Hogwash
Senior Member
Senior Member

Lehrer-Stellenwert

Mi, 16. Feb 2011, 20:53

Hallo Zusammen,

wie einige von euch wissen habe ich vor kurzem das Referendariat Lehramt begonnen. Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einer Kollegin. Diese meinte, dass in der albanischen Kultur Lehrer/innen keinen hohen Stellenwert haben. Sie weiß nicht, dass ich selbst eine bin und ich verkniff mir ein Kommentar. Wie seht ihr das? Haben Lehrer/innen wirklich einen niedrigen Wert?
Instant Human - just add coffee

Masar
Senior Member
Senior Member

Re: Lehrer-Stellenwert

Mi, 16. Feb 2011, 23:53

Interessantes Thema, habe mir darüber ebenfalls schon Gedanken gemacht.

Was deine Kollegin gesagt hat ist natürlich quatsch, bei uns haben Lehrer einen so hohen Stellenwert, dass sie es manchmal sogar übertreiben. Ich weiß noch, dass ich selber in der Schule (in Deutschland) sehr oft Probleme hatte und meine Eltern immer gesagt haben, es ist mein Lehrer/in und ich müsse diese Person respektieren. Die hatten sozusagen IMMER Recht :mrgreen:
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 17. Feb 2011, 10:24

Also in Kosovo und Albanien haben Lehrer einen extrem hohen Stellenwert. Wenn ich mich bei meinen Eltern über die doofe Lehrerin die mir Strafaufgaben aufgegeben hat, beklagt hätte, wären meine Eltern wütend geworden und hätten mir noch Hausarret verpasst :lol:

Ich versteh aber was du meinst. Die heutigen albanischen Jugendlichen haben wirklich nicht mehr viel Respekt vor den Lehrer und das hat mit den Eltern zu tun. Meine Eltern sehen den extremen Unterschied. Meine kleine Schwester geht in die 8. Klasse und die Eltern ihrer albanischen Schulkollegen sind einiges jünger als unsere Eltern. Die jüngeren Eltern sagen ständig zu ihren Kinder: Du musst dir das nicht von ihr/ihm gefallen. Du kannst machen was du willst. etc.

insomniac
Member

Do, 17. Feb 2011, 13:19

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber das Kommentar deiner Kollegin höre ich persönlich auch oft, gerade weil ich diese Ausbildung auch mache.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Beruf in der albanischen Kultur nicht ernst genommen wird, weil in Albanien/ Kosovo/ Mazedonien diese Ausbildung zu den "einfachsten und schnellsten" gehört. Mehrmals habe ich zum Beispiel von Jugendlichen gehört, dass sie eine Lehramtausbildung machen würden, wenns halt mit einem anderen Studiengang nicht klappen würde. Es ist sozusagen die Lösung für diejenigen die noch kein Ziele haben. Das sind natürlich Vorurteile, die sich die Mehrheit der Menschen gebildet haben. Ich weiss gar nicht wie die Ausbildung dort aussieht, ob man diese überhaupt ernst nehmen kann oder nicht lässt sich darüber streiten.
Auf jeden Fall habe ich persönlich die Lehrerin/ den Lehrer stets als eine starke Autoritätsperson empfunden und da war dann auch klar, dass man diese sehr respektiren muss.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Feb 2011, 19:20

Wenn Lehrer im bei uns so eine schlechte Ausbildung haben, ist dies für die Schüler ebenfalls katastrophal! Für mich unverständlich. Ich will nicht sagen, dass die Ausbildung hier ideal ist, aber sie geben sich mühe einem die Wichtigkeit zu vermitteln mit gutem Fachwissen und pädagogischen Kentnissen daran zu gehen.

@isomaniac: Wo hast Du studiert? und welches Lehramt?

insomniac
Member

Do, 17. Feb 2011, 21:01

Hogwash hat geschrieben:Wenn Lehrer im bei uns so eine schlechte Ausbildung haben, ist dies für die Schüler ebenfalls katastrophal! Für mich unverständlich. Ich will nicht sagen, dass die Ausbildung hier ideal ist, aber sie geben sich mühe einem die Wichtigkeit zu vermitteln mit gutem Fachwissen und pädagogischen Kentnissen daran zu gehen.

@isomaniac: Wo hast Du studiert? und welches Lehramt?

Naja, wie gesagt über die Ausbildung kann ich nicht urteilen, weil ich diese in KS/AL/MK nicht kenne. Sind auch schlicht Alltagsaussagen die man so mitbekommt.
Ich studiere noch, in der Schweiz.

