tanja0909
New Member
New Member

Freundin und Internetbekanntschaft wollen heiraten

So, 15. Sep 2013, 9:41

Es geht um meine Freundin. Sie ist schwer verliebt in diesen Kosovo-Albaner, den sie im Internet vor ca. einem dreiviertel Jahr kennengelernt hat. Sie sagen, sie lieben sich, haben bisher aber nur über Skype und Telefon Kontakt gehabt. Nun hat sie ihn vor einpaar Wochen im Kosovo besucht. Sie versteht sich sehr gut mit ihm und seiner Familie, und nun kommen Heiratspläne für nächstes Jahr auf (sobald sie geschieden ist), damit er endlich zu ihr kann.

Ich bin allerdings sehr skeptisch! Sie hat keine finanziellen Mittel und 2 Kinder, deshalb denkt sie, er meint es wirklich ernst, denn er könne sie ja gar nicht (finanziell) ausnehmen - aber trotz ihrer Geldknappheit hat sie ihm bereits des öfteren Geld/Handy etc. geschickt (Handy ist angeblich auf deutschem Ebay billiger als in Kosovo!). Natürlich war es nicht seine Idee, er wollte nicht dass meine Freundin ihm hilft und ihm ist es angeblich sehr peinlich...(??!!).

Da meine Freundin vor 2 Tagen zufällig erfahren hat, dass er wohl aus D abgeschoben wurde (sie weiss aber nicht warum) und er dies nicht bestätigen will, ist auch sie nun skeptisch und weiss nicht weiter - Verzweiflung pur, weil er ihr das verschwiegen hat. Er geht jetzt total auf die emotionale Schiene... was wäre wenn er wirklich abgeschoben wurde... und sie sagt ihm, es würde nichts an den Hochzeitsplänen ändern, er solle nur ehrlich sein. Alles sehr konfus! Seine Story, warum er bisher nicht nach Deutschland kommen konnte war, dass er im Kosovo Polizeischutz hat und dieser wohl verloren ginge wenn er nach D kommt - seine Schwägerin oder so will ihn umbringen lassen... irgendwas verrücktes... und er hätte keinen Ausweis mehr, weil die Polizei ihn einbehalte, damit er im Kosovo "safe" ist. Er bekäme eine neue Identität wenn er wolle, das will er aber nicht, sonst könne er keinen Kontakt mehr zu seiner Familie haben. Alles sehr suspekt für mich...

Ich hoffe ich bin hier in einem Forum gelandet, wo sich jemand mit diesem Thema mehr auskennt als ich. Ich weiss leider nichts über die Mentalität und Einstellung der Leute dort und würde gerne mehr darüber erfahren. Natürlich, um ehrlich zu sein, denke ich, dass meine Freundin Scheuklappen vor den Augen hat und auf deutsch gesagt "verarscht" wird - aber trotz alledem gibt es ja einige Deutsche, die mit Internetbekanntschaften aus dem Ausland glücklich verheiratet sind.

Danke Euch schonmal vielmals im Voraus für Eure Meinungen und Infos!!!

LG Tanja

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Freundin und Internetbekanntschaft wollen heiraten

So, 15. Sep 2013, 15:21

hallo Tanja
ohne diesen Mann zu kennen, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, seine Geschichte ist schon fast oscarreif. Ich bin mir fast sicher, dass der Grund der Abschiebung und Zeugenschutz usw. totaler Quatsch ist.
Warum er solche Geschichten erzählt keine Ahnung. Kann sein dass er einfach ein notorischer Lügner ist, oder dass er Geltungsdrang hat, oder dass er einfach durch deine Freundin gerne wieder nach D einreisen will mit Hilfe einer Heirat mit ihr.
Hoffe mal, auch der Kinder wegen, dass sie nicht so leichtgläubig bleibt und weiter auf ihn reinfällt.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 15. Sep 2013, 17:25

ich kann mich nur anschließen. abschiebung bedeutet auch eine einreisesperre und der rest ist mit ziemlicher sicherheit erstunken und erlogen. ich wäre auch mehr als vorsichtig.

sie ist eine mutter mit zwei kindern und sollte sich lieber nach etwas anderem umgucken, auch wenn das als alleinerziehende nicht immer leicht ist.

lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende....und das erahnt man doch schon, oder?
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

tanja0909
New Member
New Member

So, 15. Sep 2013, 21:08

Ihr habt beide Recht, und ich muss ja gestehen dass ich kein Stück anders denke als Ihr... mein Gefühl sagt mir einfach, dass der Mann nur nach Deutschland will und ihm wohl alle Mittel recht sind, dies zu erreichen. Was die Sache einfach schwierig macht ist, dass er wohl ein sehr guter Lügner sein muss... seine Familie bestätigte meiner Freundin diese ganze Geschichte mit dem Polizeischutz, dementsprechend fühlt sie sich natürlich bestärkt und bestätigt in ihrem Glauben, er würde die Wahrheit sagen.

