melly-fadil
Member

traditionelle kleider

Mi, 13. Mär 2013, 23:45

Hallo alle da draußen
Hab wie viele hier einen alb.freund ich selber bin deutsche wir sind seit 6 jahren zusammen ich liebe seine fam. U seine fam. Liebt mich

Ich würd mir gern die schwarz-weiße dorfkleidung kaufen ich kenn nur den namen nicht wär net wenn ihr mir den mal sagen könntet danke

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: traditionelle kleider

Do, 14. Mär 2013, 0:37

aus welchem dorf kommt er ? je nach region sind auch die stile anders.
meinst du solch ein kleid?
http://imageshack.us/photo/my-images/14 ... ovyd7.jpg/

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Mär 2013, 13:08

I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

mellyfadil
New Member
New Member

Do, 14. Mär 2013, 18:51

Danke genau die meinte ich von ebay kleinanzeigen
:D

Die will ich mir unbedingt kaufen DANKe schön

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Mär 2013, 19:37

wow, 600 eur kostet so etwas....nicht von schlechten eltern.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

melly-fadil
Member

Do, 14. Mär 2013, 21:28

Ja die gebrauchte 600. in kosovo fangen die guten bei 800
Meine schwiegermutter hat ihre immernoch u doe sieht top aus die hat sie seit ca 28 jahren u zieht sie auch immer noch an

melly-fadil
Member

Do, 14. Mär 2013, 21:48

Ach u falls jemand mal ein kleid o tracht los werden will gern melden gr 40-42 u sollte kgròße 170 passen
:mrgreen:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Mär 2013, 15:15

liberté hat geschrieben:wow, 600 eur kostet so etwas....nicht von schlechten eltern.

Die gut gestickten und verzierten, mit altem Stoff fangen erst bei EUR 1'200 an.

Wer aus dem Dukagjin Tal kommt und eine tolle Tracht braucht, geht in die alte Mühle in Deçan oder in Peja in der Nähe von Qarrshia e gat.

Jede Nuse sollte haben:

Veshen e katunit
Veshen e Rugovës
Dimijat mit Diaden und Kordeljacke.

:wink:

Kostenpunkt für alles Drum herrum im Jahr 2000 knapp DM 2500 und jetzt über EUR 3'000.--

Also Lieber in solche Kleider investerien als an der Börse das Geld verlieren. :wink:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Mär 2013, 15:17

melly-fadil hat geschrieben:Ach u falls jemand mal ein kleid o tracht los werden will gern melden gr 40-42 u sollte kgròße 170 passen
:mrgreen:
Bei einer Grösse von 1.70 Meter solltes du lieber nur bis Gr. 40 suchen.....es sei denn du bist über 77 Kg schwer..... :oops:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 18. Mär 2013, 15:42

:shock: wow du bist aber heute charmant Strellci

Muss man das haben als Nuse? Ich glaube die Leute haben andere Probleme und das Geld nicht ganz so locker sitzen...

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Mär 2013, 19:20

watt bin ich froh keine nuse zu sein :P
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

melly-fadil
Member

Mo, 18. Mär 2013, 21:16

Naja 77 ist dem schon ganz nah eher hab im letzten jahr 10 kg zugelegt hab den pillenwechsel sogarnicht vertragen u zeitgleich mit dem rauchen aufgehört naja muss mal wieder sport machen

Ja ich will mir die sachen alle selber kaufen ich mocht nocht das seine eltern von ihrem bisschen geld mir sachen kaufen wenn sie das geld besser brauchen können die haben ja aich noch andere kinder

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Mär 2013, 9:27

Estra hat geschrieben::shock: wow du bist aber heute charmant Strellci
Materienkenntnis gepaart mit Analytischem Denkvermögen….mehr nicht.

Estra hat geschrieben:Muss man das haben als Nuse? Ich glaube die Leute haben andere Probleme und das Geld nicht ganz so locker sitzen...
Eine Nuse sollte keine anderen Probleme haben in dieser Phase, als solche Themen…..!

Wenn bei den Leuten das Geld nicht locker sitzt, dann werden Sie wohl kaum eine Hochzeit planen mit 400 Gästen und so, wo man dann die Traditionskleider vorführen kann….

Verstehe zwar deinen Gedanken, aber eine Lohnende Investition ohne Risiko und Inflationsverlust sind diese Kleider denoch.