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Feb 2011, 22:19

Naja ich wollte anfänglich eigentlich auch Lehramt studieren weil ich mit vielen meiner Lehrer in der Schule selber sehr unzufrieden gewesen bin. In Deutschland genießen die zwar von mir aus eine gute Ausbildung, aber wenn man sich anguckt was hier für Personen Lehramt studieren, da hilft die Ausbildung auch nichts mehr. Ich denke sowas ist viel mehr Charaktersache. Manche sind einfach Vollpfosten und man sollte denen verbieten jemals Lehrer zu werden. Mag sein, dass es für diese Person dann traurig ist, aber ich versaue lieber einer Person ihr Studium als vielen Kindern ihre Schulzeit.
لا إله إلاَّ الله محمد رسول الله

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Feb 2011, 19:42

Ja das stimmt, manche sind menschlich gesehen einfach total inkompetent. Das ist mit Ärzten auch oft so. Die hocken ewig an der Uni und lernen bis zum abwinken, und versagen dann dabei mit Patienten umzugehen. Trotzdem hat mich die Aussage der Kollegin erschreckt!! Immer wir bösen Albaner... :roll:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 18. Feb 2011, 21:57

das mit den Eltern ist leider ein allgemeines Problem, auch die nichtalbanischen Eltern, drohen den Lehrern andauernd mit Anzeigen, wenn sie ihren Kindern, ihr ach so geliebtes Natel wegnehmen, weil sie im Unterricht sms schreiben oder sonst was, oder wenn sie es nachsitzen lassen wollen heisst es von den Eltern, der Lehrer hätte nicht das Recht in die Freizeit des Kindes einzugreifen. Bei Strafaufgaben heisst es der Lehrer hätte gefälligst keine stubiden Abschreibaufgaben als Strafe zu geben, sonder Vorbereitungsaufgaben fürs Gymi für ihr ach so intelligentes Kind usw. alles schon erlebt.
Lehrer müssen heutzutage Allrounder sein, nebst Wissen weiter geben auch noch Erzieher und Sozialarbeiter usw. alles Mögliche, das erfüllen leider noch lang nicht alle.
Aber die die das mit Leidenschaft machen, die sind echt toll, das merkt man auch.

roland
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mär 2011, 11:55

ich sag nur: 8. März "Festa e mesueseve" Ein Feiertag in AL zu Ehren der Lehrerinnen und Lehrer (Überbleibsel aus sozl Zeit, gibt es auch noch auf Kuba) Wird aber schön gefeiert, hab es vorletzte Woche erlebt.

roland
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Mär 2011, 11:56

kann auch am 7. März geswesen sein...

egnatia

Sa, 19. Mär 2011, 13:01

roland hat geschrieben:kann auch am 7. März geswesen sein...
In Al. ist es immer noch am 7. März (Festa e Mësuesit/es) ...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Williams
New Member
New Member

Do, 26. Mai 2011, 10:34

Estra hat geschrieben:das mit den Eltern ist leider ein allgemeines Problem, auch die nichtalbanischen Eltern, drohen den Lehrern andauernd mit Anzeigen, wenn sie ihren Kindern, ihr ach so geliebtes Natel wegnehmen, weil sie im Unterricht sms schreiben oder sonst was, oder wenn sie es nachsitzen lassen wollen heisst es von den Eltern, der Lehrer hätte nicht das Recht in die Freizeit des Kindes einzugreifen. Bei Strafaufgaben heisst es der Lehrer hätte gefälligst keine stubiden Abschreibaufgaben als Strafe zu geben, sonder Vorbereitungsaufgaben fürs Gymi für ihr ach so intelligentes Kind usw. alles schon erlebt.
Lehrer müssen heutzutage Allrounder sein, nebst Wissen weiter geben auch noch Erzieher und Sozialarbeiter usw. alles Mögliche, das erfüllen leider noch lang nicht alle.
Aber die die das mit Leidenschaft machen, die sind echt toll, das merkt man auch.
Das stimmt auf jeden Fall. Wenn Lehrer heutzutage streng sind, kriegen die gleich Ärger weil der Elternrat zur Schulleitung rennt und einen riesen Skandal macht. Würde das nicht andauernd passieren, würden die Kinder die Lehrer als Autoritätsperson anerkennen, dann würde auch der Unterricht glimpflicher ablaufen. Leider gibt es aber auch Lehrer/innen die nicht sehr engagiert bei der Sache sind und ihre glaubwürdigkeit dann verlieren. Ich glaube um als Lehrer einen guten Job zu machen, muss man den Kindern und den Eltern vermitteln, dass man sich für die Kinder engagiert.
Dann wird man auch respektiert und unterstützt

