Di, 21. Dez 2010, 13:09
welches Scheidungs/Familiengesetz meinst du Genci. Im Kosovo? Nicht realisierbar, wegen den Richtern.
Schweiz? Da ist auch neu bei den kindern, das beide Eltern das Sorgerecht behalten, ausser in schwerwiegenden Fällen. Der Rest ist sich zu richten an die Eheinstanz, ist es eine reine Errungenschaftsgemeinschaft oder gibt es da einen Gütertrennungsvertrag was war davor und was danach. Unterhalt ist nurnoch bedingt und minim. wenn noch überhaupt dient es nur noch als ausgleich dessen, bis sich das Leben eingependelt hat. So in etwa erklärt.
Deutschland ist da ähnlich.
In Kosovo, wäre das neue das auch beide Eltern das Sorgerecht bekommen glaube Art. 141 aus dem Familiengesetzbuch, aber nicht umsetzbar. Die Kinder bleiben beim Vater, der Vater sprich der Exmann, behält alles was in der Ehegemeinschaft erworben wurde, halbe halbe kannste knicken, wird nicht umgesetzt. Da die Frau somit leer ausgeht, ob sie nun arbeitete mitinvestierte oder nicht, ist da die einzige möglichkeit, zur Familie zurück zu gehn zu müssen. Die Kinder werden durch den traditioneleln mischmasch den sie sicher mehr recht als schlecht zurechtbiegen, so oder so durch die Richter ihm zu gesprochen. Er hat ja dan Haus und Hof, alles finanziell ihm. Kein Weg führt da raus in die Gerechtigkeit, in die Gelichstellung von Mann und Frau. Nicht mal, würde die emanzipation etwas nützen.
die Gesetze sind schon lange da. Sie werden aber nicht umgesetzt, da die Richter selbst so sind.
Ich verstehe deine denke da nicht, gerade da du ja durch deine Cousine da einen Einblick hast, dass es keinen anderen Weg gibt.
Da frage ich mich, wie den ein Mann ein Spielball der Frau sein kann? Wie soll das den gehn? Sie müsste ja eine einflussreiche Familie haben.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern