wüstenblume
Member

Kosovarische und deutsche Frauen...

Do, 05. Jul 2012, 23:45

hallo,ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Mentalität im Kosovo und wollte mal fragen,ob die Frauen dort ungefähr die gleichen Rechte haben wie eine deutsche Frau? Habe auch meinen kosovarischen Freund gefragt,der sagt immer nur...na klar haben die gleiche Rechte wie hier in Deutschland.Aber so richtig glauben kann ich das nicht.
Möchte hier niemanden angreifen und freu mich über eure Antworten...lg wüstenblume

MsSenf
Member

Re: Kosovarische und deutsche Frauen...

Fr, 06. Jul 2012, 0:51

oh je du bist leider hier imm forum am falschen ort.
es nennt sich zwar albanien.ch aber glaub mir es hat nichts mit denen zu tun.
ich denke eher das ist ein propaganta forum, vielleicht gehörst du ja auch dazu.?

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 06. Jul 2012, 6:53

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

MsSenf
Member

Fr, 06. Jul 2012, 11:35

ja was denkst du den, ich muss halt einbischen mit spielen.
sonst lande ich auch noch in _offtopic_, kannst du dich an erinnern an themas wie Sperrt den ein Sperrt die ein ect.?
jaa so bal man einbischen anderst tikt als die forum-sekte, wird man eingesperrt.
also dorum:

Ja wir wollen alle einsperren die nicht so sind wie wir....
Und JA, wir hier in forum sind die einzigen die gleichen recht und mehr haben als alle ander hier auf diese erde.
Und JA wer nicht mit uns ist, der soll zurück nach afrika und isral und arabien und afgangisatn und all die länder wir so hassen.
wir sind die besten

und die shqiptare ist unsere anführerin/er oder was auch immer das für ein wesen es ist.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jul 2012, 11:42

Ich glaube, das ist keine frage von rechten haben, sondern rechten einfordern. Ich denke deutsche frauen werden weniger häufig so konservativ erzogen wie kosovarische und fordern deshalb mehr ein. Das was ich schreibe ist nichts pauschales, aber tendenziös sehe ich es so.

Das was wir deutschen frauen als rechte/freiheiten empfinden wird von vielen albanischen frauen auf grund iher kultur und religion bezogenen erziehung nicht gewollt.
Viele deutsche frauen wollen trotz kindern arbeiten um sich im notfall selbst versorgen zu können, albanische konzentrieren sich denke iCh eher auf die familie und haben seltener den anspruch sich selbst versorgen zu wollen weil albanische männer auch eher den versogeranspruch haben, den man bei vielen deutschen männern nicht mehr findet.

Ausgehen, freunde treffen usw. Wird bei vielen auch abgelöst durch das familiäre, bzw. Das umfeld hat dann ebenfalls jung kinder und man macht anderes.

Ich denke der wunsch nach vielem was wir als recht und freiheit empfinden kommt nicht auf weil sie ein anderes leben kennen(wandel vollzieht sich aber auch da).

Probleme treten dann auf wenn man in ein anderes land umsiedelt und dann plötzlich freiheiten einfordert die für alle neu sind.
te jetosh do te thote te luftosh

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jul 2012, 12:03

hm, ich wüsste jetzt auch nicht, wie du rechte definierst. meinst du im sinne von gesetzen (einkommen, scheidung, unterhalt usw.) oder meinst du den emanzipatorischen part?

letzteres ist wirklich ganz ganz schwer zu beschreiben, wohlbemerkt für mich als deutsche, die seit 14 jahren mit einem albaner aus dem kosovo zusammen ist.
so gibt es, wie hier in D auch, das, wie es nach aussen gelebt und gezeigt wird. und wie es intern gehandhabt wird ist wieder ein ganz anderer schuh.

hier hab ich erlebt, daß es umgekehrt gelebt wird. in D sind unsere großmütter und mütter auf die straße gegangen, um unsere rechte einzufordern. sie haben viel für uns erreicht. so fällt es vielen frauen schwer zu zu geben, daß sie einiges vll. gar nicht wollen oder sich zurück wünsche. wie z.b. das klassische rollenmodell "mann versorger / frau hausfrau!". man findet schönere worte dafür. es gibt sowohl hier als auch in ks die machos, die weibchen usw. usf. - wie eben jeder mensch anders ist.

in ks ist es oft umgekehrt: der mann ist nach aussen der chef, aber intern sind die frauen die macho-liten;-)

grundsätzlich hat sich in den 14 jahren, die ich dieses land nun von aussen beobachte für mich als beobachter viel geändert. aber das natürlich nicht auf jede familie, jeden landteil bezogen. das wird überall unterschiedlich gelebt - auf dem land und in der stadt, im süden und im norden - wie in D ja auch!

frauen gehen vermehrt arbeiten, an die uni, gehen alleine aus dem haus, gehen aus, kämpfen um das sorgerecht für ihre kinder im fall einer scheidung usw.

meine schwiegerfamilie ist nicht modern und doch sehr offen und aufgeschlossen. die frauen haben studiert, gehen arbeiten, männer übernehmen aufgaben im haushalt und der kindererziehung.
es gibt aber auch stimmen im umfeld, die dies verachtend.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“