Trpanj-Fan
New Member
New Member

Straßenzustand SH4

So, 16. Sep 2012, 16:41

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier bei Euch :D .

Mein Name ist Lothar, bin Bj. 1941, Hesse und zur Zeit in Griechenland. Ich bin auf dem Landweg über Slo, Cro, Monte, Albanien nach Gr gefahren. Über Skoder, Fier, Llogara-Paß, Sarande zur Grenze. Ging alles problemlos. Bin mit Fiat Doblo und 6m Caravan unterwegs und will mir auf dem Rückweg Butrint und Syri i Kalter ansehen.

Nun habe ich eine Frage: Wie ist der Straßenzustand der SH4 von Syri i Kalter bis Fier? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, andernfalls müßte ich die gleiche Strecke wieder zurückfahren. Ich will mir von dem wunderbaren Land doch noch mehr ansehen.

Vielen Dank im voraus.

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Straßenzustand SH4

So, 16. Sep 2012, 18:49

Hallo, die Straße SH 4 ist problemlos, zumeist sogar sehr gut ausgebaut. Du musst nicht über die Küstenstraße zurück. Gute Reise

Trpanj-Fan
New Member
New Member

Mo, 17. Sep 2012, 10:21

Hallo GjergjD,

das hört sich ja gut an 8) . Vielen Dank.

Gruß Lothar

Trpanj-Fan
New Member
New Member

Sa, 06. Okt 2012, 12:41

Hallo,

wir sind wieder :-) zu Hause angekommen :D .

GjergjD: Entgegen Deiner Aussage befindet sich die SH4 ab Tepelene bis kurz vor Fier in einem katastrophalem Zustand. Schotterpisten und Schlaglöcher erster Güte erforderten viel Zeit und Glück, daß der Caravan nicht auseinandergefallen ist. Ich denke, daß die SH4 in 2-3 Jahren mit Anhänger zu befahren ist. Wird ja überall viel gebaut.

Gruß Lothar

berti299
Member

Sa, 06. Okt 2012, 16:28

Trpanj-Fan hat geschrieben:Hallo,

wir sind wieder :-) zu Hause angekommen :D .

GjergjD: Entgegen Deiner Aussage befindet sich die SH4 ab Tepelene bis kurz vor Fier in einem katastrophalem Zustand. Schotterpisten und Schlaglöcher erster Güte erforderten viel Zeit und Glück, daß der Caravan nicht auseinandergefallen ist. Ich denke, daß die SH4 in 2-3 Jahren mit Anhänger zu befahren ist. Wird ja überall viel gebaut.

Gruß Lothar
warum bist du nicht über neue strasse dames levan gefahren.

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 08. Okt 2012, 19:47

Hallo Lothar, sorry für die Unannehmlichkeiten, ich hoffe du hast meine "Empfehlung" wegen dem immer noch schlechten Streckenabschnitt nicht bereut. Gehört doch irgendwie zu Abanien :twisted:

Trpanj-Fan
New Member
New Member

Di, 09. Okt 2012, 11:35

Hallo GjergjD,

stimmt und macht auch nichts. Es war ja ganz interessant, das auch mal so zu sehen. Dafür war die Fahrt von Ksamil nach Girokaster und weiter bis Tepelene landschaftlich schon eine Augenweide.
Ich wollte halt nur die Küstenstraße nicht wieder zurückfahren :roll:.

Kann mir mal Jemand die Strecken Dames - Levan oder Tepelene - Vlore beschreiben. Könnte ich fürs nächste Jahr sicher gut gebrauchen. Auf meiner Karte von Reise Know How ist da nichts zu sehen oder ich bin blind :bump: .

Gruß Lothar

berti299
Member

Di, 09. Okt 2012, 17:38

Trpanj-Fan hat geschrieben:Hallo GjergjD,

stimmt und macht auch nichts. Es war ja ganz interessant, das auch mal so zu sehen. Dafür war die Fahrt von Ksamil nach Girokaster und weiter bis Tepelene landschaftlich schon eine Augenweide.

Kann mir mal Jemand die Strecken Dames - Levan oder Tepelene - Vlore beschreiben. Könnte ich fürs nächste Jahr sicher gut gebrauchen. Auf meiner Karte von Reise Know How ist da nichts zu sehen oder ich bin blind :bump: .

Gruß Lothar
such bei google albanian highways motorways .rruga dhe autostrada .bei seite 171 ist eine video.vieleicht hilft dir das.ich bin selber nicht gefahren.

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 21. Okt 2012, 0:40

Trpanj-Fan hat geschrieben:Hallo GjergjD,

Gruß Lothar
Da hast Du leider einfach die falsche Straße erwischt. Wahrscheinlich mal wieder nicht vernünftig beschildert. Die neue Straße führt entlang des Flußes: https://maps.google.de/maps?saddr=40.50 ... 2&t=m&z=11

Hinweis: der letzte Teil kurz vor Levan stimmt nicht, da hat Google Maps nen Fehler.

Du hättest einfach irgendwo in der Baustelle hinter Tepelena mal links fahren müssen. Du bist die alte SH4 durch die Berge über Ballsh gefahren - und ja, die ist furchtbar ;) Deswegen ja die neue Straße :) Nächstes Jahr sollte die SH4 aber eh komplett von Tepelene bis Levan fertig sein, dann hat sich das Problem erledigt. Wenn man aus Richtung Durres kommt kann man sich übrigens auch verfahren, weil in Fier wohl auch noch die alte Straße beschildert ist...

Aber dafür hast den malerischen Ölsee und die tollen Förderanlagen bestaunen dürfen :D Und die SH4 Tepelena - Fier über Ballsh ist das Grauen der früheren Albanien-Fahrten ;)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Okt 2012, 23:15

Wie ist denn der Abzweig nach Byllis geregelt, hat man dem "Archäologiepark" wenigstens eine ordentliche neue Zufahrt spendiert?

malenki
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Jun 2013, 6:00

2011 bin ich von der alten SH4 nach Byllis gefahren, von dort durch das Dorf mit ein bisschen Nachfragen diese ziemlich schmale, für albanische Verhältnisse passable Straße (mit allen Kfz befahrbar) hinunter zur neuen, an dieser Stelle bereits geteerten SH4 gefahren. Die östliche Strecke bei Byllis kenne ich nicht, bezweifle aber, dass die neu gebaut ist.

PS: Die Strecke von der alten SH4 Richtung Byllis war großenteils exzellent asphaltiert. Auch das letzte Stück ohne Asphalt war geschottert, verdichtet und ebenmäßig glatt.

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 29. Jun 2013, 11:44

malenki hat geschrieben:2011 bin ich von der alten SH4 nach Byllis gefahren, von dort durch das Dorf mit ein bisschen Nachfragen diese ziemlich schmale, für albanische Verhältnisse passable Straße (mit allen Kfz befahrbar) hinunter zur neuen, an dieser Stelle bereits geteerten SH4 gefahren. Die östliche Strecke bei Byllis kenne ich nicht, bezweifle aber, dass die neu gebaut ist.

PS: Die Strecke von der alten SH4 Richtung Byllis war großenteils exzellent asphaltiert. Auch das letzte Stück ohne Asphalt war geschottert, verdichtet und ebenmäßig glatt.
die google Luftbilder in der Ecke sind recht aktuell und bestätigen das, die östliche Abfahrt ab nördlich Bylis ist bis zum Dorf Klos sogar neu asphaltiert, aber ab dort hat man noch ein Teilstück Schotter minderer Qualität :-)

Zurück zu „Albanien: Reisen“