Man könnte dies auch als den letzten Notgroschen anschauen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Mär 2013, 9:36

melly-fadil hat geschrieben:Naja 77 ist dem schon ganz nah eher hab im letzten jahr 10 kg zugelegt hab den pillenwechsel sogarnicht vertragen u zeitgleich mit dem rauchen aufgehört naja muss mal wieder sport machen

Ja ich will mir die sachen alle selber kaufen ich mocht nocht das seine eltern von ihrem bisschen geld mir sachen kaufen wenn sie das geld besser brauchen können die haben ja aich noch andere kinder
Die Pille ist so oder so Gift für den Körper der Frau.

Grösse 42 bei einer Körpergrösse von 1.70…..muss man kein Genie sein um das Körpergewicht zu schätzen…

Gratuliere dir dazu, dass du wenigsten mit dem einten Gift(Rauchen) aufgehört hast..

Solange der Sport ein Muss für dich darstellt, wirst du den nicht regelmässig ausüben……finde eine Motivation um es regelmässig zu machen….Hochzeit ist bestimmt ein wunderbarer Dynamo für deine Motivation….

Im Dukagjin Tal gehört es sich eigentlich nicht, dass die Nuse sich diese Kleider selber kauft. Wenn die Nuse aus einer anderen Region kommt und seine eigene Tracht haben will, gibt es die Möglichkeit, dass das Elternhaus der Nuse diese Tracht als Mitgift aufkommt.

Anders stellt dies schon eine kleine bis mittlere Beleidigung dar…..

Frag Fadil nochmals nach liebe Melly bevor du ein solchen Gedanken weiter verfolgst. Nur als Tipp zu verstehen um nicht in ein Fettnäpfchen zu tretten….. :wink:

Liebe Grüsse Strellci i vertet

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Mär 2013, 9:57

ich glaube, so zumindest meine beobachtung bis heute, als deutsche ehefrau wird man nie eine nuse sein (auch wenn die ein oder andere es gerne wäre) und so wird einem nicht nur vieles vorenthalten (das gold, die traditionelle kleidung usw.), man hat auch bei anderen dingen mehr freiheit (keine häkeldeckchen, man finanziert sich seine wünsche selbst).

könnte man so ein outfit nicht selbst schneidern oder von einer schneiderin schneidern lassen? was ist es, was den dress so kostspielig macht? die qualität des stoffes? die stickerein?

ich finde das hört sich nach einer frau mit kurven an melly....und gut riechend und schmeckend noch dazu :D :P

Estra

Di, 19. Mär 2013, 13:53

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Estra hat geschrieben::shock: wow du bist aber heute charmant Strellci
Materienkenntnis gepaart mit Analytischem Denkvermögen….mehr nicht.

Estra hat geschrieben:Muss man das haben als Nuse? Ich glaube die Leute haben andere Probleme und das Geld nicht ganz so locker sitzen...
Eine Nuse sollte keine anderen Probleme haben in dieser Phase, als solche Themen…..!

Wenn bei den Leuten das Geld nicht locker sitzt, dann werden Sie wohl kaum eine Hochzeit planen mit 400 Gästen und so, wo man dann die Traditionskleider vorführen kann….

Verstehe zwar deinen Gedanken, aber eine Lohnende Investition ohne Risiko und Inflationsverlust sind diese Kleider denoch.

Man könnte dies auch als den letzten Notgroschen anschauen.
trotzdem nicht charmant :wink:
Lohnend? hm naja, dank Modewandel und der Idee ein Kleid nicht zweimal bei den gleichen Leuten zu tragen, kann man so ein Abendkleid vielleicht zwei dreimal anziehen an verschiedenen Feiern. Die traditionellen Kleider hat man in der Regel auch nur am Vormittag an einer Hochzeit oder Synet an, also bei uns ist das so, entweder Dallama, Mitoni oder Jelek me dimija oder auch Veshje kombetare, danach dann aber immer Abendkleider, neue Nusen ziehen manchmal auch das Hochzeitskleid auf anderen Feiern nochmals an und ziehen sich sicher ein paarmal um an einem Abend. Von daher Investition in die Wirtschaft der Kleidergeschäfte und Coiffeurläden ;-)

Die traditionellen Kleider sind halt Handarbeit mit vielen Stickereien und darum recht teuer. Auch hierzulande sind Trachten eher teuer, vielleicht auch noch ein ideeller Wert?

kleshtrimania

Di, 19. Mär 2013, 15:33

liberté hat geschrieben:ich glaube, so zumindest meine beobachtung bis heute, als deutsche ehefrau wird man nie eine nuse sein (auch wenn die ein oder andere es gerne wäre) und so wird einem nicht nur vieles vorenthalten (das gold, die traditionelle kleidung usw.), man hat auch bei anderen dingen mehr freiheit (keine häkeldeckchen, man finanziert sich seine wünsche selbst).

könnte man so ein outfit nicht selbst schneidern oder von einer schneiderin schneidern lassen? was ist es, was den dress so kostspielig macht? die qualität des stoffes? die stickerein?

ich finde das hört sich nach einer frau mit kurven an melly....und gut riechend und schmeckend noch dazu :D :P
Schneidern kann man "so ein Outfit" nicht. Das kostspielige ist dass alles von Hand gemacht wird. Der Stoff wird selber gewebt. Früher hat jede Nuse ihre Mitgift selbst geschneidert.