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 19. Jun 2011, 19:47

Hallo Hogwash

Finde es äusserst Schade dass du als angehende Lehrerin nicht in der Lage warst solche Verleumdungen sachlich zu widersprechen.
Als angehende Lehrerin solltest du gelernt haben oder noch lernen, dass die soziale Lage das eigentliche Problem ist und nicht der ethnische Hintergrund.
Und du hättest merken müssen, dass diese Verleumdung, bzw. dieser Gedankenzug den Mangel an Respekt gegenüber Ihrer Person selbst erklärt.

Mir tun die Kinder leid die so einen begrenzten Menschen als Lehrperson haben, die einem Volk abc Verhaltensregeln abspricht.

Dass diese Lehrkraft öfters mit Schüler und Eltern in Konflikt gerät überrascht ganz und gar nicht.

.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2011, 14:49

Hallo Alklet,

dieses Gespräch fand an meinem ersten Tag an der Schule statt und in dieser Situation wiederstrebte mir eine Diskussion mit mir unbekannten Menschen. Inzwischen kenne ich diese Frau besser und musste feststellen, dass sie komische Eigenartenhat mit welchen kaum einer zurecht kommt. Ich auch nicht! Aber ich unterricht in ihrer Klasse, und aus diesem Grund versuche ich den Frieden zu halten.

An der Schule gibt es einige albanisch-stämmige Kinder und diese sind wohl erzogen und erzielen fast alle gute Noten! Aus diesem Grund erspare ich mir auch weiter Diskussionen, den Taten sprechen lauter als Worte!!! Nichtsdestotrotz bleiben bei vielen deutschen Lehrern Vorurteile bestehen gengenüber Türken, Italienern, Irakern, Russen und und und. Ich kann nicht jedem Lehrer seine Vorurteile nehmen!

Koby Phoenix

Fr, 01. Jul 2011, 0:39

Hmm ein komplexes Thema, ich glaube Jugendliche haben eines gemeinsam, nämlich das rebellische. Da spielt Nationalität eher keine Rolle und
sogar Eltern aus den höchsten Schichten haben Probleme mit ihren heranwachsenden Jugendlichen. Ich glaub dieses rebellische gehört mehr oder weniger
dazu zum erwachsen werden. Da waren die älteren Generationen nicht ruhiger. Wenn ich mir mal die 60er hier in Europa vorstelle oder die
80er, so ist es kein Stück besser. Nur haben sich die Formen und Gestalt der Gewalt verändert. Es ist altes verschwunden und auch neues zugekommen.
So läuft man nicht mehr nackt durch die Wiesen wie in den 60er. Somit kann man insgesamt sagen, das eigentlich keine so große Unterschiede gegenüber
der älteren Generation exsistiert und früher wie heute Gewalt eine Rolle spielen. Ich glaube deine Kollegin hatte wohl ihre Jugendzeit nicht mehr
in Erinnerung. Auch wenn man die Ausnahme gewesen ist, gab es doch eine große Welle von Motorrad und Mopedfahrern die sich betrunken haben, Drogen
genommen haben und unter anderem in der Schule Mis*t gebaut haben.

Aber kommen wir mal zum Thema Lehrer.. Welchen Stellenwert haben sie? Welchen Stellenwert sollen sie denn haben, wenn die Regierung kaum Leistungen
lohnt und wenn dieselbe Regierung auch kaum im Bereich Schulwesen entwickelt. Wir haben immer noch das Verrostete preußisches Schulsystem aus dem Jahre
18 hundert und noch was.. Kaum hat sich das Schulsystem an die Zeit angepasst. Dumm und Schlau werden getrennt, weil sie sich angeblich "stören und aufhalten".
So gibt es die Sonderfälle die in der Sonderschule, in der Hauptschule landen. Es gibt die Mittelschicht, die Realschule und es gibt die höhere Schicht, die
Elite! Die Gymnasiasten...

Und am Ende fragt man sich, wieso Jugendliche so schlecht abschneiden und wieso die Hauptschulen immer mehr Schüler bekommen während die Realschulen und Gymnasien schrumpfen.. Wieso es doch so viele Arbeitslosigkeit gibt und wieso die Moral und die soziale Kompetenz doch so mangelt?