Ich muss einfach mehr herausfinden über die 'Maschen' solcher Heiratsschwindler, warum sie sich z. B. eine "sozial schwache" Frau aussuchen, oder was in so einem Fall nach der Hochzeit passieren würde. Gibt es ein Portal oder kann man bei der Polizei erfragen, warum jemand abgeschoben wurde? Immerhin geht es ja um die Sicherheit von anderen...

Viele Fragen, aber ich hoffe auf weitere Antworten

Estra

So, 15. Sep 2013, 21:37

Die Masche von "Heiratsschwindlern" ist in der Regel schon eine sozial schwache Frau auszusuchen, die eine oder mehrere Enttäuschungen mit Männern hinter sich hat und einfach endlich mal geliebt werden will. Der Mann macht dann alles um ihr genau dieses Gefühl zu geben und er hat auch auf alle Ungereimtheiten eine passende Antwort bereit und findet immer wieder Wege, dass die Frau ihm doch glaubt, oder glauben will. Weiter macht er ihr auch ein schlechtes Gewissen mit so Sätzen wie, du glaubst nicht an uns/mich, du liebst mich nicht sonst würdest du das verstehen, du vertraust mir nicht sonst würdest du mir glauben usw. Das sind so die Methoden von Heiratsschwindlern allgemein. Der Unterschied ist nur dass bei denen die es auf ein Visum abgesehen haben, oftmals auch die Familien mitspielen.
Das Problem ist nur, dass du nicht wirklich herausfinden kannst, was er bezweckt und sie dir auch nicht glauben wird/will und schlussendlich eure Freundschaft leidet. Das einzige was du tun kannst ist sie zu warnen und wenn sie nichts hören will, ihr beistehen wenn es dann schief gegangen ist und sie auffangen.
Auch die Polizei kann da nicht viel machen und dir auch keine Auskunft geben was ihn persönlich betrifft.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Sep 2013, 9:58

tanja0909 hat geschrieben:Ihr habt beide Recht, und ich muss ja gestehen dass ich kein Stück anders denke als Ihr... mein Gefühl sagt mir einfach, dass der Mann nur nach Deutschland will und ihm wohl alle Mittel recht sind, dies zu erreichen. Was die Sache einfach schwierig macht ist, dass er wohl ein sehr guter Lügner sein muss... seine Familie bestätigte meiner Freundin diese ganze Geschichte mit dem Polizeischutz, dementsprechend fühlt sie sich natürlich bestärkt und bestätigt in ihrem Glauben, er würde die Wahrheit sagen.

Ich muss einfach mehr herausfinden über die 'Maschen' solcher Heiratsschwindler, warum sie sich z. B. eine "sozial schwache" Frau aussuchen, oder was in so einem Fall nach der Hochzeit passieren würde. Gibt es ein Portal oder kann man bei der Polizei erfragen, warum jemand abgeschoben wurde? Immerhin geht es ja um die Sicherheit von anderen...

Viele Fragen, aber ich hoffe auf weitere Antworten

tanja0909

deine Freundin kann ihm eine Einladung schicken für eine Einreise nach Deutschland über ein Visa, dass er auf dem Deutschen Konsulat in Prishtina beantragen müsste. Wenn er dann den negative Bescheid bekommt, soll sie diesen von ihm verlangen und je nach Einreisesperrfrist, wird man ableiten können ob er wegen eines Verbrechens abgeschoben wurde oder weil er eine Abschiebungsfrist versäumt hat. :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Sep 2013, 10:34

ich empfehle diese seite äusserst ungern, weil sie eigentlich ziemlich einseitig ist und gerne auf dem bösen ausländer rumreitet, aber in ihrem fall wäre es vll. angebracht ihr mal die eventualitäten aufzuzeigen:

1001 geschichte

oder auch hier mal zurück scrollen.

es gibt durchaus menschen, die ihre liebe ernst meinen. es gibt auch geschichten, wo frau mann übers i -net kennenlernte und die glücklich mit einander leben.

aber: in diesem fall hört sich das alles sehr suspekt an. familie und sogar frau des mannes, falls vorhanden, scheuen sich leider häufig nicht davor zu lügen. junge mädchen, ältere frauen und sozial schwächere frauen mit neg. erfahrungen werden gerne als beute gewählt.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

tanja0909
New Member
New Member

Mo, 16. Sep 2013, 16:54

@Strellci i Vertet
Das ist ein super Tipp, aber er wird sich auf eine Einladung gar nicht einlassen. Soweit ich weiss, wird er seinen Pass von den Rumänischen Behörden nicht zurück bekommen, bis die Sache geklärt ist und er dort (angeblich) sicher ist. Ausserdem spricht er auch fließend Deutsch, dementsprechend wird er sicher auch vorsichtig damit sein, meiner Freundin Dokumente zu zeigen, die ihn auffliegen lassen könnten :(

@Liberte

Ich habe mich dort angemeldet, warte allerdings noch darauf, dass ich als Mitglied angenommen werde.

Vielen lieben Dank Euch allen für die tollen Tipps! LG

ich84
Member

Mo, 16. Sep 2013, 18:03

Oh Mann, da klingeln einem schon die Alarmglocken bei solchen Geschichten.
Schon die Aussage, Handys seien in D. billiger als im Kosovo? Naja. :roll:
Sein Pass ist in Rumänien? Und im Kosovo hat er Polizeischutz? Von wem denn? :lol:
(Apropos Rumänien, war da nicht irgendeine Story vor Kurzem, dass ziemlich viele Kosovaren abgeschoben wurden, da sie illegal eingewandert sind? Oder war das Bulgarien?)

Eine Abschiebung bedeutet definitiv eine Einreisesperre, ist halt auch die Frage, wann die Abschiebung war - also ob er denn jetzt dann bald einen Antrag auf Befristung setzen könnte und ob er nur Deutschland- oder auch Schengenverbot hat.
Grundsätzlich ist eine solche Info auf eine Anfrage beim Ausländerzentralregister zu bekommen, aber da er ja offensichtlich nicht mitmachen würde, ist es schwierig, da nur von der Person selbst gestellt werden kann.
Einen Antrag auf Befristung kann er ruhig stellen, aber mit einer festen Begründung und außerdem muss er davon ausgehen, dass die Ausländerbehörde deine Freundin dazu befragen wird. Und zudem es dauert ja auch eine ganze Weile, bis entschieden wird. Also so von jetzt auf gleich geht das eh nicht - und warten bis nach der Scheidung ist absolut sinnlos, da ja noch längere Wartezeit eingeplant werden müsste.

Aber mal ne blöde Frage, wie will er denn nach Deutschland kommen, so ganz ohne dass deine Freundin komplett im Ungewissen bleibt? Ich meine, das Prozedere ist ja eh, dass ein Antrag auf Familienzusammenführung gestellt werden muss. Und die prüfen ohnehin, ob ein zwingender Grund vorliegt, ihm die Einreise zu verweigern. Wenn es dem so wäre, würde der Grund ja auch der (Mit-)Antragstellerin von der Ausländerbehörde mitgeteilt werden. Oder irre ich mich grundsätzlich?

Was evtl. auch noch eine Möglichkeit wäre - deine Freundin weiß bestimmt in welcher Stadt er lebt, oder? Vielleicht kennt ihn jemand hier bereits?

tanja0909
New Member
New Member

Mo, 16. Sep 2013, 20:46

[quote="ich84"]Oh Mann, da klingeln einem schon die Alarmglocken bei solchen Geschichten.
Schon die Aussage, Handys seien in D. billiger als im Kosovo? Naja. :roll:
Sein Pass ist in Rumänien? Und im Kosovo hat er Polizeischutz? Von wem denn? :lol:
(Apropos Rumänien, war da nicht irgendeine Story vor Kurzem, dass ziemlich viele Kosovaren abgeschoben wurden, da sie illegal eingewandert sind? Oder war das Bulgarien?)

LOL ich hab eigentlich gemeint die im Kosovo haben den Pass ;-) War ein Versehen

Zurück zu „Kosova?!“