Ich wüsste nicht in welchen Lebenslagen ich als albanische Nuse weniger Freiheiten hätte als du liberte?! Ich hab weder Häkeldeckchen zuhause noch unerfüllte Wünsche die ich als Albanerin aufgeben musste. Ich bin 30 habe ein Haus in der Schweiz, eins in Albanien, eine Wohnung in Kosovo und Kroatien, einen Mini, ich habe Wirtschaftsinformatik und Psycholgie studiert, war ein Semester im Ausland, gehe einmal im Jahr Skifahren und an den Strand und zu guter letzt lebe ich mit meinem Freund in "wilder Ehe". Also was soll der Spruch?

kleshtrimania

Di, 19. Mär 2013, 15:37

Bei der veshje kombetare spielt die Kleidergròsse übrigens keine Rolle. Das weisse Kleid wird in einer Einheitasgrösse gewebt. Die Tracht meiner Mutter passt mir (36) und meiner Schwägerin (42/44)

liberté
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Mär 2013, 18:19

Ich wüsste nicht in welchen Lebenslagen ich als albanische Nuse weniger Freiheiten hätte als du liberte?! Ich hab weder Häkeldeckchen zuhause noch unerfüllte Wünsche die ich als Albanerin aufgeben musste. Ich bin 30 habe ein Haus in der Schweiz, eins in Albanien, eine Wohnung in Kosovo und Kroatien, einen Mini, ich habe Wirtschaftsinformatik und Psycholgie studiert, war ein Semester im Ausland, gehe einmal im Jahr Skifahren und an den Strand und zu guter letzt lebe ich mit meinem Freund in "wilder Ehe". Also was soll der Spruch?[/quote]

-->ganz interessant, was DU daraus gemacht hast. wolltest du dich jetzt profilieren wie toll du bist? es ging um "alles rund um eine traditionelle hochzeit." es ging um das gewandt und warum es einen unterschied ausmacht, wenn man binational oder national heiratet. ich denke nicht, daß du etwas davon verstehst.
und da du in wilder ehe in der schweiz lebst, bist du ganz sicher eine tolle frau, aber in meinen augen keine albanische nuse im traditionellen sinne.
was nicht heißt, daß ich frauen, die häkeldeckchen mit in die ehe bringen, die kein geld haben um zu verreisen, die keine häuser haben, die nicht mehrere studiengänge nachweisen können, keinen auslandsaufenthalt haben oder nicht ski fahren können weniger achte. das scheint ja bei dir der fall zu sein, so entnehme ich es deiner antwort.
meine schwipschwägerin hat ganz tolle handarbeiten gemacht, ist eine sehr einfache frau und ich schätze, ehre und respektiere sie mehr als so manch eingebildeten schnösel.

ich denke du weißt sehr wohl was für eine sorte mensch ich bin. das enttäuscht mich um so mehr, dich mich dir gegenüber ja auch schon privat geöffnet habe. wenn du künftig lust hast dich zu profilieren oder diskussionen vom zaun zu brechen, dann bitte nicht bei mir, dafür habe ich keine energien frei.

mellyfadil
New Member
New Member

Mi, 20. Mär 2013, 9:01

also ins fettnäpfchen werd ich da denke nicht tretten
seine eltern sind eher locker un d ic hversteh mich auch sehr gut mit ihnen seine mutter weis dass ich meine sachen lieber selber zahle weil ich nicht möchte das sie ihr geld ausgibt wenn mein freund genug geld haben könnte, dass sparren ist nicht so seins, um mir die sachen zukaufen
und weil ich einfach nicht in ihrer schuld stehen möchte wenn die beziehung doch in die brüche geht
(wir sind 6 1/2 jahre zusammen wohnen seit 2 jahren zusammen heiraten möchte ich noch nicht ich denke die ehe sollte für die ewigkeit sein u sollange ich mir icht 100% sichher bin nein danke)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“