Valon hat geschrieben:Hi, an alle.
Wollte fragen wie es bei euch so
in der Familie ist. Gibt es hier einige
die, die alb. Tradition im Haus praktiziert? Wie z.B. Mit Freunden, Verwandten Volkslieder mit Sharki und Qifteli singen. Bei uns ist
es so. Schon komisch aber auch sehr schön. Letztens hat mein Vater
eine große Fahne (Albaniens) in´s Wohnzimmer aufgehängt. Und über
dieser Fahne hängt ein Schwert mit der "Scheide" damit sich keiner schneidet.

Und auch ein Geweher natürlich ungeladen.
Dann haben wir Figuren von Skanderbeg, Fotos usw. Bei uns wird fast nur alb. gesprochen aus die Kleinen.

Die sollen noch etwas deutsch üben. Und bei uns wird auch der 28. November mit Verwandten und Freunden gefeiert. Und bei uns wird jeder Jugendliche gelehrt Qifteli usw. zu spielen.

Ich kann das zwar nicht aber ich übe noch...
- Wie ist es bei euch habt ihr Tradition in der Familie?
Findet ihr sowas gut oder schlecht?
Schr. Alles auf was euch so auffällt.
Përshendetje.
hahahahha
qysh pum keshet......
Bei uns is das auch so, mein Vater nimmt öfters die Qifteli in die Hand und fängt an zu spielen, und singt dazu alte albanische Volkslieder, ich probier dan mit der Flötte mitzuhalten aber ich alber eher meistens rum und pfeif einfach umher so dass es nach was klingt
Und bei uns an der Wand in Gold hängen Skenderbeu in der mitte dan Bajram Curi Naim und Sami Frasheri und Isa Boletini so halbsichelförmig um sknederbeu

eine grosse sammlung an Albanischer Literatur, fahne hängt in meinem zimmer und im Auto und etliche gegenstände aus Albanien, Krüge, Edelsteine, Koralen......und eine Schildkröte die ich vor 8 Jahren aus Albanien mitgenommen hab ah ja mein Hund in Kosovo is auch aus Albanien
aber mit Tradtion hatt das wenig zu tun oder? glaub eher so Albanische Atmosphäre in der Umgebung? oder so...
Traditionen wie jährliche Teilnahme an Festen per 28 Nendor (wie zBsp.in Wettingen

) wo dan schüler auftreten und gedichte vorsagen, singen tanzen oder Theaterstücke Nachspielen, und natürlich auch am Tag der Lehrer (war Gestern) sind normal.
Der Bajram wird noch gefeiert mit der Familie, obwohl der Bajram eigentlich nicht in mittelpunkt steht sondern einfach die Familie, dass man mit Onkel und Tante zusammensitzt und bisschen rumalbert.
Früher wars noch Tradition die Teilnahme an Protesten in Bern Genf und Lausanne, aber jetzt müssen wir ja zumglück nicht mehr protestieren
Den 5.03 feiern wir nicht es wird auch nicht richtig dran gedacht, nur die Familie aus dem Kosovo,mein Onkel und Cousins ( UCk Offizier) feiern das, war ma dabei letztes Jahr, zuerst richtig Essen und danach zogen wir um die Stadt voll betrunken und sangen den ganzen Abend das gleiche Adem Jashari Lied