dürfen dort allerdings leider weiterhin nicht über die Grenze.