Exsistiert in eurer Familie eine alb. Tradition?

Ja
71%
10
Nein
29%
4

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14
Valon
Senior Member
Senior Member

Traditë në familje/Tradition in der Familie

Di, 07. Mär 2006, 11:13

Hi, an alle.
Wollte fragen wie es bei euch so
in der Familie ist. Gibt es hier einige
die, die alb. Tradition im Haus praktiziert? Wie z.B. Mit Freunden, Verwandten Volkslieder mit Sharki und Qifteli singen. Bei uns ist
es so. Schon komisch aber auch sehr schön. Letztens hat mein Vater
eine große Fahne (Albaniens) in´s Wohnzimmer aufgehängt. Und über
dieser Fahne hängt ein Schwert mit der "Scheide" damit sich keiner schneidet. :wink: Und auch ein Geweher natürlich ungeladen. :wink:
Dann haben wir Figuren von Skanderbeg, Fotos usw. Bei uns wird fast nur alb. gesprochen aus die Kleinen. :lol: Die sollen noch etwas deutsch üben. Und bei uns wird auch der 28. November mit Verwandten und Freunden gefeiert. Und bei uns wird jeder Jugendliche gelehrt Qifteli usw. zu spielen. 8) Ich kann das zwar nicht aber ich übe noch...

- Wie ist es bei euch habt ihr Tradition in der Familie?
Findet ihr sowas gut oder schlecht?
Schr. Alles auf was euch so auffällt.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Mär 2006, 21:43

also wir haben auch traditionen bei unserr familie aber ob die wircklich albanischem ursprung sind bezweifele ich.

solche wie du sie berschreibst gibt es bei uns nicht.

aber ich finde sie echt gut man sollte die nicht vergessen.
ich würde mich freuen wenn meine familie auch so was machen würde.

also hast du etwas wonach ich dich beneide :D :wink:
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Traditë në familje/Tradition in der Familie

Di, 07. Mär 2006, 22:32

Valon hat geschrieben:Hi, an alle.
die, die alb. Tradition im Haus praktiziert? Wie z.B. Mit Freunden, Verwandten Volkslieder mit Sharki und Qifteli singen. Bei uns ist
dieser Fahne hängt ein Schwert mit der "Scheide" damit sich keiner schneidet. :wink: Und auch ein Geweher natürlich ungeladen. :wink:
Dann haben wir Figuren von Skanderbeg, Fotos usw. Bei uns wird fast nur alb. gesprochen aus die Kleinen. :lol: Die sollen noch etwas deutsch üben. Und bei uns wird auch der 28. November mit Verwandten und Freunden gefeiert. Und bei uns wird jeder Jugendliche gelehrt Qifteli usw. zu spielen. 8) Ich kann das zwar nicht aber ich übe noch...

Përshendetje.
Hm...sehr guter Thread!

Bei uns sieht es sehr ähnlich aus.
Ich werde mal den Versuch aufnehmen um es so weit wie möglich zu beschreiben.
Zu Hause sprechen wir mit mit unseren Eltern natürlich auf albanisch. Mit meinen Geschwistern größtenteils auch auf albanisch, jedoch ab und zu auch auf deutsch.
Meine Eltern haben immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir unsere Traditionen beibehalten, nicht unsere Sprache vergessen.
Besonders aus dem Grund, da wir so klein waren, als wir Kosova verließen.
Bei dem ersten Schritt in unserem Haus kommt man sofort zu der Erkenntnis, dass es von Albanern bewohnt wird. Beinahe jedes Zimmer ist mit der albanischen Fahne versehen von ganz groß bis klein, mit der Karte von Kosova, großen Bilder von Adem Jashari, Skenderbeu, Ismail Qemajli... Wenn der Fernseher mal läuft, dann größtenteils nur albanisches Fernsehen. Im Arbeitszimmer stehen Regale vollbeladen mit albanischen Büchern. Wahrscheinlich haben wir uns gedacht, wenn wir schon nicht in unserer Heimat leben können, soll wenigstens ein bißchen Heimat bei uns leben.
Wir hören überwiegend nur albanische Musik, sogar meine gesamten Klingeltöne sind auf albanisch.
Feiertage werden hier ganz groß gefeiert! 05.März wurde hier auch groß gefeiert und am 28. November gehts erst richtig ab, fast wie auf der Loveparade... :D Naja, nicht ganz...
Persönlich freue ich mich auf den 28. November sehr viel mehr als auf meinen eigenen Geburtstag oder Silvester. Denn die meißten Albaner treffen sich dann alle in einer Stadt, mieten eine Halle und feiern alle zusammen. Dann wird getanzt und gesungen. Und man fühlt sich schon fast wie zu Hause... :cry:
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 08. Mär 2006, 15:15

Ich glaube irgendwie lebt jeder Albaner seine tradition hier im Ausland irgendwie aus :)