Wie soll sich soziale Kompetenz entwickeln wenn alle Schüler den gleichen Stand haben? Wie soll da die gegenseitige Hilfe sich anbieten, wenn man da
nicht helfen kann, weil jeder gleich gut oder gleich schlecht in der Schule ist? Und wie soll man gewährleisten das Lehrer diese Lücke füllen?
Oder Nachhilfelehrer, die nur Kinder sich leisten können, die zahlungsfähige Eltern haben oder eher gesagt Eltern die auch Engagement zeigen?
Denn einige beschweren sich das man keine Nachhilfe zahlt, aber Handys , Computer und den ganzen Elektronischen Schnick Schnack können sich
diejenigen doch auch irgendwie meist leisten?

Naja ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist und ich denke auch Gesamtschulen sind zwar möglich doch das Volk steht nicht ganz bei der Sache.
Politikverdrossenheit wird großgeschrieben und kaum einer mag sich informieren darüber.
Da sind die Eltern gefragt und auch die Bürger, wenn es wirklich in der Schule bessere Systeme geben soll.. denn es ist nicht getan einfach
die Kinder in die Schule zu schicken und abwarten was passiert, nach dem Motto die Lehrer kriegen das schon hin..die können meinen Sohn/meiner
Tochter schon erziehen und die richtigen Werte vermitteln...

Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist: Wo bleibt die Förderung der Lehrer? Ich meine die Lehrer sind überfordert, müssen mit dem Etat auskommen, die die Regierung
zu Verfügung stellt.

Ein Lehrer wird dann plötzlich zu einer Mischung aus Super Nanny und Silvester Stallone mutiert mit einem Touch Albert Einstein und Mahatma Ghandi.
Mal ganz ehrlich die Gesellschaft verlangt zu viel von den Lehrern, die Schule wird dann plötzlich Auffanghort für alle Probleme und der Lehrer
muss diese Probleme beseitigen, weil es die Eltern so wollen und es die Gesellschaft so will. So muss er /sie:
Psychologe
Pädagoge
Erzieher
Ethikratsvorsitzender
Mediziner
und
Lehrer

sein und wenn er /sie es nicht hinkriegt dann hat er/ sie versagt und darf gesteinigt werden.

Und somit sind Lehrer und Schüler eigentlich Opfer dieses gesellschaftlichen Systemes und bekriegen sich in einigen Schulen regelrecht, obwohl eigentlich
das Problem ganz woanders liegt, nämlich das Problem dieser Gesellschaft.

Dennoch ist die Aussage dieser Lehrerin, auch wenn sie überfordert sein mag, inakzeptabel.

Zum einen wären nochmals die Eltern, die kaum achten was die Kinder überhaupt lernen und wo deren Schwierigkeiten sind. Sie sagen: Komm mach mal!
Aber wissen nicht wo die Probleme sind! Ein Elternteil, welches Bäcker oder Physiker ist, kann nicht erwarten das sein Sohn das verstehen und lernen soll
was er selbst nicht hingekriegt hat oder was er hingekriegt hat.. denn ein Kind ist kein Kopie seines selbst! Das verstehen viele Eltern nicht, sie beruhen
sich auf die biologische mendelsche Gentheorie und denken, das passt schon so..

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 03. Jul 2011, 11:09

Viele Lehrer sind einfach so. Da darf man sich nichts vormachen. Ich denke dann einfach nur: Wenigstens kann ich es besser machen!

Koby Phoenix

Mi, 13. Jul 2011, 9:40

Ja klar gibt es Lehrer die auch rassistisch Denken. Da spielen beide Seiten eine Rolle.
ABER auch Schüler, die ein gutes Verhalten aufweisen können rassistische Difframierungen erhalten.
Das kann ich bestätigen, wenn andere die weniger leisten bessere Noten bekommen oder sonstwo
rassistisch vorangeht. So hat ich mal einen Politiklehrer, der sagt: "WIr brauchen nicht auf der Baustelle gehen, das können doch die Bimbos und Kanacken machen".. nachher hat er das als Ironie bewertet, als man ihn darauf ansprach.

danielhj
Member

Fr, 28. Okt 2011, 15:05

Lehrer sollten sich Ihren "Stellenwert" selbst erarbeiten, sowas hat auch eine individuelle Komponente, die sich auf die Gesellschaft überträgt.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“