Bei uns ist es so, dass man schön am esstisch albanisch miteinander redet, falls ich und mein bruder zwischendurch mal Deutsch versuchen zu schwatzen, wird unser Gespräch sofort unterbrochen, von wem wohl? :wink: wie Miss K schon erwähnt hat hängen auch bei uns in der Stube überdimensionale Bilder von Skenderbeu, Adem Jashari , Hasan Prishtina usw... und natürlich eine überdimensionale albanische Flagge ( is manchmal ganz lustig, jedes Baby dass zu uns zu Besuch kommt will die albanische Fahne gleich runterreissen, das zeigt das man sich schon von klein auf sich als Albaner fühlt :D ) ein paar Qiftelias hängen auch an der Wand, aber mein Vater kann nur schlecht als recht darauf spielen, das tönt wie wenn jemand mit den Füssen darauf spielen würde :lol: und falls Besuch angekündigt wird, muss man schön zuhause bleiben und Ihnen die Hand schütteln bevor man abdüsen kann, sonst würde das mein Vater wieder als "respektlos" bezeichnen :lol: Tradition ist auch dass man nur den kosovarischen Sender einschaltet "RTK" wenn man in der Stube sitzt, es wird nur dann auf die schweizer Sender umgeschaltet wenn spanische Teenie Soaps auf RTK spielen :D darum sitz ich nich sehr oft dort haha ach ja und was ich fast noch vergessen habe mindestens einmal im Monat gibt es Pasul :lol:...
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Mär 2006, 19:49

is vielleicht ne blöde Frage, aber was ist am 28. 11.? Und am 5.03.? :roll:

Estra

Mi, 08. Mär 2006, 20:17

28 Nov. ist: dita e flamurit
da wird die albanische Fahne gefeiert- Nationalfeiertag

Miss Kosovarja

Mi, 08. Mär 2006, 20:23

Dalbana hat geschrieben:is vielleicht ne blöde Frage, aber was ist am 28. 11.? Und am 5.03.? :roll:
Nein ist keine blöde Frage. Es war mein Fehler, denn ich hätte es vorher erwähnen sollen.

05. März : Epopeja e UCK (Gedenktag der UCK)
Also, der 05. März stellt eine Art Erinnerungstag an unseren Volkshelden Adem Jashari dar, welcher am 05. März 1998 von den Serben ermordet wurde, samt seiner gesamten Familie.

28. November: Dita e Flamurit (Tag der albanischen Fahne)
Der 28. November geht viel weiter in die albanische Geschichte zurück. Am 28. November 1443 (?) hisste Skenderbeu die albanische Fahne im albanischen Krujë.
Am 28. November stellte Ismail Qemajli die albanische Fahne, von Marigona handbestickt, in Vlorë auf,
Am 28. November des Jahres 1954 wurde Adem Jashari geboren.
Am 28. November 1997 machte sich die UCK öffentlich als die albanische "Freiheitsarmee" bekannt, da sie vorher versteckt gekämpft hat
(Alle Angaben ohne Gewähr, aber ungefähr so siehts aus :P )

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Traditë në familje/Tradition in der Familie

Mi, 08. Mär 2006, 21:46

Valon hat geschrieben:Hi, an alle.

Përshendetje.
hahahahha

qysh pum keshet......

Bei uns is das auch so, mein Vater nimmt öfters die Qifteli in die Hand und fängt an zu spielen, und singt dazu alte albanische Volkslieder, ich probier dan mit der Flötte mitzuhalten aber ich alber eher meistens rum und pfeif einfach umher so dass es nach was klingt :lol:
Und bei uns an der Wand in Gold hängen Skenderbeu in der mitte dan Bajram Curi Naim und Sami Frasheri und Isa Boletini so halbsichelförmig um sknederbeu :lol: eine grosse sammlung an Albanischer Literatur, fahne hängt in meinem zimmer und im Auto und etliche gegenstände aus Albanien, Krüge, Edelsteine, Koralen......und eine Schildkröte die ich vor 8 Jahren aus Albanien mitgenommen hab ah ja mein Hund in Kosovo is auch aus Albanien :lol:

aber mit Tradtion hatt das wenig zu tun oder? glaub eher so Albanische Atmosphäre in der Umgebung? oder so...

Traditionen wie jährliche Teilnahme an Festen per 28 Nendor (wie zBsp.in Wettingen :lol: ) wo dan schüler auftreten und gedichte vorsagen, singen tanzen oder Theaterstücke Nachspielen, und natürlich auch am Tag der Lehrer (war Gestern) sind normal.
Der Bajram wird noch gefeiert mit der Familie, obwohl der Bajram eigentlich nicht in mittelpunkt steht sondern einfach die Familie, dass man mit Onkel und Tante zusammensitzt und bisschen rumalbert.

Früher wars noch Tradition die Teilnahme an Protesten in Bern Genf und Lausanne, aber jetzt müssen wir ja zumglück nicht mehr protestieren :lol:

Den 5.03 feiern wir nicht es wird auch nicht richtig dran gedacht, nur die Familie aus dem Kosovo,mein Onkel und Cousins ( UCk Offizier) feiern das, war ma dabei letztes Jahr, zuerst richtig Essen und danach zogen wir um die Stadt voll betrunken und sangen den ganzen Abend das gleiche Adem Jashari Lied :lol: :lol:

griechin30
Senior Member
Senior Member

Traditë në familje/Tradition in der Familie

Sa, 18. Mär 2006, 1:08

...

Zurück zu „Kosova?!“